Mon Nov 02 10:48:17 CET 2015 | jennss | Kommentare (226)
Welcher Motor wäre eure Wahl in einem sportlichen Kompakten?Stellt euch vor, ihr könnt euch einen Motor zu einem schönen, sportlichen Kompakten aussuchen. Das Auto ist das gleiche (Allrad), alle Motoren passen rein. Welcher Motor wäre eure Wahl? BTW: Eigentlich wollte ich nur den BMW 6-Zylinder gegen den RS3-5-Zylinder antreten lassen, aber dann habe ich doch auf 4 bis 8 Zylinder erweitert .
Motor vom Ford Mustang GT: 5,0 l. Sauger V8 421 PS 530 Nm Kombinierter Verbrauch im Mustang: 13,5 l.
Motor vom BMW M2: 3,0 l. Turbo R6 370 PS 465 Nm Kombinierter Verbrauch im BMW: 8,5 l.
Motor vom Audi RS3: 2,5 l. Turbo R5 367 PS 465 Nm Kombinierter Verbrauch im Audi: 8,1 l.
Motor vom Mercedes A45 AMG: 2,0 l. Turbo R4 381 PS 475 Nm Kombinierter Verbrauch im Mercedes-AMG: 6,9 l.
j. |
Mon Nov 02 10:52:45 CET 2015 | PIPD black
Der beste Motor steht doch schon ganz oben. Da erübrigt sich doch jede Frage.
Ob ich allerdings den Mustang als "Kompakten" bezeichnen würde....
Mon Nov 02 10:55:23 CET 2015 | Beule92
Nun ja, wenn es um die Frage der Zylinderanzahl in einem KOMPAKTwagen geht, dann fällt der V8 wohl schon mal raus. Ein Mustang ist alles, aber nicht kompakt.
Zum Thema: ich würde den M2 nehmen.
Mon Nov 02 10:55:34 CET 2015 | jennss
Ggf. müsste die Motorhaube im Kompakten erweitert werden, damit er reinpasst . Beim Mercedes C63 AMG wurde die Motorhaube für den V8 auch verlängert, d.h. sowas geht im Prinzip.
j.
Mon Nov 02 10:58:22 CET 2015 | stef 320i
Alles über 4 Zylindern ist ok
Am liebsten wär mir der Motor ausm M4 im M2
Mon Nov 02 11:01:19 CET 2015 | PIPD black
Kompakter mit V8 geht auch ohne Verlängerung.
Bitte sehr: https://de.wikipedia.org/wiki/AMC_Pacer
Mon Nov 02 11:07:48 CET 2015 | zanycam
Im alten Volvo XC90 gabs auch einen quer eingebauten V8. Gut die Kiste ist alles andere als kompakt, aber diesen Motor in einem Kompakten unterzubringen sollte nicht unmöglich sein. Bei der Maschine aus dem Mustang stell ich mir das schon fast unmöglich vor.
Mon Nov 02 11:22:32 CET 2015 | Abarth1368
Rein vom Motor wäre es mir relativ egal, hat jede Bauform ihr Reize, auch Vierzylinder . Viel entscheidender ist der Rest des Antriebstranges - zb. wie und welche Achse/n angetrieben wird/werden, oder auch das Getriebe selbst. Aber das war ja nicht die Frage . Ich hab mal für den M2 gestimmt, da ich den Sound des R6 sehr mag und Turbo sowieso .
Mon Nov 02 11:28:23 CET 2015 | sand-own
V8 in einem Kompaktwagen finde ich übertrieben.
Habe für 5-Zylinder gestimmt, die Motoren haben einfach ihren ganz eigenen Charme.
Mon Nov 02 11:45:06 CET 2015 | Dynamix
Kann ich auch FÜR den V8 und GEGEN die Kompaktklasse stimmen?!
Mon Nov 02 11:47:08 CET 2015 | Abarth1368
Ne
Mon Nov 02 12:08:39 CET 2015 | jennss
Die Kompaktklasse sollte hier eigentlich relativ egal sein, es geht um den Motor. Der Kompakte ist halt nur der Rahmen zur Frage. Also geht einfach davon aus, dass jeder Motor ins Auto passen wird .
j.
Mon Nov 02 12:15:09 CET 2015 | pico24229
Der R6, da er einfach total kultiviert läuft und auch noch öknomisch ist
Ich habe dieses Jahr das erste Mal einen Vierzylinder gekauft und schnell gemerkt was Laufkultur ist.
Mon Nov 02 12:44:30 CET 2015 | PIPD black
Na wenn das KOMPAKTE nicht wichtig ist, bin ich für doppelte Kultur:
V12!
Mon Nov 02 12:54:57 CET 2015 | Achsmanschette51801
Für einen sportlichen Kompakten ist jeder der Motoren ungeeignet. Einer ist wegen V8 zu groß für einen Kompakten und die anderen generell für sportliche Autos absolut indiskutabel.
Mon Nov 02 13:07:01 CET 2015 | gseum
Sehr cool - es wählt ein Großteil den V8. Aber wenn die Umfrage mit einer Unterschrift unter einen Kaufvertrag kombiniert wäre, dann sähe das Ergebnis todsicher komplett anders aus.
Mon Nov 02 13:10:33 CET 2015 | PIPD black
Es geht ja auch nur darum, was WÄRE wenn......und in der Tat: einen NEUwagen mit V8 zu bezahlen kostet schon den ein oder anderen Schein. Da es hier aber um Wünsche geht.....who cares?
btw: Wenn bei uns wegen Familie und Wohnwagen die Prioritäten nicht anders liegen würden, wäre ich einer der ersten Besteller des Mustangs mit V8 und Automatik gewesen.
Mon Nov 02 14:03:57 CET 2015 | Spannungsprüfer42659
Kompakt ?
stell ich mir so vor :
Ford Fiesta GFJ mit 12 Zylinder CL 65 Motor.
Da wird der Kleine zum T-Rex !
Mon Nov 02 14:12:30 CET 2015 | Abarth1368
Abarth 500 mit modifiziertem 488GTB Motor, natürlich als Mittelmotor - das wäre ein Kampfgetier
Edit: Aber dann braucht man bestimmt wirklich Allrad, den kurzen Radstand in Verbindung mit Hinterradantrieb stell ich mir relativ problematisch vor .
Mon Nov 02 14:16:09 CET 2015 | jennss
Wenn ich das bisherige Ergebnis sehe, hätte ich doch beim 5-Zylinder mehr Stimmen erwartet. Hm... derzeit liegt er mit dem 4-Zylinder gleichauf und weit ab von 6- und 8-Zylinder.
Ich fände es schon gut, wenn man sich vorstellt, selbst ein Auto mit einem dieser Motoren zu kaufen, also nicht nur den Motor ohne irgendwelche Umstände betrachtet.
j.
Mon Nov 02 14:29:54 CET 2015 | Dynamix
Wundert mich nicht. Der 4-Zylinder ist motorentechnisch biedere Hausmannskost. Wenn man da an Brot und Butter Motoren denkt kommt da zumindest bei mir kein besonderes Feeling auf. 5-Zylinder sind für mich so ne Notlösung. Klingt zwar besser als der 4-Ender aber für mich trotzdem noch weit von gutem Klang entfernt.
So ein 6- bzw. 8-Zylinder hat da in Sachen Klang und Power doch deutlich mehr zu bieten.
Mon Nov 02 14:40:23 CET 2015 | Achsmanschette51801
Guter Klang kommt eh nur vom Sauger. Dann aber auch als Fünfender.
Mon Nov 02 14:50:49 CET 2015 | Abarth1368
Schwachsinn hoch zehn! Die ewige Sounddiskussion mit Leuten die gerade einmal die VW TFSI (oder ähnliches) kennen, aber kein bisschen über den Tellerrand schauen können, wird wohl nie enden...
Mon Nov 02 14:53:59 CET 2015 | Dynamix
Man kann nicht abstreiten das ein Turbo bei einem Motor doch schon einen guten Teil des Klangs schluckt. Klar gibts auch kernig und laut klingende Turbomotoren aber stell dir mal vor wie genau diese Motoren ohne Turbolader klingen würden
Mon Nov 02 15:00:22 CET 2015 | PIPD black
Warum wundert dich das?
Hier ist MT, hier sind die Autofetischisten, die Leistungshungrigen.....die Träumer.
4- und (seltene) 5-Zylinder sind keine Traumwagen bzw. Motoren für Traumwagen (Ausnahmen gibt es immer mal)
Klingt komisch, ist aber so.
Mon Nov 02 15:05:50 CET 2015 | Shorty-McNugget
kann mich nicht entscheiden :´(
alle Motoren sind geile Teile und passen auch zum jeweiligen Fahrzeug (A-Klasse mit V8 würde einfach nicht passen).
Zum Thema Sound: Hab heute nen 3er Golf ohne Auspuff auf einer Kreuzung gesehen. Das war bollernder 4-Zylinder-Sauger-Sound
Shorty
Mon Nov 02 15:12:03 CET 2015 | Abarth1368
@Dynamix Der Turbo nimmt vor allem die Lautstärke. Da aber Strassenzugelassene Autos sowieso nicht unbegrenzt laut sein dürfen, kommt man durch die Einsparung eines Topfes auf das selbe Ergebnis . Den Sound eines Motores wird durch so viele Faktoren beeinflusst, da ist der Turbo nur ein sehr kleiner teil des Puzzles .
Mon Nov 02 15:28:10 CET 2015 | Dynamix
Das ist es ja gerade Ich kann Heavy Metal auf leisester Stufe hören, aber dann klingts halt nach nichts mehr weil das meiste im Grundrauschen der Welt untergeht
Mon Nov 02 15:28:27 CET 2015 | Ascender
Der M2 ist jetzt schon ein Klassiker, der Antrieb und vor allem der Motor ist bewährt und standfest. Von daher sollte man drauf kommen welchen ich bevorzugen würde.
Die genannten Motoren sind aber alle lecker, keine Frage. Würde ich nicht von der Garagenzufahrt schubsen.
Mon Nov 02 15:32:11 CET 2015 | jennss
Vom 5-Zylinder las man hier oft, dass er begehrt ist und super klingt. Aber wenn alternativ noch mehr Zylinder zur Verfügung stehen, werden die wohl eher bevorzugt und der 5er gilt nur attraktiver als der 4-Zylinder.
j.
Mon Nov 02 15:34:38 CET 2015 | Dynamix
Der 5-Ender ist hauptsächlich bei der Audi Fraktion beliebt weil er bis heute vom Walter Röhrl Mythos lebt
Mon Nov 02 15:36:02 CET 2015 | Abarth1368
Den 5 Ender finde ich genau so cool, nur der Rest rundum überzeugt mich überhaupt nicht, darum wollte ich dem Aggregat keinen Punkt schenken .
Mon Nov 02 15:39:35 CET 2015 | Dynamix
Dabei hatte Fiat sowas ja auch mal im Programm, auch wenns schon länger her ist Bei Audi muss ich immer daran denken das der 5-Zylinder eigentlich nur ne Notlösung war
Mon Nov 02 16:01:35 CET 2015 | Abarth1368
Mein Bruder hatte mal einen Marea Weekend mit Fünfzylinder, war überraschend robust -> er ist mit ihm jeden Morgen aus der Tiefgarage rausgefahren und kaum auf der Strasse hat er ihn in den Begrenzer gejagt, jeden Morgen! Wir hatten schon Wetten abgeschlossen, ob er den Wagen zuerst schrottet, oder der Motor eines Tages unter dem Auto liegt - er hat ihn nach zwei Jahren in die Leitplanken gesetzt . Das würde auch die Frage beantworten, warum er mein Auto nie bekommen wird...
Mein Lehrbetrieb hatte eine Rennabteilung, da hatte ein Teammitglied privat sein Coupé 20VT etwas optimiert, der ging wie die Hölle, müssten so um die 350PS gewesen sein . Der Motor ist schon nicht schlecht .
Mon Nov 02 16:03:15 CET 2015 | Dynamix
Ja, Beschleunigung ist schon was feines Ich bin mal vor ein paar Wochen den i3 unserer Firma gefahren und Teufel ging der hässliche Kasten vorwärts. Gut 7 Sekunden auf 100 sind schon ne ordentliche Ansage
Wenn ich jetzt mal bedenke das so ein Caprice mit der großen Maschine und der richtigen Achse in der Lage sein sollte irgendwas zwischen 6 und 7 Sekunden auf 100 zu fahren dann beschleicht mich das Gefühl das ich auch so nen Dampfhammer brauche
Mon Nov 02 16:08:13 CET 2015 | Abarth1368
Warst das eigentlich du, der mit seinem Caprice sogar in unserer Zeitung erschienen ist?
(1435 mal aufgerufen)
Mon Nov 02 16:12:00 CET 2015 | Spurverbreiterung48422
Damit alle etwas zum Reinhauen haben:
Wie wäre der 1,5 l 3-Zylinder aus dem BMW i8 als Plug-in-Hybrid mit 362 PS Systemleistung?
Gruß
Der Chaosmanager
Mon Nov 02 16:14:26 CET 2015 | Abarth1368
Nichts für mich...
Mon Nov 02 16:36:56 CET 2015 | Dynamix
Nee, das war ich nicht. Und entgegen der Meldung der Polizei und der Zeitungen die das einfach nur abgeschrieben haben ist der Wagen NICHT echt. Ist nur ein umgestricktes Deutschlandmodell.
Mon Nov 02 16:51:05 CET 2015 | stef 320i
Wer meint ein Turbo klingt nicht (bzw. ist nicht laut) soll sich doch mal den aktuellen M4 ausleihen oder nen E9X 335i mit Performance Abgasanlage
Deine Antwort auf "4, 5, 6, oder 8 Zylinder?"