Sun Dec 01 17:56:38 CET 2024 | jennss | Kommentare (4)
Welche größere Elektro-Limo wäre eure Wahl?Audi hat den kleinen A6 mit nur 627 km nach WLTP und 210 kW (Boost 240 kW) um 12800 Euro günstiger gemacht als den größeren mit 756 km und 270 (280) kW. Damit trifft er auf den ID.7. Der A6 hat jedoch schon das Navi serienmäßig, was dem ID.7 fehlt. Mit dem ID.7 Pro S und GTX liegt der A6 um die 60000 €. Vorteil des A6 ist das schnelle Laden in 21 Min. statt 28 Min. bis 80%. Damit ist er auf der Langstrecke ähnlich gut wie der ID.7 Pro S mit 709 km nach WLTP. Der Reiz des GTX ist der Allrad mit 5,4 s. auf 100. Der A6 bietet bei Launch Control aber auch immerhin 6,0 s.. Der Pro S kommt auf 6,6 s. Vorteil des Audis ist die Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, auch beim kleinen Modell. Der ID.7 schafft als GTX auch nur 180 km/h. Dafür hat der ID.7 hinten mehr Sitzhöhe und dürfte bequemer sein als der A6 auf der Rückbank. Beide gibt es auch als Kombis.
Beim ID.7 gibt es noch 3570 € VW-Rabatt. Beim Audi gibt es möglicherweise Händler-Rabatt.
A6 Sportback 0-100 in 7,0 s. bzw. 6,0 s. mit LC 210 km/h 21 Min. bis 80% 627 km nach WLTP Wendekreis 12,3 m Zuglast 12% 2,1 t 62800 €
ID.7 Pro S 0-100 km/h in 6,6 s. 180 km/h 28 Min. bis 80% 709 km nach WLTP Wendekreis 10,9 m Zuglast 12% 1,0 t 58995 € (-3570 € VW-Rabatt)
ID.7 GTX 0-100 km/h in 5,4 s. 180 km/h 28 Min. bis 80% 595 km nach WLTP Wendekreis 12,3 m Zuglast 12% 1,2 t 63155 € (-3570 € VW-Rabatt)
Welcher wäre eure Wahl? j. |
Sun Dec 01 18:11:50 CET 2024 | Bnuu
Ottonormalverbraucher kauft bekanntlich selten Neuwagen.
Was gibt es momentan an Jahreswagen in dieser Liga? Und wie sehr unterscheiden sie sich von denen oben?
Man müßte auch erst den Wiederverkaufswert in x Jahren abschätzen (können), sonst ist es schade ums Geld.
Detailfrage: Welche von denen haben belüftete Sitze, ggf. zuwählbar?
Sun Dec 01 18:32:18 CET 2024 | jennss
Sitzbelüftung gibt es für ID.7 wie auch A6.
Zur Abschätzung von Restwerten empfehle ich Mobile.de. Dort ähnliche Fahrzeuge raussuchen. Allerdings sind diese ja noch ziemlich neu. Allgemein sagt man: Autos, die neu beliebt waren, sind es auch gebraucht.
Jahreswagen: Der ID.7 ist mit kleinem Akku vielleicht schon günstiger zu bekommen, hat auch etwa 620 km, bei 28 Min. auf 80%. Viel günstiger als neu (ca. 50k) ist er gebraucht aber auch nicht (45k), da es ihn noch nicht lange gibt. Der BMW i4 ist schon älter, geht bei etwa 37k los, der Mercedes EQE bei 42k.
j.
Sun Dec 01 18:44:10 CET 2024 | Steffen_i4
Ich habe gerade mal versucht mir einen A6 zu konfigurieren, metallic, helles Leder, AHK, Head up und ein bissel Assistenz... Da die Technik komplett in Paketen verpackt ist geht es nicht bis 70k. Der id7 ist nicht schlecht, ein gutes Auto, aber "nur" ein elektrischer Passat, von RW und Laden nicht besser als meiner. ich brauche die Größe nicht, also werde ich wohl beim i4 bleiben.
Sun Dec 01 21:14:03 CET 2024 | Bnuu
> Allgemein sagt man: Autos, die neu beliebt waren, sind es auch gebraucht.
Je nach Marktlage. Ist zwar lange her, aber mir fällt der 190er ein, die z.B. waren so oft und gern neu gekauft, da war der Gebrauchtwagenpreis IIRC dann lange im Keller.
Bei teuren E-Autos sollte man aus Gründen, die sich vllt. noch ergeben, kein Problem mit geringem Wiederverkaufswert in 5 Jahren haben. Wobei, wenn es sich weiter so verbrennerfeindlich entwickelt, bekommt man für Verbrenner 2029 auch nichts mehr.
Deine Antwort auf "A6 vs. ID.7"