Thu Aug 01 23:05:27 CEST 2024
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jennss
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Kommentare (11)
Welche Analogie trifft bei Verbrenner <-> E-Auto am ehesten zu?![]() Herbert Diess hat vor ca. 3 bis 4 Jahren bzgl. Verbrenner zu E-Auto den Vergleich Nokia Handy zu Smartphone gezogen, weil Nokia zu spät war mit der Umstellung und den Wechsel der Technik verschlafen hat. Nokia hatte nicht an das Smartphone geglaubt, weil es keine 14 Tage Akkulaufzeit hatte wie das T9-Handy. Die Japaner erinnern mich aktuell ein bisschen an Nokia. Der Vollhybrid ist vielleicht wie die damals fortschrittliche T9-Tipptechnik. Ich mag auch den Vergleich von mechanischer Uhr zur Quarzuhr/Smartwatch, sowie Analog- vs. Digitalkamera. Aber es gibt in der Technikhistorie noch viel mehr Technikfortschritte. In gewisser Weise ist auch 2D zu 3D als Analogie möglich, wobei sich 3D allerdings nicht durchgesetzt hat.
Letztlich ist die Perspektive einer Technik bzw. ihr Potential sehr wichtig und die ist nicht immer so leicht vorherzusagen. Ebenso wichtig ist, dass die Menschen über die neue Technik aufgeklärt werden und das nicht mit Fake-News, um Ängste zu schüren
Das E-Auto hat einige Eigenschaften, die der Verbrenner nicht erreichen kann:
Aber auch noch Nachteile:
Gibt es vielleicht noch passendere Analogien als T9-Handy vs. Smartphone? Oder sind solche Situationen einfach zu individuell? j. |
Thu Aug 01 23:16:57 CEST 2024 |
Schwarzwald4motion
Im Kern geht es ja nicht um die parallel überall stattfindende Digitalisierung, sondern um die Energiezufuhr.
Das erste, was einem in den Sinn kommt ist also der Schritt von der Pferdekutsche zum Mit fossile Energie betriebenen Fahrzeug.
Und da ist ein individuelle Fortbewegung ist nicht die Dampflok![;)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/wink.gif)
Aber da gibt es bestimmt bessere Analogien…![:rolleyes:](https://static.motor-talk.de/data/smilies/rolleyes.gif)
Am besten trifft es wahrscheinlich, die schon ab und zu gehörte; Wechsel der Moleküle.
Thu Aug 01 23:25:02 CEST 2024 |
jennss
Du hast Recht. Das baue ich noch schnell ein. Danke!
Aber Mechanik zu Elektrik passt auch nicht schlecht.
j.
Thu Aug 01 23:27:08 CEST 2024 |
Swissbob
Mechanische Uhr zu Quartzuhr/Smartwatch
Das trifft es durchaus.
Eine mechanische Automatikuhr ist nahezu wartungsfrei, während man die Smartwatch jede Nacht ans Ladegerät hängen darf ( fast wie beim Elektroauto sofern man viel fährt).
Bei der Smartwatch flucht man regelmässig über die Ladezeit und die Akkukapazität ( wie beim Elektroauto).
Thu Aug 01 23:30:43 CEST 2024 |
jennss
Leider nicht. Ich habe eine mechanische Omega Speedmaster Professional ("Monduhr", mit Glasboden, ok, Handaufzug) 18 Jahre getragen und alle 6 Jahre 500 € für die Revision hingebättert... Das ist wie Ölwechsel etc. beim Verbrenner.
j.
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Thu Aug 01 23:48:32 CEST 2024 |
Swissbob
Schöne Uhr![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Alle 6 Jahre Service finde ich sehr human![:)](https://static.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif)
Elektroautos und Verbrenner müssen jeweils alle 1-2 Jahre zum Service.
Thu Aug 01 23:52:58 CEST 2024 |
jennss
Ich hatte beim ID.3 nach 64000 km die erste Inspektion. Das gibt es beim Verbrenner nicht. Ich meine, da sind es maximal ca. 30000 km, oder?
E-Autos müssen nicht unbedingt alle zum Service. Bei Tesla geht es nur nach Anzeige, soweit ich weiß. Dieser Tesla ist schon 690.000 km mit dem Originalakku ohne Wartung des Antriebs gefahren:
https://www.notebookcheck.com/...nguenstigen-Bedingungen.848716.0.html
j.
Fri Aug 02 00:08:36 CEST 2024 |
Bnuu
Wer möchte schon superleise Beschleunigung?
Und mit Bezug auf einen V12 ist das Verb erreichen falsch.
Und wer keine 2 linken Hände hat, hat Start Stop automatisch ausgeschaltet, um an der Ampel anderen nicht im Weg rumzustehen.
Steht oben absichtlich "Eigenschaften" vs "Nachteile"? Demnach würde es der @TE nicht wagen, von Vorteilen zu sprechen. Ich sehe eine Bewußtseinskorrektur ;-)
Nich alles was hinkt, ist ein Vergleich, ich finde erst gar keinen. Es muß IMHO etwas sein, was suuuper-etabliert ist und plötzlich bei gleicher Größe doppelt so teuer, in Bezug auf wichtige Gebrauchseigenschaften nur eingeschränkt verwendbar und das einen gewissen Anteil seiner gelobten Eigenschaften massiven Schäden oder auch nur Emissionen an anderer Stelle verdankt.
Fri Aug 02 00:15:22 CEST 2024 |
Swissbob
Bei Mercedes Benz müssen alle Elektroautos 1x Jahr zum Service.(EQV alle 2 Jahre)
Bei VW müssten es alle 2 Jahre sein.
Fri Aug 02 00:23:25 CEST 2024 |
jennss
Ja, alle 2 Jahre bei VW, aber ohne Kilometerbegrenzung. Das gibt es bei Verbrennern nicht. Andere Hersteller sind da aber auch anders.
Bei Rimac gibt es 8 Jahre Garantie auf den Akku, ohne Kilometerbegrenzung. Aber beim Kaufpreis haben die wohl schon Ersatzakkus berücksichtigt
. Der Rimac Nevera kostet ca. 2 Mio..
j.
Fri Aug 02 00:36:55 CEST 2024 |
Swissbob
Mercedes Benz gibt 10 Jahre Garantie.
Aktuell versuche ich beim e-tron zum SOH zu kommen, aber die hiesigen Werkstätten wehren sich.
Fri Aug 02 01:04:38 CEST 2024 |
jennss
Es gibt auch neutrale SoH-Tester, meine ich.
Ja, 10 Jahre und 250000 km Garantie bei EQE und EQS.
j.
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