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Thu Dec 11 15:40:25 CET 2014    |    jennss    |    Kommentare (48)

Attraktivstes Zweitfahrzeug?

Stellt euch vor, ihr könnt euch einen Zweitwagen kaufen, der außer Fortbewegung zur Arbeit nicht viel leisten muss. Die Familie hat noch einen großes praktisches Auto (z.B. Ford S-Max oder sowas). In welche Richtung würdet ihr am ehesten suchen? Zur Verfügung stehen, sagen wir mal, bis ganz grob rund 50000 €.

 

- Cabrio (z.B. MB E 200 Cabrio, 428i Cabrio oder Audi S3 Cabrio)

- Oldtimer (z.B. Mercedes S-Klasse 126 oder Porsche 911)

- Motorrad (z.B. Ducati, MV Agusta oder Harley)

- Elektro-Auto (z.B. BMW i3 oder eGolf)

- Sportwagen (z.B. Ford Mustang V8, Alfa 4C, Porsche Boxster oder Lotus Elise S)

- Sportlichen Kompakten (z.B. MB A45 AMG oder Golf R)

- SUV (z.B. BMW X4 oder Range Rover Evoque)

- Limousine (z.B. Mercedes C-Klasse oder Audi A6)

- Eine andere Bauweise

 

EDIT: Hinzugefügt: Van/Kleinbus (z.B. VW T5 oder Ford S-Max)

 

j.

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Thu Dec 11 16:08:18 CET 2014    |    Schattenparker48230

Jaguar XJ40! :cool:

Thu Dec 11 16:09:17 CET 2014    |    Ascender

4C :cool:

Thu Dec 11 16:13:04 CET 2014    |    Kurvenräuber3

Alfa Romeo 4c

Thu Dec 11 16:56:16 CET 2014    |    Spiralschlauch135173

Favorit: Brezel-Käfer

oder VW Karmann Ghia

Thu Dec 11 17:09:12 CET 2014    |    Federspanner136110

ganz klar Elektro!

Thu Dec 11 17:25:10 CET 2014    |    SQ5-313

Audi TTRS

Volvo P1800 (optisch ein Traum!)

Thu Dec 11 17:32:53 CET 2014    |    Schattenparker50835

2012er Ford Mustang 5.0 in Grabber-Blue :)

 

Aber ein richtiger Zweitwagen ist das nicht, den kann man außer auf Langstrecken und im tiefsten Winter auch als DailyDriver einsetzen.

Thu Dec 11 17:57:06 CET 2014    |    Fensterheber48756

Mercedes W124 230E, Mercedes W201 200D (in weiß), Mercedes R107, Knudsen-Taunus, Hundeknochen-Taunus, Weltkugel-Taunus, Capri MK3, Focus MK1 ST Turnier, Focus MK1 RS, Focus MK1 Turnier VFL 2.0 Ghia in Weinrot mit beigem Velours, Focus MK2 RS 500, Tatra 603, Tatra 813 8x8, Opel Senator B, Opel Diplomat A V8, Opel Kadett E, Opel Kadett A, Opel Monza B, Saab 9-5 I Sportcombi Aero, Saab 9000 Turbo, Saab 900 I Turbo,, Volvo S80 I T6, Volvo S80 II V8, Cadillac Series 62 Sedan 6 Window (1959), Mazda RX-8, NSU Ro80, Alfa 159 Sportwagon, Jaguar XK Cabrio 5.0 V8, Chevrolet Camaro (2014) mit MT-6, Opel Ampera,....

ich glaube, das war es erstmal :D - und ich brauche mehr als 50.000€

Thu Dec 11 18:11:23 CET 2014    |    Spiralschlauch135157

Ganz klar Oldtimer (hab ja schon einen), Suvs ist für alte Leute, Cabrios für Frauen (Gewicht kostet nur Performance) und für einen richtigen Sportwagen ist das Bugdet zu klein, da Elise und 4C leider nur für Zwerge gebaut werden.

Thu Dec 11 18:58:58 CET 2014    |    Achsmanschette51801

Ich habe schon einen Youngtimer vom Typ Mazda 323F GT in Zustand 2+.

 

Und ich gebe zu, daß ich den gern gegen den Porsche 928 S4 meines Bekannten tauschen würde :)

 

Ein Auto, das groß und praktisch auf einmal ist, ist übrigens Utopie.

Thu Dec 11 19:08:12 CET 2014    |    tackti

Also ich hätte für das Geld zwei Favoriten:

Porsche Cayman

VW T1

Thu Dec 11 19:38:27 CET 2014    |    Spiralschlauch135157

Zustand 2+, da heißt fast Neuwagenzustand, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade für ein Verbrauchsaauto.

Und ein T1 für nur 50k, naja dann ist der aber schon etwas ranzig.

Thu Dec 11 20:27:03 CET 2014    |    Multimeter37665

Cabrio und Oldtimer :cool:

Thu Dec 11 20:30:33 CET 2014    |    Multimeter133153

Ich würde für das Geld 2 Autos kaufen. 2 Autos, die so in 5 Jahren nicht mehr geben wird.

 

-Toyota GT86

Eine dermaßen oldschool Fahrmaschine zu dem Preis wird es nie wieder geben. Ein GT86 mit seinem Sauger, seiner Mechanik und seiner herrlich unperfekten Art ist eine Wohltat zwischen dem ganzen Crossover Wahn auf dem deutschen Markt. Ohne 20 Knöpfe am Lenkrad. Nur gebaut, um ein breites Grinsen ins Gesicht des Fahrers zu zaubern durch einfache Mechanik und wunderbarer Abstimmung. Und wem der Motor zu schwach ist: Dafür gibt es nen Getriebe. 2 Gänge zurück und dann vorwärts. Wurde bevor es Turbos gab, immer so gemacht.

 

-Land Rover Defender

vom dem restlichen Geld würde ich mir nen Defender 90 holen. Muss ja nicht neu sein(ESP passt eh nicht zu ihm). Ebenfalls herrlich unperfekt. Und rollende Geschichte. Heute in einem Jahr ist er weg vom Markt. Allein deswegen sollte man jetzt zuschlagen, wenn man noch kann. Spaß macht Offroad ja auch. Und ein Oldtimer ist er ja auch von der Technik her.

 

Mit beiden Autos decke ich beides ab: Fahrspaß durch Drift und Offroad. Und beide Autos sind einfach herrliche Anachronismen in der heutigen Zeit. Und somit sind sich beide Autos auf besondere Weise fast schon ähnlich und irgendwie eine Wohltat neben Autos mit 20 Lenkradknöpfen, 13 Automatikgängen und 20 Zollbildschirmen und 2km weit leuchtenden Laserlicht:D:D

Thu Dec 11 20:47:09 CET 2014    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von qwertzuiopasdfg

Zustand 2+, da heißt fast Neuwagenzustand, das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gerade für ein Verbrauchsaauto.

Der hat gerade mal 35 tkm auf dem Zähler und hat noch nie Regen, Schnee, Eis oder auch nur feuchte Straße gesehen.

 

Verbraucht wurden viele seiner Brüder, dieser eben nicht.

Thu Dec 11 22:57:00 CET 2014    |    Luke-R56

Wenn ich so viel geld ausgeben müsste... vielleicht einen E-Type, vielleicht einen Charger, irgendsowas. Aber auf keinen Fall ein langweiliges besser-als-neu-Restaurierungsopfer, sondern einen richtig fiesen Charakter, so ungefähr.

Fri Dec 12 07:40:22 CET 2014    |    pico24229

Würde zu einem Oldtimer oder Youngtimer, gerne auch mit ordentlich Leistung tendieren.

z.B. Bmw E32/E38

MB W140

Bmw M5

Bmw M3

MB R129

oder vlt. sogar sowas wie einen Maserati Biturbo/Quattroporte , wobei da die Alltagstauglichkeit etwas eingeschränkt ist..

Fri Dec 12 10:02:54 CET 2014    |    PS-Schnecke23548

Wenn der Unterhalt egal ist dann : Audi R8 V8 (V10 ist für das Budget nicht drin)

 

Wenn Unterhalt nicht egal dann auf jeden Fall Elektro ! Wenn der i3 nur nicht so hässlich wäre...

 

Ansonsten Golf IV R32 :D

Fri Dec 12 10:20:01 CET 2014    |    Federspanner51616

Wäre für mich ein Ram Runner!

Fri Dec 12 10:24:12 CET 2014    |    touranfaq

Zitat:

-Toyota GT86

 

Eine dermaßen oldschool Fahrmaschine zu dem Preis wird es nie wieder geben. Ein GT86 mit seinem Sauger, seiner Mechanik und seiner herrlich unperfekten Art ist eine Wohltat zwischen dem ganzen Crossover Wahn auf dem deutschen Markt. Ohne 20 Knöpfe am Lenkrad. Nur gebaut, um ein breites Grinsen ins Gesicht des Fahrers zu zaubern durch einfache Mechanik und wunderbarer Abstimmung. Und wem der Motor zu schwach ist: Dafür gibt es nen Getriebe. 2 Gänge zurück und dann vorwärts. Wurde bevor es Turbos gab, immer so gemacht.

Selten einen Beitrag gesehen der es so treffend auf den Punkt bringt. Gerade den fett markierten Teil sollte man eigentlich in seine Signatur übernehmen ;)

Fri Dec 12 10:37:20 CET 2014    |    Achsmanschette51801

Ich glaub das mit der Sig mache ich.

Fri Dec 12 11:06:04 CET 2014    |    tomato

Zitat:

und für einen richtigen Sportwagen ist das Bugdet zu klein, da Elise und 4C leider nur für Zwerge gebaut werden.

Wusste gar nicht, dass ich mit 1,85m schon als Zwerg durchgehe. :D

 

@ps47

 

Sehr passend zusammengefasst.

Da ich zwei meiner Wunschfahrzeuge bereits besitze, muss ich den Kreis wohl noch etwas erweitern. ;) Ein Morgan-Roadster fände da sicher auch noch Platz.

Fri Dec 12 18:50:00 CET 2014    |    Rostlöser51231

Fuer ein Zweit- oder Drittauto wuerde ich keine 50T Euro ausgeben. Gebrauchte Spassautos wie meinen Saab 9-3 Cabrio bekommt man schon viel billiger. Ach ja als Drittwagen habe ich noch ein SUV. Alles V6. ;-)

Fri Dec 12 18:57:27 CET 2014    |    Schlawiner98

Ich würde wahrscheinlich mehrere Autos kaufen: Mercedes-Benz 190 E 2.6, Porsche 944, Mazda MX-5, Fiat Coupe, BMW E30, Audi 80 B4, Opel Kadett E Caravan. Dafür sollten 50.000 Euro wohl reichen ;)

Fri Dec 12 21:51:12 CET 2014    |    Romiman

Großroller.

 

Und wenn das Geld reichen würde, kämen noch hinzu:

kleiner Elektrowagen (wie E-Smart),

das Gegenteil davon, einen klassischen US-Oldtimer der 70er,

und wenn dann immernoch Geld übrig wäre, irgend ein nettes 2rädriges Spielzeug, Richtung Indian Chief... ;)

Fri Dec 12 21:52:00 CET 2014    |    monza3cdti

eine Triumph Bonneville, oder eine Royal Enfield Continental GT in ERgänzung zur vorhandenen Kawa,

oder etwas entsprechendes einspuriges.

Zweispurig habe ich bis auf weiteres kein Bedarf. Man stünde eh nur edler oder gediegener im Stau. ;)

Fri Dec 12 22:26:29 CET 2014    |    Fensterheber135723

Camaro - egal wie alt.

Fri Dec 12 22:29:56 CET 2014    |    MarioE200

Ich würde mir für die Summe unter folgenden Fahrzeugen wählen:

-W116 450 SEL 6,9

-Citroen SM

-Chevrolet Impala 1959

-DMC DeLorean

-Bitter CD

-Citroen GS(A) -dieser kommt irgendwann

Sat Dec 13 00:37:34 CET 2014    |    jennss

Wie lange hält eigentlich ein gut restaurierter Oldtimer? Wie ein Neuwagen?

j.

Sat Dec 13 01:16:26 CET 2014    |    invisible_ghost

Moin,

 

Ich hab mal was probiert, die Umfrage sollte jetzt funktionieren.

 

 

 

So long

 

Ghost

Sat Dec 13 07:49:26 CET 2014    |    Trennschleifer51433

Wiederholt sitze ich vor Deinem Blog und der Umfrage und weiß wieder nicht so recht, wie ich mich entscheiden würde.

Es wäre bei mir ja auch ein "Fünftfahrzeug" bzw. Zweitwagen.

Der Jaguar XF Sportbrake, der, sollte Importangebot meiner derzeitigen Marke nicht flexibler werden und die bedingt durch den RUS-UA-Konflikt durch Einwanderer vereinzelt auftretenden "Abklärungsansprachen" eine Größenordnung erreichen, wo ich wie ein Steuerfahnder täglich unter mein dann vorsorglich mit Zimmerit beschichtetes Auto schauen muß, bevor ich den Zündschlüssel umdrehe, als Nachfolger für mein "Schiff" anvisiert ist, stellt ja nur einen Ersatz dar und keine Zweitnutzung.

Ein Zweitwagen kann also (für mich) nur ein Fahrzeug sein, das anders als das "erste" ist.

 

Deutsche Oldies wie Opel Diplomat oder Rekord-C sind zwar schön, aber es fehlt mir schlicht an Zeit für diese heutzutage wartungsintensiven Autos, die bedingt durch elektronikarme Technik auch entsprechendes Facharbeiterwissen bedürfen. Die Cracks aus den 70ern sind heute lange im Ruhestand.

Ich habe das schon durch mit den "neuzeitlichen Fachkräften": An meinen Motorrädern können die nicht mal die Reifen wechseln, ohne am Reifenhalter zu scheitern. Simplex-Trommel-Beläge griffig-giftig einzustellen bekommen sie überhaupt nicht hin. Da fehlt es nicht nur an Grundlagen, das ist eine ganz neue Menschen-"Gen"-eration.

 

In Absprache mit meinem Sohn würde also nur ein "Porsche mit ohne Dach" :D in Frage kommen.

 

911 Targa aus den 70ern, der Star meiner damaligen Matchboxsammlung?

Aber "Motorgeruch" im Innenraum bei Einschalten der Heizung, fehlender Bkv und, wenn überhaupt, lose rumhängende Sicherheitsgurte zum "selbereinstellen" sind neben üblichem Daimlergold erste Ausschlußkriterien.

 

Geschlossene Dosen:

356 C Modell 1964, EZ 1965 in meinem Geburtsmonat, wurde mir vor einigen Jahren angeboten. Leider sehr wartungs- und kostenintensiv (z.B. Bremsanlage, wobei in der C schon Scheiben waren). Zudem die Punkte aus der Targabetrachtung.

 

Letztlich und auch über Jahre hinweg anfreunden könnte ich mich mit einem 964, der allerdings, wenn es mit der Anschaffung pressiert, im "Rundum-Sorglos-Modus" den themengesteckten Finanzrahmen von 50000Euro übersteigen dürfte.

 

 

....aber 50000 Euro bloß zur Gelegenheitsnutzung? Da würde ich mir schon bald überlegen, ob ich denn in meinem Alter überhaupt noch einen "Kombi" brauche....

Da sich in den höheren Altersklassen der relative Anteil alleinstehender Damen exorbitant erhöht, sollte ich mir in den nächsten zehn Jahre wirklich ein porschebeinhaltendes Konzept "Rastlos im Ruhestand" erarbeiten.

Sat Dec 13 12:58:35 CET 2014    |    Druckluftschrauber51254

Wenn ich das Geld "über" hätte, würde ich mir einen BMW Z1 zulegen. Für den täglichen Weg zur Arbeit wäre er mir aber viel zu schade.

Sat Dec 13 13:30:05 CET 2014    |    Zeiti0019

Einen BMW E28 M5 mit H-Zulassung. :)

Sat Dec 13 17:53:19 CET 2014    |    Habuda

Zitat:

-Toyota GT86

 

Eine dermaßen oldschool Fahrmaschine zu dem Preis wird es nie wieder geben. Ein GT86 mit seinem Sauger, seiner Mechanik und seiner herrlich unperfekten Art ist eine Wohltat zwischen dem ganzen Crossover Wahn auf dem deutschen Markt. Ohne 20 Knöpfe am Lenkrad. Nur gebaut, um ein breites Grinsen ins Gesicht des Fahrers zu zaubern durch einfache Mechanik und wunderbarer Abstimmung. Und wem der Motor zu schwach ist: Dafür gibt es nen Getriebe. 2 Gänge zurück und dann vorwärts. Wurde bevor es Turbos gab, immer so gemacht.

Aber auch damit werden aus 200PS keine 300PS! Der Motor ist weiterhin zu schwach.

 

Ein Attraktives Zweitfahrzeug geht für mich aber in eine ähnliche Richtung. Nur dann eben kein GT86 sondern ein Z4 Coupé. Für 17000€ gibt es gute Exemplare. Dann nochmals 13.000€ reinstecken (Fahrwerk, Räder, Sperrdiff, Schalensitze, Bremse ....) und mein Traumauto ist fertig ;)

 

Da bleiben dann noch 20.000€ um ggf. etwas am Motor zu machen. Saugmotortuning kostet leider :(

Sun Dec 14 15:37:04 CET 2014    |    Trottel2011

Ich habe mal für ein Oldtimer/Youngtimer abgestimmt... Warum?

 

Einfach! Nichts macht das Leben so viel entspannter, als ein Auto, welches automatisch einen abbremst. Nicht weil die Leistung fehlt sondern weil es einfach zum Auto passt.

 

Ich merke es, jedes Mal wenn ich die Iron Lady (1989er Jaguar XJ-S V12) bewege, dass ich mich einfach entspannter verhalte. Die 12 Zylinder beruhigen ungemein und die Automatik arbeitet so sanft, dass man nicht merkt, dass man ein Gangwechsel hatte. Ich erwische mich dann bei Tempo 100 auf der Autobahn, wo ich normalerweise dann mit 160 und mehr fahren würde. Oder auf Landstraßen gleitet man mit 80 statt 100 dahin. Innerorts oftmals unter 50 km/h! Ich fahre innerorts fast immer zu schnell ;)

 

Daher ist ein Oldtimer/Youngtimer für mich das attraktivere Zweitfahrzeug :)

Sun Dec 14 16:25:17 CET 2014    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von Zeiti0019

Einen BMW E28 M5 mit H-Zulassung. :)

Oh ja!

Ein Reihensechser von BMW (jetzt wo ich Bruders 323i kenne :D) und der im mMn schönsten BMW wo gibt ist ja schon sehr geil. Mit Oldiezulassung (hat Nachbars 524td jetzt auch) nochmals geiler. Und dann noch der besonders drehfreudige M5, dem man es ja auf den ersten Blick als Nichtkenner gar nicht ansieht - das ist wohl der absolute Overkill :)

 

Als Dailydriver wäre dagegen ein Elektroauto denkbar. Es wäre hier bei uns sogar denkbar, alle Dailydriver gegen Elektroautos vom Schlage i-Miev bis Tesla S auszutauschen.

Abgesehen von längeren Touren und dem Jahresurlaub mit dem Wohnwagen reicht uns die elektrische Reichweite eines heutigen Elektroautos selbst ohne Range-Extender völlig und Strom produziere ich mit meinem Windrad und der Photovoltaikanlage eh selbst.

 

Für die paar längeren Touren und den Jahresurlaub könnte man auch gut den Mazda 323 nehmen. AHK hat er und darf 1590 kg ziehen :) Das würde insgesamt etwa 3000 km im Jahr ausmachen.

 

Ich denke aber, das bißchen würde auch mit einem ausgewachsenen Zwölfender nicht wirklich ins Gewicht fallen, oder?

 

Hmm, jetzt etwas mehr Geld haben...

Mon Dec 15 12:09:37 CET 2014    |    MarioE200

i-Miev (gesprochen: Ei-Mief) hatten wir doch schon in Form eines Audi 80 B3 mit ungeregeltem Kat:D

Den Geruch habe ich heute noch in der Nase!

Mon Dec 15 14:23:08 CET 2014    |    jennss

@all, bitte stimmt jetzt nochmal ab, die Software wurde repariert und es gibt nun alle Fahrzeugformen zur Auswahl :).

j.

Mon Dec 15 14:35:44 CET 2014    |    Schattenparker48230

Nochmal abstimmen geht nicht, wenn man schon abgestimmt hat^^

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