• Online: 2.908

Sun Aug 10 22:49:11 CEST 2014    |    jennss    |    Kommentare (32)

Welches dieser beiden Autos wäre eure Wahl?

cupra265-s1
Cupra265-s1

Wenn man einen günstigen, aber möglichst schnellen Wagen sucht und keine große Familientauglichkeit braucht, bieten sich zwei Modelle an, die in unter 6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen (Seat 5,9 und S1 5,8 Sek.):

Der Audi S1 mit "nur" 231 PS (370 Nm), aber dafür Allradantrieb, und der Seat Leon Cupra mit Frontantrieb und 265 PS (350 Nm), den ich in noch keiner Umfrage drin hatte (bisher nur 280er Version). Der Seat bietet zwar mehr Platz, aber wer den Zweitürer wählt, für den ist der Platz meistens eh kein größeres Kriterium und somit ist auch der S1 eine Alternative.

 

Der Cupra geht auf der Autobahn sicher noch besser ab, da 34 PS mehr. Der S1 dürfte mit Allrad dagegen beim Anfahren auf Nässe deutiche Vorteile haben.

 

Ich habe versucht, beide preislich in etwa abzugleichen. DCC und Progressivlenkung hat der Cupra serienmäßig. Beides gibt es beim S1 nicht. Bei beiden habe ich nun ein ordentliches Radio mit Bluetooth drin (beim Cupra serienmäßig), Metallic (beim Audi mehr Farbauswahl) und die Parksensoren hinten. Das Multifunktionslenkrad ist beim S1 drin, weil es beim Radio "Concert" nicht ohne geht. Da der S1 etwas günstiger ist, blieb noch Geld für Kleinigkeiten über (Alu-Schaltknauf und Ausströmer). Der Leon hat LED-Licht, der Audi Xenonlicht.

 

Die Ausstattung im Detail ist eigentlich nicht wichtig, nur ungefähre preisliche Gleichheit. Man kann also z.B. auch eine andere Farbe oder so wählen.

 

Konfiguratoren:

Seat: http://carconfigurator.seat.de/.../...p-007_DEFAULT-de-normal.view?...

Audi: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a1/s1/pakete

 

Welches Auto wäre eure Wahl?

j.

 

Seat Leon Cupra 2.0 TSI Start&Stop 195kW (265PS) 30.930 €

(Verbrauch kombiniert: 6,6l/100 km)

Estrella Silber 530 €

Ultraschall-Einparkhilfe, hinten 350 €

31.810 €

 

 

Audi S1 2.0 TFSI quattro 170(231) kW(PS) 6-Gang 29.950,00 EUR

(Verbrauch kombiniert: 7,0 l/100 km)

Sepangblau Perleffekt 480,00 EUR

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design 130,00 EUR

Ausströmermanschetten Aluminiumoptik Audi exclusive 100,00 EUR

Schalthebelknauf in Aluminium Audi exclusive 170,00 EUR

Radioanlage concert 425,00 EUR

Bluetooth-Schnittstelle 300,00 EUR

Einparkhilfe hinten 330,00 EUR

31.885,00 EUR

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Aug 10 22:53:14 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Seat Altea, Leon, Toledo & Exeo:

 

Cupra 265 vs. Cupra 280

 

[...] Cupra 265 in einer Umfrage gegen den Audi S1 antreten lassen. Bin mal gespannt, was da rauskommt :).

http://www.motor-talk.de/.../audi-s1-vs-leon-cupra-265-t5017409.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Aug 10 22:54:21 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A1:

 

AUDI S1, der sportliche Kleine

 

[...] Kleine Umfrage zum S1 vs. Leon Cupra 265:

http://www.motor-talk.de/.../audi-s1-vs-leon-cupra-265-t5017409.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Aug 10 23:30:12 CEST 2014    |    Provaider

In dieser Fahrzeugklasse würde ich mir keinen Audi kaufen. Das passt einfach nicht. D.h. eher den Seat. Seat hat auch das bessere Design.

Aber ich würde mir wohl keiner dieser beiden fahrenden Geldvernichtungsmaschinen kaufen, besonders nicht neu. So leicht verdient man es nun doch nicht.

Mon Aug 11 00:01:02 CEST 2014    |    jennss

Der Seat sieht ohne Frage gut aus, aber mich stört da ein wenig die Farbauswahl. Beim Audi gibt es 2 schöne Blautöne, ein feines Metallicrot, das leider überteuerte Unigelb, sowie Sonderfarben, die allerdings noch teurer sind. Beim Audi gibt es einige nette Design-Dinge wie farbiges Lederlenkrad oder die Ausströmer in Farbe. Wenn man nicht zu sehr reinhaut, kann man sich sein Auto noch relativ preiswert nett zusammenstellen. Beim Seat gibt es erst in der 280er-Version ein paar Design-Feinheiten wie die Felgen mit weiß oder die Schalensitze. Innen finde ich den S1 schöner. Die Power außerhalb des Anfahrbereiches, sowie das tolle Fahrwerk mit DCC begeistern dagegen im Seat. Beide bieten maximale Beschleunigung für vergleichsweise wenig Geld. Oder gibt es noch andere 5-Sitzer, die für unter 32000 € in weniger als 6 Sek. auf 100 gehen?

 

BTW: Was taugt das Platzangebot hinten beim S1 eigentlich, wenn man den Sportback nimmt? Ist es merklich enger als im Polo? Bisserl ärgerlich kann trotz Sportausrichtung schon mal sein, dass der S1 nur 210 l. Kofferraumvolumen hat. Der A1 hingegen hat 270 l. und der Cupra 380 l.. Das macht den Cupra dann doch etwas universeller.

j.

Mon Aug 11 06:07:20 CEST 2014    |    xHeftix

Der Seat ist hübscher, serienmäßig schon wesentlich besser ausgestattet und man wird wahrscheinlich auch noch einen höheren Rabatt bekommen, was ihn nochmal günstiger macht.

Die Wahl würde mir leicht fallen. Leider sind beides VAG Modelle und kommen deshalb erst gar nicht in Frage :D

Mon Aug 11 06:45:32 CEST 2014    |    Reifenfüller42762

Also der S1 ist doch keine "Golfklasse",der Seat hingegen schon.Um ehrlich zu sein rufst du seltsame Vergleiche hervor.;)

Mon Aug 11 08:36:40 CEST 2014    |    olske

Beim Cupra hat man noch den Vorteil, dass man ihn günstig als EU Neuwagen bekommt. Ca. 25.000 € mit allem drin. Der A1 wirkt ziemlich klein.

 

Conta bei Cupra ist das Interieur.

Mon Aug 11 09:54:42 CEST 2014    |    backbone23

Von den beiden würde ich ganz klar den Seat nehmen.

 

Der A1 war für mich persönlich schon immer ein Witz. Das S machts nicht besser. Und 30.000 € für einen Kleinwagen? Nein danke, das sind mir auch die 231 PS und der Allrad nicht wert.

 

Ich würde aber eh den günstigeren Focus ST nehmen, da verzichte ich auch gerne auf 0,6/0,7 Sekunden beim Sprint. Und ihn gibts als Kombi. :cool:

Mon Aug 11 09:58:28 CEST 2014    |    Spiralschlauch135173

Also der AUDI S1 ist wohl von Innen als auch von Außen posten hässlich. Des weiteren spielt dieser nicht in der GOLF-Klasse sondern siedelt sich eher bei dem Polo ein.

 

Erst der A3 ist auf selbiges Basis wie der Golf und spielt somit in selbiger Klasse.

 

Ich würde gar keines der beiden Autos nehmen. Entweder würde eich einen "richtigen" Golf nehmen oder was komplett anderes (Renault Megane RS) zum Beispiel.

Mon Aug 11 10:06:06 CEST 2014    |    UTrulez

Nur vier Auspuffrohre? :confused:

Mon Aug 11 10:45:33 CEST 2014    |    t3chn0

Da gibt es sehr viele Punkte die man jeweils als Pro/Contra jeweils aufzählen könnte.

 

Es ist jedoch so, das einen (aus meiner Erfahrung) der nicht vorhandene Platz im Innenraum des Audis irgendwann sehr stören wird.

 

Der Seat ist deutlich größer und man kann auch 4 Personen gut damit befördern. Der Audi ist klar exklusiver. Auch hat der Audi den schöneren Innenraum. Dennoch würde ich auf jeden Fall den Seat nehmen.

Mon Aug 11 11:00:40 CEST 2014    |    jennss

Eine wesentliche Frage ist wohl auch, welche Zielgruppe die Zweitürer überhaupt haben bzw. wer sie kauft. Dann könnte man abschätzen, inwieweit der geringere Platz auch beim Zweitürer entscheidend sein kann. Der S1 hat ja nicht mehr so viel mehr Platz als ein Sportwagen wie der TT oder so.

 

Vielleicht ist der Cupra eher Konkurrenz für S1-Interessenten als umgekehrt.

j.

Mon Aug 11 13:25:54 CEST 2014    |    HyundaiGetz

Wir haben einen Seat Leon und einen Audi A1 in den "normalen" Versionen vor der Haustür stehen. Ich mag meinen A1, mein Partner seinen Leon. Beides Fahrzeuge mit Vor- und Nachteilen.

 

Ich persönlich würde wohl wieder zum A1, bzw. S1 tendieren.

 

Zitat:

Der Seat ist deutlich größer und man kann auch 4 Personen gut damit befördern.

"Deutlich größer" hängt wohl davon ab, wie groß die Mitfahrer sind. Der Kofferraum des Leon ist ohne Zweifel eine Nummer größer. Wenn ich im Leon aber bequem sitze, kann hinter mir nur noch eine sehr kleine Person sitzen.

Mon Aug 11 16:27:08 CEST 2014    |    jennss

Es ist auf den Rücksitzen schon noch ein Unterschied zum A1/S1, aber ich denke, wer den Zweitürer wählt, wird wohl eh nicht oft jemanden hinten mitnehmen. Dann wäre am ehesten noch der Kofferraum ein Entscheidungsgrund für mehr Größe. Sowie evtl. das souveränere Fahrverhalten bei mehr Länge.

Ein Jammer, dass der Cupra außer in unirot nur in schwarz-grau-weiß zu bekommen ist.

Für den S1 spricht, dass der Fahrspaß durch noch mehr Überraschungseffekt noch größer sein könnte. :cool: Der S1 ist ja Poloklasse und da erwartet man noch weniger so viel Power als beim Cupra.

j.

Mon Aug 11 17:53:08 CEST 2014    |    HyundaiGetz

Zitat:

Es ist auf den Rücksitzen schon noch ein Unterschied zum A1/S1, aber ich denke, wer den Zweitürer wählt, wird wohl eh nicht oft jemanden hinten mitnehmen.

Keine Frage, den gibt es. Wobei das zwischen A1 und Leon eben das "Gesamtpaket" ist was den Unterschied macht: Weniger Platz im Fußraum und vorallem weniger Kopffreiheit.

 

Zitat:

Der S1 ist ja Poloklasse und da erwartet man noch weniger so viel Power als beim Cupra.

Das stimmt. Der Leon wird auch schon in der FR-Variante und 18 Zoll Felgen sehr stark wahrgenommen - obwohl "nur" 122 PS unter der Haube werkeln.

Mon Aug 11 22:54:16 CEST 2014    |    Zeiti0019

Da ich den A1 immer noch hässlich finde, würde ich hier den Seat nehmen.

Dieser bietet neben dem schöneren Design auch den besseren Gegenwert.

Allerdings habe ich mich vor einigen Monaten für den Focus ST entschieden, da VW und Co bei mir pers. nicht mehr in die Garage kommen.

 

Be den beiden aber wäre der Seat meine Wahl.

Mon Aug 11 23:16:41 CEST 2014    |    grande_cochones

Der Audi S1 ist ohne Frage sportlicher, er schafft es ja auch in 2,6s auf 100 dank 530PS...

 

Ach moment, DAS Ding darf ja auch S1 heißen:rolleyes:

:p

Mon Aug 11 23:41:43 CEST 2014    |    Erec

Ich bekomm das hier immer nur am Rande mit, aber es ist stets präsent... Wirst du für diese Art der Umfragen bezahlt? Du fragst ständig in dieser VAG - Mischmaschbrühe. Entweder ich verstehe dein Interesse an den Umfrageergebnissen nicht, oder es steckt billiges Marketing dahinter ^^.

 

Nicht falsch verstehen, aber vielleicht brauche ich für dein Motiv einfach nur eine Erklärung.

 

Grüße

Tue Aug 12 10:44:59 CEST 2014    |    jennss

Nee nee, das ist einfach nur Interesse :). Ich finde es spannend, was Leute denken oder wie sie entscheiden würden.

Hier mag ich beide Autos, obwohl sie ganz unterschiedlich sind. Selber kaufen würde ich nur einen 4-Türer.

j.

Thu Aug 14 17:05:12 CEST 2014    |    jennss

Beim Cupra scheint die 280er-Version viel mehr Interesse zu wecken als die 265er-Version. Beim Golf GTI hingegen liegen 220 PS-Variante und 230 PS-Variante im Interesse nah beieinander. Komisch. Liegt vielleicht auch an den Felgen, die beim 265er etwas langweilig aussehen, denke ich.

j.

Fri Aug 15 13:35:10 CEST 2014    |    Duftbaumdeuter132713

Bin den S1 Probe gefahren und werde ihn Anf. nächstes Jahr bestellen.

Zum Cupra kann ich wenig sagen. Ist nicht mein Fall.

Fri Aug 22 14:46:34 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Polo 5:

 

VW Polo R WRC

 

[...] man unter 35T mit Extras.Hat ja viel in Serie

Den kann man auch schon für UVP 32000 € gut bekommen:

http://www.motor-talk.de/.../audi-s1-vs-leon-cupra-265-t5017409.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Aug 28 01:13:33 CEST 2014    |    Druckluftschrauber24361

Ich würde den S1 nehmen, da er optisch rassiger aussieht und die Haptik und Verarbeitung im Innenraum sehr hochwertig ist, wie man das von Audi kennt.

 

Das Plastik-Intereur des Leon spricht mich nicht an. Davon abgesehen würde ich im VW-Konzern nichts unter VW kaufen. Skoda und Seat wären mir zu billig.

Thu Aug 28 10:10:01 CEST 2014    |    jennss

Was ich mich hier auch frage ist, was den Leuten mehr wert ist: Die Extra-PS oder der Allradantrieb. Man könnte z.B. auch den Golf GTI in zwei Sonderversionen anbieten: Mit 230 PS und Allrad, sowie mit 265 PS und Frontantrieb. Welche Version würde sich wohl besser verkaufen?

 

BTW: Am Audi mag ich auch die gute Individualisierbarkeit, die es schon beim A1/S1 gibt. Beim Seat finde ich es super, dass er schon soviel drin hat, vor allem das DCC. Aber die fade Farbauswahl würde mich schon echt stören. Beim 280er rettet da immerhin die Black-Edition einiges. Die Felgen mit echtem Schwarz sehen da wirklich gut aus.

j.

Thu Aug 28 11:46:48 CEST 2014    |    Druckluftschrauber24361

Blöd, dass man hier nicht zitieren kann.

 

Mir wären die Extra-PS mehr Geld wert. Einen Allrad brauche ich nicht, also finde ich es unnötig, die ganze Zeit das Gewicht herum zu schleppen, das auch viel Sprit frisst.

 

Mit der Individualisierbarkeit muss ich dir Recht geben. Warum es beim Leon so eine fade Farbauswahl gibt, kann ich mir nur so erklären, dass der VW-Konzern ganz bewusst so vorgesehen hat.

Genauso wurde ja das Cockpit des Leon im Gegensatz zum VW Golf merklich abgewertet.

 

Man will sich nicht die potenziellen Golf- und A3-Kunden vom Leon abjagen lassen. Von daher ist es schon verständlich, dass Audi mit Abstand die edelsten Innenräume im VW-Konzern bietet.

 

Damit meine ich die Massen-Marken VW, Skoda, Seat und Audi.

 

 

Ganz zu schweigen von Bentley oder andere Marken, die noch zum VW-Konzern gehören.

Das ist natürlich eine Liga für sich.

Thu Aug 28 12:19:48 CEST 2014    |    jennss

Zitat:

Blöd, dass man hier nicht zitieren kann.

Man kann zitieren, aber es ist umständlicher. Text aus dem Posting kopieren (Strg + C) und dann im Editor den Tüttelchen-Button " " am Anfang und Ende klicken.

 

Zitat:

Mir wären die Extra-PS mehr Geld wert. Einen Allrad brauche ich nicht, also finde ich es unnötig, die ganze Zeit das Gewicht herum zu schleppen, das auch viel Sprit frisst.

Ja, zudem wird der Kofferraum auch kleiner durch den zusätzlichen Hinterradantrieb. Aber es kommt drauf an, wo man die Leistung gerne nutzt. In der City an der Ampel bringt Allrad mehr, inbesondere bei Regen :). Über 50 km/h ziehen die Mehr-PS dafür besser oder länger durch. (der Audi hat erstaunlicherweise 20 Nm mehr Drehmoment, aber der Cupra hat sein Maximum länger und damit mehr PS).

 

Zitat:

Mit der Individualisierbarkeit muss ich dir Recht geben. Warum es beim Leon so eine fade Farbauswahl gibt, kann ich mir nur so erklären, dass der VW-Konzern ganz bewusst so vorgesehen hat.

Genauso wurde ja das Cockpit des Leon im Gegensatz zum VW Golf merklich abgewertet.

Sehe ich auch so. Das wurde ganz bewusst abgestimmt.

j.

Sun Aug 31 11:24:47 CEST 2014    |    jennss

Im Audi-Forum hat einer nun den S1 und hatte vorher den Scirocco R. Er findet die Mehrleistung des R's attraktiver als den Allrad des S1:

http://www.motor-talk.de/.../...er-sportliche-kleine-t2568235.html?...

j.

Sat Sep 06 19:38:51 CEST 2014    |    Druckluftschrauber24361

@ jennss Besitzt du selbst einen S1 oder Leon Cupra und möchtest du die Meinungen der Mitglieder wissen oder wozu hast du diese Umfrage gestartet? Würde mich interessieren ;-)

Sat Sep 06 22:06:22 CEST 2014    |    jennss

Mich interessiert einfach, welche Variante eines sportlichen Kleinwagen/Kompakten besser ankommt, einfach so. Und um ein interessantes Duell in den Runde zum Diskutieren zu werfen. Allrad vs. Mehr-PS finde ich eine interessante Überlegung.

Ich selbst habe bisher keinen der beiden und werde unseren Golf noch mind. 3 Jahre fahren.

j.

Sun Sep 28 11:03:56 CEST 2014    |    michi1276

Ich wollte nen kleinen Allrad mit schon Leistung. Seat fiel dadurch aus. S3 war mir zu gr0ß. Hatte 6 Jahre nen 130i. Die hintere Sitzbank war dreimal belegt, der Kofferraum nie voll.

Ich hoffe, dass sich nichts ändert und mir der S1 langt ;) .

Ansonsten kann man Golf und Polo von der Klasse nicht vergleichen denke ich...

Sun Sep 28 11:54:02 CEST 2014    |    jennss

Der S1 hat bisher keine echte Konkurrenz. Da muss man dann in der Golfklasse schauen, was es als Alternativen gibt. Der Leon ist als Zweitürer auch kürzer als ein Golf.

 

Bald kommt wohl der Polo R mit der Technik vom S1. :)

j.

Fri Dec 12 16:47:18 CET 2014    |    jennss

Der neue Mini John Cooper Works mit 231 PS dürfte eine passende Konkurrenz zum S1 werden, allerdings auch nur mit Frontantrieb.

j.

Deine Antwort auf "Audi S1 vs. Leon Cupra 265"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • SpyGe
  • GT-I2006
  • Swissbob
  • CUXZ4
  • norka62
  • Lumpi3000
  • Opa-Arndt
  • Scheuerschwamm
  • cloudwerk

Archiv