• Online: 3.521

Mon Sep 02 18:15:08 CEST 2024    |    jennss    |    Kommentare (5)

7er7er

Die Autos wachsen und wachsen, werden immer länger, jedenfalls viele Modelle. Ein 5er BMW ist schon 5,05 m lang, länger als ein 7er von 2008 (E65). Der heutige 7er misst 5,26 m. Wo soll man damit parken? Früher waren 7er und S-Klasse "Oberklasse", heute ist das Luxusklasse. Mercedes ist nicht viel besser als BMW. Die sollten sich nicht wundern über den Misserfolg der S-Klasse. (Mercedes S-Klasse & Co.: ‘Stückzahlen sind Katastrophe’) und Co. Irgendwann müssen solche Fahrzeuge oben wegfallen, weil sie kaum mehr universell zu gebrauchen sind. Parkplätze sind oft nur 4,5 m oder 5 m lang. So ein 7er steht extrem über, was schon ein bisschen asozial ist. Die Flucht nach vorne sind SUVs, die meist etwas kürzer sind, aber dafür höher, was den Verbrauch steigen lässt, also auch mehr oder weniger asozial sind. Allerdings sollte man SUVs nicht alle in einen Topf werfen. Ein T-Cross ist ein anderes Ding als ein Maybach EQS SUV.

 

Ich finde es schade, welche Entwicklung die großen Limos gemacht haben. Damals konnte man noch stolz sein auf eine S-Klasse. Heute ist sie mit Einschränkungen verbunden, auch wenn die Hinterachslenkung ein bisschen rettet. Die Längenentwicklung steht im Kontrast zum Verkehrsaufkommen. Beides zusammen verschärft das Problem. Ich bin dafür, dass der EQE umgelabelt wird zum EQS und das Maximum darstellt - gleiches beim 5er und der E-Klasse. Man könnte den EQS vielleicht als noble Variante des EQE bauen.

 

Dass eine große Reichweite schon heute nicht mehr mit über 5 m Länge verbunden sein muss, zeigt der Audi A6 E-Tron mit WLTP 756 km bei "nur" 4,93 m, wobei die 800 V-Technik mit schnellem Laden auch einen Teil beiträgt, dass noch mehr Reichweite kaum nötig ist. In Sachen Reisetauglichkeit würde ich den A6 eher noch über der S-Klasse (816 km nach WLTP, aber ca. 50% längere Ladezeit bis 80%) einstufen. Ein Lucid mit 883 km nach WLTP ist auch unter 5 m lang. Es wird Zeit, dass die Hersteller umdenken. Größer ist nicht immer besser. Irgendwo fängt der Unsinn an, so ab ca. 5 m. Wie seht ihr die Entwicklung der großen Limos? Richtig so oder eher traurig?

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 02 18:21:04 CEST 2024    |    pentium122

Wahrscheinlich beruht die Längenentwicklung auf der Marktforschung und der Beobachtung auch der Konkurrenz. Die hiesigen Märkte sind ja schon lange nicht mehr für die wesentlichen Merkmale der Oberklasse verantwortlich.

Mon Sep 02 18:44:44 CEST 2024    |    jennss

Wo werden solche Längen gewünscht? Hat Dubai größere Parkplätze?

j.

Mon Sep 02 19:25:03 CEST 2024    |    BurkhardR

Wo der Fahrer das Auto parkt, ist denen, deren Ego sowas braucht, ganz egal.

Mon Sep 02 19:48:45 CEST 2024    |    PIPD black

Oh….mein…..Gott……wie schlimm ist das denn? Die Welt geht unter, weil ein paar Oberklassefahrzeuge lang und länger sind.

 

Zum Glück gibt es noch Fhrzeuge in klassischer Form! Von der restlichen Optik spreche ich jetzt mal nicht („Biberzähne“).

 

Das Hauptproblem heutiger Fahrzeuge in ALLEN Klassen ist die Fettleibigkeit (Autobahnbaustellen/Straßenbreite) UND das Gewicht dieser (meisten) unsäglichen und häßlichen SUV u. ä.; insbesondere bei E-Fahrzeugen!!!

 

btw…..mit meinem Ränger hab ich bisher immer einen Parkplatz gefunden. Parkhäuser sind da schon etwas schwieriger. Aber wie die meisten E-Auto-Fahrer bin ich auf öffentliche Parkplätze (oder Ladesäulen) nicht angewiesen. Und was interessieren mich die Probleme anderer damit?:D:cool:

Mon Sep 02 20:08:27 CEST 2024    |    Primotenente

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. September 2024 um 19:48:45 Uhr:

Oh….mein…..Gott……wie schlimm ist das denn? Die Welt geht unter, weil ein paar Oberklassefahrzeuge lang und länger sind.

 

Zum Glück gibt es noch Fhrzeuge in klassischer Form! Von der restlichen Optik spreche ich jetzt mal nicht („Biberzähne“).

(...)

Das Problem ist, dass auch die kleineren wachsen. Ein 3er ist heute so gross wie früher ein 5er.

Und wenn ich einen 5er-Kombi möchte (den es als konventionellen wie auch als Elektro gibt), dann ist der eben über 5 Meter lang, damit länger als früher ein 7er und für mich damit nicht mehr brauchbar.

 

Die klassische Form gibt es immer weniger, so gibt es z. B. keinen aktuellen E-Klasse-Kombi mehr. Da bleiben dann nur noch die SUVs...

 

Das elende Grössenwachstum ist ein Teufelskreis.

Deine Antwort auf "Aus der Zeit gefallen (7er, S-Klasse, EQS...)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • Steffen_i4
  • Tikibar1965
  • Mad_Max77
  • randyandy5691
  • Primotenente
  • MichaelJ85
  • bronx.1965
  • Zarrooo
  • PIPD black

Archiv