• Online: 3.508

Mon Sep 02 18:15:08 CEST 2024    |    jennss    |    Kommentare (345)

7er7er

Die Autos wachsen und wachsen, werden immer länger, jedenfalls viele Modelle. Ein 5er BMW ist schon 5,05 m lang, länger als ein 7er von 2008 (E65). Der heutige 7er misst 5,26 m. Wo soll man damit parken? Früher waren 7er und S-Klasse "Oberklasse", heute ist das Luxusklasse. Mercedes ist nicht viel besser als BMW. Die sollten sich nicht wundern über den Misserfolg der S-Klasse. (Mercedes S-Klasse & Co.: ‘Stückzahlen sind Katastrophe’) und Co. Irgendwann müssen solche Fahrzeuge oben wegfallen, weil sie kaum mehr universell zu gebrauchen sind. Parkplätze sind oft nur 4,5 m oder 5 m lang. So ein 7er steht extrem über, was schon ein bisschen asozial ist. Die Flucht nach vorne sind SUVs, die meist etwas kürzer sind, aber dafür höher, was den Verbrauch steigen lässt, also auch mehr oder weniger asozial sind. Allerdings sollte man SUVs nicht alle in einen Topf werfen. Ein T-Cross ist ein anderes Ding als ein Maybach EQS SUV.

 

Ich finde es schade, welche Entwicklung die großen Limos gemacht haben. Damals konnte man noch stolz sein auf eine S-Klasse. Heute ist sie mit Einschränkungen verbunden, auch wenn die Hinterachslenkung ein bisschen rettet. Die Längenentwicklung steht im Kontrast zum Verkehrsaufkommen. Beides zusammen verschärft das Problem. Ich bin dafür, dass der EQE umgelabelt wird zum EQS und das Maximum darstellt - gleiches beim 5er und der E-Klasse. Man könnte den EQS vielleicht als noble Variante des EQE bauen.

 

Dass eine große Reichweite schon heute nicht mehr mit über 5 m Länge verbunden sein muss, zeigt der Audi A6 E-Tron mit WLTP 756 km bei "nur" 4,93 m, wobei die 800 V-Technik mit schnellem Laden auch einen Teil beiträgt, dass noch mehr Reichweite kaum nötig ist. In Sachen Reisetauglichkeit würde ich den A6 eher noch über der S-Klasse (816 km nach WLTP, aber ca. 50% längere Ladezeit bis 80%) einstufen. Ein Lucid mit 883 km nach WLTP ist auch unter 5 m lang. Es wird Zeit, dass die Hersteller umdenken. Größer ist nicht immer besser. Irgendwo fängt der Unsinn an, so ab ca. 5 m. Wie seht ihr die Entwicklung der großen Limos? Richtig so oder eher traurig?

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Sep 02 18:21:04 CEST 2024    |    pentium122

Wahrscheinlich beruht die Längenentwicklung auf der Marktforschung und der Beobachtung auch der Konkurrenz. Die hiesigen Märkte sind ja schon lange nicht mehr für die wesentlichen Merkmale der Oberklasse verantwortlich.

Mon Sep 02 18:44:44 CEST 2024    |    jennss

Wo werden solche Längen gewünscht? Hat Dubai größere Parkplätze?

j.

Mon Sep 02 19:25:03 CEST 2024    |    BurkhardR

Wo der Fahrer das Auto parkt, ist denen, deren Ego sowas braucht, ganz egal.

Mon Sep 02 19:48:45 CEST 2024    |    PIPD black

Oh….mein…..Gott……wie schlimm ist das denn? Die Welt geht unter, weil ein paar Oberklassefahrzeuge lang und länger sind.

 

Zum Glück gibt es noch Fhrzeuge in klassischer Form! Von der restlichen Optik spreche ich jetzt mal nicht („Biberzähne“).

 

Das Hauptproblem heutiger Fahrzeuge in ALLEN Klassen ist die Fettleibigkeit (Autobahnbaustellen/Straßenbreite) UND das Gewicht dieser (meisten) unsäglichen und häßlichen SUV u. ä.; insbesondere bei E-Fahrzeugen!!!

 

btw…..mit meinem Ränger hab ich bisher immer einen Parkplatz gefunden. Parkhäuser sind da schon etwas schwieriger. Aber wie die meisten E-Auto-Fahrer bin ich auf öffentliche Parkplätze (oder Ladesäulen) nicht angewiesen. Und was interessieren mich die Probleme anderer damit?:D:cool:

Mon Sep 02 20:08:27 CEST 2024    |    Primotenente

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. September 2024 um 19:48:45 Uhr:

Oh….mein…..Gott……wie schlimm ist das denn? Die Welt geht unter, weil ein paar Oberklassefahrzeuge lang und länger sind.

 

Zum Glück gibt es noch Fhrzeuge in klassischer Form! Von der restlichen Optik spreche ich jetzt mal nicht („Biberzähne“).

(...)

Das Problem ist, dass auch die kleineren wachsen. Ein 3er ist heute so gross wie früher ein 5er.

Und wenn ich einen 5er-Kombi möchte (den es als konventionellen wie auch als Elektro gibt), dann ist der eben über 5 Meter lang, damit länger als früher ein 7er und für mich damit nicht mehr brauchbar.

 

Die klassische Form gibt es immer weniger, so gibt es z. B. keinen aktuellen E-Klasse-Kombi mehr. Da bleiben dann nur noch die SUVs...

 

Das elende Grössenwachstum ist ein Teufelskreis.

Mon Sep 02 20:22:37 CEST 2024    |    BurkhardR

Früher gab es auch keine 1er BMW...

Mon Sep 02 20:26:16 CEST 2024    |    Zarrooo

Zitat:

@jennss schrieb am 2. September 2024 um 18:44:44 Uhr:

Wo werden solche Längen gewünscht? Hat Dubai größere Parkplätze?

Lange Fahrzeuge werden in China gewünscht (selbst 3er und 5er BMW gibt es da als Langversion, 7er sowieso) und in den USA ist das auch kein Problem. Mein Cadillac aus den 90ern ist als Coupe 5,17m lang und der Fleetwood aus der Zeit ist noch einen guten halbem Meter länger (die Standardversion von Cadillac, keine Stretch-Bastelbude). Ein aktueller Ford F150 ist als CrewCab (Viertürer), je nach Pritsche, 5,89m oder 6,20m lang. Wie war noch gleich die Frage!? Ach so. ob es woanders größere Parkplätze gibt als in tiny old Europe. Ja.

 

"Oberklasse" und "Luxusklasse" sind übrigens einfach nur unterschiedliche Begriffe für das gleiche Fahrzeugsegment. Die EU nennt das F-Segment "Luxusklasse" und das KBA nennt es "Oberklasse". Ist wie wie "Raider" und "Twix". ;)

Mon Sep 02 20:29:44 CEST 2024    |    Schwarzwald4motion

Manche Dinge werden kleiner und manche größer.

 

Wie wäre es mit einer Verordnung das Fahrzeug nur noch innerhalb der Parkfläche parken dürfen ;)


Mon Sep 02 21:06:59 CEST 2024    |    _RGTech

Prangere ich schon seit über 10 Jahren an. Die modernen Knallbüchsen kommen mir daher nicht ins Haus... wenn ich 'ne heutige A-Klasse (!) mit Längenangaben 4,42 bis 4,62 Meter sehe, wird mir übel. Auf der kürzesten Länge (über Breite reden wir gleich gar nicht...) bekam man mal 'nen ganzen 190er unter. Bei 4,51 Meter (minus 3 für Vorfacelift...) einen ganzen Kombi (ja, 'ne C-Klasse). Und die Relation zu den Innenabmessungen haut auch längst nicht mehr hin. Und so geht's weiter.

Meine Garage wächst nur leider nicht mit, weder in der Torbreite noch in der Länge; Parkplätze und Straßen expandieren ebenfalls nicht (komisch, gefühlt eher im Gegenteil? Ach ja, die umgebenden parkenden Autos - auch die am Straßenrand - sind ja auch breiter geworden...). Logisch, dass dann etliche Folgekäufe eine Klasse tiefer stattfinden (übrigens auch eine Preisfrage). Nur, irgendwann geht's nicht mehr tiefer: Klein(st)wagen fallen aus dem Portfolio, weil sie nicht mehr kostendeckend angeboten werden können; bzw. die Preise, die dafür notwendig wären, würde kaum einer zahlen. Selbst durch vermeintliche Kleinigkeiten wie die dieses Jahr eingeführten Pflichtassistenten fallen Autos raus, weil sich für den Hersteller der Entwicklungsaufwand nicht mehr lohnt. Gilt natürlich nur EU-weit, woanders werden die weiter produziert und verkauft, also was soll's...

 

 

Über den "Sweet Spot" sind wir schon lange raus - aber immerhin merken's die Chefetagen schön langsam auch. Das ist ja schon mal etwas. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wann die heiligen Kühe (die Prestigeobjekte) geschlachtet werden dürfen. Mein Tipp: Das Meiste wird zum Verbrenner-Ende in Europa einfach klammheimlich eingestellt. :)

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 2. September 2024 um 20:29:44 Uhr:

Manche Dinge werden kleiner und manche größer.

Hmm, mein Nokia 6300 ist nur halb so groß wie mein heutiges Smartphone; also was das anbelangt, haut die Grafik nicht ganz hin... die anderen beiden Punkte passen aber, so'n dünnes Laptop wie man heute als "normales Businessgerät" bekommt, war vor wenigen Jahren noch Aufpreise (Ultrabook, Lightweight, Traveller...) wert.

Mon Sep 02 21:46:46 CEST 2024    |    Topschnucki

Dacia Spring... passt in jedes Parkhaus..... unser X1 auch.......

Mon Sep 02 22:10:44 CEST 2024    |    Zarrooo

Zitat:

@_RGTech schrieb am 2. September 2024 um 21:06:59 Uhr:

Prangere ich schon seit über 10 Jahren an. Die modernen Knallbüchsen kommen mir daher nicht ins Haus... wenn ich 'ne heutige A-Klasse (!) mit Längenangaben 4,42 bis 4,62 Meter sehe, wird mir übel. Auf der kürzesten Länge (über Breite reden wir gleich gar nicht...) bekam man mal 'nen ganzen 190er unter. Bei 4,51 Meter (minus 3 für Vorfacelift...) einen ganzen Kombi (ja, 'ne C-Klasse).

Ich sag's mal so: Wenn ich mit meinem 1,92m die Wahl zwischen einem modernen Kompakten wie die A-Klasse und einem Oldtimer wie dem W201 oder W202 habe, dann wähle ich jederzeit den modernen Kompakten, denn da kann ich üblicherweise gescheit drin sitzen. Im winzigen W201 nahezu unmöglich, im W202 kaum besser. Als diese Kisten aktuell waren, hatte ich nicht ohne Grund eine E-Klasse.

Mon Sep 02 22:14:30 CEST 2024    |    jennss

Das Wachstum ist nicht unbedingt ein Problem in den unteren Klassen, solange neue kleine Modelle nachgeschoben werden. Was früher der Polo war, war zuletzt der Up. Aber wenn alle größer werden, fallen die ganz großen Modelle irgendwann oben raus. Naja, für die USA sind 7er und S-Klasse vielleicht ok. Insofern haben sie noch ihre Berechtigung.

j.

Mon Sep 02 22:20:09 CEST 2024    |    windelexpress

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 2. September 2024 um 21:46:46 Uhr:

Dacia Spring... passt in jedes Parkhaus..... unser X1 auch.......

Mein VW auch

Mon Sep 02 22:32:13 CEST 2024    |    Topschnucki

Auch meine Rede seit Jahren...in den 90ern waren w124, 5er oder auch 7er

die ich alle hatte, ausreichen groß und komfortabel. Heute musst du erstmal

genau schauen wir groß und schwer die Kiste ist und in welcher Versicherungs-

Klasse er ist. Wir haben ( und hatten ) ja auch solche Panzer. Aber damit will

keiner in die Stadt oder zu Tegut....da bin ich anstatt mit meinem GLE mit dem

Volvo XC60 gefahren und selbst der war schon fast zu groß. Meine Frau fährt

mit dem iX auch nicht mehr in die Stadt, fast keine Chance. Aber gerade bei

Elektro und SUV geht alles in die falsche Richtung. Ist aber wohl auch typisch.

Und da eher für China uns Amiland gebau wird, haben wir Pech. SUV wie EQS ,

EV9, iX, XM, Ex90 usw sind einfach zu groß. Ebenso die vergleichbaren Verbrenner

wie GLE, X5, Touareg usw. Da kannst du fast nicht durch eine Baustelle fahren,

geschweige denn in ein Parkhaus - und wie bereits geschrieben geschweige denn

zu dem Preis. Mein letzter GLE lag bei über 100,000,-€, war so breit, dass er bereits

Mit 20“ Felgen in meiner Stammwaschstraße mit den Reifen auf den Schienen hing.

Da ich künftig nicht mehr so viel fahre ( bis 5000 km im Monat, 600 km Tagestouren ,

Witrd es sicherlich was kleineres...Hauptsache ich kann mit 1,86m Größe und 100 kg

(Frau isr eh klein und dünn und hat fast überall Platz) gut und bequem sitzen, der Hund

(30 kg) Labbi passt in den Kofferraum und die Karre sollte nicht Mahr als 50.000.-€ kosten

Fahre ich dann 10 Jahre und dann brauche ich kein Auto mehr.....hört sich doch wie ein

Guter Plan an. Offen ob Verbrenner oder Elektro.

Achja, GLE, Volvo XC60 und V60CC sind schon weg.

Mon Sep 02 22:38:42 CEST 2024    |    jennss

Hier sehe ich auch Chancen für noch relativ kompakte Autos wie den ID.3 GTX (4,26 m) mit immerhin auch 600 km nach WLTP, bei 10,5 m Wendekreis. Platz ist schon recht universell. Nur Dachlast und Zuglast fehlen halt. Dann muss es doch wieder ein ID.4 mit 4,58 m oder sowas sein, wenn man das braucht. Geht von der Größe her noch halbwegs. Ein kürzerer ID.7 wäre auch nett, also mit weniger Überhang vorne und hinten.

j.

Mon Sep 02 22:47:57 CEST 2024    |    Topschnucki

Dach und Zuglast wären für mich unwichtig. Leistung, Geewicht und Akkugröße sollten

Stimmen, z.B. EC oder EX 40. und der Xc40 wäre auch als Verbrenner gut.

Tue Sep 03 06:17:07 CEST 2024    |    25plus

Es ist doch nicht nur die Länge, sondern vor allem auch die Breite, die immer mehr zunimmt.

 

Vor kurzem hatten wir hier in den Blogs die Diskussion, ob ein Kei Car ein Auto wäre oder doch sowas wie ein Mopedauto. Dabei ist die Karosserie im Bereich der Insassen breiter als beim Citroen 2CV oder VW Käfer mit ihren extrem ausgestellten Radhäusern und super schmalen Karosserien.

 

Kleinwagen sind jetzt schon gute 1,75-1,8 m breit (ca. 20 cm gewachsen in den letzten 30 Jahren), dort lagen vor 30 Jahren die Autos der oberen Mittelklasse. Die Ober-/Luxusklasse ist inzwischen 1,95-2 m breit. So langsam nähern sich die Autos damit dem Hummer H2 an, der bis heute so gar nicht in das europäische Straßenbild passt. Ein ID. Buzz in der langen Variante ist 14 cm länger als der Hummer und weniger als 8 cm schmäler.

 

Ich wollte eigentlich auch wieder ein kompaktes Auto, ca. 1,7 m breit und ca. 4 m lang. Aber da gibt es praktisch keine Auswahl mehr, nur noch den Honda Jazz. Das kompakteste, das man hierzulande findet, ist ein kompakter Kombi, der inzwischen als Astra L 1,86 m breit ist und gut 4,65 m lang. Zum Glück gibt es noch Kompakte wie den Swace, die zumindest unter 1,8 m breit sind.

Tue Sep 03 07:11:49 CEST 2024    |    Topschnucki

Dafür hat man ja viel technik erfunden. Automatisches Einparken mittels Handy.

Dasa ist eben das Thema, durch die schiere Größe muss immer mehr Technik rein.

Was kommt, größer, schwerer, anfälliger.......das schlimme ist, keiner weis wo das

am Ende wirklich hinführt. Und wie hier richtig gesagt wurde die Parhäuser und

Parkplätze wachsen nicht mit. Ich sehe doch wie sich alle hier in der Stadt rum-

quälen, Und die extremen brauchen dann eb zwei Parkplätze. Wenn da so weiter

geht, werde ich mir für den Weg ins Büro und in die Stadt einen Dacia Spring

kaufwn, L=3,70, B=1,58 m, der passt. Da kommen dann große Firmen-Logos

drauf und es wird ein Statement gesetzt! Viele haben darüber schon gelacht.....

aber ich denke ich mach das im nächsten Jahr.....muss aber doch erstmal sehen

ob ich da rein passe....

Tue Sep 03 07:24:43 CEST 2024    |    Christjan7

Ich denke ein bisschen Wachstum ist dem Schutz der Insassen geschuldet, aber das Wachstum ist zu gross.

In unsere 45 Jahre alte Garage passt gar nix mehr, schon von der Breite.

Was bei mir am meisten Unverständnis erzeugt, sind die grossen SUV´s > 4,80m - als Verbrenner aber auch als Elektro und Hybrid. Da sollte man zuerst was Richtung Lenkungswirkung machen (Luxussteuer, CO2-Steuer etc.)

Die, die Platz brauchen, sollten auf Kombi gehen.

Die, die höher sitzen müssen/wollen, auf kleinere SUV´s.

Wir hatten übrigens in der Familie einen GLE-Panzer, nach ca. einem Jahr haben wir den zurückgegeben.....

Tue Sep 03 07:41:14 CEST 2024    |    Topschnucki

Mein letzter, aktueller V167; GLE ist ja seit Dezember weg - Leasing Auslauf.

Ja da war es nicht unbedingt die Länge, sondern die Breite. Meine Frau wollte

ja unbedingt einen Elektro-SUV, wegen Hund und Enkel. Leider ist jha der iX

auch nicht kleiner. Aber, damit muss Sie fahren. Aber ich denke das wird dann

wieder ein Kombi. Mal sehen was es dann "kleineres" gibt. Wobei man eines

sagen muss, der Komfort im GLE ist super.....und als Diesel war es sparsam.

Aber gut, die Zeiten ändern sich........

Tue Sep 03 08:00:18 CEST 2024    |    Primotenente

Zitat:

@jennss schrieb am 2. September 2024 um 22:14:30 Uhr:

Das Wachstum ist nicht unbedingt ein Problem in den unteren Klassen, solange neue kleine Modelle nachgeschoben werden. Was früher der Polo war, war zuletzt der Up. Aber wenn alle größer werden, fallen die ganz großen Modelle irgendwann oben raus. Naja, für die USA sind 7er und S-Klasse vielleicht ok. Insofern haben sie noch ihre Berechtigung.

j.

Ja, wobei die "kleineren Klassen" zwar heute teuer sind, aber qualitativ die "kleinen Klassen" geblieben sind.

 

Wenn ich einen 5er fahren will, will ich einen 5er fahren und nicht einen 3er nehmen müssen, nur weil der 5er heute so gross ist wie früher die Langversion des 7ers!

Tue Sep 03 08:00:40 CEST 2024    |    25plus

Fast alle Hersteller haben doch auch kleinere Baureihen. Oder ist der Gesichtsverlust zu groß, wenn nach dem 7er/der S-Klasse plötzlich "nur" noch ein 5er/eine E-Klasse vor der Tür steht (die wahrscheinlich ähnlich groß und ähnlich teuer sind und bezogen auf Funktionen mehr können)?

 

Beim Handwerker oder Familienvater, der von einem alten Zafira kommt und zwangsweise auf riesige Kisten ausweichen muss, weil gute/praktische Autos aussterben, kann ich es ja noch verstehen.

 

Aber irgendwann kommt ein Lebensabschnitt, da kommt es doch nicht mehr auf die Größe an...

Tue Sep 03 08:11:14 CEST 2024    |    Christjan7

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. September 2024 um 07:41:14 Uhr:

Wobei man eines

sagen muss, der Komfort im GLE ist super.....und als Diesel war es sparsam.

Aber gut, die Zeiten ändern sich........

Naja, unser GLE war schlecht verarbeitet und hat bei gleicher Motorisierung über 30% mehr verbraucht als der E-Kombi. Komfortabler fand ich den auch nicht, z.B. hat er auf kurvigen Autobahnen mit Steigungen und Gefälle Nachteile beim zügigen Dahingleiten.

Tue Sep 03 08:22:08 CEST 2024    |    Swissbob

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 3. September 2024 um 08:11:14 Uhr:

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. September 2024 um 07:41:14 Uhr:

Wobei man eines

sagen muss, der Komfort im GLE ist super.....und als Diesel war es sparsam.

Aber gut, die Zeiten ändern sich........

Naja, unser GLE war schlechtverarbeitet und hat bei gleicher Motorisierung über 30% mehr verbraucht als der E-Kombi. Komfortabler fand ich den auch nicht, z.B. hat er auf kurvigen Autobahnen mit Steigungen und Gefälle Nachteile beim zügigen Dahingleiten.

Beim GLE muss man das E-ABC Fahrwerk nehmen, nur damit fährt er so gut wie eine E-Klasse mit Airmatic.

 

Ansonsten ist zu schaukelig.

Tue Sep 03 08:29:33 CEST 2024    |    Topschnucki

Kommt drauf an, 6 Zyl. Diesel, Airmatic... ich hatte auch einen E400d mit Airmatic

Der GLE war komfortabler. Und ich hatte in den letzten 20 Jahren fünf ML/GLE.

1 W164-wurde gewandelt, 3 W166 und 1 V167, dazu W211, W212, S213 AT.....

Also ich weiß wovon ich rede....und mit den GLEs auf der Autobahn auch bei

hohem Tempo nie Probleme. Verbräuche immer um die 8-9 ltr.

Tue Sep 03 08:35:12 CEST 2024    |    Swissbob

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. September 2024 um 08:29:33 Uhr:

Kommt drauf an, 6 Zyl. Diesel, Airmatic... ich hatte auch einen E400d mit Airmatic

Der GLE war komfortabler. Und ich hatte in den letzten 20 Jahren fünf ML/GLE.

1 W164-wurde gewandelt, 3 W166 und 1 V167, dazu W211, W212, S213 AT.....

Also ich weiß wovon ich rede....und mit den GLEs auf der Autobahn auch bei

hohem Tempo nie Probleme. Verbräuche immer um die 8-9 ltr.

Federungskomfort ist natürlich absolut subjektiv, ich bin fast nur in der Schweiz unterwegs.

 

Mein Testwagen hatte immer ein leichtes Nachschwingen nach Unebenheiten, was das E-ABC wiederum zuverlässig ausgleicht.

Tue Sep 03 08:38:14 CEST 2024    |    Zarrooo

Zitat:

@Primotenente schrieb am 3. September 2024 um 08:00:18 Uhr:

Wenn ich einen 5er fahren will, will ich einen 5er fahren und nicht einen 3er nehmen müssen, nur weil der 5er heute so gross ist wie früher die Langversion des 7ers!

Tja, wenn man eine bestimmte Fahrzeugklasse nur braucht, um das eigene Ego aufzupolieren, dann ist das natürlich ein echtes Problem… :facepalm:

Tue Sep 03 08:38:42 CEST 2024    |    benprettig

Niemand wird gezwungen ein neues Auto zu kaufen, auch jetzt gibt es noch ältere gute Fahrzeuge. Wo ist das Problem, eine 20 Jahre alte E-Klasse oder 5er BMW zu fahren und pflegen/warten.

Tue Sep 03 08:42:02 CEST 2024    |    Swissbob

Zitat:

@Zarrooo schrieb am 3. September 2024 um 08:38:14 Uhr:

Zitat:

@Primotenente schrieb am 3. September 2024 um 08:00:18 Uhr:

Wenn ich einen 5er fahren will, will ich einen 5er fahren und nicht einen 3er nehmen müssen, nur weil der 5er heute so gross ist wie früher die Langversion des 7ers!

Tja, wenn man eine bestimmte Fahrzeugklasse nur braucht, um das eigene Ego aufzupolieren, dann ist das natürlich ein echtes Problem… :facepalm:

Fürs Ego nimmt man am besten die G, ohne Reserverad passt sie mit 4.6m sogar in die Garage .

Tue Sep 03 09:33:35 CEST 2024    |    Primotenente

Zitat:

@25plus schrieb am 3. September 2024 um 08:00:40 Uhr:

Fast alle Hersteller haben doch auch kleinere Baureihen. Oder ist der Gesichtsverlust zu groß, wenn nach dem 7er/der S-Klasse plötzlich "nur" noch ein 5er/eine E-Klasse vor der Tür steht (die wahrscheinlich ähnlich groß und ähnlich teuer sind und bezogen auf Funktionen mehr können)? (...)

Siehe oben. Ein 3er bleibt ein 3er, auch wenn er von den Abmessungen gross geworden ist.

Tue Sep 03 09:36:18 CEST 2024    |    Primotenente

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. September 2024 um 08:38:42 Uhr:

Niemand wird gezwungen ein neues Auto zu kaufen, auch jetzt gibt es noch ältere gute Fahrzeuge. Wo ist das Problem, eine 20 Jahre alte E-Klasse oder 5er BMW zu fahren und pflegen/warten.

Bei meiner ehemaligen E-Klasse von 2002 waren die nötigen Ersatzteile (Vorderraddifferential und Verteilergetriebe) nicht mehr lieferbar resp. so teuer, dass eine Reparatur unwirtschaftlich war.

 

Natürlich wird niemand 'gezwungen' ein neues Fahrzeug zu kaufen, aber wenn man eines kaufen möchte ABER es nichts passendes gibt, weil sich der Markt unglücklich am Bedarf vorbei entwickelt, darf man das auch sagen.

 

Wenn dich das Grössenwachstum nicht stört, ist doch gut.

Tue Sep 03 09:41:07 CEST 2024    |    jennss

Zitat:

@25plus schrieb am 3. September 2024 um 06:17:07 Uhr:

Es ist doch nicht nur die Länge, sondern vor allem auch die Breite, die immer mehr zunimmt.

Ja, die Breite ist auch in Parkhäusern oft problematisch. Habe schon dicke Fahrzeuge gesehen, die bewusst auf 2 Parkplätzen standen, wahrscheinlich aus Sorge vor Türkontakten oder weil sie sonst gar nicht aussteigen könnten.

j.

Tue Sep 03 09:52:00 CEST 2024    |    Christjan7

Wenn man etwas raumökonomischeres haben möchte, muss man auf andere Marken wechseln. Da ist z.B. bei hohem Platzbedarf Skoda zu nennen. Wir haben genau deswegen statt der angebotenen C-Klasse aktuell den Octavia im Aussendiensteinsatz. Gewisse Fahrkomforteinschränkungen muss man hingegen in Kauf nehmen. Dafür ist Skoda aber auch deutlich günstiger.

Tue Sep 03 10:10:30 CEST 2024    |    Brot-Herr

Ja, das Größenwachstum ist schon sehr unschön.

Mein Prius ist 4,46 m lang, inklusive Spiegeln 2,01 m breit und 1,475 m hoch. Für meinen Geschmack in jeder Richtung schon zu viel. Aber findet mal was Kleineres, das genug Platz hat und tief genug zum Einsteigen ist.

Tue Sep 03 10:18:55 CEST 2024    |    Steffen_i4

Auf der einen Seite werden große Autos beklagt, auf der anderen Seite gelten schon normalgroße Autos als nicht familientauglich. Der E36 Touring hatte bei 4,43m Länge ein Kofferraumvolumen von 370 - 1320l und war damit in den 90ern ein tendenziell eher kleiner, aber normaler Kombi. Auch wir waren damit zu viert, anfangs inkl. Kinderwagen 2 Wochen im Urlaub. Heute ist ein G21 4,7m lang, hat 500–1.510l Kofferraumvolumen und gilt damit fast als familienuntauglich erst recht natürlich der i4 mit 470 bis 1290i.

Ich bin sehr froh, dass der i4 10cm kürzer ist als der F11 vorher und auf ein Fahrzeug >5m habe ich echt keine Lust.

Tue Sep 03 10:24:07 CEST 2024    |    Christjan7

Zitat:

@Brot-Herr schrieb am 3. September 2024 um 10:10:30 Uhr:

Ja, das Größenwachstum ist schon sehr unschön.

Mein Prius ist 4,46 m lang, inklusive Spiegeln 2,01 m breit und 1,475 m hoch. Für meinen Geschmack in jeder Richtung schon zu viel. Aber findet mal was Kleineres, das genug Platz hat und tief genug zum Einsteigen ist.

Guck mal nach Skoda Scala, der hat vergleichsweise ordentlich Platz (z.B. Kofferraum über 460l) und ist 4,36m kurz sowie 1,79m breit.

Der aktuelle Toyota Prius hat eine Länge von 4,60 m, eine Höhe von 1,43 m und eine Breite von 1,78 m ohne Außenspiegel, der Kofferraum liegt bei 284l.

Tue Sep 03 10:24:40 CEST 2024    |    Topschnucki

Alles richtig, ich hoffe es gibt da irgendwann mal ein Umdenken, aber das

wird wohl, wenn noch lange, dauern. Wer für sein Ego ein Auto braucht, der

ist ein armer Hund.

Gott sei dank wird mal älter, weiser und sieht viele Dinge anders. Da ich nicht

mehr wie früher viel fahren werde (waren mal bis zu 5.000 km im Monat und

bis 600 km am Tag) wird es was kleines und es muss auch nicht eine Premium-

marke sein, nur der Hund muss reinpassen. Ich weis was ich erreicht habe und

gebe das Geld lieber für Lebensqualität aus, als es Aktionären oder Großkonzernen

in den Rachen zu werfen. Und wenn ich doch etwas größeres wollen möge, dann

kann ich mir gut einen W/S212 oder W/S213 vorstellen, wäre zwar auch von der Größe

her an der Grenze, aber machbar. Aber mein Spleen bleibt: für die Stadt un die

Fahrten in mein Büro - auch in der Stadt - Dacia Spring...passt und setzt Zeichen.

Mit dem Alter kommt die Weisheit und die Erkenntnis..........

Tue Sep 03 10:34:53 CEST 2024    |    Christjan7

.... ich bin auch nicht mehr der jüngste, möchte aber meine wöchentlich langen Strecken komfortabel reisen, nicht um anderen was zu zeigen.

Und deswegen habe ich eine E-Klasse mit Luftfederung und Akustikpaket. Für Letzteres musste ich auf dunkle Scheiben verzichten, die ich eh nicht mag. Zudem hab ich bewusst keine grossen protzigen 20 Zoll Felgen, die lauter und härter abrollen, sondern 18 Zoll Serienfelge, da komfortabler uns spritsparender.

Tue Sep 03 10:35:12 CEST 2024    |    Primotenente

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. September 2024 um 10:24:40 Uhr:

Alles richtig, ich hoffe es gibt da irgendwann mal ein Umdenken, aber das

wird wohl, wenn noch lange, dauern. Wer für sein Ego ein Auto braucht, der

ist ein armer Hund.

Wie so immer im Leben, ist es komplex und irgendwelche dummen, oberflächlichen Parolen und Stereotypen werden dem nicht gerecht.

 

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. September 2024 um 10:24:40 Uhr:

Gott sei dank wird mal älter, weiser und sieht viele Dinge anders. Da ich nicht

mehr wie früher viel fahren werde (waren mal bis zu 5.000 km im Monat und

bis 600 km am Tag) wird es was kleines und es muss auch nicht eine Premium-

marke sein, nur der Hund muss reinpassen.

Schön für dich. Ich brauche einen Kombi mit Platz für Kind, Fahrräder und allerhand anderes zum transportieren. Da hilft mir der Hinweis eines Single-Rentners der aus Langeweile einen Fiffi hat und nur innerorts herumgondelt, nicht viel. Ein armer Hund, wer ohne Köter keine Beschäftigung hat.

 

Siehst du, wieviel Spass dumme Stereotypen machen?

 

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 3. September 2024 um 10:24:40 Uhr:

Ich weis was ich erreicht habe und gebe das Geld lieber für Lebensqualität aus, als es Aktionären oder Großkonzernen in den Rachen zu werfen. Und wenn ich doch etwas größeres wollen möge, dann

kann ich mir gut einen W/S212 oder W/S213 vorstellen, wäre zwar auch von der Größe

her an der Grenze, aber machbar. Aber mein Spleen bleibt: für die Stadt un die

Fahrten in mein Büro - auch in der Stadt - Dacia Spring...passt und setzt Zeichen.

Mit dem Alter kommt die Weisheit und die Erkenntnis..........

Das weiss ich auch und mache ich auch und dafür brauche ich auch kein teures Auto.

 

Aber trotzdem brauche ich einen grossen Kombi, der aber auch noch halbwegs manövrierbar sein soll - und das ist mit über 5 Metern eben nicht mehr der Fall. Mit den riesen SUV-Dingern die noch breiter und höher sind, wird das auch nicht besser, abgesehen davon, dass die meist nicht mehr Platz bieten.

Deine Antwort auf "Aus der Zeit gefallen (7er, S-Klasse, EQS...)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • MrMinuteMan
  • HemiV8
  • Steffen_i4
  • Schwarzwald4motion
  • AnyTime
  • jennss
  • T5-Power
  • gtspecial
  • bronx.1965

Archiv