Sat May 27 18:23:11 CEST 2023 | jennss | Kommentare (126)
Der neue i5 ist in 2 Varianten vorgestellt worden: Als eDrive 40 mit 340 PS Hinterradantrieb (6,0 s. auf 100) und als M60 mit 601 PS Allrad (3,8 s. auf 100). Was mir erstmal im Konfigurator auffiel: Beim i5 gibt es wie schon beim i7 kein Schiebedach mehr, nur noch ein festes Glasdach. Den Trend finde ich traurig und verstehe ich nicht. Beim i4 gibt es noch ein richtiges Schiebedach und beim Mercedes EQE sowieso (schön groß).
Auffällig ist, dass man beim i5 jetzt ein sehr großes Auto bekommt (5,06 m), wie sonst nur bei S-Klasse und 7er BMW. Aber der 7er ist ja auch gewachsen (5,39 m). So hat ein 5er BMW wohl etwa so viel Platz wie ein iX3 und geht statt in die Höhe halt in die Länge, steht bei Parkplätzen hinten einen halben Meter über. Dieser Trend ist in meinen Augen nicht viel besser als der zu mehr Höhe (siehe voriger Artikel). Immerhin ist die Reichweite ähnlich gut wie beim 28 cm kürzeren i4, also ca. 585 bzw. 520 km. Bei der Länge hätte ich etwas mehr kWh als 83 kWh netto erwartet, aber das ist vielleicht auch ein Tribut an die gemeinsame Plattform mit Verbrennern (lange Motorhaube). Ein ID.7 kommt mit 86 kWh auf ca. 700 km nach WLTP. Gut finde ich, dass der i5 wie der ID.7 auch als Kombis kommen sollen (2024). Beim EQE deckt das der SUV ab.
Die Preise liegen bei 70200 € bzw. 99500 €, siehe Konfigurator.
Der neue 5er als teuerster Verbrenner kostet z.B. als BMW 520d xDrive Limousine 62.350 € mit 197 PS (7,3 s. auf 100). Auch da gibt es kein Schiebedach, sondern nur das Panaorama-Glasdach für 1630 €. Eine Hinterradlenkung gibt es mit 2,5 Grad, was wenig ist (EQE bis 10 Grad). Zum Wendekreis habe ich keine Infos gefunden, aber der wird wohl kaum unter 12 m liegen.
Als Konkurrenzmodelle sehe ich beim kleinen i5 eDrive40 vor allem: Genesis G80 Mercedes EQE350 VW ID.7 Pro S Polestar 4 Kia EV6 GT (preislich) BMW i4 M50 (preislich) Genesis GV60 Sport Plus AWD (preislich) Audi A6 E-Tron (demnächst) Tesla Model 3 Performance
Und SUVs: Audi Q8 50 e-tron quattro Skoda Enyaq L&K (570 km Reichweite, 286 PS) Genesis GV70 Electrified AWD BMW iX3 Ford Mustang Mach-E Standard Range AWD Tesla Model Y Performance
Und beim großen i5 M60: Mercedes EQE43 AMG Jaguar iPace (sehe ich nicht als SUV, da Höhe wie ID.3) Porsche Taycan RWD (Plusbatterie) Audi e-Tron GT Quattro Tesla Model S LongRange Nio ET7 Mercedes AMG C63s E-Performance (wenn es ein PHEV sein soll, mit Verbrennersound, 4-Zylinder 680 PS)
Und SUVs: Lotus Eletre BMW iX xDrive50 Polestar 3 EQE SUV 500 Audi SQ8 Sportback e-tron
Designmäßig erscheint er mir ziemlich konservativ, also auch von der Niere her, anders als der i4. Wie findet ihr den i5 in Bezug auf Antrieb, Reichweite, Größe, Design etc.? Wäre es eure Wahl in den jeweiligen Preisklassen? (70000 bzw. 100000 € für die Basis) j.
ADAC E-Auto-Übersicht (aber teils alte Preise): Fahrbericht: https://www.adac.de/.../ |
Sun May 28 08:25:50 CEST 2023 | 25plus
Hat mich überrascht, wie katastrophal die Werte des i5 sind. 80 kWh Batterie, keine 600 km Reichweite nach WLTP bei knapp über 200 kW maximaler Ladeleistung. Geht vielleicht noch in Deutschland durch, aber in China ist das doch jetzt schon unverkäuflich.
Sun May 28 10:24:00 CEST 2023 | notting
Leider ist mir der i5 zu lang und zu breit - und zu teuer. Und etwas mehr Reichweite würde nicht schaden, wenn ich ihn als Pool-Dienstwagen nutzen würde.
Privat warte ich aktuell auf Smart #3, Volvo EX30 und BMW iX1 2WD. Bei den 4,3m-Autos (#1 und EX30) weiß ich nicht ob der Kofferraum reicht. Müsste ggf. die 4,5m-Modelle anschauen. Und ich möchte die beiden Autos der selben Marke jew. quasi direkt nebeneinander stehen haben wenn ich im Autohaus bin, um besser vergleichen zu können. Beim XC40 weiß ich schon, dass es die 360°-Kamera nur in der höchsten Ausstattung gibt. Dafür gibt's dort vermutlich mit dem großen Akku die höchste Reichweite von allen genannten. Ich vermute dass es auch den EX30 nicht mit 22kW Typ2 geben wird. Zumindest den iX1 AWD gibt's mit einer derartigen Option. Und auf den BMW iX1 gibt's offenbar z. T. höhere prozentuale Rabatte als anderswo. Mal schauen wie am Ende der Preis bei meiner Wunschausstattung ist. Den Smart #1 gibt's nur selten in meiner Wunschfarbe zu kaufen (wobei ich die noch nie real gesehen habe, nur auf Videos z. B. von Youtubern).
Was den Smart #1/3 angeht weiß ich nicht, ob die hiesige Mercedes-Werkstatt auch Vertragspartner ist. Eine größere Werkstatt des selben Händlers in einiger Entfernung ist Vertriebspartner. Sonst wäre BMW die nächste Werkstatt (weil sie dann die einzige die von den 3 hier genannten Marken in der Stadt ist) und Volvo/Polestar die zweitnächste.
notting
Sun May 28 11:00:37 CEST 2023 | jennss
Ich verstehe auch nicht, warum man in den i5 nicht mehr kWh als in den i4 bekommen hat. Ca. 580 km sind nicht so schlecht, aber sie stellen in der Preisklasse keine neue Bestmarke auf wie VW mit dem ID.7. Die nächste Generation des i5 wird wohl eine reine Elektroplattform bekommen. Die 5,06 m dank langer Fronthaube finde ich abschreckend.
j.
Sun May 28 18:00:07 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Grosser kofferraum vorne ist doch porschemaessig und klasse Jennss.
(ich hoffe das hat er auch sonst doof, hast du recht)
Bei den vergleichbaren autos sehe ich noch den IONIQ6, hast du den vergessen, oder meinst du der ist bei der anmutung nicht bei der musik? Jedoch tesla und VW hast du aufgezaehlt, hmmm....
Und ja wie ist der radstand, der ist wichtig um zu wissen wieviele batterien gepasst haetten. Die gesamtfahrzeuglaenge ist weniger eine aussage.
Ansonsten gebe ich dir recht, wieder ein elektrischer BMW (wie auch schon der iX1) der gleich bei verkaufstart veraltet ist bei batteriegroesse und reichweite. Wie schon einer schrieb, das geht heute noch, aber in einer paar jahren ist das laecherlich klein wenn er als leasingrucklaeufer kommt. Daher wird er stark an wert verlieren in den 3 jahren. Ich wette die BMW bank weiss das und wird direkt besonders hohe leasingraten ansetzen um den wertverlust zu kompensieren.
Ich mochte BMW immer sehr, inzwischen macht mich das ein bischen traurig, zumindest ist es kein spass mehr und den brauche ich um soviel geld aus zu geben.
w
Sun May 28 19:31:32 CEST 2023 | Andreas4
Der hat wohl eher keinen Frunk. Gerade mal nachrecherchiert...hat er wirklich nicht.
BMW weiss halt wie man es macht, die richtigen Knöpfe bei seinen Kunden drücken und weiter fliesst die Kohle.
Nebenbei, der Radstand beträgt 2995mm.
Mein Fazit, ein äusserlich repräsentatives Auto ohne echten Mehrnutzen gegenüber weit preisgünstigerer Konkurrenz.
Sun May 28 20:00:00 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Oha, wenn der keinen kofferraum hat wie ein kaefer, oder porsche, dann wuerde ich ja gerne wissen was die da vorne verbaut haben. Sehr verwunderlich! Ok 3 meter radstand, das ist wie bei meinem und ich habe sogar noch minimal weniger batterie. Den raum haben sie wohl schon ausgenutzt.
Jedoch halt als nagelneuer wagen kann er nur mithalten, er sollte die anderen ueberfluegeln, wie sie es frueher immer gemacht haben.
Und nochmal ich bin auf die leasing angebote gespannt, die BMW bank selbst wird dem auto nicht trauen (reswert) und das leasing teuer machen. Genau wie schon beim iX1.
Sun May 28 20:41:26 CEST 2023 | GT-I2006
@jennss, ich stimme dir zu 100 % zu.
Ich hätte da von BMW deutlich mehr erwartet!
Sehr enttäuschend!
Sun May 28 23:32:04 CEST 2023 | jennss
Hm... etwas zu klein und zu günstig . Der ist eher ein i4-Konkurrent. Aber für manche vielleicht auch ein i5-Konkurrent. Bei Kia gibt es ja noch den GT, der auch auf gut 70000 € kommt.
j.
Sun May 28 23:44:18 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Ja, kann ich verstehen. Genau gleich sind die autos alle nicht, kommt halt drauf an wen man mit rein nimmt, oder nicht mehr.
Der BMW i5 ist sowieso nicht so schlecht wie man ihn hier macht. Fuer mich ist geld knapp, damit ich tiefer in die tasche greife will ich auch was sehen. Das haben sie mit ihren 300+PS reihen 6ser immer gebracht. Mit dem i5 ist es mir zuwenig verglichen mit dem IONIQ6. Da entscheide ich mich eher fuer den preis-leistungssieger. Bin auch sehr gespannt wie das auto im 3 jahres leasing von der BMW bank angeboten wird. Ich fuerchte die sehen den auch mit hohen wertverlusten in den naechsten 3 jahren und so sind die leasingraten sehr hoch, wie schon beim iX1. Die BMWs die ich hatte waren nach 3 jahren alle noch mit sehr gutem restwert, was das leasing guenstig macht. Dafuer ist jetzt jedoch die batterie zu klein.
Das ist nur so eine idee von mir wir werden sehen.
w
Mon May 29 07:26:38 CEST 2023 | Andreas4
90Liter Differenz im Kofferraumvolumen zum i5, 69 wenn man den Frunk vom Ionic 6 einrechnet, und immerhin ist der Hyundai Ionic 6 auch nicht so viel kürzer im Vergleich zum EV6 oder zum Ionic 5 gegenüber dem BMW, aus meiner Sicht passt der schon ganz gut in die Reihe wenn man zumindest den AWD und besser, den wohl bald erhältlichen N in die Vergleiche aufnimmt. Von der Effizienz her fährt der den BMW jedenfalls in Grund und Boden...
Mon May 29 09:43:33 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Naja der beste vergleich zum i5 ist der IONIQ6 (wenn wir bei hyundai bleiben), der IONIQ5 ist ein ganz anderes auto und der IONIQ5N erstrecht.
Sehr spannend wird der i5 kombi/touring.
Das war schon immer eine klasse autosorte (allgemein ueber alle hersteller, die kombis), die leiden grade, weil viele lieber einen SUV kaufen bei platzbedarf. Jedoch bei den schwachen elektrischen hat der kombi, speziell auf der AB, erhebliche vorteile. Grosser kofferraum und grosse reichweite. Da wird dann der IONIQ5 nicht mithalten koennen.
Und wann kommt der 3er touring? Moeglichst knapp an 100kWh batterie ran, ruhig 3 meter radstand, hinterradlenkung. 1,6t sollte er ziehen duerfen *1 . Kofferraum vorne, preis runter und ich kann mir auch wieder einen BMW vorstellen. Autonomes fahren, am rande bemerkt, brauch ich nicht. Ich sehe jedoch andere wollen das, also macht ruhig.
Mir geht es darum zu den kernkompetenzen zurueck zu kehren. "freude am fahren".
Das muss ein geschaeftswagen, ein familienwagen koennen, auch als kombi und das hat doch auch immer gut geklappt. Die zu ladung des i5 verdient lob, 610kg, da versagt der hyundai viel frueher.
w
*1 340PS hat er auf der webseite wieviel hat er wirklich? Auf 130-140PS wird er schon kommen, das muesste langen fuer einen anhaenger. Ich sehe grade er darf 1500kg ziehen das ist auch gut. Das und VMAX lassen auf einen 130-140PS motor schliessen. Es hat natuerlich noch niemand in einen fahrzeugschein geschaut, oder?
Mon May 29 10:30:08 CEST 2023 | Andreas4
Der Kombi ist meiner Ansicht nach nur noch eine Nische, fast schon tot, nur noch in Deutschland, aber mittlerweile auch hier immer seltener, gefragt. Kein Wunder, daß die Hersteller sich in dem Segment immer weniger engagieren. Optisch haben halt viele mit diesen Fahrzeugen ein Problem, wundert mich persönlich aber auch nicht.
Das zur Zeit grottigste Beispiel, der Opel Astra, schlimmer geht's kaum noch.
Mon May 29 11:14:34 CEST 2023 | jennss
Anders als ein SUV dürfte ein Kombi aber viel leichter aus der Limousine konstruiert werden können. Ist ja nicht so viel mehr als eine Heckvariante. Ich finde es nicht klug, wenn Hersteller auf den Kombi verzichten.
j.
Mon May 29 11:30:55 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Der kombi hat auf langstrecke glasklare vorteile, natuerlich besonders in deutschland, aber generell auch. Da kommt kein SUV mit, agilitaet auch nicht. Es ist gut das sie es machen und sich auf kernkompetenz besinnen: freude am fahren
Mon May 29 11:46:30 CEST 2023 | 3L-auto-ja
M - YD
auf einem grossem bild auf der BMW webseite vom i5
Wie kann man sowas nur machen, fehlt nurnoch das sie ein berliner nummernschild nehmen, aber das erkennt sowieso jeder im kopf die chinesen werbung, sowas von peinlich.
w
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Mon May 29 14:36:59 CEST 2023 | nobrett
Die Reichweite ist für die meisten Anwendungen absolut praxistauglich bemessen. Wie jeder Praktiker weiß, zählt die Ladekurve im Zusammenspiel mit der Vorkonditionierung des Fahrzeugs und nicht der Peak Wert. Wenn das für die eine oder andere Anwendung nicht ausreicht, dann ist das halt nicht das richtige Auto dafür, spricht aber nicht gegen das Fahrzeugkonzept.
Es gefällt mir, dass Elektroantrieb nicht mehr zwanghaft mit einer „Elektroautooptik“ verbunden wird, sondern einfach eine Motorisierungsvariante sein kann. Wer aus irgendwelchen Gründen weiterhin Verbrenner fahren will, der kann das tun, wer die Vorteile der Elektromobilität nutzen will ebenso.
Ich finde den i5 ganz nett, aber durch die große Aussenlänge unpraktisch, zumal viel von dieser Länge durch die lange Haube nutzlos vergeudet wird. Er soll vermutlich die gehobenen Firmenwagenfahrer ansprechen, die kein SUV wollen oder dürfen, denen der i4 nicht repräsentativ genug und der i7 zu abgehoben ist. Wenn ich privat so viel Geld für ein Auto ausgeben wollte, dann wäre weiterhin der Taycan meine Wahl.
Mon May 29 14:46:02 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Dem widerspreche ich, in der praxis wird er auf fernstrecke sehr(!) langsam sein aus genau dem grund.
Langstrecke sollte die paradedisziplin eines 5er sein, das ist kein stadthuepfer.
Das stimmt, aber superklasse ist es halt nicht.
Ein 5er muss langstreckentauglich sein, ist er das?
Es koennte zumindest besser sein, wenn der akku so weit oben angesiedelt waere wie der preis.
Dem stimme ich gerne zu.
Schoen das er aussieht wie ein auto.
absolut, ich wuerde jedoch bessere langstreckentauglichkeit erwarten. Das ist so nur durchschnitt und passt an dem punkt nicht zum preis, der halt nicht nur durchschnittlich ist.
Ich wuerde nicht wollen, aber wenn auf den kombi warten. Wobei eine nummer kleiner (3er kombi) waere mir noch lieber.
w
Mon May 29 15:54:22 CEST 2023 | Lewellyn
Die Hecklinie ist furchtbar. Aber vermutlich der Aerodynamik geschuldet.
Es rächt sich halt mehr und mehr, auf ein Mischkonzept zu setzen. Kein Frunk ist heutzutage BMW typisch.
In der kurzen Zeit Anfang der 10er, als mal der Wind des Fortschritts bei BMW wehte, da hatte der i3 eine ultrakurze Motorhaube, ein Frunk passte trotzdem noch drunter.
Damals hatte BMW noch den Anspruch, technologisch an der Speerspitze der Autotechnologie zu sein.
Heute hinken sie hinterher. Bling Bling und Brumm Brumm, da geht noch was. Ansonsten:
Die Akkutechnik - Mittelmaß, die Ladetechnik Mittelmaß, dafür Überlänge ohne Nutzen.
Ich mach mir echt Sorgen um BMW.
Mon May 29 16:36:32 CEST 2023 | -jj-
Eine ziemliche Enttäuschung. Eigentlich sind nur die Punkte beim i5 besser als bei i4, bei denen der i4 schon nicht auf dem Stand der Technik ist. 22kW Ladeleistung AC, Plug and Charge, Videos in der Ladepause. Bei den typischen Anforderungen eines BEVs, Akkugröße und Ladegeschwindigkeit, hat sich gar nichts geändert, auch wenn in der Praxis die Reichweite in etwa dem des i4 entspricht wird es in der Praxis deutlich schlechter werden. Größere Stirnfäche und schlechterer CW-Wert ist bei WLTP nicht ganz so drastisch, da Strecke kaum gemessen wird, auf der Autobahn läßt sich Physik aber nicht verstecken.
Und dann die Entfeinerungen wie der Gummistutzen über den Ladekontakten und dem weiteren Wegfall von Schaltern, incl. den Touchflächen auf dem Lenkrad, das sich schon bei Mercedes und VW wie billiger Mist anfühlt, so ist das nichts mit Premium. VW hat ja schon dramatisch gezeigt, wie schnell man einen Markennamen international verbrennen kann, wenn man Autos baut, die sich billig und wenig durchdacht anfühlen. Mir nicht klar, warum sich BMW das als Vorbild nimmt.
Mon May 29 16:47:03 CEST 2023 | -jj-
Nach jetzt einiger Erfahrung mit dem i4 und der Tatsache, dass der i5 jetzt ohne sichtbare Verbesserung zu dem 2 Jahren alten Konzept kommt:
* Die initiale Reichweite ist ok, also Abfahrt mit 100% Akkustand. Allerdings bedeutet es auch, sehr langsam zu fahren, selbst die Richtgeschwindigkeit ist eigentlich schon zu schnell.
* Die Angabe von 200kW Ladeleistung ist vollkommen absurd. Natürlich schafft er das unter idealen Bedingungen, aber nur für wenige Sekunden. Danach ist die Ladekurve eine vollkommene Katastrophe. Nur weil es noch schlechtere Autos gibt ist das nicht plötzlich akzeptabel. Selbst der (an sich ziemlich sinnlose Wert, da nicht zwischen Autos übertragbar) Zeitraum 10-80% ist schon ernsthaft schlecht, da er bei 80% bereits nur noch mit gut 50kW laden kann.
Sowohl Audi als auch Mercedes halten ihre Ladeplateaus besser, mit den 800V-Autos muss man sich gar nicht mehr vergleichen.
Aber wenigstens kann man davon ausgehen, dass BMW sich Kunden gegenüber wirklich trampelig anstellen wird. Plug and Charge wird es bei meinem i4 M50 nach aktuellem Stand nicht mehr geben. Zu alt, mit seinen 5 Monaten. Danke BMW.
Mon May 29 17:18:57 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Ja,
ladeleistung wird immer in peak angegeben, bei anderen auch. Trotzdem es ist mittelmass bei einem ueberdurchschnittlich teurem auto. Reichweite wuerde mich nerven, der ist langsam.
(sind andere auch, aber ein 5er muss langstrecke koennen, dafuer ist er gedacht, es ist kein stadtwagen)
Nur das plug and charge waere mir egal. Meiner kann das und ich will nicht, zuviele nachteile.
Auf jeden fall ein gehobener preis, jedoch mittelmaessige leistungen.
Und das gleich am start schon, wie soll das bei den ruecklaeufern in 3 jahren sein?
Dann ist was heute mittelmaessig ist - schlecht, der restwert purzelt und daher steigen jetzt schon die leasingraten und das macht das auto dann wirklich doof. Die tatsache das es mittelmaessig ist macht ihn nochmal extra teuer ueber den restwert.
Das ist nicht schoen...
Mon May 29 20:25:03 CEST 2023 | Standspurpirat135679
Kann man denn wenigstens beim Verbrenner das Dach öffnen?
Ist mir ein Rätsel, wie man pauschal einen Teil der potenziellen Kunden mit der fehlenden Öffnungsoption verschreckt. Wenn's so teuer in der Entwicklung ist, sollen sie es halt teurer machen, aber nicht ganz streichen.
Tue May 30 00:12:58 CEST 2023 | jennss
Bei 5er Verbrennern geht das Dach optional auch nicht auf.
j.
Tue May 30 06:26:27 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Falls die ersten angebote kommen, mich wuerde sehr interessieren wie die BMWbank selbst den restwert des autos nach 3 und 4 jahren einschaetzt. (sagen wir bei 20.000km pa, oder 15.000)
Das ist aus zwei gruenden sehr wichtig.
Liegt er gut ueber 50% (wie ich es von frueher bei BMW kenne) werden die leasingraten guenstig. (wir zahlen quasi immer den wertverlust im leasing, also die differenz zu 100%-)
Liegt er nur ueber 40% wird das auto teurer, die zu zahlene differenz zu 100 ist groesser.
Das wirkt sich auf die leasingrate aus, deswegen war, oder ist, das leasing beim iX1 besonders teuer im verhaeltnis zum kaufpreis.
Zweitens zeigt es ob BMW der meinung ist, das auto ist technisch (batteriegroesse, ladegeschwindigkeit, reichweite) seiner zeit vorraus, dann wird es in einigen jahren von sehr, sehr gut, auf mittelmaessig abrutschen und daher noch gut verkauft werden. (hoher restwert)
Oder ist es bei markteinfuehrung (die ist ja noch nichtmal) doch nur mittelmaessig und in 3-4 jahren gegen die dann neuen modelle der marktbegleiter soweit hinterher das es schwer wird es zu verkaufen und daher ist der restwert gering.
Das marketing von BMW, die webseiten, der verkaeufer moegen das auto anpreisen.
Das bedeutet wenig, das muessen sie.
Die BMW bank muss verluste vermeiden und das auto richtig bewerten, das wird eine ehrliche "bewertung" sein die auf fakten und erfahrung basiert.
Da bin ich schon sehr gespannt.
Ich sehe die gleichen probleme wie beim iX1 der einfach 1-2 jahre zu spaet drann war mit seinen technischen daten.
Beim i5 muss lanstrecke wichtig sein, es ist kein stadthuepfer, dazu braucht es schnell ladende grosse akkus, ansonsten wird das auto unglaublich langsam. (autobahnschnitt von unter 100km/h sehe ich da kommen, also nur der autobahnanteil einer langstrecke)
Ich sehe 81,2kWh und ein 10-80 von 30min.
Das sind werte von gestern und das auto ist noch nicht mal da.
Es wird daher sehr langsam sein.
Ob ich zu pessimistisch bin, kann ja sein, wird uns die BMW bank verraten (ueber den kalkulierten reswert) die urteilt sachlich.
Ich bin sehr gespannt!
w
Edit: was mir sehr gefaellt ist die hohe zuladung als auch die aussicht auf einen touring,
das infotainment, oder die kofigurierbare plug and charge eigenschaft ist nett. letzteres sind letztlich gimmicks. Ein auto ist kein heimkino, sondern ein fortbewegungsmittel und wenn das so langsam ist wie ich berfuerchte dann wird man andere autos kaufen, oder fliegen.
Fortbewegung ist das worum es geht, nicht um spiele und gimmicks um sich die viel zu langen und haeufigen standzeiten zu vertreiben. Estmal die BASICs erfuellen, dann mit den gimmicks kommen.
Tue May 30 09:21:43 CEST 2023 | JürgenS60D5
Bei dem einen oder anderen Posting hier, komme ich nicht mit.....
Für mich gilt:
- endlich mal ein "halbwegs ansehnlicher Wagen"..... Nach den optischen Missgeburten wie i4 konnte es ja nur besser werden (und das sage ich nach 3 BMW 5er Touring...)
- der Übergang Dach-Kofferraum ist furchtbar...
- warum eine soooooo lange Schnauze und dann noch nicht ml einen Frunk?
-Der Preis von 70k ist ja nur er Einstieg, ein Fahrzeug, so wie ich es nehmen würde liegt bei >82k€ (OK, mein letzter 530dA Tor lag auch bei 72k...)
- ich gehe nicht davon aus, dass der Wagen langsam ist.... aber, richtig, der "kleine" mit 6 sec erscheint langsam, der M60 liegt weitab von meinen finanziellen Möglichkeiten/Wollen
- es fehlt halt ein "kleineres" Modell und etwas zwischen den beiden Modellen...
- die 82er Batterie wird hoffentlich noch gegen ein grösseres Modell getauscht... ein Model S mit deutlich grösserer Batterie kostet 105k€....
-keine Ahnung, warum der Wagen nicht autobahntauglich sein soll? Ich selber bin gestern gute 650km gefahren, aktuell war das mit maximal 160km/h, ich bleib dabei: es wird Zeit für ein allgemeines Tempolimit.
- mit 5m viel zu lang für De.
-die technische Ausstattung finde ich gut, was den E-Teil betrifft: schon wir mal.... in der Tat ist BMW 2 Jahre zu spät....
- das hier proklamierte 22kw AC-Laden kostet 1.200€ Aufpreis
- warten wir mal auf Tests, was die Ladekurve betrifft.
Tue May 30 09:57:00 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Nicht deswegen ist er langsam (wegen den 6sec), sondern langstrecke mit mehrmals laden, da tippe ich das er keine 100km/h autobahnschnitt (nur autobahn gemessen) schafft wegen dem zu kleinem und noch dazu langsamen akku. Jedoch welchen sinn hat so ein auto sonst? Der ist nicht fuer stadt gemacht.
[...]
Zu langsam weil er oft und fuer lange zeit halten muss, im autobahn schnitt ueber alles, sehr, sehr langsam, es sind wohl kaum 100km/h zu erwarten.
mit welchem auto?
Und warum brauchst du ein limit? Damit du nicht nochmal 160 faehrst aus versehen?
Einverstanden, aber bei der akkugroesse und voltzahl kann ich es mir denken und das was BMW selbst "zugibt", die 10 bis 80 in (bestenflalls heisst das immer) 30min sind eigentlich schon beleg genug das er langsam ist.
Warten wir tests ab, aber die werden kaum schneller sein eher weden sie zeigen das er selbst das nicht immer schafft. (was ja bei allen so ist, aber man darf sich da nichts erwarten)
w
Tue May 30 10:48:16 CEST 2023 | JürgenS60D5
Zur Langstrecke: ich weiss jetzt nicht, was Dein Hintergrund ist. Aber der typische "Langstrecken-mittleres-Management" Autobahnfahrer fährt heutzutage eher Bahn, oder fliegt, als dass er mit dem auto 600-800 oder mehr Kilometer fährt. Dauert viel zu lange. Egal mit oder ohne Ladepause. Es ist eher das Level darunter, welches lange Strecken fährt.... Und das Level bekommt keinen 5er mehr... Zumindest in den Firmen, von denen ich die Fuhrparkregeln kenne.....Von daher ist der 80er Akku erst mal OK, auch wenn es hoffentlich einen grösseren geben wird. Bei den Preisen wäre das auch angebracht.
Zur Ladegeschwindigkeit: warten wir es ab. Ich halte absolut nichts Avon, auf Grund einer Angabe irgendwelche Fantasien zu Straten.
Zum Tempolimit:
ich fahre selber extrem viel, und es fällt mir immer wieder/Immer mehr auf, wie konzentriert und dabei "zügig" ausserhalb von DE gefahren wird, und wie bekloppt hier. Auch gestern wieder erlebt: egal wie schnell Du fährst: es wird von hinten gedrängelt, selbst wenn man nur ein Auto weiter kommt... Ich erwarte mir von einem Tempolimit hier ein insgesamt zügigeres, aber gleichmässigeres Fahren. Im Übrigen: ich fahre diese Geschwindigkeit, damit man nicht von hinten gedrängelt wird. Viel schneller habe ich mit im Laufe der letzten Jahre abgewöhnt, bring absolut nichts.....
Tue May 30 11:38:28 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Meine haustrecke sind 550km.
Fliegen, war da nicht ein umweltproblem? Also umso langsamer die autos desto mehr fliegen?
Aber ja 600-800km ist dann schon viel klar.
Allerdings habe ich oft teure und so halbwegs schwere technik dabei, sagen wir 20-50 kg, dreiteilig.
Kannst du in der bahn nicht machen und fracht verschicken dann sind wir endgueltig langsam.
Einigen wir uns auf mehr akku waere angebracht.
Fuer mich ergaenze ich, dass das auto sonst zu langsam ist. (ich rede nicht von Vmax, 0-100, oder so- nur die vielen und langen stops und die sich jetzt ergende AB-durchschnittsgeschwindigket von unter 100 (nur der AB anteil der strecke))
Ich habe viel erfahrung mit elektromobilitaet und du kannst mir glauben die angabe auf der BMW webseite von 10-80 in 30min wird ganz sicher bei tests nicht unterschritten, es kann allerdings laenger dauern, das werden wir sehen.
Die einzige phantasie ist deine wir sollen abwarten es koennte besser sein.
Oder meinst du noch schlechter, das ganz sicher, es ist ein idealwert. Aber das was BMW schon zugibt heist langsam, tech von vor jahren und eben nicht das neuste vom neusten im 100k€ auto.
Wir werden es an den kalkulierten restwerten der BMW bank dann auch sehen.
Ich fahre nicht mehr so viel, aber als ich es noch tat, oft nachts und ein limit haette mich bei jeder fahrt viel zeit gekostet und zudem zutode gelangweilt.
(jetzt elektrisch bin ich natuerlich noch sehr viel langsamer, ich fahr sowieso nurnoch selten)
Leere bahn 130, das ist nicht schoen, keiner bleibt konzentriert und genau daher entstehen unfaelle.
Es gibt allerdings eh nur sehr wenige, auf der autobahn, wer wegen limit (man kann eh nicht schnell fahren) ueber die landstr abkuerzt, der lebt in der tat gefaehrlich.
Aber ich denke das ist alles OT hier bleiben wir beim langsamen 5er.
w
Wed May 31 09:02:22 CEST 2023 | -jj-
Wieder einmal das Standardargument für die Elektromobilität. Dass ja schliesslich die Reichweite schon praxisnah wäre, das einige das jetzt noch fehlt die die Aussage, dass der Deutsche (was auch immer das sein mag) ja nur 30km am Tag fährt.
Wie der Praktiker mit dem i4, der auf der gleichen Plattform aufbaut, sagen kann ist, dass die Vorkonditionierung eine nur sehr durchschnittlichen Ladekurve auch nicht rettet (Das angefügte Bild ist die Idealvorstellung von BMW, in der Praxis habe ich die Kurve noch nie erreicht, der BMW lädt deutlich langsamer). Der BMW hat eine halbwegs vernünftige Reichweite, wenn er vollgeladen auf 100% startet und die Strecke enorm langsam gefahren wird. Das bedeutet, dass die Zielgeschwindigkeit unter Richtgeschwindigkeit liegen muss, schon 130 ist zu schnell um >300km zu schaffen. Dass es in der Praxis weiter wird liegt lediglich daran, dass die Autobahnen so voll sind dass es kein Problem ist, langsam zu fahren.
Das bedeutet aber auch, das gilt für die erste Etappe, bei jeder weiteren wird der Akku nicht mehr auf 100% geladen, das bedeutet, die Reichweite sinkt um weitere 20%.
Diese Betrachtung gilt auch nur, wenn die Temperaturen hoch genug sind und keine weiteren Bremsen wie Dach- oder Heckträger montiert sind, oder gar ein Anhänger gezogen wird (mein i4 benötigt ziemlich genau 40kWh, wenn mein Boot am Haken hängt und das ist wirklich nicht groß, die Tempo 100-Zulassung ist dabei komplett hinfällig, damit wäre der Verbrauch noch höher). Die Reichweite ist damit auf 150km gesunken. Im kalten Frühjahr 20% weniger.
Für ein neues Auto sind die Werte des i5 eine Enttäuschung, sowohl Akkugröße als auch Ladekurve und Maximalladegeschwindigkeit sind absolut nichtausreichend für ein Fahrzeug, das sich als Premium sieht. Das ist Mittelklasse, Durchschnitt, auf keinen Fall mehr. Für ein Auto, das bei BMW für die Personen mit den größten durchschnittlichen Fahrleistungen in der komplette Flotte gebaut wurde ist das Ergebnis leider Ziel verfehlt.
(1746 mal aufgerufen)
Wed May 31 09:20:28 CEST 2023 | 3L-auto-ja
@-jj-
gut gesprochen, beim nachladen auf 80% verliert man 20%, du verlierst aber auch von dieser theoretischen reichweite weil du nicht auf 0% runter fahren kannst. Und es kommt nicht immer ideal ein ladpark von deinem lieblingsanbieter, so das du auch da kompromisse machen musst bei der strecke die du zuruecklegst vor dem naechsten stop.
Das auto wird in der praxis sehr langsam sein durch die vielen und langsamen stopps. Ich weiss nicht welcher der erste 5er ueberhaupt war(E12), aber der neuste ist mit sicherheit der langsamste *1 der je gebaut wurde.
Grade der 5fer braucht zwingend autobahnqualitaeten und die hat er nicht.
w
*1 langsam im sinne von durchschnittsgeschwindigkeit auf strecken ueber 400km autobahn (nur der autobahn anteil).
Dabei zaehlt nicht 0-100, auch nicht vmax. Es kommt nur auf die groesse und schnelligkeit der batterie an. Das ist auch der grund warum der allerste und bis heute langsamste 5er den i5 schlaegt bei der schwuptizitaet.
Der neue mag groesser und bequemer sein und tricks koennen, aber er ist langsam.
Ps.: wenn ich autobahn fahre dann geht das recht flott, schon schneller als 130. Wobei ich mir die zeiten zu denen ich fahre aussuche, das mache ich aber schon immer. Auch schon bei den tollen 3L R6 dieseln und benzinern. Das waren noch zeiten.
Wed May 31 19:15:50 CEST 2023 | jennss
Der 100er Schnitt (inkl. Pausen) ist schon sehr ordentlich für ein E-Auto, siehe 1000 km-Challenge von Björn Nyland. Der i4 eDrive40 kam über 1000 km auf 9:20 h. Was mich überrascht ist, dass der Ioniq 6 RWD mit 800 V-Akku langsamer war als der i4. Die Tests sind natürlich nicht 100% vergleichbar, weil bei unterschiedlichen Temperaturen, aber immerhin eine Orientierung. Hoffe, er testet auch noch den Lucid Air.
j.
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Wed May 31 19:46:05 CEST 2023 | 3L-auto-ja
@jennss
ich habe nur den einen bericht von Bjoern genau betrachtet und da waren ziemliche ungereimtheiten. Schoen das er das macht, aber da ist viel glueck dabei und teilweise kennt er die autos kaum und wundert sich warum er schlecht laed.
Ich gebe darauf nicht viel.
Natuerlich er hat wenigstens das, ich habe weder den i4 noch den IONIQ6 gefahren und schon garnicht so lange das man sich ein urteil bilden koennte. Genau wie den i5. Von der datenlage sehe ich die preiswerten hyundais weit vorne. Das ist jedoch spekulation, klar.
So, oder so der i5 wird der langsamste 5er ever sein auf langstrecke auf der deutschen AB.
So wie ich es aus der datenlage ersehen kann.
Was BMW selbst (jenseits der verkaeufer und webseiten) von dem auto haelt wird uns die BMW bank ueber den restwert mitteilen. Da bin ich sehr gespannt.
Ich sehe es wie beim iX1, das auto ist noch garnicht beim kunden, jedoch bereits nur im mittelfeld verglichen mit dem was andere seit jahren anbieten (an den kernpunkten: reichweite/batteriegroesse/ladegeschwindigkeit). Das faellt in 3-4 jahren dann sehr auf gegen die dann neuen fahrzeuge der marktbegleiter.
Ich bleibe verhalten was den i5 angeht.
Wed May 31 21:14:57 CEST 2023 | Andreas4
Eine Rangliste ist völlig unsinnig bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen, richtig.
Wären die Bedingungen vergleichbar, würde es so einige aus den vorderen Rängen schiessen, ich halte gar nichts von Nylands halbgaren "Tests". Das hat maximal Unterhaltungswert.
Wed May 31 21:52:39 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Ja, @Andreas4 sehe ich auch so.
Vielleicht kann man der sache rechnerisch begegnen, siehe:
https://www.motor-talk.de/.../ioniq5-6-stammtisch-t7444292.html?...
Da haengt es an den angaben der hersteller.
Und darann ob man die lesen kann, bei WLTP steht manchmal eine spanne.
Beim akku ist nicht immer klar ob brutto oder netto gemeint ist.
Dennoch ein vergleich der besser sein koennte als einer der unter verschiedenen bedingungen real rausgefahren wurde.
w
Thu Jun 01 00:00:08 CEST 2023 | Gravitar
Mir fehlen beim 5er noch die Einstiegsvarianten. Den "alten" 5er hat man ja ab 45.000€ rabattiert bekommen, ein A6 war vor ein paar Monaten noch für 40.000€ zu bekommen. Es wären auch elektrische Varianten nett, die deutlich unter 50.000€ blieben mit Einschränkungen bei der Leistung wie früher oder bei der Ausstattung, damit man für ähnliches Salär wie vor kurzem in den Genuß kommen kann, 5er zu fahren. Reichweite wäre auch ganz nett, die vielen PS dürfen sie gerne zu Gunsten eines deutlich niedrigeren Preises kappen, kann man eh kaum nutzen.....
Gruß
Gravitar
Thu Jun 01 00:08:30 CEST 2023 | 3L-auto-ja
Da ist was drann, aber viel PS hat der eh nicht die kannst du nicht noch weiter runter schrauben.
Ich schaezte den kleinen BMW i5 eDrive40 Limousine auf gut 100PS. Vielleicht finde ich es irgendwo.
Was da immer so viel aussieht und was dir der verkaeufer erzaehlt ist eine kurzzeitige boostleistung. Das ist schon sehr nett, aber was grundsaetzlich anderes. Spaetestens wenn du den 5er als zugfahrzeug nehmen willst. Das ist gleichzeitig der grund warum sie die Vmax nicht mehr an 250 ranlassen, das auto wuerde verbrennen. Wenn es nicht nur sehr kurzfristig ist, ein ueberholvorgang, oder das auffahren auf die autobahn kannst du schon mit 300PS geniessen, die sache ansich ist nicht schlecht. Nur von der dauerleistung noch weiter runter zu gehen ist keine gute idee.
w
Edit: Mein fahrzeug, als beispiel, ist von einer anderen marke jedoch mit nur 15PS weniger angegeben jeden falls vom verkaeufer und den webseiten. Das ist jedoch genau wieder die boostleistung. Als dauerleistung in den papieren steht 81KW das sind 110PS, das ist beim i5 genauso, der hat vielleicht 120PS.
Thu Jun 01 00:32:33 CEST 2023 | Gravitar
Es kommen wohl neue Zeiten. Derzeit fahren wir auf langen Strecken mit unserem Zweitwagen, einem 86PS Golf7 von 2017, 15.000€ neu teuer, ganz relaxt mit 140-160kmh zu unseren Zielen und verbrauchen dafür unter 10€/100km oder 5,5-6l E10. Demnächst soll es dann ein dreimal so starkes und dreimal so teures Fahrzeug werden, das diese Tempi nicht über Strecke ermöglichen kann und weniger praxistauglich ist bezogen auf Variabilität, Transportkapazität und Anhängelast (meist aber nur Fahrräder) ist. Mir wird bange vor der Zukunft und den Kosten, die ganz selbstverständlich erhoben werden.....
Ich finde den i5 chic, mir reichen eigentlich auch die Kenndaten aus, den Preis finde ich gewöhnungsbedürftig bezogen auf das Gebotene. Ohne Strom war es irgendwie günstiger, nicht nur bei BMW....
Gruß
Gravitar
Thu Jun 01 11:21:02 CEST 2023 | XF-Coupe
... bräuchte ich ein Auto in der Größe, würde ich wohl den Genesis G80 vorziehen. Da bekommt man deutlich mehr fürs Geld und schneller laden kann er auch.
Ansonsten würden mir fürs selbe Geld der EV6 GT oder der I4 M50 besser gefallen mit Tendenz dem I4 M50
Thu Jun 01 13:56:26 CEST 2023 | nobrett
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein gebrauchter Genesis als Exote in ein paar Jahren nahezu unverkäuflich ist, während man einen i5 weil es ein BMW ist gut losbekommt.
Deine Antwort auf "BMW i5 im Konkurrenzumfeld"