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Sat Aug 03 23:41:30 CEST 2024    |    jennss    |    Kommentare (0)

Reichweite nach 102000 kmReichweite nach 102000 km

Als ich damals bei Philips gearbeitet habe, hatten wir einen Leitspruch: "Qualität kostet nichts" (weil Qualitätsprobleme Geld kosten). Fast möchte ich das auch auf die Reichweite bei E-Autos beziehen, aber so ganz stimmt "Reichweite kostet nichts" natürlich auch nicht. Trotzdem ist die Realität nicht so weit davon weg, denn bei großer Reichweite hält ein Akku proportional länger, vorausgesetzt das Auto fährt genug Jahreskilometer und der Akku endet nicht an der kalendarischen Alterung von maximal wahrscheinlich etwa 20 Jahren und das übrige Fahrzeug ist noch ausreichend in Schuss. Es kommt also auf die Nutzung an, wie weit sich der große Akku nicht nur praktisch auswirkt (seltener Laden, höhere Ladeleistung), sondern auch nichts kostet über die Lebensdauer. Grobe Abschätzung: Der Akku des ID.7 Pro S (WLTP 709 km) dürfte bei realen 500 km Reichweite und 1000 bis 1500 Vollzyklen wohl etwa 500.000 bis 750.000 km halten. Dass sogar ein Tesla das fahrzeugmäßig schaffen kann, sieht man hier (690.000 km mit erstem Akku bei geschätzt 500-600 km WLTP-Reichweite). Beim Verbrenner dürften die vielen Antriebskomponenten (wie Schaltgetriebe, Lichtmaschine, Keilriemen, Zahnriemen, Vergaser, Auspuff, Katalysator, Benzinpumpe, Luftfilter, Anlasser, OPF/DPF, AGR etc.) dem Fahrzeug am ehesten den Garaus machen, so dass das übrige Fahrzeug weniger entscheidend ist.

 

Was größere Akkus kosten (Aber: Ausstattung nicht abgeglichen!):

 

ID.7 Pro: 621 km, 50425 € (nach Abzug der VW-Prämie im Konfigurator)

ID.7 Pro S: 709 km, 55415 € (nach Abzug der VW-Prämie im Konfigurator)

Also 14% mehr Reichweite bzw. Laufleistung für 10% mehr Kaufpreis.

 

ID.3 Pure: 388 km, 33330 € (nach Abzug der VW-Prämie im Konfigurator)

ID.3 Pro: 434 km, 36425 € (nach Abzug der VW-Prämie im Konfigurator)

Also 12% mehr Reichweite bzw. Laufleistung für 9% mehr Kaufpreis

ID.3 Pro S: 557 km, 44025 € (nach Abzug der VW-Prämie im Konfigurator)

Also 28% mehr Reichweite bzw. Laufleistung für 21% mehr Kaufpreis

ID.3 GTX: 604 km, 47225 € (nach Abzug der VW-Prämie im Konfigurator)

Also 8,4% mehr Reichweite bzw. Laufleistung für 7,2% mehr Kaufpreis

 

Und vom Pure zum GTX:

Also 56% mehr Reichweite bzw. Laufleistung für 42% mehr Kaufpreis (wobei der GTX aber auch noch 116 PS mehr hat, Matrixlicht, 20" Alus etc.)

 

Mini Cooper E, 305 km 32900 €

Mini Cooper SE 402 km, 36900 €

Also 32% mehr Reichweite bzw. Laufleistung für 12% mehr Kaufpreis.

 

Porsche Taycan RWD, 592 km, 101500 €

Porsche Taycan RWD Plus-Batterie, 680 km, 107223 €

Also 15% mehr Reichweite bzw. Laufleistung für 5,6% mehr Kaufpreis.

 

Anders kann man auch sagen, dass z.B. ein ID.4 GTX trotz fast gleichem Neupreis (ID.4 hat Navi inkl.) wie ein ID.3 GTX Performance (ich gehe mal von 52295 € aus) insofern teurer ist, weil er etwa 70 bis 80 km weniger Reichweite hat. Ähnliches kann man sagen beim Vergleich Smart #1 Brabus und ID.3 GTX, die auch fast gleichteuer sind, aber der GTX hat ca. 50% mehr Reichweite/Laufleistung und ist somit günstiger durch den geringeren Verschleiß.

 

Man kann allerdings auch davon ausgehen, dass je höher die Reichweite schon in der Basis ist, desto unwahrscheinlicher, dass man im Autoleben überhaupt an diese Grenze stößt.

 

Je größer die prozentuale Differenz bei Reichweite/Kaufpreis, desto mehr lohnt sich der Aufschlag. Für Vielfahrer ist der große Akku sicherlich zu empfehlen, auch, weil nach langsamer Degradation noch mehr Reichweite bleibt. Ein großer Akku ermöglicht meistens auch mehr Motorleistung. Von der Kaufpreisdifferenz bleibt beim Restwert auf jeden Fall noch einiges übrig. Kleine Akkus dürften auch deutlicher an Wert verlieren, weil kurze Reichweiten immer mehr "out" sind, da neue Modelle tendenziell auch mehr Reichweite bekommen. Andererseits ist gerade bei günstigen Modellen eine Lücke im Gebrauchtmarkt. Bei großen Akkus kann man eigentlich auch problemlos zu Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen greifen. Ich denke, ein 77 kWh-Akku vom alten ID.3 Pro S mit 100.000 km wird noch länger halten als ein neuer Mini Cooper E.

j.

 

PS: Im Bild ist die reale Reichweite von unserem ID.3 58 kWh nach ca. 102000 km. Beim Neuwagen hatte ich damals (vor 3,5 Jahren) maximal 390 km am BC gesehen.

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