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Mon Jan 13 10:07:42 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (19)

i4 Cabrioi4 Cabrio

Hier ein paar E-Modelle, die ich auf dem Markt ganz cool fände, aber kaum kommen werden:

- Mercedes EQE Shootingbrake

- BMW i4 Cabrio und Coupé

- VW ID.3 GTX Cabrio

- VW ID Corrado (Coupé auf ID.3-Basis)

- Mini JCW Cabrio BEV

- VW ID.6 (Kurzversion des ID.7 mit weniger Überhang, aber gleichem Radstand, ca. 4,5 m lang)

- Porsche 924 BEV

- Hyundai Ioniq 6 Turismo

- Opel Astra Caravan 2-Sitzer mit 90 kWh und Allrad

- Lucid Air Shootingbrake mit >900 km nach WLTP und 2 Betten

- Audi A3 E-Tron BEV mit Schiebedach

 

Welche fändet ihr auch interessant?

Habt ihr noch weitere Ideen?

j.

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Mon Jan 13 10:14:50 CET 2025    |    Adribau

Gute Liste, es fehlt einfach an „unvernünftigen“ Elektroautos. Der MG Cyberster ist ein erster Schritt. Wir brauchen aber dringend mehr Cabrios und Sportcoupés in diesem Segment. Den ID6 gibt es übrigens schon.

Mon Jan 13 10:22:29 CET 2025    |    Christjan7

Der Marktanteil von Cabriolets ist seit langem rückläufig.

Deswegen wird es mMn kaum neue eCabrios geben.

Ich würde zB einen eMX5 gut finden.

Mon Jan 13 11:19:58 CET 2025    |    Steffen_i4

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist. Cabrios sind in nur sehr seltenen Fällen auf eine lange Autobahnreichweite geeicht. Ich habe nie verstanden, wie man sich ein Cabrio mit Dieselmotor kaufen kann.

 

Aber Autos, die fehlen, sind andere. Wieso gibt es vom vom id3/Cupra Born keinen Sports Tourer, Kombi 15 - 20cm länger, 500l Kofferraum.

Mon Jan 13 12:31:00 CET 2025    |    windelexpress

Weil sie keiner will.

Im Gegensatz zu Cabrios mit Diesel!

Mon Jan 13 12:37:13 CET 2025    |    XF-Coupe

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:19:58 Uhr:

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist. Cabrios sind in nur sehr seltenen Fällen auf eine lange Autobahnreichweite geeicht.

Sehe ich genau andersrum.

 

Ich fahre das Cabrio nicht zum Posen vor der Eisdiele, sondern um mal ein Wochenende wegzufahren.

Gerne auch mal mit Cabriofreunden ein verlängertes Wochenende in Österreich oder Südtirol. Und gerade bei diesen Anlässen möchte ich nicht derjenige sein, auf den Alle warten müssen, weil ich laden muß.

 

Daher paßt bei mir ein E-Cabrio nicht, obwohl das Cabrio wohl nur rund 5 tkm im Jahr läuft.

 

So ist das Cabrio bei mir der einzige verbliebene Verbrenner. Und da mich die BEVs von der Leistung her versaut haben, habe ich mir letztes Jahr noch ein schönes 8-Zylinder-Cabrio gekauft. Das möchte ich, wie den Vorgänger wieder 10 + x Jahre halten ... dann sehen wir weiter.

 

Auf Basis des i4 wird sicher nichts mehr kommen. Da steht ja bei BMW die Neue Klasse schon in den Startlöchern.

Mon Jan 13 13:10:05 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Januar 2025 um 12:31:00 Uhr:

Weil sie keiner will.

Im Gegensatz zu Cabrios mit Diesel!

Es freut mich natürlich, dass du dich an der Diskussion beteiligst.

Welches E-Auto fehlt dir ganz persönlich? Welches würde deine noch unterdrückte Begeisterung für den Antrieb - was sonst sollte dich in diesen Blog führen - noch mehr anfachen?

Mon Jan 13 13:53:13 CET 2025    |    Swissbob

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 13. Januar 2025 um 10:22:29 Uhr:

Der Marktanteil von Cabriolets ist seit langem rückläufig.

Deswegen wird es mMn kaum neue eCabrios geben.

Ich würde zB einen eMX5 gut finden.

Ein elektrischer SLK wäre mir noch lieber.

 

Das Problem bei MG sind die Ersatzteile, ansonsten gefällt mit der Cyberster, wobei ich die Flügeltüren als übertrieben empfinde.

 

Ein elektrischer Landcruiser, welcher ähnlich Geländegängig ist wie ein G580EQ.

 

Eine Neuauflage vom Smart Fortwo.

Mon Jan 13 15:22:17 CET 2025    |    XF-Coupe

Ja, der Cyberster ist hübsch gemacht, aber im Hinblick auf Ladegeschwindigkeit usw. eher Mittelmaß.

 

Schau mer mal, wenn Porsche den E-Boxster bringt, was der für Daten mitbringt.

Mon Jan 13 15:36:12 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

In China bekommt man ja mittlerweile kein Mercedes EQE mehr verkauft, auf der Basis gibt es keine Varianten.

Mon Jan 13 16:02:04 CET 2025    |    gtspecial

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:19:58 Uhr:

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist.

 

Aber Autos, die fehlen, sind andere. Wieso gibt es vom vom id3/Cupra Born keinen Sports Tourer, Kombi 15 - 20cm länger, 500l Kofferraum.

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

 

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 200 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Mon Jan 13 16:12:35 CET 2025    |    Christjan7

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:02:04 Uhr:

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:19:58 Uhr:

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist.

 

Aber Autos, die fehlen, sind andere. Wieso gibt es vom vom id3/Cupra Born keinen Sports Tourer, Kombi 15 - 20cm länger, 500l Kofferraum.

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

 

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 200 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Ist wie ein Schuhkarton. Wenn die Kappe fehlt, ist der Rest auch instabiler.

Mon Jan 13 16:19:02 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:02:04 Uhr:

 

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

Wo sitzt beim Cabrio der "Hilfsrahmen"?

Unter den Türen, die Schweller sind verstärkt, woanders ist nämlich kein Platz.

Mit den Akkus ist der Boden eh höher, Sandwichboden, bietet von Haus aus mehr Steifigkeit.

Zitat:

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 300 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Du meinst die Leute, die einen großen Kofferraum wollen, kaufen sich so eine Karre nur wegen 1..2x Urlaub p.a. und dann heizen sie mit ihrem Golf Variant 600km nonstop? Glaub ich nicht.

 

PS: ach aus gerade noch 300k sind 200 geworden. Das wäre dann mit Pferdehänger, dafür gibt es aber gar keine Kupplung.

Mon Jan 13 16:19:42 CET 2025    |    gtspecial

Deshalb noch mehr Gewicht in den Boden? Na mal sehen wie wobbelig so ein "MG" Cyberster dann ist - wobei ich denke, dass wir angesichts des Preise kaum diese MG's auf den Strassen sehen werden.

 

Die meisten aktuellen MG's gingen nur im Billigstleasing über die Theke - mal sehen, wie sich die Standzeiten der Rückläufer entwickeln.

Mon Jan 13 16:29:09 CET 2025    |    gtspecial

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 16:19:02 Uhr:

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:02:04 Uhr:

 

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

Wo sitzt beim Cabrio der "Hilfsrahmen"?

Unter den Türen, die Schweller sind verstärkt, woanders ist nämlich kein Platz.

Mit den Akkus ist der Boden eh höher, Sandwichboden, bietet von Haus aus mehr Steifigkeit.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 16:19:02 Uhr:

Zitat:

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 300 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Du meinst die Leute, die einen großen Kofferraum wollen, kaufen sich so eine Karre nur wegen 1..2x Urlaub p.a. und dann heizen sie mit ihrem Golf Variant 600km nonstop? Glaub ich nicht.

 

PS: ach aus gerade noch 300k sind 200 geworden. Das wäre dann mit Pferdehänger, dafür gibt es aber gar keine Kupplung.

In der Regel sind die A-Säulen verstärkt und im Kofferaum sind die Bleche unter der Hutablage anders konstruiert. Da kommt die Steifigkeit her.

 

Aber Du findest jetzt garantiert aus einem Ersatzteilkatalog ein Beispiel das ein Cabrio einen anderen Schweller hat als ein Coupe / Limo.

 

...und jupp, 200 km einfache Strecke und nicht gezuckelt hinter dem LKW, sondern zackig über die BAB. Mehr geht ja dann kaum, also braucht es keinen Kofferraum. 600 km ist ziemlich genau der 1/2 Tank vom OM - das ist doch keine Distanz.

Mon Jan 13 16:58:48 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Selbstverständlich fehlt die Steifigkeit im Boden, wenn das kein geschlossenes System, der selbsttragenden Karosserie übers Dach ist.

Genau deshalb müssen ja die A-Säule verstärkt sein, damit sie beim Überschlag vielleicht stabil genug bleiben.

Der Akku in der Bodengruppe kann da einiges retten.

Mon Jan 13 17:17:20 CET 2025    |    Dynamix

Hier mal mein Verständnis von E-Autos die fehlen:

 

- Basispreis zwischen 15.000 und 20.000€

- Kleinwagen, maximal Kompaktlasse

- Reichweite von 400-500 km

- Brauchbarer OB-Charger der an der heimischen Wallbox den Akku auch mal in 2-3 Stunden vollkriegt

- Zuverlässig

 

Leider hakt es bei den aktuellen Modellen immer an mindestens einem der aufgeführten Punkte.

Mon Jan 13 17:21:40 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

In Anbetracht der Tatsache, dass die Inflation die letzten 20 Jahre die Produkte, mindestens ein Drittel teurer gemacht hat, und da rede ich noch nicht von den entsprechenden Sicherheit und Nachhaltigkeit und Schadstoff-Auflagen…

 

.. Ist es schlicht illusorisch mit Preisen von anno dazumal um die Ecke zu kommen :confused:

 

Wer unbedingt solche günstigen Fahrzeuge fahren will, kann gerne die entsprechende Klasse wählen.

 

Kei-Cars oder Leichtfahrzeuge für L7e.

Mon Jan 13 17:22:29 CET 2025    |    Christjan7

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2025 um 17:17:20 Uhr:

Hier mal mein Verständnis von E-Autos die fehlen:

 

- Basispreis zwischen 15.000 und 20.000€

- Kleinwagen, maximal Kompaktlasse

- Reichweite von 400-500 km

- Brauchbarer OB-Charger der an der heimischen Wallbox den Akku auch mal in 2-3 Stunden vollkriegt

- Zuverlässig

 

Leider hakt es bei den aktuellen Modellen immer an mindestens einem der aufgeführten Punkte.

Gute Auflistung.

... es fehlen für mich dabei noch

 

- grüner Strom (nicht aufs Auto bezogen, sondern auf den deutschen Gesamtstromverbrauch)

- Fahrkomfort

Mon Jan 13 17:53:51 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:29:09 Uhr:

l

In der Regel sind die A-Säulen verstärkt und im Kofferaum sind die Bleche unter der Hutablage anders konstruiert. Da kommt die Steifigkeit her.

 

Aber Du findest jetzt garantiert aus einem Ersatzteilkatalog ein Beispiel das ein Cabrio einen anderen Schweller hat als ein Coupe / Limo.

Ich hatte 15 Jahre lang ein E30 Cabrio, da waren definitiv die Schwellen verstärkt. Meines Wissens, war das zumindest bei BMW auch bei nachfolgenden Cabrios noch so.

Zitat:

...und jupp, 200 km einfache Strecke und nicht gezuckelt hinter dem LKW, sondern zackig über die BAB. Mehr geht ja dann kaum, also braucht es keinen Kofferraum. 600 km ist ziemlich genau der 1/2 Tank vom OM - das ist doch keine Distanz.

So unterschiedlich sind Nutzerprofile. Ich dachte immer, beim Diesel braucht man keinen Kofferraum, weil man zum Hemdwechseln fix die 500km heimfahren kann.

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