• Online: 3.197

Mon Jan 13 10:07:42 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (85)

i4 Cabrioi4 Cabrio

Hier ein paar E-Modelle, die ich auf dem Markt ganz cool fände, aber kaum kommen werden:

- Mercedes EQE Shootingbrake

- BMW i4 Cabrio und Coupé

- VW ID.3 GTX Cabrio

- VW ID Corrado (Coupé auf ID.3-Basis)

- Mini JCW Cabrio BEV

- VW ID.6 (Kurzversion des ID.7 mit weniger Überhang, aber gleichem Radstand, ca. 4,5 m lang)

- Porsche 924 BEV

- Hyundai Ioniq 6 Turismo

- Opel Astra Caravan 2-Sitzer mit 90 kWh und Allrad

- Lucid Air Shootingbrake mit >900 km nach WLTP und 2 Betten

- Audi A3 E-Tron BEV mit Schiebedach

 

Welche fändet ihr auch interessant?

Habt ihr noch weitere Ideen?

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Jan 13 10:14:50 CET 2025    |    Adribau

Gute Liste, es fehlt einfach an „unvernünftigen“ Elektroautos. Der MG Cyberster ist ein erster Schritt. Wir brauchen aber dringend mehr Cabrios und Sportcoupés in diesem Segment. Den ID6 gibt es übrigens schon.

Mon Jan 13 10:22:29 CET 2025    |    Christjan7

Der Marktanteil von Cabriolets ist seit langem rückläufig.

Deswegen wird es mMn kaum neue eCabrios geben.

Ich würde zB einen eMX5 gut finden.

Mon Jan 13 11:19:58 CET 2025    |    Steffen_i4

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist. Cabrios sind in nur sehr seltenen Fällen auf eine lange Autobahnreichweite geeicht. Ich habe nie verstanden, wie man sich ein Cabrio mit Dieselmotor kaufen kann.

 

Aber Autos, die fehlen, sind andere. Wieso gibt es vom vom id3/Cupra Born keinen Sports Tourer, Kombi 15 - 20cm länger, 500l Kofferraum.

Mon Jan 13 12:31:00 CET 2025    |    windelexpress

Weil sie keiner will.

Im Gegensatz zu Cabrios mit Diesel!

Mon Jan 13 12:37:13 CET 2025    |    XF-Coupe

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:19:58 Uhr:

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist. Cabrios sind in nur sehr seltenen Fällen auf eine lange Autobahnreichweite geeicht.

Sehe ich genau andersrum.

 

Ich fahre das Cabrio nicht zum Posen vor der Eisdiele, sondern um mal ein Wochenende wegzufahren.

Gerne auch mal mit Cabriofreunden ein verlängertes Wochenende in Österreich oder Südtirol. Und gerade bei diesen Anlässen möchte ich nicht derjenige sein, auf den Alle warten müssen, weil ich laden muß.

 

Daher paßt bei mir ein E-Cabrio nicht, obwohl das Cabrio wohl nur rund 5 tkm im Jahr läuft.

 

So ist das Cabrio bei mir der einzige verbliebene Verbrenner. Und da mich die BEVs von der Leistung her versaut haben, habe ich mir letztes Jahr noch ein schönes 8-Zylinder-Cabrio gekauft. Das möchte ich, wie den Vorgänger wieder 10 + x Jahre halten ... dann sehen wir weiter.

 

Auf Basis des i4 wird sicher nichts mehr kommen. Da steht ja bei BMW die Neue Klasse schon in den Startlöchern.

Mon Jan 13 13:10:05 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Januar 2025 um 12:31:00 Uhr:

Weil sie keiner will.

Im Gegensatz zu Cabrios mit Diesel!

Es freut mich natürlich, dass du dich an der Diskussion beteiligst.

Welches E-Auto fehlt dir ganz persönlich? Welches würde deine noch unterdrückte Begeisterung für den Antrieb - was sonst sollte dich in diesen Blog führen - noch mehr anfachen?

Mon Jan 13 13:53:13 CET 2025    |    Swissbob

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 13. Januar 2025 um 10:22:29 Uhr:

Der Marktanteil von Cabriolets ist seit langem rückläufig.

Deswegen wird es mMn kaum neue eCabrios geben.

Ich würde zB einen eMX5 gut finden.

Ein elektrischer SLK wäre mir noch lieber.

 

Das Problem bei MG sind die Ersatzteile, ansonsten gefällt mit der Cyberster, wobei ich die Flügeltüren als übertrieben empfinde.

 

Ein elektrischer Landcruiser, welcher ähnlich Geländegängig ist wie ein G580EQ.

 

Eine Neuauflage vom Smart Fortwo.

Mon Jan 13 15:22:17 CET 2025    |    XF-Coupe

Ja, der Cyberster ist hübsch gemacht, aber im Hinblick auf Ladegeschwindigkeit usw. eher Mittelmaß.

 

Schau mer mal, wenn Porsche den E-Boxster bringt, was der für Daten mitbringt.

Mon Jan 13 15:36:12 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

In China bekommt man ja mittlerweile kein Mercedes EQE mehr verkauft, auf der Basis gibt es keine Varianten.

Mon Jan 13 16:02:04 CET 2025    |    gtspecial

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:19:58 Uhr:

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist.

 

Aber Autos, die fehlen, sind andere. Wieso gibt es vom vom id3/Cupra Born keinen Sports Tourer, Kombi 15 - 20cm länger, 500l Kofferraum.

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

 

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 200 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Mon Jan 13 16:12:35 CET 2025    |    Christjan7

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:02:04 Uhr:

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 11:19:58 Uhr:

Im Prinzip ja, für Cabrios ist der E-Antrieb ideal, der Boden mit Akku sorgt wie von selbst für die Steifigkeit, die für ein gutes Cabrio nötig ist.

 

Aber Autos, die fehlen, sind andere. Wieso gibt es vom vom id3/Cupra Born keinen Sports Tourer, Kombi 15 - 20cm länger, 500l Kofferraum.

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

 

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 200 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Ist wie ein Schuhkarton. Wenn die Kappe fehlt, ist der Rest auch instabiler.

Mon Jan 13 16:19:02 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:02:04 Uhr:

 

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

Wo sitzt beim Cabrio der "Hilfsrahmen"?

Unter den Türen, die Schweller sind verstärkt, woanders ist nämlich kein Platz.

Mit den Akkus ist der Boden eh höher, Sandwichboden, bietet von Haus aus mehr Steifigkeit.

Zitat:

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 300 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Du meinst die Leute, die einen großen Kofferraum wollen, kaufen sich so eine Karre nur wegen 1..2x Urlaub p.a. und dann heizen sie mit ihrem Golf Variant 600km nonstop? Glaub ich nicht.

 

PS: ach aus gerade noch 300k sind 200 geworden. Das wäre dann mit Pferdehänger, dafür gibt es aber gar keine Kupplung.

Mon Jan 13 16:19:42 CET 2025    |    gtspecial

Deshalb noch mehr Gewicht in den Boden? Na mal sehen wie wobbelig so ein "MG" Cyberster dann ist - wobei ich denke, dass wir angesichts des Preise kaum diese MG's auf den Strassen sehen werden.

 

Die meisten aktuellen MG's gingen nur im Billigstleasing über die Theke - mal sehen, wie sich die Standzeiten der Rückläufer entwickeln.

Mon Jan 13 16:29:09 CET 2025    |    gtspecial

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 16:19:02 Uhr:

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:02:04 Uhr:

 

Seit wann "fehlt" es Cabrios an Steifigkeit "im Boden"? Habe ich noch nie von gehört - die Steifigkeit fehlt im Dach und wird dort mit Hilfsrahmen etc. entgegnet.

Wo sitzt beim Cabrio der "Hilfsrahmen"?

Unter den Türen, die Schweller sind verstärkt, woanders ist nämlich kein Platz.

Mit den Akkus ist der Boden eh höher, Sandwichboden, bietet von Haus aus mehr Steifigkeit.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 16:19:02 Uhr:

Zitat:

Warum es keine Sportstourer gibt ist eigentlich klar. Was willst Du bei einer einfachen Reichweite von 300 km mit diesem riesigen Kofferaum? Ist ja nur die Umgebung - da reicht eine Waschtasche und gut iss.

Du meinst die Leute, die einen großen Kofferraum wollen, kaufen sich so eine Karre nur wegen 1..2x Urlaub p.a. und dann heizen sie mit ihrem Golf Variant 600km nonstop? Glaub ich nicht.

 

PS: ach aus gerade noch 300k sind 200 geworden. Das wäre dann mit Pferdehänger, dafür gibt es aber gar keine Kupplung.

In der Regel sind die A-Säulen verstärkt und im Kofferaum sind die Bleche unter der Hutablage anders konstruiert. Da kommt die Steifigkeit her.

 

Aber Du findest jetzt garantiert aus einem Ersatzteilkatalog ein Beispiel das ein Cabrio einen anderen Schweller hat als ein Coupe / Limo.

 

...und jupp, 200 km einfache Strecke und nicht gezuckelt hinter dem LKW, sondern zackig über die BAB. Mehr geht ja dann kaum, also braucht es keinen Kofferraum. 600 km ist ziemlich genau der 1/2 Tank vom OM - das ist doch keine Distanz.

Mon Jan 13 16:58:48 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Selbstverständlich fehlt die Steifigkeit im Boden, wenn das kein geschlossenes System, der selbsttragenden Karosserie übers Dach ist.

Genau deshalb müssen ja die A-Säule verstärkt sein, damit sie beim Überschlag vielleicht stabil genug bleiben.

Der Akku in der Bodengruppe kann da einiges retten.

Mon Jan 13 17:17:20 CET 2025    |    Dynamix

Hier mal mein Verständnis von E-Autos die fehlen:

 

- Basispreis zwischen 15.000 und 20.000€

- Kleinwagen, maximal Kompaktlasse

- Reichweite von 400-500 km

- Brauchbarer OB-Charger der an der heimischen Wallbox den Akku auch mal in 2-3 Stunden vollkriegt

- Zuverlässig

 

Leider hakt es bei den aktuellen Modellen immer an mindestens einem der aufgeführten Punkte.

Mon Jan 13 17:21:40 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

In Anbetracht der Tatsache, dass die Inflation die letzten 20 Jahre die Produkte, mindestens ein Drittel teurer gemacht hat, und da rede ich noch nicht von den entsprechenden Sicherheit und Nachhaltigkeit und Schadstoff-Auflagen…

 

.. Ist es schlicht illusorisch mit Preisen von anno dazumal um die Ecke zu kommen :confused:

 

Wer unbedingt solche günstigen Fahrzeuge fahren will, kann gerne die entsprechende Klasse wählen.

 

Kei-Cars oder Leichtfahrzeuge für L7e.

Mon Jan 13 17:22:29 CET 2025    |    Christjan7

Zitat:

@Dynamix schrieb am 13. Januar 2025 um 17:17:20 Uhr:

Hier mal mein Verständnis von E-Autos die fehlen:

 

- Basispreis zwischen 15.000 und 20.000€

- Kleinwagen, maximal Kompaktlasse

- Reichweite von 400-500 km

- Brauchbarer OB-Charger der an der heimischen Wallbox den Akku auch mal in 2-3 Stunden vollkriegt

- Zuverlässig

 

Leider hakt es bei den aktuellen Modellen immer an mindestens einem der aufgeführten Punkte.

Gute Auflistung.

... es fehlen für mich dabei noch

 

- grüner Strom (nicht aufs Auto bezogen, sondern auf den deutschen Gesamtstromverbrauch)

- Fahrkomfort

Mon Jan 13 17:53:51 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 16:29:09 Uhr:

l

In der Regel sind die A-Säulen verstärkt und im Kofferaum sind die Bleche unter der Hutablage anders konstruiert. Da kommt die Steifigkeit her.

 

Aber Du findest jetzt garantiert aus einem Ersatzteilkatalog ein Beispiel das ein Cabrio einen anderen Schweller hat als ein Coupe / Limo.

Ich hatte 15 Jahre lang ein E30 Cabrio, da waren definitiv die Schweller verstärkt. Meines Wissens, war das bei BMW auch bei nachfolgenden Cabrios noch so.

Zitat:

...und jupp, 200 km einfache Strecke und nicht gezuckelt hinter dem LKW, sondern zackig über die BAB. Mehr geht ja dann kaum, also braucht es keinen Kofferraum. 600 km ist ziemlich genau der 1/2 Tank vom OM - das ist doch keine Distanz.

So unterschiedlich sind Nutzerprofile. Ich dachte immer, beim Diesel braucht man keinen Kofferraum, weil man zum Hemdwechseln fix die 500km heimfahren kann.

Mon Jan 13 18:02:11 CET 2025    |    gtspecial

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 13. Januar 2025 um 17:21:40 Uhr:

In Anbetracht der Tatsache, dass die Inflation die letzten 20 Jahre die Produkte, mindestens ein Drittel teurer gemacht hat, und da rede ich noch nicht von den entsprechenden Sicherheit und Nachhaltigkeit und Schadstoff-Auflagen…

 

.. Ist es schlicht illusorisch mit Preisen von anno dazumal um die Ecke zu kommen :confused:

 

Wer unbedingt solche günstigen Fahrzeuge fahren will, kann gerne die entsprechende Klasse wählen.

 

Kei-Cars oder Leichtfahrzeuge für L7e.

Vor 10 Jahren gab es für 13.000 Euro einen Leon III ST 1.2 TSI als EU-Import, ohne Probleme und so viel Aufwand hat VW garantiert nicht betrieben, um den Karren technisch zu aktualisieren.

 

...und die Nachhaltigkeit von diesen E-Kisten, nun ja, vermutlich ähnlich wie die Idee einer dezentralen Stromerzeugung....es wird sich zeigen, aber ich denke, der Müllberg wird grösser und grösser.

Mon Jan 13 18:21:56 CET 2025    |    gtspecial

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 13. Januar 2025 um 17:53:51 Uhr:

 

So unterschiedlich sind Nutzerprofile. Ich dachte immer, beim Diesel braucht man keinen Kofferraum, weil man zum Hemdwechseln fix die 500km heimfahren kann.

Du warst doch derjenige den die verlochte (Lade-) Zeit nicht gestört hat - ich würde einfach ein Hemd vor Ort kaufen, wenn ich Hemden tragen würde.

Mon Jan 13 18:29:33 CET 2025    |    cosmacaravan

Wir lieben unser e Smart Cabrio für den urbanen Verkehr. Dafür hätte ich gerne was aktuelles. Leider hat Mercedes/Smart das Produkt über die Baujahre überhaupt nicht weiterentwickelt. Der Preis dafür von 33 k€ war auch schon abgezockt. Aber als kleines Stadtcabrio USP.

BMW hat den Akku beim i3 wenigstens in drei Stufen aktualisiert. Beim smartie blieb es bei 17 kWh.

 

Die modernen Mittelklasse Cabrios, die es noch gibt sind doch schon bei 1,8 t Leergewicht. Mit Akkus und e Antrieb würden die bei bei 2,2 t liegen.

Weiß nicht ob das Alternativen zu den noch im Bestand befindlichen Saisonautos Mercedes CLK Cabrio und 911 Cabrio werden könnten. Insofern ist das MG Cabrio wenigstens ein Hoffnungsschimmer.

 

Der EQV Mopf 2, den wir seit Herbst haben, ist ein tolles Auto, aber mit einer maximalen Ladeleistung von 116 kW auch für Langstrecken leider nur semi-geeignet. Mit rund 30 kWh/100 km ist nach 250 km trotz brutto 100 kWh im Akku Feierabend.

 

Auch wenn es jetzt wieder Aufschreie geben wird: Unser Tesla M3 LR, das wir seit drei Jahren haben, ist noch Benchmark hinsichtlich der elektrischen Eigenschaften. Echte 400 km AB Reichweite (WLTP 605 km), Max. 250 kW Ladeleistung, Laden auch für Dummies am Tesla Netz ohne Karten, Nachdenken, etc. faire Strom-Preise, 4,5 sec auf 100 und 230 km/h v max. Unser hat in knapp 3 Jahren 90 tkm ohne Werkstatt Aufenthalt geschafft. Das hat bisher noch kein anderes „Premium“-Auto in unserem Bestand hinbekommen.

 

Leider gibts aus Wolfsburg, München oder Stuttgart nichts Vergleichbares. Alleine wegen des nicht lieferbaren Schiebedachs und des unterdämpften Fahrwerks würde ich den gerne tauschen, sehe aber leider nichts Ähnliches für Max 60 t€.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere Entwickler und hochbezahlten Vorstände feste geschlafen haben. Jetzt ist der Zug sehr weit in Richtung China abgefahren und wir müssen dort um aktuelle Akkus und Technik betteln.

Mon Jan 13 18:40:52 CET 2025    |    DonUschi

Mir fehlt etwas wie ein Bentley Continental für arme. Das Mercedes eCoupe macht das schon ganz gut. Kann ich mir aber immer noch nicht leisten.

 

2-4 Sitze aber voller Fokus auf die Vorderen. Beste AGR Massagesitze aber Stoff und kein perforiertes Leder. Kein Sportsitz Schnickschnack mit fester Kopfstütze. Trotzdem anständigen Kofferraum wie in nem großen Hothatch so richtung Audi A5.

Breites Auto ohne 5m oder mehr Länge. Ich will den Arm vom Beifahrer auf der Mittellehne nicht berühren. Am besten um die 460-480. Sehr weit ausziehbares Lenkrad. Nur zwei Türen wo die Armauflage seehr weit nach hinten gezogen wird ohne schmal zuzulaufen, so dass auch alle die Armlehne nutzen können und nicht nur 1,80 Normalos und Shortkings.

Nirgendo Klavierlack. Anständige Knöpfe und keine Touchflächen. Keine zu hoch gezogenen Türen und am besten keine B Säule. Kein Cabrio. Kein Sportfahrwerk. Kein Luftfahrwerk. Richtig hochwertiges feinfühliges Fahrwerk mit komfortabler Abstimmung. Kein fetter Kardan- oder Getriebetunnel. Kein Vierzylinder!!! Gerne starker Hybrid aber ohne Plugin und nur kleiner Batterie. Vom Prinzip her so wie Prius nur viel viel Stärker. Sowas wie 200-300 PS 2.5-3L 5zyl oder 6zyl und 100-200ps Elektro an der Hinterachse. Getriebe mit direktem ansprechen, ohne lange Schleifpunkte, Ölpumpen, CVT geheul. Viel Bums bei wenig Drehzahl des Verbrennungsmotors. Frühes hochschalten auch bei voll durchtreten bis vor Kickdown. Lenkrad am besten Porsche. Die haben die Miniaturisierung des Airbags bisher am schönsten hinbekommen. Audi und vor allem Mercedes altern da vieeeel schlechter.

 

Ich fand den i3 wirklich gut. Mir fehlten aber Sitze mit Ausziehbaren Beinauflagen. Noch lieber wäre mir unterschiedliche große Sitze im Bestellvorgang, so dass halt niemand mehr unter 185 richtig sitzen kann aber 190-200 perfekt ohne ausziehbare Beinauflage. Kann nicht so schwer sein zwei Sitze zu produzieren. Billo Sitz und Sport Sitz geht ja auch in fast jedem Auto. So wie man auch 2-3 unterschiedliche Helmschalen hat für 6-10 Helmgrößen.

Außerdem fehlte mir moderne Features. Abstandtempomat. Matrix LED. Massagesitze. Lenkradheizung. Das sind IMHO musthaves. Die Leistung im i3 fand ich super. Design und Platz war super. Bin den echt gern im Car Sharing gefaren. Nur zum Kaufen konnte er zu wenig.

 

Bei Sitzen muss ich wieder an BMW und Mercedes denken. Ich hab mich mal im Autohaus in alles rein gesetzt. C Klasse, E Klasse, S Klasse, GLC, GLE. 3er, 5er, 7er, X5. Alles scheiße. Alles für kleine Menschen produziert. Selbst diese lächerlich großen Autos. Dabei würd das 160-180 Menschen, rein von der größe her, vollkommen genügen nen 3er auszufüllen. Aber nö - Ego fährt ja mit. Und man kann die Sitze ja auch bis direkt unters Dach fahren. Und zumindest in Norddeutschland und Skandinavien ist 1,90 jetzt nichts besonderes mehr.

Mon Jan 13 18:48:39 CET 2025    |    gtspecial

Zitat:

@cosmacaravan schrieb am 13. Januar 2025 um 18:29:33 Uhr:

Wir lieben unser e Smart Cabrio für den urbanen Verkehr. Dafür hätte ich gerne was aktuelles. Leider hat Mercedes/Smart das Produkt über die Baujahre überhaupt nicht weiterentwickelt. Der Preis dafür von 33 k€ war auch schon abgezockt. Aber als kleines Stadtcabrio USP.

 

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass unsere Entwickler und hochbezahlten Vorstände feste geschlafen haben. Jetzt ist der Zug sehr weit in Richtung China abgefahren und wir müssen dort um aktuelle Akkus und Technik betteln.

Hier ist doch was, der XEV YOYO als Premium:

 

https://www.eu-mayer.de/auto-xev-yoyo-premium-x__498364.php

 

Dann noch einen Vorschlaghammer und das Cabrio ist perfekt. Der Restwert von der Büchse ist eh Null, wenn Du vom Händlerhof fährst.

 

Mayer hat auch andere CN-Kracher, abseits von BYD, Geely u.s.w. - ob die hier wirklich den Markt "aufräumen", nun ja, ich habe da meine Zweifel.

Mon Jan 13 18:57:02 CET 2025    |    gtspecial

@DonUschi

 

C216 als 500er 4Matic, im Kofferraum lässt Du den Kühlschrank weg und schon passt fast alles ,-)

Mon Jan 13 19:06:20 CET 2025    |    DonUschi

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 18:57:02 Uhr:

@DonUschi

 

C216 als 500er 4Matic, im Kofferraum lässt Du den Kühlschrank weg und schon passt fast alles ,-)

Prinzipiell nicht schlecht. V8 zu teuer im Unterhalt. Riesen Getriebetunnel und Asymetrische Fußstellung wie alle Mercedes BMW mit ZF. Außerdem schon echt alt. Außen noch hübsch. Innen wird er schon alt. Das Lenkrad sieht aus wie im modernen Skoda. Wo es auch nicht hübsch ist.

 

Und n Auto muss imho am Lenkrad am schönsten sein. Dann das restliche Cockpit. Irgendwann dann außen. Das seh ich als fahrer am seltensten.

Mon Jan 13 19:14:38 CET 2025    |    gtspecial

Ich fand den S250 interessant, OM651 im 221iger - aber den haben genau so viele Leute gekauft, wie das Gros der Deutschen auf einmal CN-Kracher kauft.

 

...und Innenraum ist genauso ein Thema, mag ja bei Tang und Han aus BYDs Dynasty Serie noch "gehen", aber mehr ist das auch nicht.

 

Wer kauft so was?

 

https://www.eu-mayer.de/auto-dfm-forthing-4-tour-x__497952.php

 

oder so was?

 

https://www.eu-mayer.de/auto-dfm-forthing-9-x__499025.php

 

oder so was?

 

https://www.eu-mayer.de/auto-seres-3-luxury-x__497304.php

 

Einfach mal bei Mayer durchklicken und mit den Teilen wollen die hier den Markt erobern.

Mon Jan 13 19:25:44 CET 2025    |    DonUschi

Zitat:

@gtspecial schrieb am 13. Januar 2025 um 19:14:38 Uhr:

Ich fand den S250 interessant, OM651 im 221iger - aber den haben genau so viele Leute gekauft, wie das Gros der Deutschen auf einmal CN-Kracher kauft.

 

...und Innenraum ist genauso ein Thema, mag ja bei Tang und Han aus BYDs Dynasty Serie noch "gehen", aber mehr ist das auch nicht.

 

Wer kauft so was?

 

https://www.eu-mayer.de/auto-dfm-forthing-4-tour-x__497952.php

 

oder so was?

 

https://www.eu-mayer.de/auto-dfm-forthing-9-x__499025.php

 

oder so was?

 

https://www.eu-mayer.de/auto-seres-3-luxury-x__497304.php

 

Einfach mal bei Mayer durchklicken und mit den Teilen wollen die hier den Markt erobern.

Die ersten beiden? Vielleicht solche die Fiat Multipla gekauft haben? Den letzten? Quasi jeder. Das sieht IMHO genau so aus wie das worauf aktuell alle stehen. Nichtssagender SUV.

 

Hab mir mal n Soundfile vom S250 angehört. Der kleine Diesel geht bei der guten Dämmung in der S Klasse sogar. Wenn man dort das Toyota Konzept appliziert und das Getriebe neu konfiguriert. Frontantrieb mit starkem Mildhybrid auf nen 2,5l 4 Zyl und den Benziner niedertourig bei maximal 4k schalten... vielleicht würd man so das Fahrerlebnis finden das ich suche. ^^

Mon Jan 13 19:38:20 CET 2025    |    gtspecial

Finde die Leistungsentfaltung des alten BiTurbos sehr angenehm, der neue 654 kommt mir dagegen sehr träge vor - aber wie gesagt, hat keiner gekauft. Der einzig, n.m.E, vernüftige Wagen steht in der Nähe von Dijon zum Verkauf. Alternativ: GS300 (hat aber auch keiner gekauft ,-))

 

Die CN Kracher sehen auf den Bilder schon unterirdisch aus - und ich sehe da auch Null Preisvorteil ggü. anderen Marken (nicht ausstattungsbereinigt, sondern nur der Preis).

 

Hier dieser X1/X5 Mischmasch geht noch....seine Name klingt nach Putzmittel, aber wen das nicht stört:

https://www.eu-mayer.de/auto-swm-g05-x__498741.php

Mon Jan 13 19:59:31 CET 2025    |    DonUschi

Das macht mir alles keine Angst. Entweder es wird nicht gekauft und verschwindet wieder oder wir haben es nicht besser verdient. Marktwirtschaft regelt.

 

GS300. Noch besser LC. Was für eine wunderschönes Auto. Ich mag sogar den Crossover RZ. Aber die sind alle verständlicherweise winzig. Da hängt in niedrigster Sitzstellung mein Kopf vollflächig am Dach an. Sehr traurig. Ich mag das Interieur lieber als das der meisten deutschen. Aber Dort in den Entwicklungszentren sitzen viel kleinere Menschen. Die Ausrede haben die Deutschen nicht. Aber es zeigt wie doll alles auf USA/China ausgelegt ist. Egal. Das ganze trennt sich ja langsam auf. VAG China wird für China und VAG USA für USA produzieren. Vielleicht sorgt das ja für komplett getrennte Planung. Zu wünschen wäre es.

 

Ein Blick in den Lexus Katalog zeigt übrigens wo die Chinese kopiert haben. Und Toyota SUV ebenfalls. Diese monströsen Kästen werden von den großen vorgegeben.

Tue Jan 14 07:36:18 CET 2025    |    25plus

- Toyota Corolla 50 kWh mit dem gleichen Platzangebot, das der Vollhybrid bietet

 

Toyota brauchte vier Generationen des Vollhybridsystems, bis es bzgl. Platzangebot im Innenraum mehr oder weniger neutrall bzgl. Bauraum umgesetzt werden konnte. Während ein Auris Hybrid der ersten Generation weniger Platz im Kofferraum hatte als ein Kleinwagen, bietet der aktuelle Corolla/Swace als Kombi ca. 600 Liter Kofferraum und eine vollwertige, komplett verkleidete Reserveradmulde.

 

Wenn wir so weit sind in der Entwicklung, wäre ich bereit umzusteigen.

Tue Jan 14 07:50:11 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Bei reinen E-Plattformen kein Problem.

 

Das erinnert mich etwas an den Starfalter, Verteidigungsminister Strauß wollte unbedingt daraus eine eierlegende Wollmilchsau machen, und die Kiste ist permanent abgestürzt.

Tue Jan 14 08:04:53 CET 2025    |    Dynamix

Passiert eben wenn man aus einem Sportwagen einen geländegängigen Lastenesel machen will ;)

Tue Jan 14 08:04:59 CET 2025    |    Steffen_i4

Wozu sollte ein Verteidigungsminister Stare falten wollen? Und warum sollte die Elektromobilität auf reine E-Plattformen warten? BMW hat 2024 prozentual in D die meisten BEV abgesetzt, ohne E-Plattform und wenn 2021 kein 4er mit Elektromotor herausgekommen wäre, würde ich wahrscheinlich nur PHEV fahren, mit kleinem Tank und kleinen Kofferraum.

Tue Jan 14 08:07:44 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

In Deutschland….:D:D:D

Tue Jan 14 08:13:18 CET 2025    |    mican0974

Was für mich fehlt: Ein Mazda MX-60 mit Reichweite jenseits der 500-km-Marke. Einen Mazda MX-30 mit kleiner Reichweite hab ich schon...

Tue Jan 14 09:22:00 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@mican0974 schrieb am 14. Januar 2025 um 08:13:18 Uhr:

Was für mich fehlt: Ein Mazda MX-60 mit Reichweite jenseits der 500-km-Marke. Einen Mazda MX-30 mit kleiner Reichweite hab ich schon...

Was ist am Mazda MX60 so besonders? M.E. ist es ein 0815 Mittelklasse SUV. In keiner anderen Klasse gibt es so viele BEV, MEB-Plattform, Superschnellladen Hyundai Ioniq5, Chinaböller Polestar oder Smart#x, alternativ Stelantis oder ein bissel runder Tesla Y...

Tue Jan 14 09:39:56 CET 2025    |    Mars_gib_Gas

So wie manche nur BMW fahren möchten, gibt es eben auch Leute die lieber gerne Japaner fahren. In diesem Fall Mazda.

Tue Jan 14 09:48:33 CET 2025    |    mican0974

Genau. Außerdem gibt es noch kein Mazda MX-60, nur ein Mazda CX-60. Ein MX-60 wäre also ein rein elektrisch betriebenes, größeres SUV von Mazda (aus der Logik der Nomenklatur heraus).

Deine Antwort auf "E-Autos, die fehlen"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • mrniemand75
  • Troglodyt
  • 400volt
  • knolfi
  • TFSI NRW
  • GT-I2006
  • Steffen_i4
  • jo-1
  • Volvorin71

Archiv