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Sat Sep 30 16:33:38 CEST 2017    |    jennss    |    Kommentare (39)

Welchen Kleinstwagen würdest du vorziehen?

upgti-egoupgti-ego

2018 sollen zwei nette kleine Flitzer erscheinen, ähnlich teuer:

 

A) Der Benziner VW Up! GTI mit 115 PS und 8,8 Sek. auf 100, bei 197 km/h Spitze, für geschätzt 19000 €:

https://www.motor-talk.de/.../...genaufstand-im-gti-land-t6037223.html

 

B) Das E-Auto e.Go Life mit 60 KW (82 PS) und 8,6 Sek. auf 100, bei 160 km/h Spitze für 19900 € abzüglich 4000 € Umweltprämie, also 15900 €:

https://www.motor-talk.de/.../...-in-drei-motorvarianten-t6144747.html

 

Der GTI ist ohne die Umweltprämie zwar wohl teurer, aber vielleicht gibt es beim Benziner mehr normale Rabatte, was den Preis wieder ausgleichen könnte. Zum e.Go gibt es hier genauere Infos: http://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/ , zum Up hier: https://www.volkswagen.de/de/models/up.html . Die reale Reichweite liegt dabei bei 154 km. Der e.Go ist 3,35 m lang. Der Up ist mit 3,60 m merklich länger. Beide haben 4 Sitze, aber der Up dürfte innen größer sein, was als Zweitwagen jedoch weniger entscheidend sein sollte.

 

Welchen würdet ihr als Zweitwagen vorziehen?

j.

 

PS: Fotos sind aus Motortalk bzw. von den Herstellern.

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Sat Sep 30 16:42:11 CEST 2017    |    St. Abilus

Als Drittwagen würde der eGO life eine gute Figur machen, habe aber keinen wirklichen Bedarf.;) Da der Volkswagenkonzern von mir ignoriert wird, hat meine Stimme der sympathische Stadtflitzer aus Aachen erhalten.:cool:

Sat Sep 30 17:40:05 CEST 2017    |    salieridai

Den Ego Life!

 

Warum?

Kleiner, leichter, schneller, günstiger, ein echtes Elektroauto mit ein coolerem Design.

Den 1.0 Direkteinspritzer Turbomotor kann VW behalten :D

Sat Sep 30 19:50:17 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Wenn ich noch ein weiteres Auto in den Fuhrpark aufnehme, wird das ein Spaßauto sein. Vielleicht ein Daihhatsu Cuore L701 oder ein Honda CRX AS, ED9 oder EE8.

Sat Sep 30 21:52:58 CEST 2017    |    Sp3kul4tiuS

den ego müsstest ihr erstmal probefahren.

Bei dem UP steht GTI dran... wenn man nur beschleunigung haben möchte muss es kein UP GTI sein!

Sat Sep 30 23:28:13 CEST 2017    |    Batterietester134860

Der Up ist mir zu hässlich (kann das Design gar nicht leiden) und der eGO zu abgespaced. Würde mehr sparen und mir nen 840ci kaufen. Das ist Sex auf Rädern.

Sun Oct 01 12:49:11 CEST 2017    |    Cupdira

@ Paitchang

Ein e31 hätte sicher mehr Sexappeal, bekommt man für 15-20k da noch einen Guten 40ci (also FL)?

Vom Unterhalt sonst aber schwer vergleichbar, Sport-GT vs Kleinstwagen.

 

BTT:

Außen e.Go, innen Up.

Ich würde in den Vergleich noch den e-Up hinzufügen. Kostet Liste zwar erst einmal mehr (27-28k), wenn man beim e.Go 60 jedoch einige Kreuzchen macht kommt man schnell an/über 22/23k, in die Region bringt man einen e-Up fast mit Rabatt! Zieht man dann noch 3-4k ab (4k bis Ende 2017, danach nur noch 3k) ist der Aufpreis sowohl vom e.Go 60 als auch e-Up zum Up GTI überschaubar.

Wenn man mit der Reichweite hinkommt und die Möglichkeit zum Laden hat wäre es für mich einer der beiden Elektroflitzer, bei Kurzstrecken blutet mir bei Verbrennern immer bisschen das Herz.

Sun Oct 01 12:54:30 CEST 2017    |    jennss

Der eUp ist bei Preis (27k statt 20k), Höchstgeschwindigkeit (130 statt 160 km/h), Beschleunigung (12,4 s. statt 8,6 s.) und Reichweite (real ca. 120 vs. 154 km) dem e.Go deutlich unterlegen. Ok., er hat mehr Serienausstattung, aber das wird höchstens beim Preis etwas ausgleichen. Aber der eUp hat mehr Platz, was auch als Zweitfahrzeug von Bedeutung sein kann, je nach privater Situation (Kinder?).

j.

Sun Oct 01 21:42:08 CEST 2017    |    cng-lpg

Das kleine Elektroauto könnte etwas sein, wenn es weniger als die Hälfte kosten würde. Immerhin bekommt man zu Straßenpreisen ab 7.000 € wirklich attraktive Kleinwagen wie den Citroën C1. Bei den Elektroautos tauge ich nicht zum Early Adopter.

 

Beim Up GTI ist mir die Zielgruppe nicht klar. Ein lächerlicher Kleinwagen mit überflüssiger und nicht mehr zeitgemäßer Leistung. Reine Ressourcenverschwendung. Also eine Penisprothese. Aber für wen? Welcher alte Knacker, sorry, reiferer Herr würde sich in so einer Autokarikatur sehen lassen wollen? Also doch eine Krawallkiste für den Junior und Papa zahlt? Ich dachte, die könnten noch selber und bräuchten keine Penisprothese...

 

Im Ernst, für 19.000 € bekommt man Autos mit erheblich besserem Gegenwert.

 

Nein, danke, die sind beide nichts für mich.

 

 

Gruß Michael

Sun Oct 01 21:53:54 CEST 2017    |    jennss

Zitat:

Das kleine Elektroauto könnte etwas sein, wenn es weniger als die Hälfte kosten würde. Immerhin bekommt man zu Straßenpreisen ab 7.000 € wirklich attraktive Kleinwagen wie den Citroën C1.

Der C1 hat dann aber nicht die Fahrleistungen. Den e.Go gibt es auch mit kleineren Motoren/Akkus, also ab 11900 € (Umweltbonus schon abgezogen).

Man muss schon ein bisschen zur Zielgruppe zählen, um klein+stark spaßig zu finden :). Der starke e.Go ist zumindest nicht unbedingt unvernünftig, weil man trotz Power auch sparsam fahren kann. Im Vergleich zur schwachen Variante bekommt man ja auch noch mehr Reichweite.

j.

Sun Oct 01 22:07:02 CEST 2017    |    salieridai

Stimme jenss zu, es gibt nur sehr wenige Kleinstwagen mit guter Motorleistung, sodass der Sprint auch mal in deutlich unter 10 Sekunden passiert.

 

Wenn der C1 mit 120PS rauskommen würde, wäre der Preis auch sicherlich nicht bei 7000€ :D

Sun Oct 01 22:36:22 CEST 2017    |    cng-lpg

Ich schrieb es doch:

Zitat:

Kleinwagen mit überflüssiger und nicht mehr zeitgemäßer Leistung

Mit den rund 50 kW des schwächsten Modells ist so ein Auto mehr als ausreichend motorisiert. Für 200 km/h auf der Bahn nehme ich keinen Kleinwagen und in jeder anderen Verkehrssituation braucht man im Kleinwagen keine 85 kW. So ein kleiner GTI ist und bleibt eine Egokrücke. Wer's braucht soll sie fahren.

 

 

Gruß Michael

Mon Oct 02 00:22:33 CEST 2017    |    salieridai

Der Up mit 60PS ist eine elendige Krücke, dafür ist der Wagen einfach zu schwer.

 

Mit 90/115PS wären die Fahrleistungen für mich akzeptablel, aber das Gesamtkonzept des Autos (Daihatsu Cuore Nachmache), die billige Machart (wo man definitiv den Rotstift merkt) und die Charakteristik des Motors (3 Zylinder, DI, Turbo) sind nix :D

 

Da würde ich lieber ungesehen den EGOflitzer nehmen

 

Ich finde gerade gut motorisierte Kleinwagen ideal, denn wofür soll man 1.5 Tonnen Gewicht rumschleppen, wenn sowieso nur einer drin sitzt? Mit ordentlichem Motor macht das ganze auch noch Spaß

Mon Oct 02 02:52:56 CEST 2017    |    PS-Schnecke51866

Ganz Klar eGo Life und zum Einkaufen noch ein Streetscooter dabei in Postgelb.

Mon Oct 02 10:52:08 CEST 2017    |    Achsmanschette42

Schwiegermutti hatte einen Lupo, das war ein "erwachsenes" Auto. Im up! saß ich bereits, wirkt durch die dicken Türen auch "erwachsen". Auch ein Daihatsu Sirion 2 wirkt schon deutlich erwachsener als der Sirion 1. Einfach mehr Auto.

 

Kann ich mir einen Zweit- oder Drittwagen leisten und fahre bereits ein oder zwei richtige Autos, sollte auch dieses Gefährt wertig und sicher wirken.

 

Beim e.GO hätte ich Angst, dass er wie eine Bastelbude wirkt und im Ernstfall nicht den Schutz bietet, den ich in einem up! habe. Von Luxusausstattung und Wertigkeit spreche ich noch gar nicht.

 

Ich finde es müßig und idiotisch immer gleich zur Oberklasse oder zum großen SUV zu greifen. Ein gut gemachter Klein(st)wagen reicht.

 

Der e.GO wird beweisen müssen, dass er mithalten kann. Wenn dem so ist... warum nicht?

Mon Oct 02 11:00:09 CEST 2017    |    jennss

Ja, ich bin auch gespannt auf die Crashtests des e.Go. Der Smart soll mit nur ca. 2,70 m auch recht crashsicher sein, also 64 cm kürzer als ein e.Go.

BTW: Ich frage mich, ob die Motorhaube beim e.Go überhaupt voll ausgefüllt ist. Akku und E-Motoren sind doch ziemlich klein, denke ich.

j.

Mon Oct 02 12:01:15 CEST 2017    |    Cupdira

Zwecks Gewichtsverteilung würde ich auf Akkus in der Bodengruppe (unter den Sitzen?) bzw. eher dem hinteren Teil des e.Gos tippen, wenn die Akkus auch noch vorn unter der Haube sitzen wird das sonst glaube ich sehr frontlastig.

http://www.e-go-mobile.com/.../e_go-showroom_016.jpg

 

Da der e.Go aber ein Zweisitzer ist müsste man eigentlich eher einen Smart ForTwo für den Vergleich ranziehen, der Up ist dagegen ja schon fast ein "richtiges" Auto ;) :D

 

Für Landstraße und Stadt ist ein Klein(st)wagen für mich ausreichend, und wenn es kurviger wird machen sie oft sogar mehr Spaß, frei nach dem Motto - slow car fast :cool:

Mon Oct 02 17:16:34 CEST 2017    |    Sp3kul4tiuS

nur gegen eine feste Wand oder ähnlich hohe/schwere KFZ. Jegliches SUV ruiniert die Crashsicherheit ;)

Mon Oct 02 17:19:01 CEST 2017    |    jennss

Zitat:

Da der e.Go aber ein Zweisitzer ist müsste man eigentlich eher einen Smart ForTwo für den Vergleich ranziehen,

Der e.Go ist ein Viersitzer und ca. 65 cm länger als der Smart For2, aber nur 25 cm kürzer als der Up. Bei Smart gibt es keinen mit vergleichbaren Beschleunigungswerten, auch nicht der Brabus mit 109 PS.

 

Hier ist übrigens die Aufpreisliste: http://e-go-mobile.com/site/assets/files/1040/ego-life-preisliste.pdf

j.

Mon Oct 02 17:31:48 CEST 2017    |    salieridai

Seh ich das richtig, es ist kein Radio serienmäßig?

Muss ja nix dolles sein, ein 1Din USB-Radio mit 2 Lautsprechern reicht mir schon

Mon Oct 02 19:41:31 CEST 2017    |    waldgruenchen

Was soll das Ganze denn sein?

Meine Frau hat sich einen Fiat 500X 4x4 14PS gekauft, alles drinn außer Automatik,

Preis es war ein Vorfüher Neupreis: €24500,00

Preis als sie ihn kaufte inkl 8-fach Bereifung und neue Anhängerkupplung €18000,00

...da brauche ich wirklich nicht überlegen was ich mir kaufe...

...sieht schön aus und macht auch Spaß, und hat auch einen Nutzfaktor wenn mal der Anhänger dran muss...

Mon Oct 02 19:45:38 CEST 2017    |    waldgruenchen

...140PS sollten da stehen...

...ups...

Mon Oct 02 19:48:22 CEST 2017    |    waldgruenchen

...aber aussehen tut der E-Go ganz knuffig finde ich...

...könnte bei Frauen punkten...

Mon Oct 02 19:52:22 CEST 2017    |    emil2267

Zitat:

Für 200 km/h auf der Bahn nehme ich keinen Kleinwagen und in jeder anderen Verkehrssituation braucht man im Kleinwagen keine 85 kW. So ein kleiner GTI ist und bleibt eine Egokrücke. Wer's braucht soll sie fahren.

man braucht auch keinen minivan oder sonst was für ein völlig unnützes vehikel,bei dem die funktionalität weit hinter der optik & fahrverhalten ansteht

 

der up! GTI is ne spassige kleine kiste,die ordentlich fahrleistungen bietet :)

 

nen besonders hohen angeberfaktor kann ich da nicht wirklich erkennen,zumindest nicht viel mehr als bei irgendwelchen überdimensionierten blechmonstern,die für den nachbarn gekauft wurden & dabei ebenso monströs motorisiert sind,um sich am ende nicht noch vom e-postauto abhängen zu lassen

 

wie auch immer,wers braucht,solls fahren :rolleyes:

Mon Oct 02 20:12:39 CEST 2017    |    waldgruenchen

na ja die Verkaufszahlen werden es zeigen

Mon Oct 02 20:52:36 CEST 2017    |    25plus

950 kg, 82 PS und 8,6 Sekunden von 0-100 km/h? Der etwa gleich schwere und starke Smart Fortwo ist da deutlich langsamer. Ich hoffe, dass ich mich auch mal in die Kiste setzen kann. Aber in meiner Garage bleibt trotzdem der Cuore von 2004 - 22,5 cm schmäler, 10 cm flacher, 6 cm länger, mit immerhin 18 cm mehr Radstand und trotzdem kleinerem Wendekreis bleibt der für mich das bessere Stadtauto.

Tue Oct 03 14:18:08 CEST 2017    |    cng-lpg

Zitat:

man braucht auch keinen minivan oder sonst was für ein völlig unnützes vehikel,bei dem die funktionalität weit hinter der optik & fahrverhalten ansteht

 

der up! GTI is ne spassige kleine kiste,die ordentlich fahrleistungen bietet :)

 

nen besonders hohen angeberfaktor kann ich da nicht wirklich erkennen,zumindest nicht viel mehr als bei irgendwelchen überdimensionierten blechmonstern,die für den nachbarn gekauft wurden & dabei ebenso monströs motorisiert sind,um sich am ende nicht noch vom e-postauto abhängen zu lassen

 

wie auch immer,wers braucht,solls fahren :rolleyes:

Das mit dem Minivan sehe ich anders. Nehmen wir den originalen Twingo: Ein perfekter Kleinstvan mit enormem Praxisnutzen, mit Faltdach dabei fast noch ein Cabrio. Verschiebbare Rückstzbank und eine bis heute ungeschlagene Raumausnutzung machten den Ur-Twingo zu einem Stadtwagen, der im Alltag weit mehr konnte.

 

Bei den Blechmonstern gebe ich Dir Recht: Die SUV-Mode zeigt meines Erachtens überdeutlich dass viel zu vielen Autokäufern der Eindruck beim Nachbarn die wichtigste Eigenschaft eines Autos ist. Wobei ich reine Spaßfahrzeuge wichtig und richtig finde - wenn sie dem eigenen Vergnügen dienen und nicht nur Ego-Krücken sind.

 

In diesem Sinne darf auch jeder Spaß an einem Up! GTI haben, aber ich bin überzeugt, dass nicht wenige potentielle Käufer in erster Linie die bekannte dicke Hose zum Käufer machen wird. Dieselbe Geschichte wie bei den SUVs.

 

 

Gruß Michael

Tue Oct 03 16:02:59 CEST 2017    |    Explosivo

Den Adam S.

Tue Oct 03 16:13:18 CEST 2017    |    Cupdira

Ohje, wer mit einem Up GTI auf dicke Hose machen will *rolleyes* da sollte man sich was Anderes suchen.

Die Wahrscheinlichkeit dass der Up als Frauenauto abgestempelt ist/wird ist da höher ;-)

Bei meinem Ibi genau das gleiche Spiel, für die Meisten ein Kleinwagen, Cupra können nur Wenige zuordnen (im Gegensatz zu GTI), der Rest unterschätzt ihn und gerade diese Sleeper-Eigenschaft / unter dem Radar macht den Reiz aus. Ok, der Up GTI trägt den ganzen GTI-Zierrat, optischer damit "auffällger".

Der Adam S geht in die gleiche Richtung, etwas größer (u.a. > 7,5cm breiter) und IMO lifestyliger.

Bin dennoch gespannt welcher Preis beim Up GTI dran stehen wird (inkl. SA) und wie sich der e.Go schlagen wird.

Tue Oct 03 16:41:04 CEST 2017    |    cng-lpg

Was ist denn ein Frauenauto? Ich wüßte aus dem Stegreif nicht eines, das wirklich eines wäre. Aber wenn es tatsächlich ein Frauenauto gäbe und ein Mann damit Probleme hätte würde er damit nur beweisen, dass er eine Egokrücke respektive Penisverlängerung braucht. Sozusagen ein klassisches Eigentor.

 

Ich bin Mann genug ein Frauenauto(*) zu fahren. Weil so ein Schubladendenken wirklich Blödsinn ist.

 

 

Gruß Michael

 

 

(*) Das Beetle Cabrio wird oft als Frauenauto bezeichnet. Ich weiß zwar nicht warum, aber ich habe keine Probleme damit. So wie ich den Ur-Twingo noch immer liebe - angeblich auch ein Frauenauto.

Tue Oct 03 16:59:14 CEST 2017    |    salieridai

Schonmal was vom Renault Twingo gehört? :D

Fahre übrigens auch ein Frauenauto :D

Tue Oct 03 17:25:30 CEST 2017    |    cng-lpg

Gehört? Wir hatten seit den 90er Jahren fünf Stück. Von EZ 1996 bis EZ 2007, natürlich alle mit Faltdach, einer mit LPG-Anlage, zwei hatten eine AHK. Das waren alles perfekte Zweitwagen. So perfekt, dass sie eigentlich eher die Erstwagen und die großen Kombis und Vans zweite Wahl waren.

 

 

Gruß Michael

Tue Oct 03 20:26:53 CEST 2017    |    waldgruenchen

Also enn ich nicht eine Firmenwagen bräuchte dann wäre der Fiat 500 für mich das richtige "Ding"...

Mon Oct 23 20:08:16 CEST 2017    |    Dynamix

Der Up! GTI wird definitiv unter 17.000€ in der Basis kosten ;)

 

Also nix mit den 19-20.000€ in der Basis die gerne von den Pessimisten kolportiert wird. Ich finde das preislich "ok". Klar, billig ist anders aber so übertrieben wie alle orakelt haben ist es aber auch wieder nicht. Gibt genug Kisten mit schlechteren Leistungswerten in der Klasse die am Ende deutlich mehr kosten.

 

Der Brabus Smart fällt mir da spontan ein. Langsamer, unpraktischer, noch billiger im Innenraum und dafür dann mal eben locker über 20.000€ wenn man einen mit 4 Sitzen haben will. Ich sags nicht gern, aber da hat VW das bessere Auto, da reißt es auch das Antriebskonzept des Smart wieder heraus. Bei den Leistungsklassen ist es eh wumpe ob Front- oder Hinterradantrieb.

 

Zur Frage:

 

Ich würde wohl den Up GTI nehmen. Warum? Weil er genau das hat was mir persönlich beim Mii ein wenig fehlt, der Spaßfaktor. Dies liegt aber zum Großteil an der fehlenden Leistung. Die Drillinge sind grundsätzlich schön leicht und handlich. VW setzt jetzt genau an den Punkten die in der Basis fehlen um den Wagen schneller zu machen: Leistung und Handling in Form von deutlich breiteren Reifen.

 

Könnte ich mir gut als Nachfolger für den Mii vorstellen. Die Größe passt im Alltag ganz gut und für das Stadtgewusel ist der Wagen von der Größe ideal. Die Kritikpunkte die ich bisher an dem Konzept hatte wurden von VW bereits im Rahmen einer Modellpflege ausgebessert. Das wären der zweite Schalter für den Fensterheber, die Kofferraumbeleuchtung und die Haltebänder für die Abdeckung des Kofferraums. Der GTI wird sowieso in einer besseren Ausstattung daherkommen, da relativiert sich der Preis zum Basismodell auch wieder ein wenig.

 

Mit Sitzheizung, Klimaanlage, Panoramaglasdach und Smartphoneanbindung dürft Ihr mir die Kiste auch gerne sofort auf den Hof stellen. Mehr brauchts für mich echt nicht an Zusatzausstattung in dem Auto.

Sat Jun 16 15:18:33 CEST 2018    |    Spiralschlauch49113

eGo und Streetscooter sind und werden nicht crashgetestet.

 

Wem Sicherheit nichts wert ist, der kann das ja fahren, aber wie die Post und beim eGo ggf. Pflegedienstmitarbeiter , d.h. abhängig Beschäftigte dazu zu zwingen mit solchen unsicheren Fahrzeugen eine stark erhöhte Gefahr für Leib und Leben einzugehen, ist nicht in Ordnung.

 

Mich wundert, daß unsere Politiker und die Berufsgenossenschaften da mitspielen und sowas auf die Strasse lassen und habe mal die BG angefragt.

 

Gruß Alpha-Alfa

Mon Jun 25 07:37:39 CEST 2018    |    jennss

Hier gibt es einen Prospekt zum e.Go life:

http://e-go-mobile.com/site/assets/files/1040/ego-life-broschuere.pdf

Einen Konfigurator findet man da auch schon:

http://e-go-mobile.com/de/modelle/e.go-life/

Leider gibt es viele Extras nur in teuren Paketen.

 

Ich las irgendwo (im Forum), dass die e.Go Life crashsimuliert sind und noch richtig getestet werden.

j.

Fri Aug 03 01:21:50 CEST 2018    |    jennss

Zitat:

eGo und Streetscooter sind und werden nicht crashgetestet.

@Alpha-Alfa Woher die Info? Sicher, dass der e.Go Life nicht getestet wird?

Btw: Der GTI ist wohl doch eine ganze Stange günstiger, wenn man bedenkt, dass dem e.Go Life noch Extras wie Klimaanlage etc. fehlen und diese auch ziemlich teuer sind.

j.

Mon Aug 06 21:59:23 CEST 2018    |    jennss

Auf die Klamaanlage wird kaum jemand verzichten, denke ich, macht 1700 € extra. Und wer ein Radio will, muss noch 1900 € dazubezahlen, macht dann 23500 €, abzüglich 4000 € Umweltbonus bleiben noch 19500 €. Schwerbehindertenrabatt gibt es nicht. Das wäre noch ok., aber ohne Schnelllader ist mir das Auto zu eingeschränkt. Sonst würde ich mich vielleicht darauf einlassen.

j.

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