• Online: 2.765

Fri Sep 22 17:05:38 CEST 2017    |    jennss    |    Kommentare (27)

Kurz ein paar Worte, ob ich mit der gewählten Ausstattung zufrieden bin und ob ich sie wieder nehmen würde...

 

Der Hybrid-Antrieb ist top, macht eine Menge Spaß. Ein bisschen weniger Verbrauch hätte ich erhofft, liegt aber im Rahmen. Die Automatik ist zwar weniger aktiv zu fahren als der Handschalter bisher, aber dafür schalte ich gelegentlich die Modi um und habe damit auch meinen Spaß. Ich fahre zumeist in Comfort und Sport, bisher nicht in Eco Pro. Der Antrieb ist für mich das große Argument für den 225xe.

 

Das Schiebedach ist wunderschön, aber ich nutze es bisher doch weniger als erwartet. Ob ich die rund 1000 € nochmal ausgeben würde? Hm... ich denke schon. Es ist irgendwie die Krönung des Autos :).

 

Die LED-Scheinwerfer sind wirklich gut. Sie sind weißer, aber nicht unbedingt heller als die VW-Xenons. Die Justage ist allerdings sehr weit. Ich habe schon fast Angst andere zu blenden. Wenn ich an Autos mit Halogenscheinwerfern vorbeifahre, ist da schon ein großer Unterschied. Aber ich will Halogenscheinwerfer nicht alle in einen Topf werfen. Neuere sind immerhin deutlich besser als alte. Trotzdem konfiguriere ich immer mit LEDs oder Xenons. Gute Sicht ist ein Stück Sicherheit.

 

Die Sitzheizung (330 €) habe ich erst 1x genutzt und war dann sehr nett. Wir haben erst September. Ich denke, ich werde sie noch öfter nutzen. Ein Must-have ist sie nicht. Ich kam auch ohne bisher aus, aber ein bisschen Luxus ist schön.

 

Die Klappspiegel nutze ich bisher nicht oft, aber ich glaube, im Spiegelpaket ist auch die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren enthalten und die ist doch wichtig, um die Felge rechts hinten beim Einparken zu schonen. Würde ich also auch wieder mitbestellen.

 

Der 225xe hat ein Navi serienmäßig. Das wollte ich eigentlich nicht haben, weil ich mit meinem Handy (Google Maps Navi) sehr zufrieden bin. Habe das Einbaunavi nun aber schon mal genutzt und war doch ganz praktisch, auch die Abbiege-Anzeige direkt im Cockpit. Ich habe da nur kein RTTI, d.h. die richtige Verkehrslage habe ich nur im Handy, das ich bei viel Verkehr wohl vorziehen werde.

 

Der 225xe hat ein paar Kleinigkeiten serienmäßig, die ich im Golf nicht hatte, wie die Klimaregelung und das automatische Einschalten vom Licht, sowie die Wischerautomatik. Könnte ich auf alles verzichten, aber es geht auch mit. Die Wischerautomatik ist nicht so perfekt. Manchmal wische ich manuell zusätzlich.

 

Die Sportline-Ausstattung mag ich sehr. Die Sitze sind super, die Felgen schön. Das LED-Innenraumlicht ist zwar schön, aber zum Mundablesen des Beifahrers in der Nacht nicht ausreichend wie im Golf bisher, da es nach unten auf die Beine strahlt. Da muss man jetzt die Sonnenblende runterklappen und das Licht darin nutzen. Ich habe übrigens einen zweiten Innenspiegel zum Mundablesen an die Scheibe vorne geklebt (bin gehörlos), wie schon im Golf.

 

Das gebürstete Alu-Dekor ist schön, aber mit Klavierlack schwarz wäre ich wohl auch nicht unzufrieden gewesen. Mit 140 € Aufpreis (Sportline) würde ich es wohl wieder nehmen.

 

Die Farbe Metallicweiß gefällt mir richtig gut. Man sieht fast immer sofort, dass es kein gewöhnliches Weiß ist. Im Angebot des ActiveTourers fand ich für mich nichts Besseres und finde es gut so. Obwohl deutlich günstiger als Oryxweiß (VW) oder Diamand Bright weiß (Mercedes) finde ich es nicht schlechter als bei denen.

 

Von der Hifi-Anlage (nicht Harman-Kardon) sind die Kinder begeistert. Da sie günstig war (+290 €), würde ich sie wieder nehmen. Scheint deutlich besser zu sein als im Golf mit 80 W (hat auch mein Bruder bestätigt).

 

Die übrigen Extras sind für mich persönlich Must-Have (Ganzjahresreifen, PDC vorne und das Reifenreparaturset).

 

Das M-Lenkrad konnte ich mit "nur" Sportline nicht mehr bekommen. Schade, das hätte ich gerne gehabt. Das normale Sportlenkrad deckt etwas vom Bordcomputer unten ab. Naja, dafür soll es noch einen Gutschein aus BMWs Zubehörladen geben (ist beantragt von meinem Verkäufer).

 

Recht cool finde ich die BMW-App Connect Drive. Anfangs hatte ich etwas Anmeldeprobleme, aber die sind nun behoben. So kann ich z.B. den Ladestand per App oder am PC von überall auslesen und die Klimatisierung per Remote starten etc.. Gestern Abend hatte ich allerdings keinen Kontakt zum Auto bekommen. Hoffe, das ist ein eher seltenes Problem.

 

Insgesamt bin ich, der ja auch den Mini Clubman Cooper S All4 und den Golf GTI als Alternative im Auge hatte, mit meiner Wahl ganz glücklich. An das höhere Sitzen habe ich mich schon gewöhnt und tatsächlich hat es manchmal Vorteile bei der Sicht über andere Autos (Abbiegen) :). Die Ausstattung passt für mich auch und ich würde nichts groß ändern bei der Konfiguration. Wenn gespart werden muss, kann man am leichtesten auf das Schiebedach verzichten.

 

Bei allem Neuen muss ich aber auch feststellen, dass unser Golf im Vergleich ebenfalls schon ein sehr gutes Auto war.

j.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Sep 22 17:17:54 CEST 2017    |    BurkhardR

Danke, eine schöne Zusammenfassung, der 225XE ist eines der ganz wenigen E-Autos das für den deutschen Markt geeignet ist, drum verkauft er sich auch gut :)

Fri Sep 22 17:32:39 CEST 2017    |    jennss

Ja, im Vergleich zu anderen Hybriden ist er für seine Leistungsklasse recht günstig, also etwa 6000 € unter einem ungefähr vergleichbaren reinen Benziner 225ix, zusammengesetzt aus Hybridprämie (3000 €), besserer Ausstattung (grob 1700 €, wie Navi und Standklimatisierung) und günstigerem Listenpreis (1300 €). Der 225xi ist dann auf der Autobahn eben noch schneller.

j.

Fri Sep 22 21:08:01 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: BMW 2er F45 & F46:

 

225xe - hat ihn schon jemand?

 

[...] Habe ein bisschen was zur Ausstattung des 225xe getippt:

https://www.motor-talk.de/.../...sstattung-unseres-225xe-t6147976.html

j.

[...]

 

Artikel lesen ...

Sun Sep 24 12:52:16 CEST 2017    |    Redirion

ich weiß nicht, ob es auch beim Golf geht, aber beim BMW kannst du in den Einstellungen auch die Intensität der Innenraumbeleuchtung einstellen. Vllt klappt es mit höherer Helligkeit besser.

Sun Sep 24 14:29:38 CEST 2017    |    JCzopik

Das Innenraumlicht im BMW war nie sonderlich hell, zumal es immer in der Farbe orange leuchtet. Hier müsste vielleicht eine gezieltere Beleuchtung auf die Beifahrerin oder den Beifahrer nachgerüstet werden.

Als Nicht-Betroffener wird man mit solchen Sachen nicht konfrontiert - und so empfanden wir die Innenraumbeleuchtung immer als sehr angenehm und nicht aufdringlich.

Auch die Instrumentenbeleuchtung in BMW ist orange.

Ich glaube, zumindest eine gewisse Zeit waren die VW-Instrumente in blau beleuchtet - das fand ich nicht nur schrill, kalt und unangenehm, sondern wirklich aggressiv. Orange erscheint mittlerweile vielen jüngeren Fahrern als "altbacken", weil sie unter modern fälschlicherweise ständige Änderungen verstehen, ist aber erwiesenermaßen beruhigend und nachts für das Auge ziemlich optimal. Kann ich aus eigener Erfahrung auf langen Strecken bei Dunkelheit auch bestätigen.

 

Zu Deinen Anmerkungen:

Bei Stoff oder Alcantara braucht man keine Sitzheizung. Aber eine Sitzheizung ist sehr angenehm - und bei Leder tatsächlich unverzichtbar. Man braucht auch keine Lenkradheizung, aber wenn man eine hat, würde man nicht mehr darauf verzichten können.

Sportsitze sind für uns ein Muss.

LED-Licht ist wohl besser als Xenon, konnte ich bisher aber noch wenig testen, da wir nachts nicht unterwegs waren und die Abende bisher noch recht hell blieben. Dennoch sind die Funktionen des adaptiven LED-Lichts durchaus interessant. Wenn Du aber "nur das Standard-LED" hast, dann ist dies bei BMW eher ein Rückschritt zu früherem Xenon, da dabei nicht einmal adaptives Kurvenlicht (für mich ein Must-Have) möglich ist.

HiFi ist gut, den Aufpreis auf Harman Kardon (den ich bezahlt habe), würde ich mir bei der nächsten Bestellung vielleicht sparen - wenn die Zukunft mich nicht zu besseren Einstellungen bringt. Natürlich kann ich nicht für HiFi im 2er sprechen, aber im E92 und F10 waren die HiFi-Anlagen absolut ausreichend. Das HiFi Pro im F07 war die beste Anlage bisher, das HK im F36 kommt da nicht dran, auch wenn es wohl doch etwas besser als HiFi ist.

Das Lenkrad hast Du nicht bekommen, weil es bei BMW ziemliche Lieferengpässe bei den M-Lenkrädern gibt. War es denn bestellt? Dann hättest Du auch auf eine Nachlieferung und Tausch bestehen können. Darüber wird auch im 4er-Formu diskutiert.

Die Aluleisten als "gekraztes Blech" mag ich persönlich gar nicht - würde alles andere nehmen, bloß das nicht. Ich weiß nicht, was im 2er verfügbar ist. Klavierlack ist allerdings nur dann schön, wenn sauber - und sauber bleibt es gefühlt 5 Minuten nach dem Putzen. Sonst sieht man jedes Staubkörnchen auf der glänzenden Oberfläche. Da ist Kratzblech glaube ich doch besser.

 

Und noch die Wischerautomatik: BMW hat jetzt Rasthebel an Bord. Früher war eine zusätzliche Taste für die Wischerautomatik im Wischerhebel drin. Das war besser, da man bei eingeschalteter Automatik manuell nachwischen konnte, ohne die Automatik auszuschalten. Auch das Vergessen der Automatik in einer Waschstraße war schwierige. Aus Gründen, die sich mir nicht entschließen, hat BMW nun den Blinker- und Wischerhebel wieder mit der altmodischen Ratsfunktion drin, die einen BMW-Fahrer nerven. Dadurch muss man die Wischerautomatik nach dem manuellen Wischen wieder durch das Verschieben des Hebels aktivieren. Das ist für mich Murks.

 

Sonst sorry für das Durcheinander in den Antworten, habe immer wieder zu Deinem Post gescrollt, daher fielen mir die Antworten in spontaner Reihenfolge ein.

Sun Sep 24 16:19:51 CEST 2017    |    jennss

Zitat:

beim BMW kannst du in den Einstellungen auch die Intensität der Innenraumbeleuchtung einstellen. Vllt klappt es mit höherer Helligkeit besser.

Ah, danke, ich werde mal gucken, was geht.

 

Zitat:

Das Innenraumlicht im BMW war nie sonderlich hell, zumal es immer in der Farbe orange leuchtet.

Nein, LED-weiß. Das Ambientelicht ist jedoch rot oder weiß, je nach Einstellung.

Aber danke für deine Anmerkungen.

j.

Sun Sep 24 17:22:04 CEST 2017    |    JCzopik

Augenblick, Du meinst die tatsächliche Innenraumbeleuchtung, die beispielsweise durch das Öffnen der Türen eingeschaltet wird? Die war schon immer weiß, stimmt. Aber dazu gehört auch ein Leselicht vorne (zumindest hatten es alle unsere BMWs mindestens seit 1998) - würde das nicht ausreichen? Nach dem Einschalten der Innenraumbeleuchtung kann ich persönlich nicht fahren, da spiegelt zu viel...

Sun Sep 24 23:09:59 CEST 2017    |    jennss

Ja, die Innenraumbeleuchtung hat in der Mitte 3 Lampen. Die äußeren scheinen auf die Beine. Die blenden nicht, die mittlere aber schon. Beim Golf habe ich immer die rechte genutzt. Beim BMW bleibt das Gesicht des Beifahrers jedoch dunkel. Das Mundablesen geht dann nur mit der Spiegelbeleuchtung auf der Beifahrerseite, die aber auch ein bisschen den Fahrer blendet.

j.

Mon Sep 25 13:39:51 CEST 2017    |    sir_d

Zitat:

Naja, dafür soll es noch einen Gutschein aus BMWs Zubehörladen geben (ist beantragt von meinem Verkäufer).

Wofür bekommst du den Gutschein? Für das Abdecken des Bordcomputers durch das Lenkrad?

 

Meine Eltern haben seit ein paar Tagen ein 2er Cabrio und genau das gleiche Problem. Das Display hinterm Tacho ist absolut nicht zu lesen, wenn man Lenkrad und Sitz für sich passend einstellt.

Mon Sep 25 14:32:01 CEST 2017    |    jennss

Zitat:

Wofür bekommst du den Gutschein? Für das Abdecken des Bordcomputers durch das Lenkrad?

Ich habe das M-Lenkrad ja in den Leasingkosten mit drin. Der Gutschein soll das ausgleichen und ein bisschen für die Enttäuschung entschädigen.

 

Man kann sich das Lenkrad so einstellen, dass der BC voll lesbar ist, aber dann hat man den Kranz oben ein wenig über den Rundinstrumenten. Ich habe jetzt eine Kompromisseinstellung und mittlerweile stört es mich nicht mehr.

 

Ich habe übrigens das neue Modelljahr zum Preis des alten bekommen (bestellt im März), also das neue Navisystem und auch die el. Heckklappe.

j.

Mon Sep 25 17:04:49 CEST 2017    |    JCzopik

Zitat:

Ja, die Innenraumbeleuchtung hat in der Mitte 3 Lampen. Die äußeren scheinen auf die Beine. Die blenden nicht, die mittlere aber schon. Beim Golf habe ich immer die rechte genutzt. Beim BMW bleibt das Gesicht des Beifahrers jedoch dunkel. Das Mundablesen geht dann nur mit der Spiegelbeleuchtung auf der Beifahrerseite, die aber auch ein bisschen den Fahrer blendet.

Also wäre eine Linse vor dem rechten Licht die Lösung Deines Problems.

Oder vielleicht kann der Händler/Du als etwas geübter Bastler die Lampe ein wenig "umbauen", so dass sie dahin leuchtet, wo Du es brauchst.

Mon Sep 25 17:25:23 CEST 2017    |    jennss

Hm... das wäre eine Idee :), könnte ich vielleicht mal probieren, danke.

j.

Tue Sep 26 10:58:02 CEST 2017    |    Achsmanschette51801

Auf Schiebedach möchte ich nie wieder verzichten. Ich habe meins eigentlich immer offen, wenn kein Niederschlag kommt/in Sicht ist.

Praktisch ist es auch, wenn man in der Sonne parken muß: Auf Kipp und die Hitze steigt oben raus. Hilft tatsächlich ganz gut und noch mehr, wenn das Dach wie bei mir auch mittels Solarzellen die Lüftung antreibt.

 

Weiß hätte ich als Lackfarbe sicher nicht ausgesucht. Ganz klar nicht mein Geschmack und für mich fast so schlimm wie grau/silbern.

Tue Sep 26 11:53:23 CEST 2017    |    sir_d

Zitat:

Ich habe das M-Lenkrad ja in den Leasingkosten mit drin. Der Gutschein soll das ausgleichen und ein bisschen für die Enttäuschung entschädigen.

Ah, okay, also doch nicht für den abgedeckten Bereich.

Ist schon blöd gelöst, dass das niemanden aufgefallen ist.

Tue Sep 26 14:57:29 CEST 2017    |    jennss

Ich wollte eigentlich auch eher eine bunte Farbe. Zum Prius 4 gibt es ein tolles Hellblaumetallic. Das wäre nett gewesen, aber beim 225xe sind die Farben relativ trist. Alternative wäre für mich ein relativ dunkles Blau gewesen. Alles andere war mir zu grau. Das Metallicweiß ist irgendwie schon etwas besonders, denn der Schimmer ist ganz schön. Weiß als Farbton finde ich allerdings auch nicht sehr spannend. Erst ab 3er BMW kann man Sonderfarben bekommen. Da hätte ich dann San Marino Blau genommen, siehe Bild.

j.


Tue Sep 26 15:20:19 CEST 2017    |    JCzopik

Na so schlimm ist die Farbwahl beim 2er nicht.

Da wäre das wunderschöne Imperialblau, Sparkling Brown, Flamenco Rot oder auch Mediterranblau. Und nicht zuletzt eine ganz helle Blaufarbe - Estoril Blau. Mit M-Paket, also noch einen Tacken schöner.

Tue Sep 26 16:49:33 CEST 2017    |    jennss

Estorilblau gibt es nur in Verbindung mit M-Paket und das beim 225xe leider nur in Verbindung mit Lederpolstern, die ich nicht möchte. Wäre sonst eine schöne Farbe. Rot möchte ich nicht nochmal, Sparkling Brown ist recht dunkel und hat mein Schwiegervater :). Imperialblau finde ich auch etwas zu dunkel. Alleine Mediterranblau wäre eine Alternative für mich gewesen.

j.


Fri Sep 29 21:52:04 CEST 2017    |    kwb_hh

Moin!

Seit Ende März bin ich mit einem 225xe, Sport, Imperialblau Metallic, als Firmenwagen, Leasing, Kennzeichen: ... XE 225 E, unterwegs.

Großes Navi, alle Optionen von ConnectedDrive, kein Panoramadach, kein Leder, aber Sitzheizung, zur Freude meiner Frau.

Ich bin sehr zufrieden!

Das Fahrzeug versuche ich in der Stadt rein elektrisch zu bewegen, zum Glück habe ich rund um meine Wohnung drei Ladesäulen zur Auswahl.

Aber manchmal sind vier von den sechs Ladepunkten von "Verbrennern" blockiert.

Da ist man dann doch geneigt zum Telefon zu greifen und die nächste Polizeidienststelle anzurufen ...

Frage in die Runde der 225xe Fahrer, habt Ihr schon mal ermittelt, was Euer 225xe rein elektrisch verbraucht?

Fri Sep 29 22:03:28 CEST 2017    |    jennss

Ich habe den Verbrauch bisher nur vom Bordcomputer abgelesen, aber inkl. Verluste etc. dürfte er noch anders. sein. Bisschen umständlich zu messen. Daher gibt es auch auf Spritmonitor nicht viele solide Einträge zum Strom bei Hybriden. Werde ich irgendwann nochmal genauer checken, aber sicherlich nicht regelmäßig, wie beim Benzin.

 

Ist das Tanken an öffentlichen Ladestellen mit Hybriden nicht etwas teuer? Bezahlst du nach Zeit oder nach KWh?

j.

Fri Sep 29 22:18:10 CEST 2017    |    kwb_hh

Hi jennss!

Ich, besser mein Arbeitgeber, zahlt pro kWh bei "Hamburg Energie" 29,5 Cent / kWh für Ökostrom an der Ladesäule.

Nach Zeit zu bezahlen, dass habe ich einmal getan, als ich bei BMW mit der ChargeNow gezahlt habe.

Da zahlt man dann gerne mal gut 7 € für die Voll-Ladung - kein gute Idee, statt 1,77 € bei der Abrechnung nach kWh.

Fri Sep 29 22:30:33 CEST 2017    |    jennss

Nach KWh ist es gut, aber zahlt man nicht auch einmalig noch einen Betrag für den Ladestart?

Hier gibt es für Hamburg ein Info-PDF: https://www.stromnetz.hamburg/.../?wpdmdl=11183

Zitat daraus:

Zitat:

Spontanes Laden über Direct Pay

Die Ladeinfrastruktur soll für den Elektrofahrzeugnutzer laut

Masterplan ausdrücklich auch ohne vorherige Vertragserfordernis

nutzbar sein. Dies ist in Hamburg über das Direct Pay-System

sichergestellt: Endkunden können den Ladevorgang wahlweise

über eine Smartphone-App („E-Charging Hamburg“) oder per

SMS starten. Beim Laden per SMS erfolgt die Abrechnung entweder

über die Mobilfunkrechnung oder das Prepaid-Guthaben.

Beim Laden per App sind alternativ auch andere Bezahlmöglichkeiten

wie z.B. Kreditkarte, SEPA-Lastschriftverfahren u.a.

möglich. Die Kosten werden hierbei verbrauchsgenau erfasst:

27 ct ct/kWh + Direct Pay-Zuschlag von 1,73 EUR + 19 % auf

Gesamtbetrag (Weitergabe des durch das Direct Pay-System

entstehenden Entgelts).

j.

Sat Sep 30 10:15:28 CEST 2017    |    kwb_hh

Moin jennss!

Dieser "Direct Pay"-Zuschlag ist nur zu zahlen, wenn man ohne Ladekarte vor der Säule steht und sein Fahrzeug laden möchte,

getreu dem Motto: "An der normalen Tankstelle brauche ich auch keine Kundenkarte!" - Den Service muss man dann aber teuer bezahlen.

 

Wenn man in Hamburg ansässig ist, dann ist es sinnvoll sich eine kostenlose Ladekarte von Hamburg Energie oder Vattenfall zu holen

Beim Vertragsabschluss (ohne Grundgebühr)gibt man seine Bankverbindung an und die Abrechnung erfolgt alle 3 Monate, ohne den erwähnten Zuschlag.

 

Eine komplette Akkuladung - ca. 7 kWh inclusive Ladeverlust - kostet

bei Hamburg Energie: 2,07€,

bei Direct Pay: 3,95€ (7+ 0,27€+1,73€+19% MwSt.).

 

So böse bin ich meinem Geld nicht, dass ich es so raushauen muss, und das jeden Tag!

Dafür gönne ich mir lieber schönes Zubehör von BMW ;-)

 

Wenn ich unterwegs bin, dann nutze ich die Ladekarte von PlugSurfing, die sollte es beim BMW serienmäßig dazu geben,

aber BMW biete ja lieber seine ChargeNow-Karte an ...

Sat Sep 30 12:13:42 CEST 2017    |    jennss

Ah, gute Infos, danke! Dann muss das Laden auch mit PlugIn und langsamer Ladung nicht unbedingt teuer sein. Vielleicht mache ich das auch mal :). Sind dann 2 1/4 h statt 3 1/4 zuhause mit Ziegel. Man muss sich aber auch ein Kabel besorgen, was wohl etwa 200 € kostet. Hm... mal überlegen.

j.

Sat Sep 30 20:41:31 CEST 2017    |    kwb_hh

Ja, sorry, den Schmerz hab' ich schon vergessen!

 

Das Typ 2, 32A, Ladekabel, Originalzubehör von BMW, hat trotz Preisvergleich immer noch 189 € gekostet.

Dafür ist das Kabelhandling jetzt sehr angenehm und es ein gewisser Diebstahl- und Abschleppschutz ist auch gegeben ...

Den "Ziegel" könnte man an den meisten Ladesäulen in HH auch anschließen, leider ist die Sache dann nicht sabotagefest.

 

Insgesamt finde ich die Preisgestaltung bei den Ladekabeln sehr frech, ein vergleichbares Drehstromkabel kostet (mit Versand) ab 30,-€.

Und nur weil im Kabel zwei Steuerleitungen enthalten sind und Stecker und Kupplung vielleicht etwas stabiler sind und diese zwei Kontakte für die Steuerleitung aufweisen, kostet das Kabel gleich mehr als das Sechsfache!?!

Das soll mir mal einer plausibel erklären.

Wed Dec 27 21:53:43 CET 2017    |    Nudelsuppe2k

Die Sitzbezüge gehen so gar nicht. Warum nur dieses Muster und nicht einfach schwarz

Thu Dec 28 17:13:30 CET 2017    |    BurkhardR

"Insgesamt finde ich die Preisgestaltung bei den Ladekabeln sehr frech, ein vergleichbares Drehstromkabel kostet (mit Versand) ab 30,-€.

Und nur weil im Kabel zwei Steuerleitungen enthalten sind und Stecker und Kupplung vielleicht etwas stabiler sind und diese zwei Kontakte für die Steuerleitung aufweisen, kostet das Kabel gleich mehr als das Sechsfache!?!

Das soll mir mal einer plausibel erklären."

 

Typ 2 Stecker und Kupplung kosten allein je 90 Euro - das liegt sicher vor allem an den sehr geringen Stückzahlen... Wir reden ja über wenige 100 pro Monat.

Thu Dec 28 17:18:42 CET 2017    |    jennss

Zitat:

Die Sitzbezüge gehen so gar nicht. Warum nur dieses Muster und nicht einfach schwarz

Weil sie mit Streifen schöner sind :D. Ist halt Geschmackssache, ich mag es so.

 

Zum Kabel: Da kann man ja versuchen, es selbst günstiger hinzubekommen. Ich denke, viel günstiger wird das auch nicht. Aber es erscheint natürlich sehr teuer, wenn man da von 200 oder 300 € liest nur für ein Kabel mit 2 Steckern. Beim BMW-Originalkabel gehören noch Tasche, Lappen und Handschuhe dazu.

j.

Deine Antwort auf "Eindrücke zur Ausstattung unseres 225xe"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • cloudwerk
  • _RGTech
  • Swissbob
  • helmut1949
  • Ascender
  • pcAndre
  • randyandy5691
  • Dietmar F.
  • Wiinge

Archiv