Wed Aug 06 01:03:05 CEST 2014 | jennss | Kommentare (44) | Stichworte: Audi A3, Cupra, GTI, Octavia
Welches dieser Autos wäre eure Wahl?Vier starke Autos aus dem VW-Konzern sind immer ein interessantes Thema. Ich habe hier mal für ca. 35000 € vier Autos zusmmengestellt, wobei die genaue Ausstattung nicht so wichtig zu nehmen ist. Man kann sich auch anders entscheiden, es sind eher Ausstattungsbeispiele. Im Skoda-Konfigurator sind leider kaum Bilder verfügbar, daher hier nur eins, das ausstattungsmäßig nicht mal genau stimmt (Felgen). Es treten an:
Skoda Octavia RS 220 PS (mit etwas mehr Ausstattung, um auf die 35000 € zu kommen) Golf GTI Performance 230 PS Audi A3 1,8 TSI 180 PS Seat Leon Cupra 280 PS
Überlegt bitte, welchen ihr wirklich am ehesten für euch kaufen würdet. Bei den Ausstattungen sieht es für den Cupra zwar eher mager aus, aber er hat schon serienmäßig einiges wie Differentialsperre, DCC, 19"-Felgen, LED-Scheinwerfer, Progressivlenkung etc.. j.
PS: Hier die Ausstattungsbeispiele:
ŠKODA Octavia III RS 220 PS 2.0 TSI Green tec Rallye-Grün Metallic 520,00 € Lederausstattung RS-Schwarz mit roten Ziernähten RS-Schwarz, Armatur Schwarz 550,00 € LM-Felgen Xtreme 19 Zoll 590,00 € Ausstattungspaket Black Design 40,00 € CANTON Soundsystem 470,00 € Infotainmentpaket Amundsen 1.220,00 € Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht 120,00 € Heckscheibenwischer 80,00 € Beheizbare Windschutzscheibe 180,00 € Panoramaschiebedach (Entfall Brillenfach) 950,00 € Parklenkassistent 570,00 € Sunset 190,00 € Gesamtbetrag: 35.070,00 €
Golf GTI Performance 230 PS Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 670,00 € Radio "Composition Media" 460,00 € Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht 360,00 € 4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900 € Austin 7,5 J x18 (5-Arm-Design) Reifen 225/40 R 18 630,00 € Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") 505,00 € Sonderfarbe Lichtblau 1.740,00 € 35.090,00 €
Audi A3 Sportback Ambition 1.8 TFSI 180 PS Shirazrot Metallic 670 € LED-Scheinwerfer 1690 € Aluminiumoptik im Interieur 70 € Glanzpaket Schwarz Audi exclusive 500 € Lenkradkranz in Leder Audi exclusive (Farbe nach Wunsch) 460 € Navigationspaket 1160 € Bang & Olufsen Sound System 790 € MMI® Radio 425 € 35.065,00 EUR
Leon Cupra 280 PS CUPRA WHITE-LINE 250 € SEAT Sound System 330 € Navigation 440 € Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 500 € Dynamic grey 790 € 35.040 € |
Wed Aug 06 08:05:23 CEST 2014 | supraphilip
Auf jeden Fall den Cupra
Wed Aug 06 08:44:47 CEST 2014 | mat619
Cupra. Überhaupt keine Frage. Nicht mal unbedingt wegen dem gesündesten Preis-/Leistungsverhältnisses, sondern primär aufgrund dessen, dass ich persönlich den Cupra weitaus weniger langweilig als Golf, A3 und Octavia finde.
Wed Aug 06 08:47:26 CEST 2014 | supraphilip
Und weil er die Kollegen mal richtig derbe stehen lässt
Wed Aug 06 08:58:14 CEST 2014 | mat619
Das kommt erschwerend hinzu!
@ jennss:
Übrigens eine sehr schöne, ungewöhnliche Farbe, die du für den A3 ausgesucht hast - gefühlt sind 95% aller A3 auf Deutschlands Straßen entweder schwarz, silber oder dunkelblau. Man könnte meinen Audi bietet keine anderen Farben mehr an.
Dieses "Shirazrot" erinnert mich stark an die Farbe, die mein Vater damals auf seinem zweiten Audi 80 B3 hatte... glaube der Farbton hieß damals irgendwas mit "Cayenne"...?
Wed Aug 06 09:14:52 CEST 2014 | mk1290
Ich würde mich nicht nur für den Cupra entscheiden, ich habe mich schon für ihn entschieden.
Wed Aug 06 09:57:44 CEST 2014 | jennss
Ja, ich wollte da mal etwas außergewöhnliche Farben reinbringen. Das Shirazrot finde ich auch schön. Beim Cupra hatte ich vergessen zu notieren, dass im Preis das Dynamic grey mit drin ist. Habe es oben nachgetragen. Leider gibt es beim Cupra nicht so außergewöhnliche Farben, nicht mal gegen Sonderaufpreis, außer halt Dynamic grey. Der Octavia hat schon ohne großen Aufpreis einige attraktive Farben im Angebot. Beim Audi habe ich da mal eine Audi-Spezialität reingebracht, das farbige Lenkrad. zum dunkelroten Auto könnte man es vielleicht in weiß nehmen .
Bisher liegt der Golf zurück. Dabei halte ich ihn eigentlich für ein rundes Angebot. Recht stark und mit Sonderlack auch individuell (Foto Lichtblau). Statt des Sonderlacks könnte man aber auch z.B. DCC mit normalem Metallic für ähnliches Geld bekommen.
j.
Wed Aug 06 10:12:47 CEST 2014 | Schattenparker50835
Ich würde den Occi nehmen, am liebsten in blau oder grün. Bietet einfach ordentliche Fahrleistungen und bei dem Budget reichhaltig Ausstattung.
Wed Aug 06 11:40:32 CEST 2014 | mat619
Ah, so sieht "Lichtblau" aus? Der Name hört sich dezenter an als es ist. Cool, wusste gar nicht, dass VW so einen Farbton im Angebot hat. Die Farbe scheint mir fast identisch mit Volvos "Rebel Blue" zu sein, das vor allem durch die Polestar High-Performance Modelle und Rennwägen bekannt wurde (Rebel Blue sieht vor allem auf dem V70 vollkommen krank aus, siehe Bild... große, knallblaue Wand! ). Find ich klasse! Solche Farben sind wirklich echt individuell, sieht man fast überhaupt nicht auf den Straßen. Mal was erfrischend anderes, und bei entsprechender Motorisierung darf's meiner Meinung nach auch mal was aggressiv knalliges sein, das fast in den Augen wehtut!
Wed Aug 06 11:49:05 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Seat Altea, Leon, Toledo & Exeo:
Leon 5F Cupra & Cupra R
[...] Habe den Cupra übrigens in einer Umfrage drin: http://www.motor-talk.de/.../...-a3-octavia-rs-cupra-280-t5012516.html .
j.
[...]
Artikel lesen ...
Wed Aug 06 12:29:14 CEST 2014 | jennss
Jo, das Lichtblau finde ich auch super, obwohl kein Metallic. Nett finde ich auch Minzgrün, habe aber nur den Golf 6 bisher damit gesehen.
Solche Farben fehlen beim Cupra echt, finde ich. Der alte Cupra hatte noch richtig heiße Farben im Programm. Beim neuen Cupra muss man dann folieren.
j.
PS: Dies dürfte auch Lichtblau sein: http://www.golfviigti.com/topic.php?t=3102
Wed Aug 06 12:51:13 CEST 2014 | Christian8P
Mich erinnert es eher an Maraschinorot Metallic und Zyclam Perleffekt. Cayenne Perleffekt hatte eher einen Stich ins orange-braune.
Meiner sticht da auch hervor.
Wed Aug 06 13:03:35 CEST 2014 | Spurverbreiterung132953
1740€ für diesen Lack sind aber eine ordentliche Stange Geld. Dann lieber den unten gezeigten Violett-Ton (zwar zu einem noch etwas höheren Preis aber m.M.n. sehr viel schöner).
Übrigens fällt die Wahl bei allen, die vernünftig sein (des Preises wegen) und gleichzeitig Spaß haben (der Leistung wegen) wollen, wahrscheinlich auf den Seat Leon, der zudem noch am aufregendsten aussieht. Einzig das Interieur verlangt Kompromissbereitschaft, doch wen interessiert das schon, wenn er damit beschäftigt ist, 280 Pferde loszulassen?
Wed Aug 06 13:12:20 CEST 2014 | mat619
Stimmt, war ein sehr warmes rot, Zyclam und Maraschino waren ja eher kältere Rottöne. Bei dem Cayenne auf unserem 80er stach der Metalliceffekt sehr hervor und es war im richtigen Lichteinfall auch sehr dunkel, fast schwarz, genau wie es bei Shirazrot zu sein scheint.
Hm, weiß nicht. Das ist schon sehr Geschmackssache - meins wärs eher net.
Wed Aug 06 13:15:55 CEST 2014 | supraphilip
Dann lieber in Leasingsilber und SO folieren
Wed Aug 06 14:16:19 CEST 2014 | Schattenparker50835
@ HenryFromWob: Ich hoffe der abgebildete Golf ist geleast, privat bekommste sowas nie wieder verkauft
Wed Aug 06 14:36:29 CEST 2014 | jennss
Ich würde so was sofort kaufen . Die meisten Menschen sind leider zu unmutig .
j.
Wed Aug 06 14:39:57 CEST 2014 | Reifenfüller42762
Also mir fehlt der Hintergrund dieser Umfrage.Einen Wagen mit 180 PS kann man nicht mit einem mit 280 PS vergleichen.Der Oktavia womöglich ein Kombi.Sorry.
Wed Aug 06 14:40:05 CEST 2014 | jennss
Hmm... bin mir nicht so sicher, ob das Ergebnis hier der Realität entspricht. Viele tendieren in einer Umfrage gerne zu viel PS. Aber wenn man dann im Laden vor den Autos steht, wiegen Punkte wie Flair und Innenraum oft schwerer. So manch einer hat sich dann doch für den GTI statt Cupra entschieden. Trotzdem, der Cupra scheint trotz magerer Farbauswahl ein Volltreffer zu sein.
j.
Wed Aug 06 15:16:43 CEST 2014 | mat619
Von meiner Warte aus kann ich nur sagen: Doch, meine Entscheidung wäre in der Realität eindeutig dieselbe, denn...
... ich saß in beiden schon im Showroom, und würde mich trotzdem genau wie in deiner Umfrage für den Cupra entscheiden.
Bei der Auswahl "zig PS mehr oder etwas höherwertigerer Innenraum fürs selbe Geld" werde ich immer den PS den Vorrang geben, sofern der Unterschied nicht derart gravierend ist, dass ich mit dem Innenraum des stärkeren Autos nicht auf Dauer leben könnte - und so schlecht ist der Cupra ja wahrlich nicht gegenüber dem Golf.
Und was den Flair betrifft: Sei mir nicht böse, aber für mich persönlich hat der Golf absolut keinen Flair. Unabhängig davon ob es ein GTI ist oder nicht, verbinde ich mit einem Golf generell nur den Charme eines soliden, aber seelenlosen Mietwagens - er fühlt sich gut verarbeitet an, funktioniert genau wie ich's erwarte, bringt mich von A nach B, ist in keinsterweise unangenehm oder störend... aber definitiv nichts, bei dem ich mich jeden morgen beim Anblick vor der Haustüre schon gedanklich aufs Fahren freue, der irgendwie herausragend oder charakterstark ist, und bei dem richtige Wohlfühlatmosphäre beim Hineinsitzen aufkommt. Für mich persönlich lautet der Slogan zum Golf: "Volkswagen. Ein Auto." Nicht mehr als das - und damit nicht genug, um mir jemals einen zu kaufen.
Wed Aug 06 15:36:15 CEST 2014 | jennss
Och, man kann alles vergleichen, wenn man will . Die Umfrage ist quasi: "edel oder stark". Skoda und VW liegen zwischen Seat und Audi. Basis ist der gleiche Preis. Den Preis als Vergleichsgrundlage zu nehmen halte ich für wichtig. Wenn in SportAuto gerade ein Alfa 4C für 50000 € mit einem starken Porsche Cayman GTS für 73000 € verglichen wird, um ähnliche Beschleunigungswerte zu bekommen, finde ich das nicht so ideal. Den Cayman gibt es mit weniger PS auch in preislicher Nähe zum Alfa 4C.
Ich muss auch sagen, der Leon gefällt mir ganz gut, auch innen. Das Navi liegt höher als beim Golf, das Material ist ok.. Die Farbauswahl würde mich schon etwas stören. Am ehesten würde ich wohl rot oder dynamic grey nehmen. Aber sowas Schönes wie bei den anderen dreien ist nicht in der Auswahl.
Der Octavia RS wird wohl tatsächlich oft als Kombi genommen, aber ich wollte ihn jetzt nicht zu anders als die anderen einsetzen. Evtl. hätte ich beim A3 die Limo nehmen können, ist ja kaum teurer als ein Sportback und dem Octavia ähnlich.
j.
Wed Aug 06 17:58:15 CEST 2014 | Spurverbreiterung132953
Hallo Rockport1911, der Wagen befindet sich (dem Kennzeichen nach zu urteilen) in Privatbesitz und wurde ja auch bereits leicht optisch modifiziert. Leasingfahrzeuge gibt es gar nicht in so außergewöhnlichen Farben sondern nur in typischen Schwarz-Grau-Weiß-Silber-Tönen, da die VAG sie sonst eben selbst nicht mehr verkauft bekommt.
Und jennss: Tatsächlich gibt es ja noch die Kategorie Käufer, die lieber ein Auto mit bestimmtem Namen oder Herkunft fahren, die dürften sich vielleicht an der spanischen Herkunft stören, obwohl sie das Konzept des Fahrzeugs noch eher überzeugen würde. Doch ich persönlich denke, dass so eher wenige entscheiden werden.
Thu Aug 07 09:51:45 CEST 2014 | fluchti24
Ich würde wenn dann beim Golf oder Oktavia auf entsprechende Kombivarianten warten.
Thu Aug 07 10:51:32 CEST 2014 | jennss
Den Octavia RS gibt es ja schon als Kombi. Beim Golf gibt es Gerüchte um den GTD als Kombi.
j.
Thu Aug 07 13:07:33 CEST 2014 | dare100em
Eigentlich ein Leon FR oder Ocatvia RS Kombi analog Cupra 280 mit Frontantrieb und Differential ... Träum
Ja, aber der 220 PS RS ist nicht mit dem 280 PS Cupra und Sportdifferential zu vergleichen. Wäre mir auch der Sprung von meinem zu wenig...
Thu Aug 07 14:31:44 CEST 2014 | Miwi123
Wenn ich die Qual der Wahl hätte, und ich mir keine Gedanken wegen dem Verbrauch/Versicherung machen müsste, dann würde ich wohl den Seat nehmen
Thu Aug 07 14:33:36 CEST 2014 | jennss
In welcher Farbe würdest du den Cupra nehmen? Viele tolle Farben des FR (grün, blau etc.) hat man beim Cupra ja rausgenommen.
j.
Thu Aug 07 15:04:14 CEST 2014 | mk1290
@dare100em:
Dir kann denke ich geholfen werden. Ist so wie es aussieht nur noch eine Frage der Zeit.
Leon ST Cupra
Thu Aug 07 19:14:55 CEST 2014 | Multimeter48651
Auch wenn der A3 ein feines Auto ist geht nicht über den GTI!
Den Cupra finde ich einfach nur hässlich und der Octavia gefällt mir optisch nicht für diese Kategorie Auto.
Thu Aug 07 22:11:41 CEST 2014 | Multimeter133153
Der Audi bietet das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis und die höchsten Folgekosten dank der Audi-Apothekenpreisen. Außerdem ist das Design des Hecks nicht mein Geschmack.
Der Cupra soll ja vom fahren her außerordentlich gelungen sein. Im aktuellen Leon habe ich mal beim Händler drin gesessen. In einem FR. Aber dieses Auto hat absolut kein Wohlfühlfaktor im Innenraum.
Bleiben Skoda und Golf. Mit dem Golf macht man nix falsch, weil er von innen deutlich schöner ist als der Leon und Preis-Leistung besser ist als beim Audi. Würde ich nehmen.
Der Ocatvia RS fällt aufgrund der Optik raus. Als Limo passt einfach das Heck nicht.
Wäre hier der Kombi im Vergleich, würde den sofort den Skoda nehmen. Aber nicht als Limo. Somit bleibt der Golf übrig. Schnell genug ist er auch.
Außerdem empfinde ich bereits 230 PS mit Frontantrieb aller moderner Technik zum Trotz als gegenwärtig. 280 passen da noch viel weniger. Traktion im Nassen, Gewichtsverteilung... ne. Passt nicht zusammen. Mögen mich die Cupra, Scirocco R oder Megane RS-Fahrer steinigen, aber es ist einfach meine Meinung.
Ich bin den VIIer PP auch schon gefahren. Und den Toyota GT86. Der PP war schneller, aber das pure fahren und das breitere Grinsen hatte ich im langsameren, kompromisslosen Auto. Also dem Toyota. Power ist nicht alles. Das Gesamtkonzept muss einfach stimmen. Und das tut es aus meiner Sicht beim Cupra nicht.
Der Golf ist einfach der beste Kompromiss. Übrigens reicht da der 220 PSler. Lieber die 1.000 Euro ins DCC packen. Ziemlich gleicher Preis, aber mehr Auto.
Fri Aug 08 10:14:15 CEST 2014 | Datzikombi
Immerwieder interessant zu sehen, wie die Meinungen und Wünsche auseinander gehen.
Ich würde auf jedenfall den Octavia nehmen, allerdings niemals als Benziner
Hat das beste Verhältnis aus Spaß und Nutzwert.
Der Audi ist, finde ich, in dem vergleich etwas die falsche Kategorie. Ein S3 würde eher passen.
Der Seat würde bei mir wegfallen, irgendwie zu auffällig und protzig für meinen Geschmack.
GTI wäre eine Option, allerdings auch hier wieder das Problem: Kein Diesel
Fri Aug 08 10:24:04 CEST 2014 | jennss
Den GTI gibt es ja auch als GTD mit Diesel.
Den Cupra finde ich in aktueller Version überraschend unauffällig. Besonders die 265 PS-Variante ist kaum als ein so starkes Auto zu erkennen.
Der Audi S3 käme zu teuer. Ich habe da ein paar grundsätzliche Dinge abgeglichen wie z.B. Radio mit Navi und besserem Soundsystem (und natürlich die ca. 35000 € mit Handschaltung). Damit läge der S3 ca. 8500 € über den anderen. Überhaupt ist der 180 PS-Motor preislich als GTI-Konkurrent gedacht. Den gibt es auch noch als Quattro mit 280 Nm, aber immer mit Automatik. Preislich passt hier der normale 1,8 TSI am besten.
j.
Fri Aug 08 12:57:40 CEST 2014 | dare100em
@mk1290
Danke für den Link!
Fri Aug 08 14:04:46 CEST 2014 | Reifenfüller42762
'Wieviele hier mit dem VW-Zeichen am Hirn rumlaufen,ohje,ohje.Nichts geht über den GTI???Nur mal als Anregung,mwie toll dieser Wagen ist.Meinen ersten 6er GTI habe ich gewandelt,wegen verschiedenster groben Mängel.Meinen ED 35 habe ich für den Cupra in Zahlung gegeben.Schon diese Tatsache sollte zu denken geben.Nie wieder einen Volkswagen,Never.
Der Cupra ist klar das bessere Auto und für den Preis absolut ungeschlagen.Und sorry,klar über Geschmack läßt sich nicht streiten.Aber der Cupra sieht um Welten besser aus als der 6er und als der 7ner allemal.Sportlichkeit,tolle Linie,geiles Gesicht.Da kann sich VW anstrengen wie sie wollen.Meine Meinung.
Sat Aug 09 09:15:51 CEST 2014 | Rostlöser49741
Ich stand vor einer ähnlichen Frage, darum natürlich die A3 Limo
Ich fahre jeden Tag 70km größtenteils unlimitierte Autobahn zur Arbeit, aber ausfahren von 180 PS wäre nur selten möglich, geschweige denn von noch mehr. Ich würde immer den hochwertigsten Innenraum vorziehen, denn da verbringe ich die ganze Zeit im Auto. Und wenn man die entsprechenden Häkchen setzt, dann ist der Innenraum des A3 schlicht und einfach mit Abstand der hochwertigste.
Bei der Frage kommts halt einfach darauf an ob du mehr aufs Aussehen und die Wertigkeit achtest oder auf die Leistung. Da hat jeder andere Präferenzen weshalb man die Frage nicht pauschal beantworten kann.
Davon ab, ob du 180, 280 oder 380 PS hast, es gibt immer jemanden der mehr hat. Meiner ist auch ohne viel PS lang genug
Thu Aug 28 11:22:17 CEST 2014 | Spannungsprüfer50597
Ich weiß gar nicht wieso alle meinen, dass der Cupra uafregender aussieht als der GTI...
Ich finde der Cupra sieht viel langweiliger als der GTI aus... aber das ist ja auch ansichtssache und zum Glück haben wir alle einen unterschiedlichen Geschmack!
Thu Aug 28 15:27:10 CEST 2014 | jennss
Der Cupra hat ein schönes Tagfahrlicht. Lampendesign halte ich für sehr wichtig. Aber die Lampen vom Golf finde ich auch attraktiv. Im Prinzip könnte der Leon auch ein Golf sein.
Insbesondere auch wegen der Farbe bin ich ebenso deiner Ansicht. Das Lichtblau beim GTI ist ein Traum. Kostet zwar 1740 €, aber damit hat man wirklich schon was Besonderes. Minzgrün finde ich auch nett, ebenso Ultramarinblau. Bei Ginstergelb und Yellow bin ich am Schwanken. Mal finde ich es super, mal denke ich, lieber nicht... Beim Cupra finde ich keine herausragende Farbe, da müsste man folieren lassen.
j.
Thu Aug 28 15:41:52 CEST 2014 | Spannungsprüfer50597
Finde den GTI aber auch mit einem stinknormalen weiß schöner
Mir gefällt aus irgendeinem Grund der Cupra nicht. Habe irgendwie das Gefühl, dass dieser sich noch weniger vom Standart Leon absetzt als der GTI vom normalne Golf.
P.S.: Hätte die 1.700€ lieber in andere Extras gesteckt als das komische Blau Ich finde auf den GTI gehört Weiß, Schwarz oder Rot! Aber auch nur weil es sonst komisch mit dem roten Streifen aussieht :P
Thu Aug 28 16:37:05 CEST 2014 | Reifenfüller42762
? 28.08.2014 11:22 | gti_3006
Ich weiß gar nicht wieso alle meinen, dass der Cupra uafregender aussieht als der GTI...
Ganz einfach,weil es so ist.
Fri Aug 29 09:33:16 CEST 2014 | Spannungsprüfer50597
Das ist aber auch nur deine Meinung und von ein paar anderen. Andere sehen dies bestimmt anders
Bei den Vorgängern fand ich den Leon auch immer schöner... Naja vllt hab ich auch die rosa GTI Brille auf, weil ich einen hab Damals gabs den LEon noch nicht.... Aber würde mich auhc heute für den GTI entscheiden, da mir die Optik von außen und innen mehr zusagt und ich dadurch auf die 50PS pfeiffe.... Kann mir immer noch ein OBD Tuning holen, falls ich bald nicht mehr vom Fleck komme
Deine Antwort auf "Golf / A3 /Octavia RS / Cupra 280"