Sat Dec 26 22:43:40 CET 2009 | jennss | Kommentare (3) | Stichworte: 1.6 TDI, Golf, Klimaanlage, Spritsparen
1,6 TDI-Motor
Ich habe jetzt mal ein paar Verbrauchsversuche gemacht. Am Wochenende bin ich mal die gleiche Strecke hinter meinem Bruder in seinem Golf 2,0 TDI (110 PS) gefahren. Das waren nur ca. 7 km, aber wir hatten genau das gleiche Tempo drauf. War zumeist Landstraße, bei kaltem Motor. Ergebnis: Er hatte 4,8 l/100 km, ich 5,3 l./100 in meinem 1,6 TDI. Na, sowas! Später nochmal eine kleine Strecke durch die Stadt, bei ebenfalls kaltem Motor. Da hatte ich nach MFA 6,5, er 6,6 l.. Seiner ist richtig eingefahren (ca. 17000 km, unser nur 1100 km). Trotzdem hatte ich doch bessere Werte für den 1,6 TDI erwartet. Heute abend bin ich mit der Familie dann noch 130 km Autobahn gefahren. Da habe ich mal etwas Verbrauchsversuche gemacht, also immer mal wieder die MFA zurückgesetzt. Konstant nach Zeigerinstrument 100 km/h brachten 5,1 l./100 km Verbrauch, bei 110 km/h dann 5,5 l., bei 140 km/h dann 6,8 l./100 km. Dabei waren es in Wirklichkeit jeweils ca. 6 km/h weniger, wie man an der Durchschnitssgeschwindigkeit nach MFA sieht, also z.B. 94 km/h real (nach Durchschnitt) statt 100 km/h nach Zeigerinstrument und 98 km/h nach Digitaltacho. Ich habe keinen Tempomat, aber bin dennoch ziemlich konstant die 100 km/h nach Zeiger gefahren. Dann kam ich auf die Idee, mal die Klimaanlage abzuschalten und bin 120 km/h konstant gefahren. Ergebnis waren nach wieder ca. 10 Min. 5,4 l.. Das ganze ist nicht so genau, weil die Strecke nicht 100%ig eben ist. Bei 100 km/h konstant ohne Klima waren es dann ca. 4,4 l./100 km. Aha, also ist die Klimaanlage schuld, da ca. 0,7 l. weniger als vorher bei 100 km/h. Ich weiß, dass mein Bruder meist ohne Klima fährt. In Zukunft werde ich auch mehr die Klimaanlage abschalten. Im Winter macht sie ja nur bei beschlagenen Scheiben Sinn (Lufttrocknung). Mein letzter Verbrauch von fast 6 l./100 km auf 851 km war allermeist mit eingeschalteter Kimaanlage (eingetragen bei Spritmonitor.de, auch unter User jennss), nur die Strecke aus Wolfsburg nach Hause war ohne. Ich hatte sie gewöhnlich einfach an gelassen und nicht genauer drüber nachgedacht. Vielleicht wären das ohne Klima nur etwas über 5 gewesen... Mein Bruder meinte aber auch, dass nach der Einfahrzeit der Verbrauch ohnehin auch noch etwas runtergeht. Bei Volkswagen.de fand ich ein interessantes PDF zum Spritsparen.
Der 2,0 TDI mit 110 PS fährt sich im unteren Drehzahlbereich etwas kräftiger, im Turbobereich fiel mir kein konkreter Unterschied auf, aber ich habe es auch nicht so genau verglichen (nur kurze Strecke gefahren). Das Geräusch ist, soweit ich das mit Gehörlosigkeit fühle, beim 2,0 TDI ein wenig blubbernder, der 1,6 TDI fühlt sich etwas weniger dieseltypisch an und vielleicht einen Tick leiser, aber er brummt im unteren Bereich auch etwas. Aber wie gesagt, das ist nicht gehört, nur nach Vibrationen empfunden. Beide Motoren fahren sich angenehm und recht ähnlich.
Der 2,0 TDI (128 gr./110 PS) hat mit normaler MFA keine Schaltanzeige (ich habe bei MFA+ und 1,6 TDI eine Anzeige zur Schaltempfehlung, die mir gut gefällt).
Übrigens gibt es am RCD210-Radio keine Dateinamenanzeige etc. für MP3, soweit ich das erkannt habe. An unserem RCD310 ist sowas ja drin.
Das Rückfahrlicht am Golf erscheint mir etwas mager. Es ist nur eine Lampe. Ich meine, unsere A-Klasse hatte hinten 2 Rückfahrlampen, war heller.
Die Klimatisierung im Golf findet meine Frau besser als in der alten A-Klasse, also zugfreier. Erscheint mir auch so.
Das Einparken klappt mittlerweile ganz gut, ich kann die lange Motorhaube jetzt gut einschätzen. Nur beim Abbiegen an unübersichtlichen Ecken war die kurze Schnauze der A-Klasse doch praktischer, weil man da besser um die (z.B. zugeparkten oder zugewachsenen) Ecken gucken konnte, ohne die Motorhaube schon auf der Querstraße zu haben. j.
EDIT: Jetzt bin ich mal eine 85 km-Strecke mit 2/3 Landstraße und 1/3 Autobahn einmal fixer und einmal sparsam gefahren, beide Mal ohne Klima. Auf dem Hinweg waren es 5,4 l./100 km-Verbrauch, wobei ich auf der Autobahn meist zwischen 140 und 160 hatte, Landstraße normal. Auf dem Rückweg waren es 4,4 l./100 km, wobei ich auf der Autobahn zumeist hinter LKWs mit 90 km/h fuhr. Draußen waren es 4°C (kalt gestartet), wir waren zu viert und der Kofferraum war voll. Hoffe, dass der Verbrauch im Sommer unter Idealbedingungen dann auch mal unter 4 l./100 km klappt, denn eigentlich war das klassisches "Außerorts", wo er doch 3,9 l. schaffen sollte. Man muss sich schon zurückhalten mit dem Gas , vom Turbobereich merke ich so kaum was.
EDIT2: Mittlerweile hatte ich auch mal 132 km mit 4,3 l./100 km Schnitt gefahren, bei etwa 0° C, aber nur ca. 80 bis 100 km/h auf der Autobahn, da Schnee lag. |
Wed Jan 13 10:40:40 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
BlueMotion Technology/BlueMotion
[...] ist unser noch nicht ganz eingefahren, seiner schon. Hatte mal was dazu in meinem Blog getippt, siehe http://www.motor-talk.de/.../...schalten-zum-spritsparen-t2511885.html .
j.
[...]
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Wed Jan 13 22:41:54 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
BlueMotion Technology/BlueMotion
[...] ist unser noch nicht ganz eingefahren, seiner schon. Hatte mal was dazu in meinem Blog getippt, siehe http://www.motor-talk.de/.../...schalten-zum-spritsparen-t2511885.html .
j.
[...]
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Tue Jan 26 14:00:14 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf VI:
MFA-Abweichung 1.6/2.0 TDI
[...] ist real tatsächlich sparsamer als der 1,6 TDI. Ich hatte da mal was in meinem Blog getippt, siehe
http://www.motor-talk.de/.../...schalten-zum-spritsparen-t2511885.html
j.
[...]
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