Tue Dec 16 15:03:26 CET 2014 | jennss | Kommentare (61)
Welches Auto würdet ihr als Chauffeur eurem Chef kaufen?Der neue Mercedes Maybach ist vorgestellt worden. Ich habe den S500 hier mal zu seiner Konkurrenz gestellt. Da wären noch:
Porsche Panamera 4S Executive 420 PS 6 Zylinder Allrad 0-100 km/h in 5,0 s. (4,7 mit Sportchrono-Paket) Ab 132.662 €
BMW 760i 544 PS V12 0-100 km/h in 4,6 s. Ab 137600 €
Mercedes-Maybach S500 455 PS V8 0-100 km/h in 5,0 s. 134.053,50 €
Jaguar XJR 5.0 Liter V8 Kompressor 550 PS 0-100 km/h in 4,6 s. Ab 141310 €
Audi A8 L W12 W12 6.3 FSI quattro 500 PS 0-100 km/h in 4,6 s. Ab 142500 €
Lexus LS 600h L 394 PS V8 + 224 PS Drehstrom-Synchronmotor 0-100 km/h in 6,1 s. Ab 131800 €
Stellt euch jetzt vor, ihr wärt Chauffeur und solltet eurem Chef ein Auto kaufen, das ihr selbst fahren sollt. Er sagt euch, dass ihr selbst auch Spaß am Fahren haben sollt, weil es das Dienstfahrzeug ist. Welches wäre eure Wahl? j.
PS: Fotos habe ich von den Herstellerseiten
http://www.lexus.de/car-models/ls/ls-600h-l/index.tmex#/BuildYourLS http://www.audi.de/.../pakete.html?... http://www.mercedes-benz.de/.../s-class_configurator.html?... http://www.porsche.com/germany/models/panamera/panamera-4s-executive/ http://www.bmw.de/.../startWithConfigUrl.faces?... http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/xj/index.html |
Tue Dec 16 15:13:33 CET 2014 | Achsmanschette51801
Ganz klar den Lexus. Die anderen sind dermaßen veraltet, daß sie nicht einmal elektrisch fahren können und noch Stufengetriebe haben.
Für moderne Autos geht beides nicht.
Tue Dec 16 15:17:51 CET 2014 | jennss
Den S500 gibt es auch ohne Maybach als Hybrid. Bin da neulich mitgefahren. Der große Koffer meiner Tochter passte wegen Hybrid-Antrieb/Batterien leider nicht in den Kofferraum. Ansonsten aber ein ganz tolles Auto. Der Koffer kam dann auf den Beifahrersitz.
j.
Tue Dec 16 15:18:35 CET 2014 | Walldorf98
Hallo meehster,
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass "ELEKTRISCH" für mich ein Punkt war der auch nur zu 1% in Frage gekommen war als ich die S- Klasse bestellt hatte.
Ich wollte das Auto und keine Straßenbahn!!! Elektrisch können sie mich aus der Trauerfeier fahren wenn es mal soweit ist!!!
Wenn in 2 1/2 Jahren das Leasing ausläuft, wird der S500 4-Matic Maybach der nächste.
Tue Dec 16 15:19:57 CET 2014 | SQ5-313
Ganz klar der A8 W12!
Hatte ich auch erst auf dem Schirm zwecks S5-Nachfolger.
Sehr hoher Komfort, beste Verarbeitung, sehr leise und zum Glück ein 8-stufiges Automatikgetriebe.
Die stufenlosen Getriebe finde ich schrecklich.
Tue Dec 16 15:24:31 CET 2014 | kaktus2014
Ganz klar, der Lexus!
Tue Dec 16 15:40:42 CET 2014 | Redhunter
Meiner Meinung nach ist der Mercedes-Maybach nicht vergleichbar mit den anderen Fahrzeugen in deiner Auflistung. Die S-Klasse in der Langversion als S600 wäre hier passender. Wenn man den Mercedes-Maybach vergleichen will, dann mit dem Rolls-Royce Ghost oder dem Bentley Flying Spur. Und da ginge meine Wahl wohl in Richtung Rolls-Royce Ghost, dicht gefolgt vom Mercedes-Maybach S600. Der Bentley reizt mich irgendwie gar nicht.
Tue Dec 16 16:04:27 CET 2014 | Achsmanschette42
Ich glaube das größte Problem des Lexus ist, dass sich selten jemand reinsetzt und den probefährt. Warum auch? Was verstehen die Schuhschachtelbauer aus Fernost schon von Luxuskarossen? Sieht man doch schon an den Fahrleistungen, dass da nichts geht... blabla...
Allein deshalb würde ich schon den nehmen. Völlig egal, ob die anderen "bessere" Autos bauen. So schlecht kann der nicht sein, wobei das "veraltet" auf den am ehesten zutrifft, mit seinen bald 8 Jahren auf dem Buckel.
Tue Dec 16 16:15:34 CET 2014 | jennss
Rolls Royce (ab ca. 250000 €) und Bentley (ab ca. 177000 €) liegen klar über dem Mercedes-Maybach S500. Mit dem S600 (ab ~165000 €) sind sie besser vergleichbar, aber preislich weit über dem S500. Der Mercedes-Maybach ist eben kein reiner Maybach mehr. Der frühere Maybach war eine andere Liga/Preisklasse.
Der Jaguar ist am ehesten hier nicht "vergleichbar", da es den XJR nicht in der Langversion gibt. Aber ich wollte gerne einen Briten dazwischen haben. Hatte sogar schon an den Range Rover gedacht, aber als SUV dann doch zu anders, obwohl er preislich super passen würde (135710 € mit 510 PS). Der VW Phaeton (im Kern ein Bentley) ist leider nicht mehr mit ganz großem Motor zu bekommen, geht mit 335 PS nur noch bis 105500 € (Startpreis).
j.
Tue Dec 16 16:18:19 CET 2014 | Trottel2011
Der Lexus... Strahlt Eleganz aus. Dazu fortschrittlich und mit japanischer Präzision hergestellt. Zuverläßig und immer richtig.
Der Jaguar ist ein SELBSTfahrauto und kein WERDEGEFAHRENauto. Der Maybach ist nicht das, was ich mir als Chaffeurswagen vorstellen würde... Dazu ist er noch zu kurz. Der Audi könnte auch ein A1 sein... Sieht ja gleich aus. Der BMW 7er ist zwar schön und gut, aber ein Chef muss ja vom Pöbel (und viel Pöbel fährt auch 7er) sich abheben können. Und beim Porsche fehlt die Seriösität.
Tue Dec 16 16:21:41 CET 2014 | DieselracerGTD
Lexus ist auf dem Markt der deutschen Oberklasselimos nicht existent, so gut die Autos auch sein mögen. Es gibt schlichtweg ein Akzeptanzproblem, was die Zulassungszahlen eindeutig belegen.
Die Fragestellung orientiert sich eindeutig an der Fahrspaß-Prämisse. Folglich fallen Lexus und der Mercedes in der Maybach-Edition (nichts anderes sollte auch im Titel stehen) raus. Diese beiden wären bei der Prämisse "Chefplatz" sicherlich weiter vorne, da der Geräuschkomfort bei der S-Klasse in diesem Preisbereich ungeschlagen ist und das S-Klasse Coupe auf RR-Niveau rangiert bzw. um 1 DB unterbietet. Der Fahrkomfort und die Geräuschkulisse im Lexus sollte man auch einfach mal testen, da dieser weit vorne liegt. Aufgrund des stufenlosen Getriebes jedoch aus Fahrersicht kein fahrerorientiertes Gefährt. Wenn man nur die technisch verfügbaren Goodies betrachten würde, wäre auch die S-Klasse ganz vorne. Nur die vielen Helferlein haben im Aspekt Fahrspaß keine Berücksichtigung.
Das fahraktivste Auto ist laut Meinung der Fachpresse (international, nicht deutsch) der Jaguar, den es auch in einer vergleichbaren Version (nämlich Ultimate) mit Einzelsitzen hinten und mehr Prestige gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=Z-bvpJxb27Y
Den XJ 2.7 (X350) den ich mal bewegen durfte war super, dank Luftfahrwerk an der Hinterachse und dem sehr geringen Gewicht, welches dank (*Hust* Vorsprung durch Technik *Hust*) auch unter dem Gewicht des A8 liegt. Er fühlt sich nicht so groß an, wie er ist, aus Fahrersicht.
Tue Dec 16 16:27:40 CET 2014 | Schlawiner98
Maybach! Bigger is better...
Tue Dec 16 16:35:17 CET 2014 | jennss
Ein Jaguar XJ Ultimate ist nicht auf der Homepage. Gibt es den nicht in Deutschland?
http://rules.config.jaguar.com/.../jdxmodel.html
j.
Tue Dec 16 16:40:20 CET 2014 | Achsmanschette51801
Das kurze elektrische Fahren ist ein Aspekt der Ruhe. Das praktisch lautlose Gleiten z.B. aus der Wohnsiedlung hinaus
Und nicht vergessen das stufenose Getriebe des Lexus.
Aber gut: An den vielen Ausrufezeichen kann man deutlich sehen, daß es Dich ziemlich ärgert, daß Du Dir kein modernes Auto leisten kannst.
Tue Dec 16 17:03:38 CET 2014 | Multimeter21561
Soll ein deutscher Chef tatsächlich mit einem japanischen Auto bei seinen Kunden vorfahren? Mir wäre das zu riskant.
Tue Dec 16 17:09:01 CET 2014 | Rostlöser136505
Ob Meehster auch andere Meinungen gelten lässt?
Tue Dec 16 17:10:18 CET 2014 | jennss
Habe noch Bilder im Konfigurator des Lexus gefunden und oben beigefügt. Der Konfigurator dort hat übrigens Fehler. Aber schön sind auch andere Konfiguratoren nicht unbedingt. Beim Audi sind die Innenraum-Bilder nicht weitwinklig genug, man sieht nicht alles. Und hintere Sitze sieht man im konfigurierten Bild gar nicht (nur in den Infobildern). EDIT: In den Infobildern sind allerdings doch eine Menge schöne Innenraumbilder, hatte ich vorher nicht so gesehen. Man muss runterscrollen. Sind oben zugefügt.
http://www.audi.de/.../pakete.html?...
j.
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Tue Dec 16 17:20:06 CET 2014 | volvocrasher
Da fehlt ein Aston Martin.
Tue Dec 16 17:27:19 CET 2014 | jennss
De Aston Martin Rapide S kostet ca. 190000 €, soweit ich weiß. Zu viel in dieser Runde. Der Aston hat schön spacige Fondsitze .
j.
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Tue Dec 16 17:29:14 CET 2014 | SQ5-313
@meehster
Ich fahre auch einen Audi A8 und für mich würde kein Lexus in Frage kommen. Auch wenn der Lexus im Einkauf sicher günstiger wäre (Leasing mache ich nicht). Beim Neukauf, der jetzt in das Haus steht werde ich nach mehreren Probefahrten (auch Tesla Modell S Performance) kein E-Auto oder Hybrid kaufen. Das stufenlose Getriebe find ich gar nicht toll. Daher wieder ein Audi mit großem V8, ordentlich Leistung und einer TipTronic. Wobei der W12 eigentlich auch auf der Liste stand.
Tue Dec 16 17:29:19 CET 2014 | Walldorf98
Hallo meehster,
was den Aspekt der Ruhe angeht, solltest Du mal in einem neuen V222 mitfahren um zu erleben was Ruhe heißt. Lade Dich hiermit gern dazu ein, dies mal zu erleben.
Was bringen mir Fahrzeuge, die nur von einer Ladedose zur anderen kommen oder noch besser, gleich noch einen Verbrenner benötigen um nicht auf dem Standstreifen auszurollen, nichts. Wer so etwas will, kann den ganzen Tag mit den GreenTaxis fahren und fühlt sich Abends gut was für den Planet getan zu haben.
Solange es bei MT Fahrer wie Dich gibt, brauche ich mir keine Gedanken um alte Autos zu machen denn die Technik hast Du dann irgendwann auch mal an Board damit Du lautlos aus der Siedlung kommst während die anderen "Beam me up, Scotty" sagen...
Tue Dec 16 17:31:00 CET 2014 | SQ5-313
Da schließe ich mich gern an!
Auch wenn ich wirklich kein MB-Fan bin.
War übrigens erstaunt, dass Dämmglas so viel bringt. Im A8 hört man so gut wie nichts mehr, wird in der S-Klasse ähnlich sein.
Tue Dec 16 17:35:00 CET 2014 | jennss
Der Testla wäre eigentlich auch noch nett gewesen, aber mit nur 101000 € zu billig. Außerdem mit 700 PS zu stark (3,4 s. auf 100) .
http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design
j.
Tue Dec 16 17:37:50 CET 2014 | SQ5-313
101.000 ist ja auch nichts dabei.
Und die 700 PS kann ich nur ein paar Mal auskosten, bis die Batterie leer ist.
Für meinen neuen Audi zahle ich etwas mehr, bekomme aber eine viel bessere Verarbeitung, mehr Komfort und ein unabhängiges Antriebskonzept.
Tue Dec 16 17:42:22 CET 2014 | Achsmanschette51801
Es ist ein Unterschied zwischen dem persönlichen Geschmack und dem Gebashe auf moderne Technik, die Walldorf98 hier an den Tag legt.
Lustig ist es übrigens, daß er sich darüber lustig macht, daß der Lexus einen Verbrennungsmotor an Bord hat.
Tue Dec 16 17:50:14 CET 2014 | Walldorf98
? 16.12.2014 17:42 | meehster
Es ist ein Unterschied zwischen dem persönlichen Geschmack und dem Gebashe auf moderne Technik, die Walldorf98 hier an den Tag legt.
Lustig ist es übrigens, daß er sich darüber lustig macht, daß der Lexus einen Verbrennungsmotor an Bord hat.
Hallo meehster,
ist schon lustig zu lesen, dass Du in meine Texte einen Lexus legen musst um was zu schreiben! Dein Text zeigt mir schon den Level.
Deshalb, fahr Deinen alten Japaner, blick einfach öfters in den Rückspiegel damit die linke Spur sehr schnell wieder von Dir geräumt wird und der Stau sich auflöst.
Tue Dec 16 17:51:59 CET 2014 | kaktus2014
Die Antworten in diesem Blogartikel zeigt jedenfalls deutlich die geistige Einschränkungen eingier User. Alles neues ist schlecht...
Tue Dec 16 17:54:03 CET 2014 | DieselracerGTD
Naja, wer argumentiert hier auf der Basis von "leisten" und könnte sich wohl keines der genannten Fahrzeuge neu ad hoc kaufen (wie ich auch selbst nicht).
Moderne Technik ist als Bezeichnung wohl auch eher fragwürdig. Um 1881-8 (je nach Quellenlage) gab es das erste Elektrofahrzeug.
1902 soll das erste Hybridfahrzeug mit Elektro und Benzinantrieb produziert worden (Mixte Wagen...).
Bei den Stufenlosen Getrieben habe ich auf die Schnelle nur etwas im Bereich 1950 gefunden.
Man muss schon Humor haben, um das als Modern zu bezeichnen. Neuerdings gehypte Technik
Tue Dec 16 18:20:00 CET 2014 | SQ5-313
@kaktus2014
Falls du mich meinst, das Kompliment gebe ich gern zurück. Vielleicht sollte man erst mal lesen und verstehen lernen. Wenn ich mir einen NEUwagen kaufe, ist da ja auch viel NEUE Technik dabei, die ich sehr schätze. Aber die Verarbeitung bei Tesla (Klappern, Knistern, schlecht eingepasste Teile, etc.) gefallen mir einfach nicht. Da bin ich von Audi was ganz anderes gewöhnt. Auch der Lexus kann da nicht ganz mithalten. Der Elektroantrieb ist sicher eine nette Idee, aber für mich nicht alltagstauglich. Schaut mal, wie weit man kommt, wenn man mit dem Tesla S durchgehend 120 fährt ohne zu beschleunigen oder zu bremsen - also normale Autobahngeschwindigkeit. Mit dem Diesel/Benziner fahre ich einfach eine Tankstelle an, tanke in 3 Minuten voll, zahle und fahre weiter.
Tue Dec 16 18:34:01 CET 2014 | jennss
Bitte bleibt respektvoll zueinander .
Der Lexus ist kein PlugIn Hybrid und kommt nie an ein Stromnetz. Ich weiß nicht, ob der überhaupt rein elektrisch fahren kann. Als Vollhybrid müsste das wohl ein paar km gehen, oder?
j.
Tue Dec 16 18:35:53 CET 2014 | Achsmanschette51801
"Leisten können" ist nicht nur das Finanzielle. Auch die kognitive Kapazität spielt eine gewisse Rolle.
Und "moderne Technik" ist vor allem die Kombination aus dem stufenlosem Getriebe, das nebenbei auch noch effizienter und verschleißärmer arbeitet als fast alle anderen Automatikgetriebe, und der Möglichkeit, nach außen hin praktisch lautlos die Hauptstraße zu erreichen, was die reinen Verbrenner eben nicht können. Im Grunde die Vollendung. Auch weil sich Elektro- und Verbrennerantrieb hier gegenseitig ergänzen und jeweils die Schwächen des jeweils anderen ausbügeln. Und weil ein HSD so genial einfach ist. Deswegen habe ich bald ja auch so einen Antrieb.
Daß Walldorf98 sich geistig allenfalls auf dem Niveau eines ehemaligen Walldorfschülers bewegt, erkennt man auch an der Aussage, daß das Vorbeifahrgeräusch in dem betreffenden Auto leise sein soll. Und daran, daß er meinen Volvo für einen alten Japaner hält. Anständiges Deutsch scheint er ebenfalls nicht zu beherrschen.
Ich tu mein Bestes.
Nicht übermäßig weit und nicht sonderlich schnell. Für aus der Siedlung raus reicht es. Je nach Ladestand des Akkus vielleicht 2 km, mehr nicht. Das ist auch nicht das eigentliche Ziel des Hybrid, sondern ein Nebeneffekt.
Tue Dec 16 18:39:20 CET 2014 | Rostlöser136505
Und wer nicht meiner Meinung ist, der ist dumm ....
Ob Elektrofahrzeuge leise bleiben ist fraglich. Irgendwann werden die aufgrund des Fußgängerschutzes künstlich Lärm machen. Wartet mal nur auf die EU. ;-)
Tue Dec 16 18:41:14 CET 2014 | SQ5-313
@meehster
Das stufenlose Getriebe muss man aber trotzdem mögen. Ich finde diesen Gummibandeffekt schrecklich.
Daran wirst du auch mit x Beiträgen nichts ändern.
Tue Dec 16 18:44:56 CET 2014 | Achsmanschette51801
@SQ5-313: Das ist eben Geschmackssache und dagegen sage ich ja auch nichts.
Tue Dec 16 18:45:55 CET 2014 | SQ5-313
Deswegen würde ich einen Audi mit Multitronic auch nur im S-Modus fahren. Da werden bis zu 8 Gänge simuliert .
Tue Dec 16 18:52:05 CET 2014 | kaktus2014
Vielleicht solltest du, nach deiner Erkenntnis, mal daran arbeiten? ...
Ich habe sowas jedenfalls nie behauptet.
Tue Dec 16 18:56:17 CET 2014 | Multimeter133153
Den Mercedes. Wegen dem tollen Innenraum und dem Licht. Oder den Lexus. Der Rest spielt doch nicht in derselben Liga. Sorry, aber für BMW und Audi ist da die Luft zu dünn.
Wobei ich meinem Boss wohl eher nen Range Rover 5.0 Supercharged Autobiography wärmstens ans Herz legen würde...
Tue Dec 16 18:58:21 CET 2014 | SQ5-313
Warum spielen Audi und BMW nicht in der selben Liga?
Die Innenraumqualität ist mindestens auf Mercedes-Niveau, was auch in jeder Auto-Zeitung steht.
Tue Dec 16 18:59:26 CET 2014 | Walldorf98
? 16.12.2014 18:35 | meehster
Daß Walldorf98 sich geistig allenfalls auf dem Niveau eines ehemaligen Walldorfschülers bewegt
...wenn dies so wäre, wäre ich immer noch einige Stufen oberhalb Deines Abschlusses. Also höre auf andere zu Beleidigen, so etwas geht nach hinten los.
Tue Dec 16 19:03:49 CET 2014 | scion
Ich habe eigentlich auch gleich für den Lexus gestimmt, auch der Jag gefällt mir gut.
Audi und sowas ist langweilig, da schläft der Chef gleich ein.
Wie wäre es noch mit dem Maserati 4porte? In dem lässt sich FCA-Chef Marchione chauffieren.
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