• Online: 2.477

Wed Mar 19 12:54:16 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (2)

Welcher wäre eure Wahl?

Jetzt kommen neue Modelle für unter 50000 € auf den Markt. Der Mazda 6e ist im Konfigurator. Es gibt zwei Versionen, wobei der große Akku nur 1600 € mehr kostet, jedoch viel langsamer lädt. Also 552 km mit 245 PS, 7,8 s. auf 100 und 47 Minuten bis 80%, ab 46500 € oder LFP-Akku mit 479 km, 258 PS, 7,6 s. auf 100 und 24 Minuten bis 80%, ab 44900 €, beide 175 km/h. Für ein Auto mit 4,92 m Länge ist der Preis sehr niedrig. Ein ähnlich großer VW ID.7 (286 PS , 621 km) kostet selbst nach VW-Prämie noch 50425 €.

 

Weiterhin dürfte der neue Mercedes CLA mit dem kleinen LFP-Akku bei knapp unter 50000 € liegen. Aufgrund der Effizienz des CLAs dürfte er etwa 540 km nach WLTP erreichen, geschätzt 7 s. auf 100, 210 km/h (?) und hat wahrscheinlich auch 800 V mit 22 Minuten bis 80%. (erster LFP-Akku mit 800V?)

 

Was man noch so für das Geld bekommen kann und nicht SUV ist:

Ein VW ID.3 GTX Perf. mit 601 km, 326 PS, 5,7 s. auf 100 und 26 Minuten bis 80%, 200 km/h, 48725 €, (naja, mit 1,56 m Höhe schon ein "Crossover")

Tesla Model 3 AWD LongRange mit 629 km, ca. 450 PS (?), 4,4 s. auf 100 und etwa 30 Minuten bis 80%(?), 201 km/h, 49990 €.

BMW i4 eDrive35 mit 286 PS, 6 s. auf 100, 30 Min. bis 80%, 190 km/h und 500 km kostet zwar nach UVP deutlich mehr, aber da es bei BMW oft sehr hohe Rabatte gibt, wird der auch deutlich unter 50000 € liegen.

Kia EV6 mit 229 PS, 7,4 s.?, 582 km, 18 Minuten bis 80% 49900 € UVP. (auch ein Cross-Over)

 

Welcher wäre eure Wahl?

j.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Mar 19 13:06:11 CET 2025    |    dean7777

Ich habe für die kleinere Akkuvariante gestimmt, weil was Ähnliches habe ich in meinem Tesla Model Y SR drin. Einen 60er-Akku von BYD, welches von 0 auf 100 % maximal 35 Minuten braucht. Von 10 bis 80 % unter 20 Minuten. Damit ist der unschlagbar, was tägliche Nutzung betrifft. Nach 1,5 Jahren habe ich bald die 80.000 km erreicht.

Wed Mar 19 13:25:13 CET 2025    |    jennss

Wenn man viel zuhause lädt, ist der große Akku vielleicht praktischer, weil man seltener anstecken muss. Auf Reisen... naja. Bin so im Zwiespalt, welche Variante ich beim Mazda besser finde. 73 km mehr ist schon was. Aber die Ladezeit ist unglaublich lang, trotz großem Akku.

j.

Deine Antwort auf "Mazda 6e und Konkurrenz (unter 50000 €, unter 1,60 m Höhe, BEV)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • jennss
  • SpyGe
  • BenderT101
  • gtf896
  • pkvogt
  • tartra
  • gato311
  • mrniemand75
  • TFSI NRW

Archiv