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Sun Dec 03 19:56:29 CET 2023    |    jennss    |    Kommentare (19)

Welcher AMG wäre eure Wahl?

amgs
Amgs

Der C63s e-Performance steht in der Kritik, keinen V8 mehr zu haben, nicht mal einen V6, sondern einen 4-Zylinder. Aber das ist der Weg des modernen Verbrenners: Weniger Hubraum, weniger Zylinder, satter Turbolader und E-Motor-Unterstützung. Mit E-Motor-Unterstützung sind schon andere erfolgreich gewesen, wie z.B. der Porsche 918 Spyder oder der AMG One. Und nach einigen Tests zeigt sich, dass auch der C63s e-Performance eine top Leistung abliefert, mit 680 PS eine weit höhere Systemleistung als die V8 vorher (510 PS). Trotz des deutlich gestiegenen Gewichts sind die Rundenzeiten besser geworden (ich finde nur gerade nicht das Heft mit dem Supertest, um die Zeiten nachzusehen).

 

Manch einer sieht den PlugIn-Hybrid mit so kleinem Akku jedoch kritisch. Wie lange hält der Akku? Und externes Aufladen macht bei der Kapazität kaum Sinn. Also werden die meisten wohl ihre Energie komplett aus dem Benzin ziehen, wenn auch effizient dank Rekuperation. Der C63s e Performance ist besser ausbalanciert als sein Vorgänger mit V8, der noch 55% auf der Vorderachse hatte. Der neue hat da nur noch 49%. Autozeitung schreibt:

 

Zitat:

Der Mercedes-AMG C 63 S E Performance liegt deutlich verbindlicher in der Hand als sein Vorgänger. Seine Leistungsentfaltung ist zwar weniger emotional, dafür aber extrem intensiv und unglaublich fein dosierbar. Die Stabilität und das spielerische Handling im Grenzbereich sind aber der eigentliche Gewinn der neuen, stark elektrifizierten Gesamtkomposition aus Affalterbach.

Konsequenter auf Elektro ist der EQE 53+ als reines E-Auto. Der ist jedoch trotz AMG DYNAMIC PLUS Paket auf 240 km/h limitiert. In der Beschleunigung 0-100 km/h liegt er noch knapp vorne (3,3 s. vs. 3,4 s.). Sound bietet er nur künstlichen*, der C63s immerhin 4-Zylinder-Sound. Preislich liegen sie praktisch gleichauf. Auch der EQE 53 hat bewiesen, dass er schnell in Kurven ist (Test gegen die beiden V8 Audi S8 und Dodge Charger SRT Hellcat, wo der EQE die höchste Slalomgeschwindigkeit hatte).

 

Der EQE ist eine Klasse höher (länger), aber dafür nur ein 53er. Der EQE hat 10 Jahre/250.000 km Garantie auf den Akku. Zum C63s e Performance finde ich keine Akkugarantie, aber der hat sicher keine 250.000 km, eher 100.000 oder 160.000 km.

 

Welcher wäre eure Wahl?

j.

 

 

Konfigurator EQE

 

Konfigurator C-Klasse

 

Kraftstoffart Hybrid (Super Plus)

Plug-In Hybrid

Zylinder 4

Hubraum 1.991 ccm

Leistung 350 kW + bis zu 150 kW (476 PS + 204 PS) [a]

Systemleistung 500 kW (680 PS)

Drehmoment bei Systemleistung 1.020 Nm

Getriebe AMG SPEEDSHIFT MCT 9G

Beschleunigung 0-100 km/h 3,4 s

Höchstgeschwindigkeit 280 km/h

Maximale Ladeleistung AC 3,7 KW

Akku 6,1 kWh

Länge 4.842 mm

Radstand 2.875 mm

Breite 2.033 mm

Breite (eingeklappte Außenspiegel) 1.900 mm

Höhe 1.458 mm

Wendekreis 12,11 m

Leergewicht (EU) 2.165 kg

 

EQE53+:

Kraftstoffart Strom

Leistung 505 kW (687 PS)

Drehmoment 1000 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h 3,3 s

Höchstgeschwindigkeit 240 km/h

Batterie & Laden Ladezeit DC 10%-80% SOC (netto)

Schnelladestation 32 min

Maximale Ladeleistung DC 170 kW

Ladezeit AC 0%-100% SOC (netto) Wallbox/öffentliche Ladestationen 4,25 h

Maximale Ladeleistung AC 22 KW

Nutzbarer Energieinhalt Batterie 90,56 kWh

Länge 4.964 mm

Radstand 3.120 mm

Breite 2.103 mm

Breite (eingeklappte Außenspiegel) 1.906 mm

Höhe 1.495 mm

Wendekreis 11,76 m

Leergewicht (EU) 2.540 kg

 

PS: *Zum Sound des EQE-AMG-Pakets:

Ein Klangerlebnis mit Gänsehaut-Faktor schafft die AMG Sound Experience Performance – in den 3 wählbaren Ausprägungen „Balanced“, „Sport“ und „Powerful“. Besonders dynamische Drive-Sounds emotionalisieren Ihre Fahrt zusätzlich. In seiner Intensität orientiert sich das Klang-Setup dabei am aktuellen Fahrzustand und dem gewählten Fahrprogramm. Eigens für die Klangwelt Performance komponierte Sounds – etwa für das Laden oder Infotainment-Funktionen – runden das besondere AMG Erlebnis ab.

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Sun Dec 03 20:19:39 CET 2023    |    cookie_dent

Welcher AMG wäre eure Wahl?:

 

keinen der beiden

Sun Dec 03 21:07:06 CET 2023    |    Rainer0849

Der für unter 50 Tsd. Euro.

Mon Dec 04 09:25:16 CET 2023    |    Tikibar1965

Ich verzichte bei beiden.

Was kosten die Kisten den ?

Wobei:

Es gibt vermutlich dafür eher die Leasing-Kunden, wer kauft sich das schon privat ?

Erstaunlich, was die wiegen....2,5 to Leergewicht ?!?

und:

In meinem Bekanntenkreis fahren 2 x AMG, älteres Baujahr mit V8+Kompressor. Besitzer um die 60. Die könnten sich beide finanziell nahezu jedes Auto leisten......sie wollen nicht.

Sound:

Schon skurril, macht man als Teenie ein Sound-Update am Auto ist man ein schnell als "Proll" abgestempelt.

Macht dasselbe AMG für viel Geld nennt man das "Klangerlebnis mit Gänsehaut-Faktor".

Verkauft AMG weltweit dieses Modell oder gibts das nur bei uns und der Rest der Welt darf weiterhin V8 fahren ?

Mon Dec 04 09:29:45 CET 2023    |    Yaeger

bei Basispreisen von 115.000,- würde ich weder über einen Vierzylinder noch über ein BEV nachdenken.....

Mon Dec 04 09:43:01 CET 2023    |    jpk0665

Bei diesen abartigen Preisen in Germany......keinen von beiden.....alles über 50.000€ ist derzeit Unsinn. Und meinen V8 verkaufe ich sowieso nicht.

Mon Dec 04 11:35:04 CET 2023    |    Christjan7

Keinen:

Beide zu teuer

EQE geht vom Design her gar nicht, ausserdem ist bei eMotor- und Batterietechnik zu viel Luft nach oben.

E214 AMG nicht interessant wenn es ein 4-Zylinder ist.

Mon Dec 04 15:10:45 CET 2023    |    Karle

ehrlich gesagt - beide locken mich nicht hinterm Ofen vor - für das gebotene wie üblich zu teuer - das Design - Geschmackssache ... muss jeder selbst wissen wie er sein Geld verbrennt ;-)

Mon Dec 04 17:53:11 CET 2023    |    jennss

Mich reizt der EQE mehr, weil ich es einfach mag, wenn das Auto nicht schalten muss und direkt unverzögert nach vorne geht. Das verleitet allerdings auch dazu, öfter Gas/Strom zu geben.

 

Der EQE53 ist im Vergleich zu anderen E-Autos gar nicht so schlecht. Er beschleunigt praktisch wie ein Taycan Turbo, ist aber 50000 € billiger. Und er kann mit Schiebedach bestellt werden :). Allerdings gibt es ihn nicht mit großer Heckklappe wie den Taycan Turismo.

 

Vom Design her finde ich die Front des EQE als AMG super mit dem Streifengrill.

Der C63s e Performance ist auch nicht uncool, ist einfach Hightech und er wird später rar sein, weil aktuell unbeliebt :). Aber ich mag den EQE auch vom Design her lieber. Ist nicht so konservativ, sondern mal was Neues.

j.

Mon Dec 04 20:32:56 CET 2023    |    miko-edv

weder - noch ...

 

a) kein wirklich nutzbarer Laderaum - für mich muß ein Auto hinten senkrecht sein und eine große Klappe haben, jedes Stufenheck-Auto (auch wenn man sie heute nicht mehr wirklich so bezeichnen kann) ist ein Kubikmeter verschenkter Platz

b) zuviele spiegelnde und damit bei (Sonnen-)Lichteinfall blendende Flächen im Innenraum, die dazu noch den Staub magisch anziehen

c) aufgrund meiner fehlenden 3D-Sichtigkeit brauche ich intuitiv verständliche Bedienungsknöpfe, keine Touchflächen ... und sicher nicht 'nen Meter von mir weg ... aber dann auch nicht so viele, daß sie so klein werden wie bei den Radios der 00er-Jahre ...

Mon Dec 04 23:06:41 CET 2023    |    jennss

Oh, ohne 3D-Sichtigkeit sind Touchflächen tatsächlich ein Problem. Das war mir noch gar nicht so bewusst. Leider gehen sehr viele Hersteller diesen Weg. Ist leichter zu updaten und man kann Funktionen zufügen. So habe ich seit den Update z.B. jetzt Zweizonenklima.

j.

Wed Dec 06 14:30:44 CET 2023    |    Yaeger

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Dezember 2023 um 23:06:41 Uhr:

....So habe ich seit den Update z.B. jetzt Zweizonenklima.

da fragt man sich natürlich, warum das nicht von Anfang an ging und die Nachbesserung jetzt als Upgrade angepriesen wird - oder musstest Du für die Freischaltung bezahlen ?!

 

auch so ein Scheixxx - man kauft die ganze Hardware sowieso und soll dann für die Benutzung extra blechen....

Wed Dec 06 15:41:37 CET 2023    |    PIPD black

@Yaeger Du siehst doch an Jenns, dass das bestens funktioniert. Man baut alles ein, läßt den Kunden dafür bezahlen und irgendwann darf es dann nutzen. Man muss es ihm nur positiv vermitteln, dann freut er sich und hinterfragt das gar nicht erst.;)

Wed Dec 06 17:57:36 CET 2023    |    eisenwalter

keiner von beiden ... ich bete das mein GLC V8 noch lange hält ...

Thu Dec 07 00:21:38 CET 2023    |    jennss

Zitat:

@Yaeger schrieb am 6. Dezember 2023 um 14:30:44 Uhr:

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Dezember 2023 um 23:06:41 Uhr:

....So habe ich seit den Update z.B. jetzt Zweizonenklima.

da fragt man sich natürlich, warum das nicht von Anfang an ging und die Nachbesserung jetzt als Upgrade angepriesen wird - oder musstest Du für die Freischaltung bezahlen ?!

Nein, ich war überrascht. Vielleicht hat man auch die Software beim Updaten verwechselt :).

 

Zitat:

auch so ein Scheixxx - man kauft die ganze Hardware sowieso und soll dann für die Benutzung extra blechen....

Ja, das ist komisch. Es vereinfacht die Fertigung und darüber holt man es wieder raus.

j.

Thu Dec 07 10:13:19 CET 2023    |    nobrett

Wenn so ein aufgepumpter Vierzylinder mal in die Jahre kommt, wird er vermutlich richtig teuer im Unterhalt. Mal hier ne Dichtung, mal da ein Schlauch,… Und dazu die astronomischen Stundenlöhne von den Leuten die sich mit so komplexen Autos auskennen. Das wäre nichts für mich.

 

Also klar der EQE. Wenn da nur nicht die kleine Heckklappe wäre…

Thu Dec 07 19:51:49 CET 2023    |    Swissbob

Hab nach langem überlegen auf den C63se geklickt, würde aber für das Geld eher einen gut ausgestatteten E450 T oder GLE580 bevorzugen.

 

Schnell genug sind sie sowieso und Rennstrecke interessiert mich nicht.

Sun Dec 10 00:26:33 CET 2023    |    fernQ

Wenn einen von den zweien, dann den EQE. Irgendwie kommen mir keine besonderen Emotionen auf bei der C-Klasse mit Vierzylinder, auch nach einigen gelesenen Berichten und geschauten Videos. Und wenn Unvernunft á la AMG, dann emotional. Ehrlich gesagt würde ich aber beim EQE eher eine kleinere Motorisierung wählen, der 350 klingt gut, und der 500 klingt schon nach genug Überfluss, meiner Meinung nach.

Sun Dec 10 02:05:41 CET 2023    |    Gravitar

Teure Fahrzeuge werden erst durch subjektive Begeisterung und finanzielle Möglichkeiten real. Begeisterung und "Haben wollen Feeling" stellt sich bei den beiden Fahrzeugen oben für mich nicht ein. Banales schnell sein ist nicht genug, über 2to sind zuviel. Klar kann man auch damit schnell sein, es fasziniert aber mich nicht mehr. Es müssen auch nicht 8Zylinder sein, obwohl der Klang subjektiv noch immer der emotionalste ist, das Gesamtpaket macht den Unterschied. Gewicht, Handling und daraus resultierende Freude am Fahren, ein Toyota GR86 hätte mehr Faszination, obwohl langsamer, in meinen Augen als die obigen Boliden. Es wird auch elektrisch eine andere Form der Faszination geben, die mich eher nicht mehr abholt, warum auch immer. Ich war ganz kurz geflasht von den Möglichkeiten eines Model S PLAID, spielte Geld keine Rolle, wäre es einen Versuch wert, so toll, dass ich ihn haben möchte und an anderer Stelle dafür verzichte, ist er aber nicht. So ähnlich erginge es mir mit den beiden Fahrzeugen oben. Der C63 SE hätte den schickeren Innenraum und wäre außen gefälliger, hätte einen Touch mehr Emotion und nicht so nervige Hyperscreens im Innenraum, wäre meine erste Wahl....

 

Gruß

 

Gravitar

Mon Dec 11 10:33:12 CET 2023    |    Dang3r

Reizen mich beide nicht, schon gar nicht als 4-türer. Da wäre der C63S "classic" meine erste Wahl, wenn überhaupt. Den würde ich aber auch nicht unbedingt haben wollen, dazu ist mein Teint dann doch noch zu hell ;)

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