Sun Mar 23 13:03:21 CET 2025
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jennss
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Kommentare (17)
Welcher Antrieb wäre für euch interessanter?Der MG Cyberster ist im Konfigurator und die beiden Motorvarianten liegen preislich gar nicht so weit auseinander. 64990 € (RWD) vs. 69990 € (xPower). Beide haben 77 kWh. Der xPower mit 3,2 s. und 510 PS auf 100 und der RWD mit 5,0 s. und 340 PS. Dafür hat der RWD deutlich mehr Reichweite: 507 km vs. 443 km, also satte 64 km mehr nach WLTP, was teilweise sicher auch an den Rädern liegt (19" beim RWD vs. 20" beim xPower). Real dürften es noch 40 bis 50 km Differenz sein. In der Praxis bedeutet das, dass man für die Extra-Power etwas öfter nachladen muss, was bei den langen 38 Minuten bis 80% schon Bedeutung hat. Der xPower ist für die Beschleunigung sehr günstig. Das erreicht zu dem Preis sonst nur ein Tesla Model 3 Performance (3,1 s., aber wohl mit dem amerikanischen Anrollen). Da der Porsche Boxster auf 2027 verschoben wurde, bleibt der Cyberster noch einige Zeit der einzige elektrische Roadster auf dem Markt. Wann der Tesla Roadster 2 kommt, steht in den Sternen. Hat sonst noch eine andere Marke einen elektrischen Roadster in der Pipeline? BMW? Mercedes? Was haltet ihr von den Türen und dem Design innen und außen? Stört euch der chinesische Hersteller? PS: Bilder sind von der MG Homepage, hoffentlich ok. |
Sun Mar 23 13:12:30 CET 2025 |
LF-X
Der kleine ist flott genug und zum Roadster passt auch ein Heckantrieb. Ich würde eher vermuten, dass die Differenz in der Reichweite sogar über der WLTP-Angabe liegt. Aber das wird man erst in Vergleichstest und Statistiken wirklich wissen. Bei anderen Fahrzeugen kostet der Allrad ordentlich Reichweite.
Sun Mar 23 13:16:37 CET 2025 |
nobrett
Polestar hat dem Polestar 5 in dauerhafter Ankündigung.
So ein Auto würde ich nur mit Allrad wollen, sonst ist das Ding die ganze Zeit nur am Abregeln und man bringt die Leistung nicht auf die Strasse und kauft ständig neue Reifen. Darum käme nur der XPower in Frage.
Aus Erfahrung sage ich , dass man nach einer gewissen Eingewöhnung auch gerne mal vollen Vorschub gibt, wenn die Situation es erlaubt. Auch wenn man sonst eher gemütlich fährt und sich an die StVo hält. Darum unbedingt Allrad.
Von der höheren Sicherheit bei schlechten Strassenverhältnissen ganz zu schweigen.
Die Innenansicht finde ich ok, das Heck finde ich sehr hässlich.
Sun Mar 23 15:04:04 CET 2025 |
Ascender
Flügeltüren sind mir zu extravagant. Man fällt in einem Roadster sowieso schon auf, und mit Flügeltüren guckt wirklich jeder hin. Muss ich nicht haben. Wenigstens kann man sie bis zum ersten Stop wohl normal öffnen, damit man auch in engen Lücken gut rein und raus kann.
Stören tut mich der chinesische Hersteller nicht so sehr, solange die Qualität stimmt. Bei Exoten - und die Erfahrung musste ich leider machen - sind Ersatzteile allerdings oftmals rar, und guter Rat teuer. Es macht schon was aus wenn man drei Tage auf eine Windschutzscheibenblende wartet, oder vier Monate!
Bei der Antriebsart bin ich prinzipiell ein Allrad-Gegner, weil man den Allradantrieb zu 95% nicht braucht. Ich habe keine Fahrdynamik-Berichte gesehen. Könnte meine Meinung in dem Fall ändern, wenn das System intelligent ist und einem beim Driften unterstützt.
Sun Mar 23 17:08:38 CET 2025 |
Kurbl
Ich bin gespalten was die Modellvarianten angeht. Einerseits ist der Allrad zeitgemäss. Anderseits fährt man ein solches Auto ja wegen dem Fahrgefühl. Und deswegen eher kein Allrad, vom Design her finde ich es gelungen. Es ist ja kein Einkaufsauto. Die Europäer sind in dem Spiel ohnehin nicht mehr dabei, also müßig zu Fragen. Optionen gibt es nicht mehr. Porsche wirkt da schon altbacken.
Sun Mar 23 22:34:26 CET 2025 |
jennss
Bei 4:40 min. macht er ein paar "Kopfmassagen"
.
https://www.youtube.com/watch?v=3V_UTOaLVj8
Der xPower scheint wirklich brutal abzugehen. 0-100 ist so schnell wie ein 911 GT3 RS.
j.
Mon Mar 24 00:22:03 CET 2025 |
LF-X
das Video bestätigt nochmal, dass man den besser in der RWD-Variante kauft. Hatte ich in einem anderen Video schon mal als Empfehlung gesehen. Der Hecktriebler ist auch leichter, was nochmal hilft.
Mon Mar 24 06:27:37 CET 2025 |
25plus
Also ich finde auf der Homepage 5,2 Sekunden 0-100 km/h. Sollte aber auch reichen.
Mit 1960 kg sollten die 340 PS doch gut auf die Straße gebracht werden können.
Durch die 350 kg mehr im Vergleich zum Z4 mit gleicher Leistung wird da nicht allzu abgeregelt werden müssen.
Der Z3 ist 0-100 km/h 0,7 Sekunden schneller und bekommt dank Schaltgetriebe auch mehr Drehmoment an die Räder.
Allrad bedeutet auch nicht automatisch, dass die Kraft gleichmäßig verteilt wird. Bei vielen Autos wird die zweite Achse nur zugeschaltet, wenn die eigentliche Antriebsachse keinen Grip mehr hat und beim Elektroauto kommt es dann vollkommen auf die Philosophie des Herstellers an. Könnte grundsätzlich auch als Frontkratzer fahren und die Hinterachse nur bei Schlupf zuschalten...
Mon Mar 24 06:56:05 CET 2025 |
Ascender
Für mich negativ aus diesem Fahrbericht, das Untersteuern. Aber fairerweise muss man sagen handelt es sich um ein Produkt für die breite Masse und die kommt mit Untersteuern besser zurecht als mit Übersteuern.
Außerdem muss man hier auch sagen, dass mein Abarth mit öllig krummen und schiefen Fahrwerkseinstellungen ausgeliefert wurde (genau wie alle Mazda MX5).
Nach einer Fahrwerksvermessung und dem Einstellen von Sturz und Spur (mittels der vorhandenen Schrauben!), hat er kein Untersteuern mehr und man merkt wenn das Vorderrad in der Kurve aufgibt.
Dann kann man schön mit dem Gaspedal das Heck zum Rotieren bringen (je nach Bedarf - ich meine damit nicht unbedingt driften, aber bspw. in einer engen Serpentine aus dem ersten Gang das Auto fahraktiv um die Kurve bringen).
Beim Cyberster wird das auch eine Fahrwerkseinstellung sein, könnte ich mir vorstellen. Ich weiß halt nicht inwiefern sich das Fahrwerk bei dem Auto einstellen lässt.
Mon Mar 24 07:03:09 CET 2025 |
nobrett
Ich war davon ausgegangen, dass der Allrad so perfekt und fein abgestimmt wie bei einem Taycan oder einem Polestar umgesetzt ist. Bei beiden kann man ab dem Scheitelpunkt auch auf rutschiger Straße in der Kurve voll durchtreten und das Auto sorgt dafür, dass man an der Angstgrenze beschleunigend sicher um die Ecke kommt. Das muss man erlebt haben um mitreden zu können. Danach ist eine einzelne angetriebene Achse keine Option mehr.
Dass vier Räder mehr Kraft übertragen können als zwei liegt auf der Hand. Ebenso, dass Leistung und Drehmoment bei einem EV im Überfluss vorhanden und schlagartig abrufbar sind. Allen, die hier theoretische Verbrennervergleiche anstellen, kann man nur raten mal so ein EV auf dem Track, z.B.in Hockenheim, probezufahren. Das geht dort auch im Vergleich zu Verbrennern mit richtig Bums, wie dem GT3. Aber Vorsicht: es kann sein, dass man danach auf EV angefixt ist.
Die komischen Türen beim MG müssten für mich nicht sein, sind aber evtl. praktischer in engen Parklücken als so lange normale Türen.
Mon Mar 24 07:33:34 CET 2025 |
Ascender
Bei einem TrackDAY nehme ich lieber den Porsche ehrlicherweise. Diese Konzepte müssen auch gar nicht miteinander konkurieren. Für den einen passt das EV besser, für den anderen der Verbrenner.
Mon Mar 24 07:45:02 CET 2025 |
Blubba1986
Ich finde den MG Cyberster wirklich sehr gelungen, mir gefällt das Design und ich glaube, selbst die ungewöhnlichen Rückleuchten sehen in natura gar nicht so schlecht aus. In jedem Fall erkennt man an der Heckleuchtengrafik den Cyberster direkt, besonders nachts. Als Kind konnte ich fast alle Autos an der Front- oder Heckleuchte erkennen in der Nacht, irgendwann gab es dann in den "normalen" Baureihen quasi immer nur noch ein Auto in verschiedenen Größen.
Ich würde, wenn das Fahrzeug preislich irgendwie für mich erreichbar wäre, wahrscheinlich den Heckantrieb nehmen, da ich gerne Landstraßen und weitere Strecken fahre und mir so die Reichweite wichtiger wäre. Mit 340PS sollte man auch an einem LKW vorbei kommen, denke ich
Dabei ist nur die Frage, wie der sich denn fährt. Ich habe mir mehrere Testvideos zum Cyberster angeschaut und das Fahrzeug zieht bei starker Beschleunigung zur Seite, schiebt nicht nachvollziehbar manchmal über die Vorder- ein anderes Mal über die Hinterachse und scheint nicht wirklich gute Rückmeldung über die aktuelle Fahrsituation, den Untergrund und wie viel "Luft" noch bis zu einem Dreher vorhanden ist, zu geben.
Wenn das nur am noch nicht fertig abgestimmten Allrad-Antrieb liegt, dürfte sich der Hecktriebler vielleicht sogar besser fahren, wenn es jedoch das Fahrwerk ist, wird sich da nicht mehr so viel machen lassen. Die Ingenieure haben ihn wohl auch mehr als GT, denn als Fahrmaschine ausgelegt.
Abschließend ist der Cyberster für mich ein sehr schöner Roadster mit ausreichend Leistung, der wahrscheinlich in ein paar Jahren für wenig Geld zu haben sein wird, weil die Akkutechnologie sich immer noch schnell weiter entwickelt und bald wahrscheinlich noch einmal deutlich mehr Reichweite günstiger erhältlich sein wird. Vielleicht ist dann auch für mich der Zeitpunkt gekommen, wo ich darüber nachdenken kann, ihn einmal Probe zu fahren.
MfG
Mon Mar 24 10:54:18 CET 2025 |
Steffen_i4
Immer nur Heckantrieb! Werden für die schnelle Runde angetriebene Vorderräder benötigt? Die Formel 1 sagt nein. Allradantrieb ist was für schweres Gelände, für die normale Straße so überflüssig wie ein Kropf.
Mon Mar 24 11:56:57 CET 2025 |
nobrett
Nein. Das wissen wir aus dem Rallyesport.
Warum sollte weniger Traktion besser sein?
Und wenn Driften für den Spaß so wichtig ist: das macht ihr doch hoffentlich nicht im öffentlichen Strassenverkehr?
Mon Mar 24 12:06:16 CET 2025 |
Steffen_i4
@nobrett du bringst hier einiges durcheinander, Allrad = Gelände = Rallyesport = Driften.
Heckantrieb = Straße (Straßensport F1) nicht driften, Traktion reicht immer.
Mon Mar 24 13:16:30 CET 2025 |
Ascender
Im Motorsport ist vieles reglementiert, nicht immer aus für den Zuschauer nachvollziehbaren Gründen. Gerade das Reglement der F1 ist sehr strikt und vieles ausgeschlossen. Wenn wirklich alles erlaubt wäre "was geht", würden die Dinger inzwischen für die allermeisten Strecken viel zu schnell sein, und Fahrer und Zuschauer gleichermaßen gefährden.
Allrad bietet auf Rundstrecken mit vielen engen Kurven einen Traktionsvorteil beim Herausbeschleunigen (im Rennfahrer-Jargon auch liebevoll "Micky-Maus-Kurse" genannt).
Auf den eher schnellen Formel 1-Strecken mit vielen weiten Kurven, ist ein Traktionsvorteil nicht mehr vorhanden, und man schleppt nur unnötig Gewicht mit.
Auf der Nordschleife gibt es zwei von 73 Kurven, wo ein Allradantrieb etwas bringt (Adenauer Forst & Wehrseifen).
Außer man kalkuliert noch Regenwetter mit ein, dann macht der Allrad wieder sinn. Ist aber, wie eingangs erwähnt eine Reglement-Geschichte. In der WEC haben die Autos limitierten Allradantrieb (wird bei Bedarf durch E-Motoren zugeschaltet, aber es gibt nur eine begrenzte Boost-Funktion und eine limitierte Batterie).
Auf einer Fahrt über Serpentinen wird dir der Allrad sicher helfen, je nachdem wie das Fahrwerk und die Leistungsabgabe eingestellt sind. Pauschalaussagen darüber zu treffen halte ich für falsch. Das wäre ja das typische Rally-Territorium (bei Straßenrallys).
Es geht hier aber nicht um die letzte Performance, meiner Meinung nach. Das ist ein Roadster. Der soll fahraktiv sein und Spaß machen.
Motor vorne, Antrieb hinten.
Heckantrieb ist das was der Käfer früher hatte, oder der 911er. Motor auf oder hinter der Hinterachse.
(Kein Scherz, da gibt es den sprachlichen Unterschied im Deutschen. Im englischsprachigen Raum gibt es diesen Unterschied aber nicht, da sagt man nur RWD, bzw. Rear Wheel Drive).
Mon Mar 24 13:32:32 CET 2025 |
Ascender
Ich habe mich mit meinem Wagen jetzt im Juni für ein Drift-Training angemeldet. Vor allem auch um ein besseres Verständnis für mein Auto zu erhalten. Mein bisheriger Instinkt war es immer jeglichen Drift im Keim zu verhindern (bin halt gelernter Rundstreckenfahrer, kein Drifter).
Ich erhoffe mir dadurch mehr Fahrzeugbeherrschung. Der Kleine ist giftig. Kurzer Radstand und mechanisches Sperrdifferential.
Mon Mar 24 21:36:50 CET 2025 |
Bnuu
Was reitet jemanden, in so einem (zugegeben allgemein öden) thread den Gichtzeigefinger zu heben?
Und wer bitte hat dieses miesmäulige Heckdesign verbrochen? Da ist ja 80% der Linienführung häßlich.
Deine Antwort auf "MG Cyberster RWD vs. xPower"