• Online: 3.132

Tue Dec 29 18:28:45 CET 2009    |    jennss    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1.6 TDI, Eindrücke, Golf

Candyweiß und Trendline-GrillCandyweiß und Trendline-Grill

Ein paar kleine Dinge, die mir noch so auffielen:

Ich finde den Schalter zur Innenraumbeleuchtung schlecht, muss im Dunkeln immer mit den Fingern suchen. Der Schalter steht nicht heraus, sondern ist flach eingebaut. Geht es euch auch so?

 

Aus dem Auspuff habe ich noch keinen schwarzen Qualm, wie sonst bei Dieseln oft, gesehen. Liegt vermutlich am Dieselpartikelfilter (DPF), schätze ich. Der Qualm ist immer hell wie beim Benziner.

 

Bei Regen läuft das Wasser beim Öffnen der Klappe nicht in der Mitte runter, wie bei unserem alten Mercedes A140, sondern immer schön an den Seiten. Das finde ich gut, da ich beim A140 manchmal nass wurde, wenn ich nicht dran dachte :).

 

Man kann bei der Heckklappe nicht kontrollieren, ob sie wirklich dicht ist, weil da kein Griff ist bzw. der Griff ist ja im VW-Zeichen, nur beim Ziehen öffnet man immer gleich. So verlasse ich mich nun einfach darauf, dass schon 100%ig dicht ist. Allerdings schließt die Klappe auch sehr gut. Beim A140 ist es uns schon passiert, dass die Klappe ab ca. 60 km/h aufging, weil sie nicht ganz dicht war und der Sog sie aufzog.

 

Bei der MFA+ hätte ich noch gern den absoluten Benzinverbrauch seit Reset, sowie nach Eingabe des Benzinpreises auch noch die Kosten, die man bisher verfahren hat. Wäre doch eigentlich eine Kleinigkeit. Den Ladedruck hätte ich auch gerne angezeigt. Übrigens finde ich, dass der Turboschub immer etwas verzögert kommt, um ca. eine halbe Sekunde, auch, wenn man bereits über 1500 U/Min. fährt, also im Turbobereich. Unser früherer Benziner-Sauger hat etwas direkter angesprochen. Allerdings war der Schub bei 82 PS natürlich nicht so wie jetzt beim TDI mit 105 PS.

j.

 

EDIT: Warum man beim Anfahren im 2. Gang leichter absaufen kann als bei manch anderen Autos, dürfte am recht großen Abstand zwischen den Gängen liegen. 20 km/h im 2. Gang sind ca. 1100 Umdrehungen/Min., im 1. Gang sind es ca. 2200, also ein Faktor 2. Ich habe in Erinnerung, dass der Abstand bei unserem alten A140 deutlich kleiner war. Schaltet man früh in den 2. Gang hoch, um langsam zu rollen, schiebt der Wagen geradezu nach vorne.


Deine Antwort auf "Noch ein paar Kleinigkeiten zum Golf"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • jennss
  • Schwarzwald4motion
  • Steffen_i4
  • FaanFaanFaan
  • gtspecial
  • pcAndre
  • windelexpress
  • CUXZ4
  • mrniemand75

Archiv