• Online: 3.002

Tue Sep 14 17:26:04 CEST 2021    |    jennss    |    Kommentare (62)

Welcher Porsche gefällt euch am besten?

Aktuell gibt es gleich drei spezielle Modelle vom Porsche 718er: Den Spyder mit dem manuellen Verdeck und den Bürzeln hinter den Sitzen, den Cayman GT4 mit großem Heckspoiler und seit diesem Jahr das 25 Jahre Sondermodell vom Boxster. Die drei haben sehr ähnliche Motoren. Alle mit 4 l. Hubraum ohne Turbo. Der 25er hat 400 PS, Spyder und GT4 haben 420 PS. Diese Motoren gibt es nicht im 911er.

 

Preislich liegen sie ganz nah beieinander, um die 95000 bis 98000 € ohne Extras. Limitiert ist nur der Boxster 25, auf 1250 Stk. Die anderen beiden gibt es seit ca. 2 Jahren.

 

Eine Alternative ist der Basis-911er, ab ca. 108000 €, jedoch schon serienmäßig mit PDK Automatik. Der hat 385 PS mit 3,0 l. Hubraum und Turbolader. Beschleunigungen liegen bei allen um die 4 Sekunden.

 

Welcher Porsche wäre für euch am interessantesten?

Und bei welchem schätzt ihr den Werterhalt am besten ein?

j.

 

PS: Infos und Bilder von www.Porsche.de

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Sep 14 18:03:59 CEST 2021    |    Dynamix

Schwierig. In Sachen Trackperfomance wohl den GT4, als Genussauto wohl eher was ohne Dach wie den Spyder.

Tue Sep 14 18:35:26 CEST 2021    |    tomcat092004

Ihren Reiz haben alle.

Da mir rot gefällt, nehme ich wohl den Carrera.

Tue Sep 14 18:45:23 CEST 2021    |    jennss

Die Farbe sollte eigentlich egal sein :). Aber den Boxster 25 bekommt man nur in silber, weiß oder schwarz und nur mit goldenen Felgen. Innenraum rot oder schwarz.

Die anderen drei kann man sehr frei konfigurieren.

j.

Tue Sep 14 19:18:26 CEST 2021    |    Dynamix

Ich finde es spannend wie nah der 718 als 25 Jahre Edition in der Seitenlinie noch dem ersten Boxster kommt. Wenn man sich bei den Felgen mehr am ersten Boxster orientiert hätte, von mir aus dann auch in dem Gold, wäre das noch stimmiger.

Tue Sep 14 19:32:26 CEST 2021    |    jennss

Ja, die Felgen vom ersten Boxster fand ich auch super, mit Schrauben rundherum.

j.

 

PS: Foto von hier:

https://www.porsche.com/.../


Tue Sep 14 19:41:03 CEST 2021    |    Dynamix

Oder die regulären Felgen vom ersten Boxster, die hätte man sicherlich modern interpretieren können.


Tue Sep 14 21:25:16 CEST 2021    |    PIPD black

Wenn es um den Werterhalt geht, wird man mit dem Spyder nix falsch machen. So ein normalo Boxster wird wohl nie die Liebhaberpreise eines 11ers erreichen. Die GT-Versionen haben ja immer recht guten Zulauf, manchmal wurden sie bereits nach Ausverkauf der Produktion viel teurer gehandelt als ab Werk. Ob das beim Boxster auch so ist, weiß ich nicht. Aber ewig hält so ein Höhenflug auch nicht an.

 

Spannend finde ich ja, dass man sich im Hause Porsche doch schon vor Jahren von den Saugern (im 11er) verabschiedet hatte und nur noch selten in limitierten Fahrzeugen Saugmotoren verbaute. Nun gibt es sie anscheinend doch wieder dauerhaft.

Tue Sep 14 21:30:33 CEST 2021    |    jennss

Ja, aber Sauger nur im 911 GT3 (>170000 €) und in den 6 Zylinder-718ern. Das Ansprechen ist wohl noch besser als bei den Turbos, dafür weniger Drehmoment untenrum.

j.

Tue Sep 14 21:43:44 CEST 2021    |    Dynamix

Bei Porsche steigt alles im Wert was nicht nach 08/15 ist. Da fallen dann alle Sondermodelle drunter die der Marke auch ordentlich Kohle bringen. Das haben die Nobelmarken im Vergleich zu früher drauf. Jedes Jahr irgendein Sondermodell oder One off Modell auf den Markt bringen um der solventen Käuferschaft noch etwas Geld aus der Brieftasche zu leiern.

Tue Sep 14 22:07:08 CEST 2021    |    jennss

Schätzt du, dass der Boxster 25 in 2 Jahren mehr wert sein wird?

Wenn man sich die Ausstattung anguckt, ist er nicht teurer als ein GTS 4.0, denke ich. Der Boxster 25 hat z.B. serienmäßig LED-Licht, 20"-Felgen (in gold), Metallic, rote Lederausstattung, Navi etc. Hier mal teilweise mit Preisen rauskopiert, was mir so im Vergleich mit dem Standard-Boxster auffiel:

 

Silber-Metallic 892,50 €

Innenfarben Lederausstattung in Sonderfarbe bordeauxrot 3.564,05 €

Goldene 20"-Felgen ca. 3000 € wert (nur für Boxster 25)

Porsche Active Suspension Management (PASM) inkl. 10 mm Tieferlegung 1.428,00 €

LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) 1.975,40 €

Navigation inkl. Porsche Connect 2.261,00 €

Porsche Torque Vectoring (PTV), variable Antriebsmomentenverteilung durch gesteuerte Bremseingriffe an den Hinterrädern inkl. mechanischer Hinterachs-Quersperre

Kraftstofftank mit 64 l Tankvolumen

Sport Chrono Paket inkl. Mode-Schalter

LED-Zusatzleuchten abgedunkelt im Bugteil

ParkAssistent vorne und hinten

Multifunktion und Lenkradheizung

 

j.

Tue Sep 14 22:10:08 CEST 2021    |    Lumpi3000

Cayman S :D

Tue Sep 14 22:19:27 CEST 2021    |    Dynamix

Zitat:

@jennss schrieb am 14. September 2021 um 22:07:08 Uhr:

Schätzt du, dass der Boxster 25 in 2 Jahren mehr wert sein wird?

j.

Würde mich nicht wundern. Auch sowas wird sich ein Sammler sicherlich in die Halle stellen. 1250 Stück sind jetzt auch nicht die Welt. Denke sowas kann man sich als Sammler schon in die Ecke stellen.

Wed Sep 15 02:13:54 CEST 2021    |    _RGTech

Das Saugerkonzept finde ich (als Turbogegner :D) sowieso gut. Optisch täts mir allerdings auch das jeweilige Basismodell (ich brauch keine Spoiler, Tieferlegung oder riesige Felgen - lieber eine Farbe, also keine Graustufen), und da ich kein Cabriofahrer bin und finde, dass der 11er zu viel Speck angesetzt hat, wäre meine persönliche Wahl so oder so der Cayman. Nur innen muss ich sagen, hat der aktuelle 11er den schönsten Stil (ich mag das durchgehende breite Armaturenbrett, hat was von den Ur-11ern).

 

Was den Wert angeht, ... limitiert gewinnt ja meistens ;)

Wed Sep 15 08:46:20 CEST 2021    |    Druckluftschrauber137067

Der rote "Geschäftsfrauen-Porsche" berührt mich da am wenigsten. Als Männerspielzeug würde ich das Jubi-Modell nehmen, auch in Anbetracht des Werterhalts. Es geht doch nichts über einen echten Mittelmotor-Porsche...

Wed Sep 15 09:08:08 CEST 2021    |    tomcat092004

Da ich kein Cabriofan bin und auch die Pommestheke nicht mag, bleibt für mich bei dieser Auswahl nur der Carrera übrig.

Wed Sep 15 10:24:29 CEST 2021    |    jennss

Es sieht aktuell ziemlich ausgeglichen aus bei der Umfrage. Da hat Porsche wohl einiges richtig gemacht ??.

Porsche erinnert mich mit den Sondermodellen an Leica. Die haben auch immer spezielle Modelle, die begehrt sind.

j.

Wed Sep 15 12:33:02 CEST 2021    |    jennss

Ob man die goldenen Felgen des Boxster 25 auch ohne das Auto bekommen kann?

j.

Wed Sep 15 12:39:12 CEST 2021    |    Jungbiker

911 Carrera. Erstens mag ich keine Cabrios, zweitens ist der 911er für mich der Klassiker und sieht am besten aus.

Der Wiederverkaufswert dürfte auch der beste sein.

 

Allerdings glaube ich, dass der Cayman GT4 den meisten Fahrspaß bietet.

Wed Sep 15 13:20:53 CEST 2021    |    XF-Coupe

Kann man so eigentlich nicht vergleichen. Die Boxster/Cayman sind mit Mittelmotor sicherlich die spaßigeren und sportlicheren Autos. Und gerade der 6-Zylinder-Sauger hat seinen eigenen Reiz.

 

Der Carrera entwickelt sich immer mehr zum GrandTourismo was den Komfort angeht, ohne seine fahrdynamischen Qualitäten zu verlieren.

 

Bevor ich mir letztes Jahr meinen Carrera4 gekauft hatte, habe ich auch mal kurz in Richtung Boxster GTS geschielt. Hätte man damals schon mit PDK bestellen können, wäre der Blick sicher intensiver geworden.

 

Aber letztendlich bin ich glücklich mit dem Carrera.

Wed Sep 15 13:24:52 CEST 2021    |    Dynamix

Glaube das Porsche da auch zukünftig ein kleines Problem bekommen wird. Das Heckmotorkonzept wird nicht ewig so gut funktionieren, nicht umsonst sollten die Transaxlemodelle damals den 11er ablösen. Und es gibt jetzt auch schon Stimmen die sagen das der Cayman wegen des Mittelmotors eigentlich das bessere Konzept ist. Aber Porsche hält den Cayman ja absichtlich immer ein bisschen klein um den 11er nicht zu gefährden. Wird wohl nicht ewig funktionieren, irgendwann wird die Mittelmotorkonkurrenz da deutlich besser sein. Im Motorsport ist Porsche ja schon soweit den Motor so weit nach vorne zu schieben das der 11er damit als Mittelmotorsportler durchgeht.

Wed Sep 15 13:42:34 CEST 2021    |    jennss

Wenn man auf die Rücksitze nicht verzichten will, ist der 11er nur schlecht umrüstbar auf Elektro. Wenn er ein Zweisitzer werden darf, klappt elektro bei 718 und 911 wohl ähnlich gut. In der Tat steht die Zukunft der schönen 6 Zylinder Boxer in den Sternen. Die hier genannten Porsches sind vielleicht die letzten Baureihen damit. Die Frage nach dem Wiederverkaufswert der 6-Ender wird durch den Antriebswechsel schwer zu beantworten sein. Entweder sie werden begehrt, weil es noch viele Fans gibt, oder das Interesse sinkt, weil Elektro in vielen Aspekten (außer Sound) das Optimum darstellt. Macht es aktuell Sinn, ein Auto mit Spekulation auf Werterhalt oder gar Wertsteigerung zu kaufen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die 6 und 8 Zylinder im Gegensatz zu den 4 Zylindern begehrt bleiben, also wenn schon noch Verbrenner, dann richtig mit top Sound. Am besten ist aber, man entscheidet sich einfach für das, was man fahren möchte. Bei diesen vieren gefällt mir der Boxster 25 am besten. Finde die Optik superschick. Und bedenkt man die Ausstattung ist er sogar relativ günstig. Ich habe ihn mir als Modell gekauft :).

j.


Wed Sep 15 14:31:37 CEST 2021    |    tomato

Zitat:

@jennss schrieb am 15. September 2021 um 13:42:34 Uhr:

Macht es aktuell Sinn, ein Auto mit Spekulation auf Werterhalt oder gar Wertsteigerung zu kaufen?

Meiner Meinung nach hat das noch nie Sinn ergeben.

Sollte sich der Wert eines Fahrzeugs dennoch positiv entwickeln (und damit meine ich auch und überwiegend einen geringen Wertverlust), wird das sicher gerne mitgenommen, aber für mich war die Wertentwicklung noch nie ein zentrales Argument für den Kauf.

 

Zitat:

Am besten ist aber, man entscheidet sich einfach für das, was man fahren möchte.

So sieht´s nämlich aus. Fahrzeuge sind zum "Fahren" da, deswegen heißen die schließlich so.

Wed Sep 15 14:36:28 CEST 2021    |    PIPD black

Also dieses Modellauto da auf den Bildern wird garantiert nie im Wert steigen.:D

Wed Sep 15 14:57:07 CEST 2021    |    A3-Stefan

Wertvoll wird sicher mal der 718 Spyder, aber ich würde den 911er nehmen wenn wir bei wünsch dir was sind.

Allerdings als GT3 und nicht die Basis mit nur 385PS.

Wed Sep 15 15:08:55 CEST 2021    |    rallediebuerste

Trotz der Tatsache, dass ich hin wieder gerne mal einen Ausflug zum Ring unternehme und der GT4 wohl das logischste Fahrzeug wäre, habe ich mich in den 718 Spyder verliebt. Ein wunderschönes Auto... und schnell genug ist der auch ;)

 

Meine Wahl wäre eindeutig der Spyder.

Thu Sep 16 19:33:24 CEST 2021    |    bermuda.06

Meine Wahl würde auf den Spyder fallen. Open-Air-Fahrpaß auf höchstem Performance-Level.

Bei der Wertentwicklung wird der Spyder auch ganz vorne mitspielen. Ob er hinterher mehr Wert ist als der Gt4 werden wohl die Verkaufszahlen und die zerlegten Gt4 auf dem Track entscheiden.

 

Den Werterhalt vom 25 schätze ich schlechter ein, weil:

- Für einen „richtigen“ Autosammler ist das Auto zu günstig und bei über 1000 Einheiten zu wenig limitiert

- Rotes Interieur und goldene Felgen in einem altbackenen Look sind für viele eher abschreckend

- In Sachen Faszination und Fahrleistung fällt er hinter GT4 und Spyder zurück

- in 2 Jahren kann sich niemand mehr an dieses Sondermodell erinnern

Er ist halt nur selten und da fällt mir das Sprichwort ein: „Nicht schön, aber selten“ ;)

 

Da kann man sich auch einen Pinken Boxster mit gelben Sitzen und roten Felgen kaufen, dann hat man sogar eine limitierte 1 of 1 Edition :D

Thu Sep 16 19:41:28 CEST 2021    |    Dynamix

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 16. September 2021 um 19:33:24 Uhr:

Da kann man sich auch einen Pinken Boxster mit gelben Sitzen und roten Felgen kaufen, dann hat man sogar eine limitierte 1 of 1 Edition :D

Und genau sowas wird dann, wenn die Karren dann mal 30 Jahre alt sind und viele schon verhunzt oder verheizt worden sind, plötzlich total gesuchte Einzelstücke wo man schon alleine aufgrund der Skurrilität der Konfiguration einen Ständer hat.

 

Erst am Sonntag wieder auf einem Oldietreffen gesehen. 50er Jahre Amischlitten, zweifarbig, oben beigegrün, unten dunkelgrün und das ab Werk! Sowas hätte man hier in Deutschland sicherlich umlackiert weil das ja so iiihhh bääähh aussieht. Heute ist man mit sowas auf den entsprechenden Treffen ganz vorne dabei, weil sowas eben nicht aussieht wie alle anderen.

 

Bei den Mercedes Fans wird der Degen schon knallhart wenn der Wagen bestimmte Optionen in Kombination mit bestimmten Innen- und Außenfarben hat. Da werden dann irgendwelche Baulisten gezückt und ausgerechnet wie viele Autos mit genau dem Zeug in genau dem Modelljahr vom Band gelaufen sind und wenn dann da was zweistelliges herumkommt, bekommen einige da ganz amouröse Gefühle :D

Thu Sep 16 20:01:40 CEST 2021    |    Swissbob

Zitat:

@Dynamix schrieb am 16. September 2021 um 19:41:28 Uhr:

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 16. September 2021 um 19:33:24 Uhr:

Da kann man sich auch einen Pinken Boxster mit gelben Sitzen und roten Felgen kaufen, dann hat man sogar eine limitierte 1 of 1 Edition :D

Bei den Mercedes Fans wird der Degen schon knallhart wenn der Wagen bestimmte Optionen in Kombination mit bestimmten Innen- und Außenfarben hat. Da werden dann irgendwelche Baulisten gezückt und ausgerechnet wie viele Autos mit genau dem Zeug in genau dem Modelljahr vom Band gelaufen sind und wenn dann da was zweistelliges herumkommt, bekommen einige da ganz amouröse Gefühle :D

Buchhalter und Vollausstatter sind besonders beliebt.

Hier ein schönes Beispiel: https://www.mercedes-fans.de/.../...o-unikat-vom-autosalon-paris.17960

 

@jenss

 

Du könntest noch den Boxster GTS 4.0 ohne 25 Jahre Paket ergänzen.

Dieses Modell mit PDK in indisch rot würde ich den anderen Modellen vorziehen.

Thu Sep 16 20:14:16 CEST 2021    |    Dynamix

Und genau sowas meine ich ;)

Thu Sep 16 20:19:00 CEST 2021    |    PIPD black

Hat ja jeder seinen Fetisch.:D

Aber die Mehrheit der Wertanleger sucht dann doch eher etwas Repräsentatives und Schickes. Und solche 25-Jahres-Editionen haben eine Zeit lang beim Golf GTI funktioniert, aber beim Porsche? Ich denke nein. Da werden die potenten und richtig seltenen Kisten gesammelt. So eine Kirmesbude dürfte es schwer haben. Sollte sich das Jubi-Modell nur schlecht verkaufen, KÖNNTE es irgendwann interessant werden.

Thu Sep 16 20:52:30 CEST 2021    |    Swissbob

Zitat:

@PIPD black schrieb am 16. September 2021 um 20:19:00 Uhr:

Hat ja jeder seinen Fetisch.:D

Aber die Mehrheit der Wertanleger sucht dann doch eher etwas Repräsentatives und Schickes. Und solche 25-Jahres-Editionen haben eine Zeit lang beim Golf GTI funktioniert, aber beim Porsche? Ich denke nein. Da werden die potenten und richtig seltenen Kisten gesammelt. So eine Kirmesbude dürfte es schwer haben. Sollte sich das Jubi-Modell nur schlecht verkaufen, KÖNNTE es irgendwann interessant werden.

Die Black Edition und 50 Jahre Versionen vom 911er sind weiterhin sehr begehrt.

 

Der GT3 Touring wurde nur entwickelt, weil es die Spekulanten beim 911R „etwas“ übertrieben haben.

Thu Sep 16 21:30:05 CEST 2021    |    jennss

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 16. September 2021 um 19:33:24 Uhr:

Den Werterhalt vom 25 schätze ich schlechter ein, weil:

- Für einen „richtigen“ Autosammler ist das Auto zu günstig und bei über 1000 Einheiten zu wenig limitiert

- Rotes Interieur und goldene Felgen in einem altbackenen Look sind für viele eher abschreckend

Man kann ihn auch mit schwarzem Interieur bekommen.

j.

Fri Sep 17 07:42:06 CEST 2021    |    PIPD black

Zitat:

@Swissbob schrieb am 16. September 2021 um 20:52:30 Uhr:

Die Black Edition und 50 Jahre Versionen vom 911er sind weiterhin sehr begehrt.

Das ist ja auch ein 11er.;):cool:

Der spielt in einer ganz anderen Liga.

Fri Sep 17 08:07:36 CEST 2021    |    Ascender

Eindeutig GT4. Aber einen GTS würde ich auch nicht aus der Garage schubsen. 4-Liter-6-Zylinder, Handschalter und Sperrdiff. :cool:

Fri Sep 17 16:20:25 CEST 2021    |    Provaider

Der 911 ist raus. Ich würde wohl GT4 nehmen und das als HS. Der liegt echt gut und macht Laune mit dem Motor.

Ich denke vom Thema Wertanlage wäre die 25 Jahre Edition wohl besser. Ich würde aber eher auf Handling gehen und da ist das GT4 Fahrwerk echt gut.

Optisch finde ich den Spyder ja sehr gut.

Fri Sep 17 22:51:51 CEST 2021    |    Swissbob

Zitat:

@PIPD black schrieb am 17. September 2021 um 07:42:06 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 16. September 2021 um 20:52:30 Uhr:

Die Black Edition und 50 Jahre Versionen vom 911er sind weiterhin sehr begehrt.

Das ist ja auch ein 11er.;):cool:

Der spielt in einer ganz anderen Liga.

Die Black Edition gab es auch beim Boxster

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Ich finde es interessant, dass weder 911er noch Boxster mit einem HUD ausgestattet werden können.

Die Corvette C5 hatte es bereits 1997.

Sat Sep 18 01:42:46 CEST 2021    |    Martyn136

Ich hab für den 911er gestimmt aber ich glaub auch wenn ich das Geld hätte würde ich mir keins der Fahrzeuge kaufen.

 

Eigentlich finde ich den Boxster am schönsten, aber ein 2 Sitzer wäre für mich ein absolutes No-Go. Da auch der Cayman ein reiner 2 Sitzer ist bleibt also nur der 911er.

 

Klar ist der 911er ein schönes Auto, aber es wäre mir keinen sechsstelligen Kaufpreis wert.

 

Da wäre mir ein Audi S5 TDI Cabrio wesentlich lieber. Hat auch 6 Zylinder, kann man offen fahren und ist nebenbei sowohl in der Anschaffung preiswert und auch preiswerter zu bewegen.

Sun Sep 19 09:15:56 CEST 2021    |    Swissbob

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 18. September 2021 um 01:42:46 Uhr:

Ich hab für den 911er gestimmt aber ich glaub auch wenn ich das Geld hätte würde ich mir keins der Fahrzeuge kaufen.

 

Eigentlich finde ich den Boxster am schönsten, aber ein 2 Sitzer wäre für mich ein absolutes No-Go. Da auch der Cayman ein reiner 2 Sitzer ist bleibt also nur der 911er.

 

Klar ist der 911er ein schönes Auto, aber es wäre mir keinen sechsstelligen Kaufpreis wert.

 

Da wäre mir ein Audi S5 TDI Cabrio wesentlich lieber. Hat auch 6 Zylinder, kann man offen fahren und ist nebenbei sowohl in der Anschaffung preiswert und auch preiswerter zu bewegen.

Der S5 hat als Cabrio noch immer den Benziner eingebaut, wie am Sound erkennen konnte.

Sun Sep 19 10:22:12 CEST 2021    |    okx5

Bin zwar seit dem 993 bis heute eigentlich ein 11er Fahrer - mit Ausnahme von zwei Boxster während des 996.

Aber als ich unlängst im Museum war stand dort ein 718 Boxster Spyder in Miamiblau - Einfach nur wunderschön anzuschauen.

Ich hätte ihn am liebsten mitgenommen.

In natura noch toller als es auf dem Bild rauskommt.

Wenn es beim 911 nicht der aktuelle GT3 sein darf würde ich mich für den Spyder entscheiden.

 

Grüße


Deine Antwort auf "Porsche Boxster 25 vs. 718 Spyder vs. GT4 vs 911 Carrera (Basis)"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

jennss jennss


 

Besucher

  • anonym
  • Ritter_Chill
  • Wrdlbrmpfd
  • Max_XCV
  • SFP9
  • stefan0664
  • F5S5
  • leror
  • Superdino
  • jennss

Archiv