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Tue Jan 28 19:32:33 CET 2025    |    jennss    |    Kommentare (6)

i5
I5

Aktuell gibt es ziemlich gute Rabatte auf einige E-Autos. Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte daran liegen, dass Hersteller abwägen: Rabatte oder CO2-Strafzahlungen. So gibt es z.B. den ID.3 Pro im Leasing gerade sehr günstig: https://www.leasingmarkt.de/.../11630468?... . Im Leasing ist es unauffälliger als bei Barkauf, wenn es Rabatte gibt, und so stößt es bisherige Kunden nicht so offensichtlich vor den Kopf. Aber auch Kaufpreise sind teils sehr günstig.

 

Beim Kia EV3 bekommt man den großen Akku mit 605 km Reichweite nach WLTP und 204 PS ab ca. 31000 € (UVP 43900 €): https://apl.de/neuwagen/kia/ev3/air/

Ein Renault 5 Techno mit 405 km und 150 PS ist ab ca. 26000 € zu bekommen (UVP 32900 €): https://apl.de/neuwagen/renault/r5-e-tech/techno/

Den VW Golf GTE mit elektrisch über 130 km nach WLTP gibt es mit fast 12000 € Rabatt: https://apl.de/neuwagen/vw/golf/gte/

Beim Skoda Elroq sind mit großem Akku (580 km) und 286 PS über 7000 € Rabatt drin: https://apl.de/neuwagen/skoda/elroq/basis/

Den ID. Buzz Cargo 4Motion mit 340 PS gibt es ab ca. 51000 €: https://apl.de/neuwagen/vw/id-buzz-cargo/pro/

Beim BMW i5 mit 340 PS sind fast 20000 € Rabatt drin: https://apl.de/neuwagen/bmw/i5-limousine/basis/

Btw: Ein 520d xDrive mit nur 197 PS kostet fast das gleiche: https://apl.de/neuwagen/bmw/5er-limousine/basis/

 

Es gibt bestimmt noch mehr stark reduzierte Modelle. Die Links sind nur Beispiele. Man findet solche Preise auch woanders. Unterschiede gibt es bei den Gruppen. Manchmal kostet ein Auto für Behinderte sogar mehr als für Privatkunden (dann lässt man den Schwerbehindertenausweis lieber in der Tasche ;)).

 

Entweder das liegt an möglichen CO2-Strafzahlungen oder E-Autos sind rabattmäßig jetzt einfach im Bereich der Verbrenner angekommen. Bisher waren Rabatte bei E-Autos ja meist eher mager. Was meint ihr?

j.

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Tue Jan 28 19:43:14 CET 2025    |    windelexpress

Irgendwie müssen sie die Bänder am laufen halten oder zum laufen bringen.

Auf Halde will keiner produzieren. Also versucht man das über den Preis.

Tue Jan 28 22:04:54 CET 2025    |    jennss

Mit den Rabatten ziehen E-Autos so langsam gleich mit Verbrennern, oder zumindest teilweise. Ich weiß aber nicht, wie lange das anhalten wird. Ich glaube, es hat auch etwas mit sinkenden Akkupreisen zu tun. Wichtig finde ich vor allem die Preisklasse um die 30000 €. So ein kleiner R5 würde mir schon gefallen. Aber ein i5 für 50000 € hat auch was :).

j.

Tue Jan 28 22:13:59 CET 2025    |    Schwarzwald4motion

Dann wird’s Zeit, dass endlich mal ein Knall bei der öffentlichen Ladeinfrastruktur und dessen Preisgestaltung. Sonst wird das alles relativ verhalten bleiben.

 

Oder wer soll die ganzen Kisten kaufen?

Tue Jan 28 22:17:30 CET 2025    |    jennss

Ja, ich hoffe, dass 2025 bei der Infrastruktur mindestens so viel bringen wird wie 2024. Silvester wissen wir es :).

j.

Tue Jan 28 22:20:39 CET 2025    |    Steffen_i4

Zitat:

@jennss schrieb am 28. Januar 2025 um 22:04:54 Uhr:

Mit den Rabatten ziehen E-Autos so langsam gleich mit Verbrennern, oder zumindest teilweise. Ich weiß aber nicht, wie lange das anhalten wird. Ich glaube, es hat auch etwas mit sinkenden Akkupreisen zu tun. Wichtig finde ich vor allem die Preisklasse um die 30000 €. So ein kleiner R5 würde mir schon gefallen. Aber ein i5 für 50000 € hat auch was :).

j.

VW muss 25% E-Anteil erreichen, um CO2 Strafzahlungen zu vermeiden. 2024 hatten sie 14%.

Tue Jan 28 22:24:14 CET 2025    |    jennss

Oh, oh, das lässt hoffen :). Wird der nötige Anteil jedes Jahr höher?

j.

Deine Antwort auf "Rabattschlacht wegen CO2-Strafzahlungen?"

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