Fri Dec 18 21:55:55 CET 2009 | jennss | Kommentare (5) | Stichworte: 1.6 TDI, Golf, MFA, Spritsparsport
Trendline-Radkappe
Heute habe ich das erste mal wieder voll getankt. Der Verbrauch lag bei 5,9 l./100 km. Ich hatte dabei insgesamt recht viel Kurzstreckenfahrten und auch einmal eine 130 km lange Autobahnfahrt mit zumeist 140-150 km/h, bei der ich letztlich insgesamt 6,2 l. Verbrauch hatte. Auf der Rückfahrt mit rund 120 bis 130 km/h waren es nur noch 5,4 l. Schnitt (jeweils inkl. ca. 10% Landstraße). Hohes Tempo erhöht den Verbrauch doch deutlich. Die MFA animiert ja schon sparsam zu fahren, aber das geht eben auch nur begrenzt. Auf Kurzstrecken kann man den hohen Verbrauch am Anfang nicht wirklich vermeiden. Bei scharfem Gasgaben hatte die MFA kurzzeitig auch mal 37,5 l. angezeigt. Der Durchschnitt fängt oft bei ca. 13-14 l. und sinkt dann schnell unter 10 l. ab. Nach vielleicht 3 km hat man es auf sechskommaetwas gebracht und dann kommt man meist unter 6 Liter, je nach Strecke. Etwas weniger Verbrauch erhoffe ich mir noch nach der Einfahrzeit, aber so schlecht sind 5,9l. Schnitt auch nicht unbedingt. Trotzdem ist das Fahren mit MFA für mich Spritsparsport. Wo andere vielleicht den Sport im kräftigen Gasgeben sehen, sehe ich ihn im behutsamen Gasgeben.
Den Schlüssel finde ich doch irgendwie cool. Das Ausklappen erinnert mich immer an die Klappmesser aus West-Side-Story . Meine Frau hätte auch gerne für's Haus einen Funkschlüssel. Nett auch die Möglichkeit, die Fenster beim Ankommen schon zu öffnen. Naja, im Sommer kann man es sicher mal nutzen, die ersten Sekunden im Auto nach der Aufheizung durch die Sonne sind ja immer die härtesten.
Das Einparken ist für mich noch etwas ungewohnt. Bei der A-Klasse war die Schnauze immer so kurz, dass ich da zum Rückwärtseinparken einfacher scharf einlenken konnte, ohne bei Autos auf der anderen Seite anzustoßen. Jetzt muss ich irgendwie anders rückwärts reinfahren. Bisher bin ich da noch mehr am Rangieren und nicht gleich beim ersten Versuch gut drin in der Parklücke. Aber das wird schon, auch wenn die A-Klasse beim Parken Vorteile hatte.
Dafür fährt der Golf souveräner geradeaus. Denn auch da merkt man die "lange Schnauze". Die Vorderräder haben mehr Abstand zum Fahrer. Vermutlich dadurch ist das Fahren ruhiger bei hohem Tempo. Man gelangt manchmal unbewusst in höhere Geschwindigkeiten. Bei der alten A-Klasse habe ich auch am Fahrverhalten gleich gemerkt, wenn ich mal auf 150 oder mehr gekommen bin, beim Golf ist das ziemlich unmerklich, da hilft nur Gucken auf den Tacho .
Der Golf ist mein erstes Auto mit Tagfahrlicht. Ich schwanke manchmal, ab wann ich doch besser volles Abblendlicht nehme. Wäre ein bedeckter, trüber Tag um die Mittagszeit schon Grund genug für Abblendlicht oder reicht da noch das Tagfahrlicht?
Mein Verkäufer hat mir abgeraten von einfachen (schwarzen) Radkappen für 40 €. Wollte ich eigentlich noch wegen der weißen Autofarbe kaufen (Kontrast), aber er meinte, solche seien qualitativ nicht so gut. Die Originalradkappen kosten um die 120 € und sitzen sicher besser.
Mir fiel auf, dass der nagelneue Golf relativ wenig Geruch hat für einen Neuwagen. Mein Verkäufer meinte, dass VW beim Golf extra auf solche Dinge geachtet hat, also guter Geruch, angenehme Oberflächen und ein ordentliches Schließgeräusch der Türen.
Für mich ist der Golf mehr "Mercedes" als unser alter A140 (ok., da sind auch 10 Jahre dazwischen und ich habe die genial variable A-Klasse auch nicht bereut). Eigentlich sehe ich den Golf als Luxusauto. Da spielt es keine Rolle, dass es nur die Trendline-Ausstattung ist. Der Wagen ist im Kern luxuriös gemacht. Er fährt so gut und ist ein ungemein angenehmes Auto. Die Bedienkräfte bei Lenkung und Fußbremse sind z.B. gering und trotzdem fühlt es sich sehr präzise an. Das Fahrwerk vermittelt viel Sicherheitsgefühl, man merkt, dass sich die Entwickler Zeit für ein gutes Produkt genommen haben. Solche "Basics" auf hohem Niveau finde ich wertvoller als stattdessen viele Extras, die nur den Anspruch eines Luxusautos gewissermaßen etwas vortäuschen (das meine ich jetzt allgemein und denke nicht an bestimmte Marken). j. |
Wed Jun 30 19:04:57 CEST 2010 | Federspanner34682
finde auch, dass der Golf im Kern schon ein klasse Auto ist! allerdings, musste es bei mir Comfortline mit ComfortPlust sein, denn ohne Licht+SichtPaket, Tempomat und Klimaautmatik bin ich es gar nicht mehr gewohnt.
zum TFL, es erhöht an sich schon ordentlich die Sichtbarkeit durch andere Verkehrsteilnehmer, weil es nicht wie Standlicht aussieht. mein Lichtsensor bevormundet mich auch hin und wieder ordentlich, gegen Abend trotz extrem guter Sicht stellt er das Abblendlicht ein ... meine Vermutung; das Ganze hat auch mit der Uhrzeit in Kombination mit den Sichtverhältnissen zu tun. also meist bin ich der Meinung, TFL reicht. außerdem treibt alles den Spritverbrauch in die Höhe ... das wirst du ja gerade nicht wollen
Thu Jul 01 08:57:49 CEST 2010 | jennss
Comfortline ist schon fein. Allerdings finde ich es ohne die Mittelarmlehne vorne praktischer. Man kann zu den Kindern hinten leichter Dinge durchreichen und abstellen, z.B. Getränke o.ä.. Auch ist der MP3-Anschluss besser zu erreichen ohne die Klappe. Daher lieber Trendline .
Trendline hat auch schon eine Klimaautomatik, d.h. Temperaturregelung statt -steuerung, nur, dass diese die Belüftung nicht einschließt. Regelung bedeutet mit Temperatur-ISTwert-Rückführung, also Messung. Meiner Feststellung nach kann man nun doch problemlos nur auf die mittleren Düsen stellen und diese zur Mitte nach oben einstellen. Damit gibt es erstaunlicherweise keine Zugluft für Fahrer und Mitfahrer und die Kühlung ist maximal.
Lichtautomatik ist vielleicht praktisch, aber so verwöhnt bin ich noch nicht . Tagfahrlicht ist ja auf Blendung gestellt, nur eben so schwach, dass es nicht wirklich blendet. Das ist wohl kaum schlechter zu sehen als Abblendlicht. Aber ich schwanke auch manchmal, ab wann ich besser schon Abblendlicht einschalte. Unterschied in der Sichtbarkeit sind da auch die Rückscheinwerfer, die bei TFL ja aus sind. Ich denke, es kann beim Licht+Sichtparket keine Einschaltung nach Datum+Uhrzeit sein, also nach Jahreskalender, weil man ja manchmal auch Gewitter mehr Licht braucht. Da muss schon ein Sensor dabei sein. Wieviel Liter mehr braucht wohl Abblendlicht? ich denke, etwa 0,1 l.?
j.
Fri Jul 02 19:36:56 CEST 2010 | Federspanner34682
Licht kann ja nach Umstand wohl sogar merklich auf den Verbrauch drücken, wie alle Verbraucher. ich orientier mich da allerdings an verschiedensten Berichten, die ich zu dem Thema im Laufe der Zeit schon gesehen hab!
ich bin grad Abiturient geworden, Kinder hab ich noch keine und sind auch noch nicht geplant der nächste wird dann ein Variant werden
für die Comfortline haben einige Dinge gesprochen, aber das ist natürlich sehr subejktiv.
und was lese ich grad? Radkappen wolltest du noch andere kaufen? wofür denn?
ich mach das so, dass ich meine jetzigen Räder durch dezent-schickere Alus ersetze mit den originalen Pneus und die "alten" Felgen für den Wintereinsatz nutze, ich bin aus Kosten und Effizienz - Gründen nicht für große Räder, aber Alus dürfen es schon sein. bei deiner Autofarbe hast du auch vieeeel Auswahl. z.b. Rial Milano, anthrazit Mehrspeichen in 16 Zoll für 78 Euro inkl. Monate + Wuchten ... ein Beispiel.
Original-Radkappen für 120 Euro? das ist schon hart .... da müsste ich gar nicht drüber nachdenken!
Sat Jul 03 01:53:03 CEST 2010 | jennss
Die Sache mit den Radkappen habe ich schon verworfen. Alus sehen eigentlich auch erst richtig gut aus, wenn sie etwas größer sind. Aber bei 17 oder 18" schlägt sich das auch wieder auf den Verbrauch nieder.
Und nicht zuletzt wegen der Kosten bleibe ich nun erstmal ganz einfach bei den Trendline-Radkappen. Aber du hast recht, solche würde ich auch nicht neu kaufen wollen, sind einfach zu teuer und es gibt ja schon günstige Alus, die dann in 15 oder 16" auch schon besser aussehen.
Die Hitze draußen schlägt sich übrigens im Verbrauch nieder. Besonders bei Kurzstrecken habe ich jetzt oft 6 Liter oder gar noch mehr. Das liegt auf jeden Fall an der Klimaanlage, die auf Kurzstrecken das heiße Auto abzukühlen versuchen. Daher macht es sogar vielleicht Sinn, recht schnell zu fahren . Das bringt jedenfalls keinen Mehrverbrauch, weil die Klimaanlage dann nicht so lange an ist.
j.
Sat Jul 03 13:10:35 CEST 2010 | Federspanner34682
klar, wie das mit fast Allem so ist... große Räder sehen in der Regel schöner als kleine aus. und viele Designs sind in den kleinen Größen sehr mit Vorsicht zu genießen, warum ich mich auch bisher nicht entschieden und bestellt habe! für mich ist der Wechsel schon ne größere Sache, auch finanziell 16er Alus. ich bin ja nur Zivi und man lebt ja nicht nur fürs Auto ...
fest steht aber, dass die aktuellen Felgen für den Winter herhalten werden. also spätestens nächstes Frühjahr müssen neue Alus her ...
ich fahr auf Kurzstrecke ohne Klima, ganz prinzipiell. lohnt sich gar nicht wirklich wenn ich hier durch die Dörfer oder in die Stadt gurke.
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