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Jesuslatsche bloggt

Tue Jun 28 20:27:03 CEST 2011    |    Jesuslatsche    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 8P, A3, Audi

Hier möchte ich beschreiben, wie man die Fensterdreiecke und die B-Säulenabdeckungen tauscht.

 

Für die Klavierlackoptik gelten diese Teilenummern

 

Sportback:

 

8P4 853 289 A Y9B

8P4 853 290 A Y9B

 

die Blenden der B-Säule (je ca. 35€)

 

8P4 853 273C Y9B

8P4 853 274C Y9B

 

die Fensterdreiecke (je ca. 25€)

 

Bei den B-Säulen vom Sportback geht der Wechsel recht einfach. Unterhalb der B-Säule ist bei geöffneter Tür eine Plastikabdeckung zu sehen. Diese Abnehmen, die darunterliegenden Torx-Schrauben herausdrehen, die B-Säule nach unten abziehen und die neue anbringen, fertig! Im Blog von Micha225 ist dies ebenfalls erklärt. http://www.motor-talk.de/blogs/micha225?tag=Klavierlack

 

Bei den Fensterdreiecken ist die Sache ein wenig komplizierter.

 

Als erstes muss die Türverkleidung runter. Dazu die Abdeckung des Hochtöners und die um den Fensterheberschalter entfernen. Die darunterliegenden Torx-Schrauben herausdrehen.

Anschließend kann die Türverkleidung nach oben abgenommen werden. Bevor man die Verkleidung ganz abnehmen kann, muss noch der Seilzug vom Türöffner herausgenommen werden. Einfach den Metallclip abziehen und den Zug aushaken. Außerdem müssen die Steckerverbindungen getrennt werden.

 

Als nächstes muss der Fensterheberrahmen raus.

Als erstes muss dazu der Fensterhebermotor ausgebaut werden. Dazu einfach die 3 Torx-Schrauben lösen (rote Pfeile) und die Stecker abziehen. Nach dem Abnehmen des Motors dann das Gegenstück in die Tür hineindrücken, sodass die Haltepunkt hinter dem Blech liegen. Dies ist nötig, da man später den Rahmen sonst nicht anheben kann.

Nun die vier kleinen Torx-Schrauben (grüne Pfeile) herausdrehen.

Dann müssen die Gummimanschetten am vorderen und hinteren Ende der Türen abgenommen werden. Diese sind nur mit Gumminoppen fest, also einfach dran ziehen. Hinter den Abdeckungen sind Torx-Schrauben, diese herausdrehen. Unterhalb der Gummimanschetten liegen Abdeckkappen, hinter denen sich wieder zwei Schrauben verbergen. An der hinteren Seite der Tür befindet sich noch eine weitere kleine Schraube. Diese nun auch herausdrehen (blaue Pfeile).

Nun kann der Fensterheberrahmen angehoben werden. Ich habe ihn bei der ersten Tür ganz herausgehoben. Das ist nicht nötig. Es reicht, wenn man ihn so weit anhebt, dass man die Schraube unterhalb der Dreiecke erreichen kann.

Diese Schraube einfach herausdrehen, das alte Dreieck herausziehen, das neue hineinstecken, festschrauben und dann den Rahmen wieder in die Tür einsetzen.

 

Jetzt der nicht ganz einfache Einbau:

 

1. Die oberen großen Torx-Schrauben (blaue Pfeile) locker eindrehen.

2. Die unteren großen Torx-Schrauben locker eindrehen.

3. Die großen Torx-Schrauben mit 32Nm anziehen. Dabei den Fensterrahmen oben nach Innen drücken. Am besten zwischendurch immer wieder die Tür schließen und schauen, ob diese bündig schließt. Wenn nicht, entsprechend die Schrauben lösen und neu ausrichten.

Danach alle anderen Schrauben wieder handwarm festziehen.

 

Der weitere Einbau erfolgt in umgekehrter Ausbaureihenfolge.

 

Tipp: Beim Einknüpfen der Gummimanschetten empfiehlt es sich, die Noppen mit Seife oder Vaseline einzuschmieren, damit diese besser ins Blech rutschen.


Tue Jun 28 15:05:04 CEST 2011    |    Jesuslatsche    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 8P, A3, Audi

Hier möchte ich erklären, wie man die Zeiger im Kombiinstrument wechselt und auch die LEDs passend umlötet. Natürlich kann man diese Anleitung auch zum Tauschen der Tachoscheiben oder zum Ändern der Display-/Tachofarben verwenden.

 

 

1. Die Plastikabdeckung unterm KI weg. Die ist nur eingesteckt, also einfach vorsichtig daran ziehen und den Lederlappen aus der Lenksäule lösen.

2. Die beiden 8er Schrauben lösen.

3. Das KI rausnehmen (geht am einfachsten, wenn man das Lenkrad ganz raus und ganz runter stellt)

4. Den Stecker auf der Rückseite lösen.

5. Das KI öffnen. Dazu die Haltenasen wie gewohnt entclipsen. Eine der Nasen liegt unter dem Aufkleber, der dabei natürlich kaputt geht und damit eindeutig zeigt, dass das KI geöffnet wurde.

6. Die Zeiger gaaaaaaanz vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn drehen und dabei leicht ziehen.

7. Die Tachoscheiben von DZM und km/h unten anheben und aus der Nase heben, anschließend drehen, bis die Nasen in der Mitte mit den Aussparungen fluchten, dann einfach abziehen. Die Scheibe vom Tank und Kühlwasser einfach abziehen.

8. Die Hauptplatine steckt auf einer kleineren Platine unten drunter. Also die Hauptplatine vorsichtig anheben und von der unteren Platine lösen.

9. Auf der Rückseite der Hauptplatine die Halteklammern der kleinen Displays lösen und abnehmen, anschließend die Displays entnehmen. Dabei auf die Ausrichtung achten. Wenn man die Displays hinterher aufm Kopf einbaut, zeigen diese nur Blödsinn an.

10. Den weißen Rahmen nun an allen Punkten ausclipsen und abnehmen.

11. In den SMDs direkt neben den Zeigern ist eine kleine Kerbe in einer Ecke. Am besten malt man sich auf, wo welche Kerbe war.

12. Die neuen SMDs in der gleichen Ausrichtung auflöten.

13. Alles soweit wieder zusammen stecken.

14. Die neuen Zeiger mit ein wenig kunststoffverträglichem Fett in den Löchern versehen.

15. Die neuen Zeiger etwas vor der Nullstellung aufsetzen und dann gegen den Uhrzeigersinn zur Neutralposition drehen.

 

Um eine möglichst genaue Nullstellung zu erhalten, am besten das KI ohne Abdeckung (wie in Bild 2)am Auto anschließen und Zündung ein. So kann man dann die Zeiger von DZM und km/h dann auf die Nullen drehen. Dabei immer gegen den Uhrzeigersinn drehen. Beim Tank und beim Kühlwasser trifft man die Nullstellung eigentlich so ganz gut, ohne dass man das KI anschließt.

Noch besser geht es mit VCDS, wenn man im STG 17 eine Stellglieddiagnose der Analoganzeigen macht. Dabei werden die Zeiger auf 12Uhr position gefahren, sodass man sie danach recht gut einstellen kann.


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Jesuslatsche Jesuslatsche

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