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Jetsetter in Jethelm

Wissen ist Macht!

Mon Oct 13 00:33:47 CEST 2014    |    DoppelPfeil    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 45kmh, Führerschein, Geschwindigkeit, M-Klasse, Roller

Ich hatte etwas nachgeforscht und nichts auf Deutsch finden können. Warum eigentlich wurde die M Klasse Führerschein von 50 auf 45 km/h herabgesetzt? Es steht oft etwas über EU-Harmonisierung. Aber wieso 45 und nicht 50 km/h? Ist doch mit 45km/h eher ein Hindernis in der Stadt, sagen viele.

 

Nun die 50 km/h Höchstgeschwindigkeit-Limit gibt es in den Städten sowieso, da braucht man nicht noch im Führerschein ein mit aufschreiben. Und auf der Autobahn dürfen die sowieso wegen 60km/h Bau-bedingter-Mindestgeschwindigkeit. Wo kommen also die 45km/h überhaupt her?

 

Vielleicht aus UK? Aber die übliche Begrenzung bei 30 Meilen per hour sind ca. 48 km/h, das passt nicht.

 

Da ich noch Spanisch kann, habe ich auch dort die Regelwerke durchgestöbert und sieh einer! Es gibt dort auch die Mindestgeschwindigkeit-Regeln. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt in der Regel die Hälfte von der Höchstgeschwindigkeit. Also bei außerhalb der geschlossenen Ortschaften beträgt die Höchstgeschwindigkeit für PKW und Zweirader 90km/h (Kraftstraße) und damit die Mindestgeschwindigkeit gerade die 45 km/h. Bingo!

 

Also anscheinend will der Gesetzgeber z.B. in Spanien die M-Klasse Fahrer von Kraftstraßen und Autobahnen fernhalten. Daher ist die M-Klasse bei 45 km/h gekappt.

 

Ich gehe stark davon aus, dass Ähnliches auch in den anderen EU-Ländern gibt. Konnte aber bis jetzt nicht überprüfen. Also wer in der Landsprache mächtig ist - bitte die Links mit einer kleiner Zusammenfassung hier posten.

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Wed Mar 05 08:20:19 CET 2014    |    DoppelPfeil    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1100, BMW Motorrad, R

Ich konnte wieder auf Deutsch, noch auf Englisch weder noch auf Russisch eine einschlägige Information finden, ob man als ein Ausländer einen Motorrad in USA kaufen und anmelden kann.

 

Daher möche ich hier von meinen Erfahrungen berichten. Also in Kalifornien ist das super einfach.

 

1. Auf Craigslist wird gesucht http://sfbay.craigslist.org/mca/

 

2. Besser hat man schon ein US SIM card um mit Verkaufern zu telefonieren bzw. simsen/texten. Craigslists-Email wird oft erst gar nicht gelesen.

 

3. Termin vereinbaren - Bargeld mitnehmen für die Probefahrt als Kaution. Bei mir hat $500 gereicht bei UVB $3500.

 

4. Kaufvertag abschliessen - Vordrück hier https://www.dmv.ca.gov/forms/reg/reg135.pdf

 

DMV ist der Verkehrsamt in USA - Departmen of Motor Vehicles

 

5. Jetzt das, was nicht so klar war - den Motorrad auf mich ummelden.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten - das einfachste war für mich eine Visite bei AAA (US version von ADAC) gewesen. Es gibt keine grosse Warteschlangen und die Mitarbeiter waren super freundlich und kompetent. Man konnte alles in dieser Filiale von AAA erledigen (E Brokaw Rd 1035, San Jose)

 

5a Versicherung - Pflicht in Kalifornien is die Haftpflichtversicherung - Liability. Alle andere brauch man wahrscheinlich nicht, besonderes wenn man schon Resie/Kranke/Arbeitsunfahigkeit-Versicherung hat. Bei mir wurden ADAC Mitglidschaft/DE-Führerschein mitberücksichtigt. Meine Rate war $240 yearly. Not much worse than for the locals.

 

Alternativ kann man z.b. ein Kaution von $35000 hinterlegen und noch andere Möglichkeiten gibt es. Ich erzähle es nur für die Info. Bei dem Premium von nur $240 lohnt es sich nich so eine grosse Summe zu binden.

 

5b die Umschreibung selbst - Man braucht Bill of Sale (Kaufvertag) und den Titel (Pink Slip), die man von dem Verkaufer bekommt. Sonst eigentlich nichts, ausser der Adresse in USA, die übrigens auch in dem Kaufvertrag und Titel eingetragen wird. Das könnte für viele von den Reisenden aber ein Problem darstellen. Denn ihr hättet keine fixen Adressen. Da muss man dann improvisieren. Es werden aber auch PO Box Adressen akzeptiert. Viellecht gibt es Firmen die für kleines Geld die Briefe empfangen und als Email weiterschicken.

 

Die Versicherung (Progressive) hat mir auch gleich eine Email zugeschickt, mit der Bitte den ganzen Schriftverkehr auf Email umzustellen. Ich habe es dann auch gleich auf ihre Seite so bestätigt. Veilleicht kommen noch ein paar Briefe bei dem Freund, abers sonst ist da dann Ruhe.

 

Auf jeden Fall die Ummeldung/Registrierung selbst kann man in einer Stunde erledigen, und auch wenn die Adresse nicht bedient wird hat man erstmal die Unterlagen und kann warhscheinlich ein ganzes Monat ganz legal im Lande mit einem gekauften Motorrad unterwegs sein.

 

Das ganze hat ca. $450 gekostet, die Hälfte ist die Versicherung für einen Jahr, dann AAA Premium Mitgliedschaft für mich und meine Freunding (nur Premium deckt Motorrader ab) und $106 Ummelde-Steuer.

 

Wahrscheinlich kann man es auch bei DMV direkt machen, ohne AAA Mitglied zu werden. Alle Bekannten in USA hatten mir aber davon abgeraten, um die Zeit nicht zu verlieren. Die Termine bei DMV werden tatsächlich nur eine Woche später angeboten. Scheint echt busy zu sein. Aber AAA ist doch auch hilfreich, besonders wenn man mit einem neuen Gebrauchten unterwegs ist.

 

Update: es soll auch weitere private DMV Dienstleister geben, die das ganze am gleichen Tag für euch erledigen.


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