Mon Oct 13 00:33:47 CEST 2014 | DoppelPfeil | Kommentare (0) | Stichworte: 45kmh, Führerschein, Geschwindigkeit, M-Klasse, Roller
Ich hatte etwas nachgeforscht und nichts auf Deutsch finden können. Warum eigentlich wurde die M Klasse Führerschein von 50 auf 45 km/h herabgesetzt? Es steht oft etwas über EU-Harmonisierung. Aber wieso 45 und nicht 50 km/h? Ist doch mit 45km/h eher ein Hindernis in der Stadt, sagen viele.
Nun die 50 km/h Höchstgeschwindigkeit-Limit gibt es in den Städten sowieso, da braucht man nicht noch im Führerschein ein mit aufschreiben. Und auf der Autobahn dürfen die sowieso wegen 60km/h Bau-bedingter-Mindestgeschwindigkeit. Wo kommen also die 45km/h überhaupt her?
Vielleicht aus UK? Aber die übliche Begrenzung bei 30 Meilen per hour sind ca. 48 km/h, das passt nicht.
Da ich noch Spanisch kann, habe ich auch dort die Regelwerke durchgestöbert und sieh einer! Es gibt dort auch die Mindestgeschwindigkeit-Regeln. Die Mindestgeschwindigkeit beträgt in der Regel die Hälfte von der Höchstgeschwindigkeit. Also bei außerhalb der geschlossenen Ortschaften beträgt die Höchstgeschwindigkeit für PKW und Zweirader 90km/h (Kraftstraße) und damit die Mindestgeschwindigkeit gerade die 45 km/h. Bingo!
Also anscheinend will der Gesetzgeber z.B. in Spanien die M-Klasse Fahrer von Kraftstraßen und Autobahnen fernhalten. Daher ist die M-Klasse bei 45 km/h gekappt.
Ich gehe stark davon aus, dass Ähnliches auch in den anderen EU-Ländern gibt. Konnte aber bis jetzt nicht überprüfen. Also wer in der Landsprache mächtig ist - bitte die Links mit einer kleiner Zusammenfassung hier posten. |
Deine Antwort auf "Warum wurde die M Klasse Führerschein von 50 auf 45 km/h herabgesetzt?"