Wed Jan 20 23:01:35 CET 2016 | jettaflitzer | Kommentare (28)
Hier nun die Anleitung zum Thermostatwechsel beim 6er GTD (2011). Motor ist ein CFGB mit Schaltgetriebe. Der Motor ist immer schlechter warm geworden, bei Minusgraden war die Anzeige selbst nach 30km nicht auf 90°C. Das Motoröl kam kaum in den Anzeigebereich (erst ab 50°C). Wenn es dann doch mal wieder funktionierte, kühlte der Motor beim stehen an der Ampel teilweise um 30°C ab.
Was zunächst wichtig ist: Der Thermostat ist beim CFGB kein Einsatz, sondern ein komplettes Teil. Wie es bei den anderen TDIs ist weiß ich nicht, falls es jemand weiß werde ich es nachträglich hinzufügen. Die Originalnummer ist: 03L 121 111 AE.
Mir wollten die Teilehändler jedes mal den nur den Einsatz andrehen. Bis dann jemand mit dem Motorkennbuchstaben CFGB gesucht hat. Zusätzlich noch 1,5l Kühlerfrostschutz G12 besorgen. (Falls was daneben geht)
Zum Ausbau sollte man einen gut sortierten Werkzeugkasten haben und 2 ausreichend große Auffangwannen für das Kühlwasser. Die Schlauchschellen sind ähnlich wie die alten VW-Federschellen, nur das die "Ohren" jetzt umgeknickt sind. Die alte Zange passt da nicht mehr. Ich habe mir mit Innenseegeringzangen weitergeholfen. Richtungen sind mit Blick auf den Block gemeint.
Der Ausbau ist fummelig, aber relativ einfach. Ich habe sehr, sehr schmale Hände. Darum nicht fluchen wenn es nicht passt.
Schnell ist das ganze auch nicht gemacht. Die Schläuche sitzen dermaßen fest auf den Anschlüssen, das man diese eine ganze Weile bearbeiten muss. Auf keinen Fall mit scharfkantigen Werkzeugen in den Schläuche hebeln!! Das beschädigt das Gewebe und die Kunststoffflansche.
Motorhaube auf, Motorabdeckung entfernen und Triebwerksschutz demontieren. Von unten sieht man in Fahrtrichtung vor der Ölwanne die elektrische Kühlwasserpumpe. An dieser kann man bequem den unteren Schlauch entfernen und schon mal 1l Kühlwasser ablassen.
Die Wanne kann man jetzt einfach unter dem Motor stehen lassen.
Oben dann den Ladeluftschlauch zur Drosselklappe entfernen und das offene Rohr abdecken. (Deckel einer Bremsenreinigerdose passt perfekt ) Danach kann man 4 Schrauben entfernen. (1x Ölpeilstabhalter und 3x Drosselklappe an Ansaugkrümmer) Der Drosselklappe muss man unter Umständen einen kleinen Schlag geben da diese ziemlich fest sitzt. Abgedichtet wird diese mit einem Dichtring. Dieser hatte noch genügend Überstand und ich habe ihn wieder verwendet. Zur besseren Verdeutlichtung der Schraubenposition: (Aus irgendeinen Grund steht das Bild hier bei MT immer auf dem Kopf)
Im Motorraum steht der Stecker nach links weg.
Danach die 2 Schläuche die zum Thermostat und zu der Stahlleitung gehen entfernen. Die Schläuche sind untrennbar miteinander verbunden und müssen zusammen beiseite gelegt werden. Sicherheitshalber das 2-polige Kabel an der Lichtmaschine entfernen.
Jetzt kann man das kurze Schlauchstück das oben an den Thermostat und von da aus an ein Stahlrohr geht, entfernen. (Unter dem Einlasskrümmer) Zuletzt den dicken Schlauch zum Kühler abziehen.(Hier kommen noch mal 1-2l Wassser.)
Wenn alle Schläuche am Thermostaten (blau) entfernt sind, ist das größere Problem die Spreizniete am Peilstab (roter Kreis) heraus zu bekommen. (Oberteil heraus hebeln, wenn die Niete lose ist rutscht sie von selber raus) Die muss raus, damit man den Peilstab etwas wegziehen kann. Denn der Thermostat braucht Platz beim Ausbau.
Jetzt kommt das Thema: gut sortierter Werkzeugkasten. Mit einer kleinen Knarre, 2 Verlängerungen und einem Winkelstück sowie 10er Nuss kann man die beiden Schrauben des Thermostaten entfernen. Wer weniger gut sortiert ist, muss wohl oder übel die Lichtmaschine ausbauen.
Wenn die beiden Schrauben raus sind, schaue man sich zuerst dieses Bild an:
Der Thermostat steckt nach rechts noch in einer Kunststoffleitung die zur Heizung geht. Man muss den Thermostat oben abdrücken und gleichzeitig mit der Hand heraus drehen. (Jetzt kommt das restliche Kühlwasser aus dem Motor) Wenn man ihn heraus hat, drückt man Peilstab beiseite (Achtung, dünner Kunststoff) und zieht das Thermostat zwischen HD-Pumpe und Einlasskrümmer aus dem Motorraum heraus.
Das ganze sieht dann so aus:
Hier das Loch im Block, das schwarze im Block ist das Flügelrad der Wasserpumpe. Rechts ist der Anschluss zum Heizungswärmetauscher zu sehen.
So sieht der Thermostat aus:
Teilenummer:
Zusammenbau:
Den O-Ring des neuen Thermostaten dünn einfetten, ebenso den Dichtring auf dem Kunststoffrohr. (Das verhindert ein abscheren des Dichtringes) Den Thermostaten wieder auf die Kunststoffleitung aufsetzten und in den Block hinein "drehen". Darauf achten das der Thermostat gerade in den Block gedrückt wird. Schrauben ansetzen und gleichmäßig fest ziehen. Peilstab mit Spreizniete befestigen, Stecker auf Lichtmaschine aufstecken
Danach die Kühlwasserschläuche wieder aufsetzen. Die Schläuche sind alle markiert. Auf den Gehäusen sind Pfeile/Striche die zu einer weißen Markierung auf dem Schlauch zeigen. Das soll verhindern das die Schläuche verdreht eingebaut werden. Beim aufsetzen der Schellen darauf achten das diese hinter der Kante sitzen. Der Sitz der Schelle ist ebenfalls mit weißen Markierungen versehen.
Drosselklappe montieren und Peilstab an Drosselklappe anschrauben. Ladeluftschlauch einbauen und fest ziehen. Stecker auf Drosselklappe aufstecken. Schlauch zur elektrischen Kühlwasserpumpe wieder aufsetzen und befestigen.
Kühlwasser auffüllen ggf. vorher Frostschutzgehalt messen. (-25°C sollten es sein) Kühlwasser ruhig bis Maximum auffülllen. Teile die mit Kühlwasser verschmutzt sind mit Wasser abwaschen. (Ich habe einen 5 Liter Eimer Wasser genommen und damit alles abgespült) Danach mit Druckluft alles trocken machen, damit man eventuelle Undichtigkeiten erkennt. Motor laufen lassen und Heizung auf Volle Pulle. (Damit die Luft aus dem Heizungswärmetauscher entweichen kann) Probefahrt machen. > Dichtheit kontrollieren. > Kühlwasserstand nochmals kontrollieren.
Wenn der Motor läuft nicht in den Motorraum fassen!!!! Es könnte sein das die Kühlerlüfter anlaufen.!!!
Motorabdeckung und Triebwerksschutz montieren.
Ihr werdet merken, das sofern kein Kühlwasser beim ablassen daneben gegangen ist, ca. ein halber Liter über bleibt. Füllt diesen in eine Flasche und legt ihn in den Kofferraum. Spätestens nach 1 Nacht fehlt dieser halbe Liter.
Die Bilder sind beim "Wiedereinbau" entstanden, da man mir das falsche Thermostat gegeben hatte. Darum fahre ich momentan noch mit dem defekten Thermostat herum. Falls jemand das gleiche Problem hat, weiß er aber nun das hier ein komplettes Thermostat und kein Einsatz verbaut ist. Damit spart man sich das 2-malige Schrauben. Denn wenn der Motor komplett ist, erkennt man leider nicht viel vom Thermostat.
Fragen, Anregungen und Infos in die Kommentare. |
Ergänzung von jettaflitzer am Fri Feb 05 19:32:44 CET 2016
Thermostat ist mittlerweile gewechselt. > Der Motor wird wieder schnell warm und hält die Wärme jetzt auch im Standgas wieder. |
Wed Jan 20 23:11:32 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 6:
Golf 6 GTD Thermostat wechseln.
[...] wechseln des Kühlwasserthermostaten beim 6er GTD.
Der Handschalter hat nur dieses eine Thermostat.
Thermostatwechsel Golf 6 GTD
[...]
Artikel lesen ...
Thu Jan 21 20:05:53 CET 2016 | Tilman1988
Hab auch schon oft gehört das nur das Ölkühler Thermostat defekt ist. War es bei dir danach wieder in Ordnung?
Thu Jan 21 20:15:19 CET 2016 | jettaflitzer
Soweit ich weiß hat er Öl/Wasser Wärmetauscher kein weiteres Thermostat.
Ich habe den alten Thermostaten "abgekocht" bei 60°C hat er schon geöffnet.
Leider musste ich den wieder einbauen, da mir das falsche Teil gegeben wurde.
Daher besteht das Problem immer noch.
Sat Jan 23 16:47:49 CET 2016 | Trottel2011
Verbaut VW immer noch Gussblockmotoren!?
Thu Feb 04 14:44:41 CET 2016 | Naphtabomber
Nein, die werden mittlerweile von chinesischen Frauen Mundgeklöppelt
Thu Feb 04 15:39:49 CET 2016 | Trottel2011
Da fehlt ein Grauguss... Hrhr.
Wed Mar 22 09:33:18 CET 2017 | Roger66
Hi,
danke für die ausführliche Beschreibung !
Ich stehe bei meinem CBBB vor der gleichen Aktion, deshalb ist es für mich sehr hilfreich.
Die Zuordnung der Thermostate ist wie folgt:
CBBB bis 07/2009: Thermostateinsatz
CBBB ab 08/2009: 4/2 Wege-Ventil mit Gehäuse
CFGB (alle): 4/2 Wege-Ventil mit Gehäuse
Noch ein Hinweis bzgl. Fetten der Dichtringe: Da mineralische Fette/Öle der Urfeind aller Gummiteile sind, sollen diese laut Repfaden zur Montage mit Kühlmittelzusatz benetzt werden. Allenfalls eine säurefreie Vaseline würde ich hier noch verwenden, aber der Kühlmittelzusatz dürfte bei dieser Arbeit sowieso zur Hand sein.
Der offizielle Repfaden sieht übrigens vor, dass zusätzlich zu Deinen Arbeiten der Schlossträger in Servicestellung muss und der Generator ausgebaut wird. Deshalb bin ich froh, dass es scheinbar auch so geht.
Welches Werkzeug wird für die beiden Halteschrauben des Thermostats gebraucht ? Der Repfaden spricht hier von XZN 8 ?
Und welches Werkzeug braucht man für die 4 Schrauben der Drosselklappeneinheit ?
Grüße
Roger
Wed Sep 20 21:43:49 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Skoda Octavia 2:
Thermostat TDI RS CEGA wechseln
[...] kuck mal auf 7zap.com.
Da der CEGA auch ein 2.0 CR TDI ist könnte die Anleitung von meinem GTD passen.
Thermostat wechseln CFGB GTD
[...]
Artikel lesen ...
Sat Nov 18 14:00:19 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 6:
GTD wird nicht warm, Thermostat defekt?
[...] https://www.motor-talk.de/.../...hermostat-wechseln-cfgb-t5563135.html
[...]
Artikel lesen ...
Sat Jul 14 16:31:02 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 6:
Kühlungsprobleme
[...] Ohne laufende Wasserpumpe würde aber sein Heizungswärmetauscher nicht heiss werden :-)
btw: https://www.motor-talk.de/.../...hermostat-wechseln-cfgb-t5563135.html
[...]
Artikel lesen ...
Tue Jan 22 22:06:29 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A3 8P & 8PA:
2.0TDI 125KW Bj.2012 Thermostat wechseln
[...] https://www.motor-talk.de/.../...hermostat-wechseln-cfgb-t5563135.html
Schau mal, das sieht auch ähnlich aufgebaut aus. Steht auch etwas zu den schrauben drin
[...]
Artikel lesen ...
Sat Jan 26 14:00:51 CET 2019 | dirsch02
Erstmal ein sehr gut geschriebener repfaden.. gut verständlich sogar für leute die keine kfzler sind.. note 1* mit bilder und jeden schritt ausführlich beschrieben und auch erklärt was passieren kann.. also sehr vorbildlich ..) jetz meine frage dazu kann man diese anleitung 1 zu 1 auf meinen baugleichen a3 8p 2,0 tdi automatik cfgb umlegen..? Oder liegen da kleine unterschiede im ausbau zu grunde..?
Danke scho mal im voraus
Sat Jan 26 19:15:01 CET 2019 | brale69
Habe es gestern auch an einem A3 gemacht mit automatik und cfgb.
Ist das gleiche.
Die 2 Thermostatschrauben sind 10er Schlüsselweite und an der Drosselklappe sind es Torx glaub 25er oder 30er.
Grüße brale69
Sat Jan 26 20:19:37 CET 2019 | dirsch02
Alles klar super danke für die info.. was waren bei dir die schlüsselstellen.. ? Und wie lang hast dafür gebraucht.. ?
Mon Jan 28 10:10:39 CET 2019 | brale69
Das schlimmste sind die Schläuche runtergekommen. Die backen sich so fest. Habe auch teilweise die Klemmschellen durch Schraubschellen ersetzt. Habe zwar die spezielle Zange dazu, man kommt teilweise trotzdem schlecht hin. Wichtig ist ein Gelenk vom kleinen Rätschekasten also 1/4 Zoll. 5er Inbus mit Kugelkopf ist auch gut. Habe 2 Std.gebraucht ohne Pausen und mit Bühne. Klimakompressor und Lichtmaschine nicht anfassen. Geht alles so.
Grüße
Sat Feb 02 23:28:45 CET 2019 | dirsch02
Hey Leute
Habs heut auch gewaagt zusammen mit mein Kumpel den Thermostat auszubauen.. und muss sagen die Repanleitung von dieser seite hat uns echt weitergeholfen.. war zwar eine echte hurn arbeit weil kein platz .. und die schlauchschellen so verfickt beschissen wieder draufgingen.. ich schreibs bewusst aus diese kraftausdrücke.. weil's halt eine Fuck Arbeit war.. aber jetz is alles gut.. alles is dicht und alles funktioniert so wie es sein soll.. was jedoch von euch keiner geschrieben hat.. das die drosselklappe total verschlammt war.. übelst.. der Ruß-Schlamm auf der Klappe.. hab schon ne zeitlang gebraucht um sie wieder sauber zu bringen.. hab leider kein foto gemacht.. aber war das bei euch auch so heftig ..?? und is das vllt eine folge des diesel updates..??
Sun Feb 24 11:31:56 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf 6:
Kühlwasser Thermostat tauschen-Anleitung
[...] Guck mal ob die Anleitung auf
https://www.motor-talk.de/.../...hermostat-wechseln-cfgb-t5563135.html
bei dir anwendbar ist. Beachte die Hinweise zum passenden Ersatzteil. Ich würds vorher auch mal im [...]
Artikel lesen ...
Wed Mar 13 20:15:50 CET 2019 | dirsch02
Servus Leute
Leider ist dieses problem immer noch nicht vom Tisch und langsam bin ich mit meinem Latein am ende.. wir haben nun schon das zweitemal den Thermostat gewechselt.. weil er nach 30 km fahrt immer noch nur 60 grad anzeigt.. aber im gegenzug wenn ich nach so einer Fahrt den Motor abschalte der Lüfter nachläuft.. habt Ihr vllt eine Ahnung was es noch sein könnte..? Bin für jeden Rat sehr dankbar..
Wed Mar 13 22:02:23 CET 2019 | brale69
Das Problem habe ich auch. Scheiße!
Thu Mar 14 07:58:51 CET 2019 | dirsch02
Na wenigstens bin ich dann nicht alleine .. is aber ein schwacher trost..
du hast doch auch das diesel Update bekommen.. das es damit irgendwie zusammen hängen könnte..
merkst du was vom leistungsverlust..?
Thu Nov 07 05:50:17 CET 2019 | Kurvenräuber132901
Hallo Zusammen, ich bin auch gerade dabei das Thermostat zu wechseln. Erstmal vielen Dank und Kompliment für die Anleitung. Die beiden Schrauben sind raus aber ich bekomme es nicht lose.
Gibt es da einen Trick?
Thu Nov 14 17:21:59 CET 2019 | Spannungsprüfer136788
au mann ich hab auch schon. so manches geschraubt.
aber wenn die schei... wieder sehe fahr ich glaube kalt weiter.
an der Drosselklappe rechts rohr geht es ja gleich mal mit innenvielzahn los, das werden die meisten in der notwendigen größe nicht in der Küchenschublade haben.
aber die meiste sorgen hab ich mit den Themen - Ölstab, und - rohr dünn und Plastik
kann kann den schwerspannstift durchschlagen oder wo ist das problem des Ausbau vom Ölstab?.
weiter die schellen eine Sonderzange für fucking vw schellen hab ich natürlich auch nicht. geht das mit der normal Zange oder wenn die Nasen über stehen spitzzange nicht? Dann brauch ich gar nicht erst anfangen , wenn es zum Schluss an den schellen scheitert
BTW ein ablaufhan für das Kühlwasser einfach komplett abzulassen (wie richtige autos z.b. der Audi A4 ) hat der golf nicht?
für dein kurzes statement wäre ich dankbar
grüße dich !
Ach sehe gerade dass der Motor komplett anders aussieht in dem Bereich, ist ja klar meiner ist ja 3 Monate älter.... ich halts nicht aus
meiner ist ein CBBB Motor und da sieht es um die Drosselklappe anders aus den kleinen ölkühler oder was das sein soll ist bei mir nicht vorhanden
Sun Mar 14 12:40:07 CET 2021 | Krokodil2020
Kennt jemand die Ersatzteilnummer für den O-Ring der auf dem seitlichen Rohr sitzt?
Passat Bj. 2012 CFFB Motor.
Denke dieser sollte erneuert werden.
Thu Nov 18 17:21:06 CET 2021 | Jimbeam128
Hallo zusammen,
hatte auch das Problem an meinem Golf 6 2.0 TDI (cfhc Motor, Schaltgetriebe) dass der nicht mehr richtig warm geworden ist. Bin dann auch dieser sehr guten Anleitung gefolgt und konnte das Thermostat erfolgreich tauschen. Das alte war tatsächlich kaputt. Man konnte innen drin einen deutlich spalt erkennen, wo das Wasser dann dran vorbeigelaufen ist.
Nu geht er wieder brav auf die 90 Grad.
Vom Fummel-Faktor ist das schon wirklich gehobeneres Niveau. Ich hab echt noch nie so oft das Kardan-Gelenk für die Knarre gebraucht, wie hier.
Die Drosselklappe war bei mir auch total versifft (laufleistung: 150.000) und die Reinigung hat ne gute 3/4 stunde gekostet. Jetzt sieht se aber wieder aus wie neu.
Kleiner Zusatz noch für die Anleitung:
Bei dem Spalt der links unter dem Thermostat ist, eben einen Lappen reinstopfen. Sonst besteht die Gefahr, dass einem ne Schraube oder was anderes "abhanden" kommt...
Und ich hab für den Ausbau die 16er Schraube der Lichtmaschine entfernt und für den Ausbau der Schrauben des thermostats hab ich eine 10er nuss mit der flex "gekürzt", um die Schrauben überhaupt lösen zu können
Mon Dec 13 14:52:34 CET 2021 | riejuhatza
Liebe Leute,
habe die oben beschrieben Arbeit soeben durchgeführt. Lustig ist anders aber naja, es ging.
Jedoch ist mir etwas bescheidenes passiert. Mir ist das Plastikrohr in dem der Ölmessstab ist, direkt unten am Motor gebrochen.
Was bedeutet das jetzt? Kann ich den Motor in Betrieb nehmen oder keinesfalls?
Wie kann man das denn reparieren?
So, in meiner Panik hab ich noch die essentiellen Daten vergessen.
Es handelt sich um einen Golf 6, 1,6 TDi (CAYC) BMT.
Tue Dec 14 00:07:50 CET 2021 | riejuhatza
Melde mich nochmal. Eigentlich hat sichs erledigt. Ich habs geschafft, das abgebrochene Stück von oben aus dem Motor (bzw. glaube, dass das die Ölwanne ist) rauszuziehen. D.h das ganze Rohr samt O-Ring kommt neu und somit hat sich die Frage nach dem Ausmaß des Schadens erledigt.
Was es kostet weiß ich noch nicht, habe die Bestellung erst jetzt per E-Mail aufgegeben, wird sich aber irgendwo im Bereich um die 30€ einpendeln.
Tue Sep 27 20:56:42 CEST 2022 | traxsilver
Hallo zusammen,
super Anleitung. Kann mir jemand die Teilenummer von dem kleinen O-Ring nennen? Der wo an dem seitlichen Rohr sitzt an dem man das Thermostat raus dreht?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Patrick
Deine Antwort auf "Golf 6 GTD Thermostat wechseln (CFGB)"