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Jettaflitzer alias Jans Leben

Sun Jan 11 23:23:31 CET 2009    |    jettaflitzer    |    Kommentare (5)

Xenon Scheinwerfer Original VWXenon Scheinwerfer Original VW

Da ich selbst erst vor kurzem Xenon Scheinwerfer bei meinen Golf 4 nachgerüstet habe, will ich hier in einem Beitrag mal darauf eingehen was wichtig ist beim nachrüsten. Eine Anleitung folgt weiter unten, allerdings nur als Unterstützung für die Anleitung von Kufatec, da diese an einigen Stellen fehlerhaft ist.

 

Zunächst braucht man die Scheinwerfer wie oben auf den Bilder zu sehen. Ich habe mich dabei für die Scheinwerfer nach 08/2002 entschieden (Steuergeräte an den Scheinwerfern) Es gibt auch noch Scheinwerfer vor 08/2002 diese haben die Scheinwerfer in den Kotflügel eingebaut.

 

Welche man nimmt ist egal nur bei der Bestellung bei Kufatec muss man sich entscheiden welche man nimmt bzw nehmen will.

 

Ich habe meine bei Ebay gekauft von privat, da der Verkäufer mir direkt größere Bilder zukommen lies, und ohne nachfragen auch gleich sämtliche Nummern gemailt hat.

 

Wichtig ist 1. Die Steuergeräte, diese MÜSSEN von VW sein bzw. auf dem Steuergerät sollte die Nummer :

AL 1 307 329 068 stehen ansonsten funktionieren diese nicht mit der ALWR.

Gab schon Leute die hatte welche mit BMW oder Mercedes Steuergeräten diese leuchten zwar aber die ALWR funktioniert nicht, da man mit der VW Software nicht in die BMW oder Mercedes Steuergeräte kommt.

 

Wichtig die 2. Das ist leider sehr schlecht zu sehen aber in den Scheinwerfern (unter dem runden Deckel) steht neben einer Schraube RV oder LV. Steht bei euren Scheinwerfern RV ist alle in Ordnung, sollte dort LV stehen könnt ihr die Dinger nach GB verkaufen denn das bedeutet Linksverkehr.

 

Achtet auch darauf das die Scheinwerfer komplett angeboten werden. Sprich mit Brennern (Ist die "Lampe" ) Steuergeräten usw.

 

Den viele gewerbliche Verkäufer bei Ebay schreiben gerne irgendwo in ihr Angebot "Steuergeräte können extra erworben werden" oder sowas.

 

Wenn Halter abgebrochen sind macht das nix bei VW gibt es dafür Reperatur Sätze kosten ~ 14 Euro.

 

Das war es soweit erstmal zu den Scheinwerfern. Achso und es ist vollkommen Latte ob die Scheinwerfer aus einem R32 oder einem 1.4er sind, die sind alle identisch. Viele bieten ihre als R32 V6 GTI 16V TDI 4-motion Xenon Scheinwerfer an damit die auch bei jeden Suchbegriff auftauchen.

 

 

 

Da ich schon eine SWRA habe erkläre ich diesen Punkt nicht.

 

Wenn ihr die ALWR von Kufatec habt richtet euch nach der Anleitung beim Einbau.

 

Ich gehe hier auf einige Stellen ein die fehlerhaft sind bzw. garnicht vorhanden sind.

 

Zunächst mal braucht ihr zusätzlich Kabelstrapse, (und davon genug) Lötverbinder, 3 Schrauben (M8x15) mit Sicherungsscheibe, 1 Karosseriescheibe M6 und für Leute die den 4-motion Stabi fahren noch eine M10x15.

Dann noch Silikon, Schrumpfschläuche und Isolierband.

 

Für Leute mit Tieferlegung noch zusätzlich: Multimeter, Flex, Schweissgerät und einen Fräser. (Kein Scherz)

 

Zunächst man zu der Verlegung der Kabel hier ist es hilfreich die Batterie auszubauen, da man so die Kabel im Schacht verlegen kann. Das erspart einem das "herumbammeln" an der Batterie.

Das Kabel für den rechten Scheinwerfer habe ich an der Front zusammen mit dem Bowdenzug für die Motorhaubenentriegelung verlegt.

 

In dem vorderen Halter muss ein Langloch rein damit man diesen einstellen kann. (bei Tieferlegung) Dieser wird dann mit der Schraube M10x15 befestigt (Bei 4-motion Stabi Umbau nötig)

Sollte euer Auto tiefer sein wie ~50mm vorne muss hier ebenfalls das gestänge geändert werden. Allerdings muss das gestänge noch passend modifiziert (verbogen) werden, weil es ansonsten gegen den Stabi läuft. Da der Poti nur einen Plastikarm hat dürfte klar sein das der Kampf Poti vs. Stabi schlecht für den Poti ausgeht.

 

Wenn ihr die Kabel in die Stecker für die Sensoren eingeklipst habt, diese entweder dicht mit Isolierband umwickeln oder mit einem Schrumpfschlauch dicht machen.

 

Ich habe die Kabel vorne mit dem Bremsschlauch verlegt (achtet auf ausreichende Freigängigkeit beim lenken)

 

Ihr braucht nicht den Stecker der Diagnose herausfummeln die K-Line (Diagnose) liegt so ziemlich an jedem Steuergerät an und auch am Radio. (hier kommt man 10 mal einfacher ran) Ihr könnt das Kabel für Diagnose einfach mit in die Leitung klemmen.

 

Durchlegen der Leitung nach hinten ist einfach die Fussleisten sind nur geclipst (grade nach oben abziehen).

 

Und macht die Kabel ordentlich fest mit Kabelstrapsen nix ist ärgerlicher als wenn das Kabel hinther Schrott ist.

 

Jetzt kommt das Problem bei Tiefergelegten Fahrzeugen hinten ist kein Langloch möglich also muss das Gestänge passend gekürzt werden (geht nur auf der Grube) falls der Wert des Sensors nicht stimmt.

 

Jetzt brauch man entweder Vag-Com oder ein Multimeter. Ich habe es mit einem Multimeter gemacht.

 

Zum messen könnte ihr die Messspitze einfach in den 4poligen und 12 poligen Stecker durch das Dichtgummi drücken.

 

Dann macht ihr die Zündung an. Jetzt messt ihr die Spannung zwischen ( Leitungsname "blau") und (4poliger Stecker am linken Scheinwerfer Leitungsname braun) dort sollten für den hinteren Sensor zwischen 2-3,5 Volt anliegen. Sollte der Wert bereits stimmen mit angebauten Gestänge und es ist auch noch Luft nach oben vorhanden braucht nichts geändert werden.

 

Da es bei mir bereits 3,9 V waren habe ich den Sensor passend hingedreht, und dann das Gestänge rangehalten, auseinander geflext und dann passend zusammen geschweisst.

 

Für den vorderen Sensor messt ihr Zwischen (ausgeklipste Leitung Leitungsname "rot") und (4poliger Stecker am linken Scheinwerfer Leitungsname braun) die Spannung hier sollte der Wert zwischen 1-2 Volt liegen.

Es macht nix wenn ihr die Sensoren bewegt denn ohne Grundeinstellung tut sich da rein garnix.

 

Wichtig ist bei der Einstellung das Fahrzeug auf seinen eigenen 4 Rädern steht und eingefedert ist.

 

Nun zur Einstellung der Sensoren und der Grundeinstellung per Vag-Com.

 

Die alten Scheinwerfer werden unter Steuergerät 55 codiert.

 

Die neuen unter 29.

 

Codierung ist wie folgt:

00001 - Golf Frontantrieb

00002 - Golf 4 Motion

00003 - Bora Frontantrieb

00004 - Bora 4 Motion

 

Dort könnt ihr auch die Spannung sehen die an den Sensoren anliegt. G87 ist vorne und G76 ist hinten.

 

In das passende Steuergerät einwählen dort dann Funktion 04 (Grundeinstellung)

 

Kanal 001 und Ok, dann warten bis "Scheinwerfer einstellen" angezeigt wird.

Jetzt Kanal 002 und warten bis "Werte gespeichert" angezeigt wird.

 

Jetzt noch was sehr wichtiges auch wenn es sich um eine Nachrüstung mit Original Teilen handelt es MUSS eingetragen werden.

 

Sollten sich hier noch Fehler eingeschlichen haben oder etwas fehlen bitte einfach in die Kommentare schreiben ich ändere es dann entsprechend ab.

 

Hier ist noch der Link zu einen größerem Beitrag im Forum der auch einige andere Problem erklärt: Beitrag

 

Ansonsten gibt es hier eine funktionierende Suche die mit dem Begriff "Xenon nachrüsten" viel anfangen kann.


Sun Jan 11 23:59:37 CET 2009    |    Duftbaumdeuter136045

*muhahaha* und wieder ein Beitrag den ich gerne verlinken werde ;)

Sat Jan 31 18:02:14 CET 2009    |    jettaflitzer

Hier noch ein Nachtrag zu einigen wichtigen Sachen die unter anderem die Einstellung betreffen.

 

1. Nicht im Auto sitzen. Versaut die Grundeinstellung, es gibt keine FS Einträge und es erscheint auch "Regellage gelernt" Aber trotzdem keine Funktion der ALWR.

 

2. Sucht euch einen VW Betrieb der sich auskennt. Mir wurde erzählt das die Steuergeräte nicht ansprechbar sind.

Weil der "Meister" nach Steuergerät 55 gesucht hat und nicht 29. (Weil ein Meister sollte nie auf nen Kunden hören)

 

3. Danach wurde mir erzählt das die Steuergeräte nie an den Scheinwerfern waren und das diese Scheinwerfer illegal sind, weil es Nachbauten sind.

 

 

Die ALWR regelt nur im Stand und nach dem Zündung einschalten.

 

Ausstattungscode für Xenon ist übrigens PXE

Wed Apr 08 19:43:34 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

Golf 4 Angle Eyes und Xenon ?

 

[...] Xenonscheinwerfer.

199 Euro für die komplette ALWR und dann nochmal ungefähr 150 Euro für die SWRA.

 

Hier noch ein paar Infos

 

Und zu den Angel Eyes kauf dir die Hella Celis, die sind ihr Geld auch Wert.

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Sep 07 20:06:39 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf IV & Bora:

 

xenon nachrüsten

 

[...] Hast du die Scheinwerfer auch mal einstellen lassen?

 

Ansonsten schau mal hier in den Blognach, dort ist ein Einbau beschrieben.

Über die Suchfunktion findest du viele nützliche Beiträge u.A. [...]

 

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Tue May 20 16:39:58 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf 4:

 

Bora Xenon Scheinwerfer nachrüsten- Problemchen?

 

[...] Steuergerät untergebracht.

An meinen Xenons ist nur das eine Steuergerät dran.

 

Hier noch was zum lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...-was-dabei-zu-achten-ist-t2112799.html

[...]

 

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