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Johnes' Blog

Thu Dec 16 20:58:02 CET 2010    |    Johnes

Für diejenigen, die die Waschdüsen mit den beiden einzelnen Löchern nerven, beschreibe ich hier, die Alternative!

Fächerdüsen für den Mondeo! (Und auch andere FORD-Modelle!)

 

 

 

DueseDuese

BMW, bietet diese Düsen für ihre Modelle an. Verbaut ist diese Düse beim z.B. 1er 08'Modell.

 

Die BMW-Teilenummern lauten:

  • 61 667 110 851, für die beheizte Düse (ca. 20-25€)
  • 61 667 110 852, für die unbeheizte Düse (ca. 8-12€)

 

Inzwischen verbaut FORD auch selber Fächerdüsen! Sie sind im Focus Mk.III verbraut

 

Die FORD-Teilenummern lauten:

  • 1 708 797, für die beheizte Düse (ca. 12-20€)
  • 6 745 316, für das Rückschlagventil (ca. ~5€)

 

Die Focus-Düsen passen 1:1 in den Mondeo!

 

 

 

 

zerlegtzerlegt

Die BMW-Düse, kann nicht direkt verbaut werden! Die Düsen, müssen modifiziert werden. Im inneren, ist eine Gummitülle, die als Ventil/Rückschlag fungiert. Dieses Ventil, erzeugt soviel Gegendruck, dass der Pumpendruck der original verbauten Wischwasserpumpe nicht ausreicht. Entweder, man verbaut eine stärkere Pumpe, oder man entfernt/verändert die Tülle.

 

 

 

Als erstes, sollte man die Düse zerlegen. Dazu mit einem kleinen Schraubendreher, oder einer Messerklinge, die eine Seite des unteren Winkels aus der Öse lösen. Mit einem 2. etwas dickeren Teils, stützt man die gelöste Seite und löst dann die 2. Öse.

 

ventilventil

 

 

<- Diese Gummitülle, muss bearbeitet werden.

 

Sie, wird bis zum unteren Kranz gekürzt. Danach, kann das Ventil bzw. gekürzte Gummitülle wieder aufgesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WinkelWinkel

Der Winkel, kann nun wieder eingesetzt werden. Allerdings, um 180° gedreht! (Damit man es, mit dem Schlauchanschluss leichter hat.)

 

 

 

Damit, wäre die Düse schon mal für den Spritzeinsatz gerüstet. Nun muss, bei den beheizten Düsen, noch der Stromanschluss/Stecker umgebaut werden. Hierzu, werden die Stecker der verbauten Düsen (sofern diese beheizt waren!) an die Fächerdüsen gelötet. Vor dem verlöten, sollte Schrumpfschlauch über die Kabelenden geschoben werden. (Weit genug weg von der Lötstelle! Damit es, nicht zu früh schrumpft.)


Blogautor

Johnes Johnes


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