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Jubi TDI/GTI

Motorschaden Golf VI! Eine unendliche Geschichte......?

Wed Jan 12 23:11:50 CET 2011    |    Jubi TDI/GTI    |    Kommentare (85)    |   Stichworte: 160 PS, CAVD, Eos, Golf, Jetta, MKB, Motorschaden, Scirocco

Hallo,

 

nachdem einige Zeitgenossen in meinem Thread "Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS " sich nicht an die Regeln halten wollten, habe ich darum gebeten besagten Thread zu schließen. [EDIT: Thread wurde nicht geschlossen]

 

Da ich dieses Thema jedoch nicht sterben lassen wollte, habe ich diesen Blog erstellt, jedoch den Titel erweitert auf die Modelle Jetta, Scirocco, und Eos mit der 1,4l Maschine und 160PS. (MKB: CAVD)

 

Die im alten Thread angegebenen Daten habe ich in diesem Blog übernommen. Wer also dort schon Angaben zu seinem Motorschaden gemacht hat, brauch dies hier nicht noch einmal zu machen.

 

Werden neue Motorschäden gemeldet, werde ich die Tabellen natürlich aktualisieren.

 

 

Motorschäden nach EZ:

 

EZ: 07/081EZ: 01/092EZ: 07/099EZ: 01/103EZ: 07/100
EZ: 08/081EZ: 02/095EZ: 08/091EZ: 02/100EZ: 08/102
EZ: 09/083EZ: 03/095EZ: 09/093EZ: 03/100EZ: 09/100
EZ: 10/083EZ: 04/0912EZ: 10/091EZ: 04/100EZ: 10/100
EZ: 11/081EZ: 05/096EZ: 11/090EZ: 05/101EZ: 11/100
EZ: 12/080EZ: 06/098EZ: 12/090EZ: 06/101EZ: 12/100 EZ 20110EZ 20120

 

Motorschäden nach Km:

 

<5.000km3
5.000km - 10.000km0
10.000km - 15.000km14
15.000km - 20.000km8
20.000km - 25.000km12
25.000km - 30.000km11
30.000km - 50.000km10
>50.000km11
Neuer Motor57
Motor instand gesetzt7
Defekt verkauft2

 

Damit der Blog einigermaßen übersichtlich bleibt, bitte nochmals meine Bitte, hier keine Diskussionen anzufangen! Auch keine Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu! Und erst recht keine dummen Sprüche zum Thema Downsizing, die User die hier posten haben genug Probleme.

 

Tatsächliche Motorschäden bitte mit folgenden Angaben posten:

 

Kilometerstand:

EZ:

Symptome:

Meldung im KI:

Festgestellt wurde:

Maßnahmen:

Werkstattaufenthalt:

Ersatzwagen:

 

 

Kein CAVD Motor, aber ebenfalls ein Twincharger mit Motorproblemen:

 

VW Tiguan

 

Letzte Aktualisierung: 15.10.2018


Fri Mar 12 12:33:42 CET 2010    |    Jubi TDI/GTI    |    Kommentare (51)    |   Stichworte: Golf VI (1K), Motorschaden

Hallo!

 

Nachdem sich mein Motorschaden zu einer "unendlichen Geschichte" entwickelt und meine Beiträge im Thread 'Umfrage: erlebte Mängel am VIer ??' recht unübersichtlich geworden sind, fasse ich an dieser Stelle einmal alles zusammen.

 

11.02.2010 Kilometerstand: ca. 15.000Km

 

Alles fing damit an, dass ich einen unrunden Motorlauf bis ca. 1200 U/min hatte, darüber hinaus merkte man nichts mehr. Beschleunigen aus 900 - 1000 U/min war jedoch so, als wäre man bei einen Schaltwagen im falschen Gang. Er "hoppelte" mehr, als das er Fuhr. :D In irgendeiner Form angekündigt hat sich das nicht, kam also aus heiteren Himmel!

 

Bin dann, einen Tag nachdem dies das erste mal aufgetreten ist, nach VW. Auf der Fahrt dahin ging auch einmal die gelbe Abgaswarnleuchte an. Tester angeschlossen und Zündaussetzer am 1. Zylinder festgestellt. Für nächste Woche dann einen Termin bekommen.

 

19.02.2010

 

Geführte Fehlersuche mittels VAS 50xx verlief heute dann folgendermaßen.

 

1) Zündspule überprüft und auch von Zylinder 1 und 2 getauscht hat nichts gebracht.

 

2) Kerzen von Zylinder 1 und 2 getauscht auch nichts, immer noch Aussetzer 1. Zylinder.

 

Dann sollte eigentlich ein Ringtausch der Einspritzventile erfolgen. Der Schrauber meinte aber, bevor er jetzt weiter den Motor zerlegt, um an die Einspritzventile zu kommen, möchte er einmal die Kompression messen.

 

Und........... BINGO 1. Zylinder nur ca. 50% Er hat sich dann mit einer Sonde die Ventile angeschaut und meint, so wie die aussehen wäre das kein Wunder. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die Kompression im zweiten und dritten Zylinder auch nicht berauschend gewesen sein soll. Als der Kopf später abgebaut war, konnte ich jedoch keine großen Auffälligkeiten sehen. :confused:

 

Autohaus hat dann eine Anfrage ans Werk geschickt, ob der Motor gewechselt werden darf. :eek: Antwort: Abgelehnt, bitte instandsetzen!

 

23.02.2010

 

Als der Kopf runter war hat man gesehen, dass die Kolben vom 1. und 2. Zylinder nicht zentral im Zylinder saßen, sondern eine Hälfte lag am Zylinder an, die andere Hälfte hatte sichtlich Spiel.

 

Deshalb ruhte gestern wieder meine "Baustelle", weil erneut eine Anfrage an VW zur weiteren Vorgehensweise gestellt wurde. Antwort vom Werk: Drei (?) neue Kolben einbauen.

 

08.03.2010

 

Mir wurde mitgeteilt, dass man beim Einbau der Kolben festgestellt hat, dass zwei Pleullager zu viel Spiel hätten. Erneute Anfrage ans Werk zur weiteren Vorgehensweise und nochmalige Anfrage bezüglich eines AT-Motors.

 

Am 11.03.2010

 

bekam ich die freudige Nachricht, dass sich VW endlich dazu entschlossen hat, mir einen neuen Rumpfmotor zu "spendieren"! Ob auch ein neuer Zylinderkopf dazu gehört konnte man mir gestern leider nicht sagen.

 

Fortsetzung folgt.....

 

19.03.2010

 

Fahrzeug heute nach genau vier Wochen Werkstattaufenthalt abgeholt. Es wurde ein komplett neuer Motor eingebaut, incl. neuer Zylinderkopf. Am 16.03 eine E-Mail an VW gesendet bezüglich meiner Mietwagenkosten, ein Tag später einen Anruf aus Wolfsburg erhalten. Die Mietwagenkosten werden zu 100% von VW übernommen!

 

Da ich das Fahrzeug als jungen Gebrauchten, mit 1.400 Km auf der Uhr gekauft hatte, komme ich jetzt mit 15.600 Km auch noch dazu einen neuen Motor einzufahren. :D

 

Ende gut, alles gut.......? Schaun ma mal!

 

Update:

 

Der zweite Motor hielt 55.000km bis September 2014! Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 7.000 EUR die zum Glück durch meine Garantieverlängerung gedeckt wurden.

 

Jetzt schaun ma mal wie lange der 3. Motor hällt. ;)


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