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Justus84

Blog vonJustus84

Mon Aug 23 01:05:03 CEST 2021    |    Justus84    |    Kommentare (0)

Da ich an Kenntnissen zu heutigen Autos und auch denen der letzten 25 Jahre nicht so richtig viel beitragen kann sondern eher als Frager und Hilfesuchender hier auftreten werde, benutze ich den Blog einfach mal dazu, mich mit meiner Autovergangenheit vorzustellen.

Heute fahre ich privat einen Hyundai i 30, 1,4 l, Diesel mit 90 PS, Bj. 2013. Als Vorgänger hatte ich (z.T. parallel) den i30 Diesel, 1,6 l, 90 PS, zei Jahre älter.

Beide waren höchst zuverlässig. Nie irgend welche Probleme. Und das, obwohl fast nur Kurzstrecke gefahren. Der ältere hatte tgl. immerhin 2 x15 km Einzelstrecke und konnte das als Diesel gut verkraften. Habe ihn nach 4,5 Jahren (6 Monate vor Ablauf der Garantie) in gutem Zustand zu marktangemessenem Preis verkauft, weil wir dann nur noch ein Kfz benötigten. Der Jüngere hat nun allerdings mit Kurzstrecke (unterschiedlich: mal 5 km, mal 12 - 15km Einzelstrecke deutlich Probleme. Scheinbar funktionieren die Diesel-Injektoren nicht richtig (??). Das jedenfalls war die Auskunft der Werkstatt. Denn ich hatte vor Ablauf der 5-Jahresgarantie moniert, daß der Ölstand lfd. zugenommen hat. Den Ärger mit der Fachwerkstatt wegen großer Sprüche (Injektoren-Austausch und nichts geschah) spare ich mir hier jetzt. Der Wagen läuft immer noch ohne Probleme und ich habe mich inzwischen damit abgefunden, ca. alle vier Monate einen Ölwechsel mit von mir ausgesuchtem preiswertem Öl zu machen, um einer zu starken Viscositätsveränderung vorzubeugen. Beim Diesel ist das Problem mit der Schmierung nun mal nicht so groß.

Und jetzt suche ich zu diesem Auto noch ein ganz anderes. Nämlich eines in das sechs mittelgroße Hunde gut reinpassen. Und ich denke dabei u.a. wieder an einen Hyundai allerdings einen Trajet.

Aber dazu später bzw. in der Gruppe der Hyundai-Kundigen.

Meine Auto-Geschichte:

Vor eigenen Wagen kam natürlich der väterliche: BMW1800, BMW2000 tilux. Beide mehr die Größe eines heutigen 3er BMW irgendwie als obere Mittelklasse eingeordnet. Größenmäßig eher ein heutiger 3er BMW. Das Modell davor durfte ich als etwa 6-jähriger noch nicht fahren (BMW 502, der 3,2 L, V8 mit Doppelvergaser. Ein Traumauto, das Adenauer seinem 300er Benz als Alternative angeboten wurde. Aber Mercedes hatte die Nase vorn.

Und dann kam der "Absturz": Als Studi erst mal in die Fabrik und nach fast einem Jahr den Preis für das erste eigene Auto angespart: Ein Renault R4 mit sagenhaften 26 PS. So viel Platz, Flexibilität bei Ladefläche und Rückbank kannte man in Deutschland bis dato nicht! Die Sitze waren eine hängenmattenmäßige Katastrophe. Habe meinen kompletten Umzug nach Berlin damit geschafft. Um es abzukürzen: Es folgten (jeweils gebraucht): Ente (18PS), R6 -eine Katastrophe, Fahrrad, Volvo Amazone 2,0 Doppelvergaser 100PS (WG-Auto, so ca. 1973), Opel C-Record (90PS und wirklich schnell), BMW 318 (90PS), BMW 520 Aut., BMW 518, Autobianci DE Tomaso (Kleinwagen wie Mini nur lauter), Firmenwagen VW Polo, wieder eigener:BMW 318, Lancia Thema 125 PS auf den gut gemeinten aber nicht gut gemachten Rat eines Freundes (eingefleischter Alfisto), dann kurzfristig Daimler Benz 280 Aut., der sich in der Stadt unter 18 L gar nicht in Bewegung setzte (und daß auch noch mit Beginn des ersten Golfkrieges, schnell wieder verkauft!), VW Passat Turbo Diesel 75 PS(!), Audi A4, 1,6 L, 100 PS, Ford Focus, 1,6 Turnier, und dann kamen die Hyundai.

Ich bin noch aus der Zeit, als man (auch ich) noch einen Vergaser (ja so hieß das Ding! :-) aus-, wieder einbauen und einstellen konnte. Ein paar Kenntnisse habe ich schon. Aber was hilft's heute? Und selber machen ist jetzt schon fast gar nicht mehr drin. Deshalb bin ich hier und hoffe, zu meinen anstehenden Fragen Hilfe / Tipps zu erhalten.

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