• Online: 2.386

k-Blog

Tue Mar 03 12:26:37 CET 2015    |    klosp    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 118KW/160, 6 (1KA/B/C), Golf, VW

Hallo Motortalker!
Ich möchte aus meinem ersten Jahr Golf 6 berichten.
Nach 5 Jahren und 85.000km im Ford Fiesta TDCi hat die Feinstaubplakette das Aus für den FoFi bedeutet...
Gekauft habe ich den Golf VI Highline mit DSG und dem 1.4 TSI "Der Gefürchtete" mit 160PS mit 109500km am 14.2.2014. Nach einem Jahr und ca. 11500km möchte ich nun über den Wagen berichten.

Kurzübersicht Kosten:
Steuer 66 €
Versicherung SF 1 650€ (FoFi war über den Vater zugelassen)
Kraftstoff bei 7,0L/100km langzeitverbrauch ca. 1200€
Inspektion 318€ (120tkm)
Reparaturen ca. 1000€
TireFit gegen Notrad getauscht 170€
neue Winterreifen 500€

Insgesamt war das Jahr doch sehr teuer, aber mal der Reihe nach.

Im Juli ist mir bei dem Fahren mit offenem Fenster ein Zischgeräusch aufgefallen und beim Vollgasfahren ist irgendwann ein gelbes Lämpchen angegangen. Bei VW wurde ein Fehler gefunden "Turbolader Druck zu gering". Zum Glück war es nur ein kleines Loch im Turboladerschlauch, doch die Reparatur hat bei VW ganze 330€ gekostet. Im VW System wurde nachgeschaut, ob am Zahnriemen was gemacht worden ist. Laut VW wurde nur der Nockenwellenversteller gewechselt (vom Vorbesitzer durchgeführt).

Der zweite außerplanmäßige Werkstattaufenthalt war im November. Nachts auf der Autobahn, 200km entfernt von der Wohnung lag auf zwischen rechter und mittlerer Spur ein Eisenteil auf der Autobahn (siehe Bilder). Ich habe in dem Moment den Schulterblick nach rechts gemacht, da ich gerade einen LKW überholt hatte und von der mittleren Spur rüber auf die rechte wollte. Als ich den kopf wieder von dem Schulterblick nach vorne drehte sah ich im Lichtkegel wenige Meter vor dem Auto etwas Gläzendes. Da hat es auch schon ordentlich gerumst und überall flogen Funken. Zum Glück ist mir nichts passiert....
Die 8€ Fahrzeugschutzbrief haben sich ausbezahlt, ich habe das Abschleppen und einen Mietwagen für 5 Tage erhalten. Damit bin ich dann weitergefahren. Leider war der Schaden 2000€ :):eek::eek:
Das Metallteil hat sich am Auspuff Höhe des Kats verkantet und den Auspuff am Krümmer oben abgerissen, zusätzlich den Plastikunterboden aufgerissen und Teile der Motorhalterung (Alu) beschädigt. Für einen armen Student mit Teilkasko war das ein Fiasko. Zum Glück wurde es dann viel günstiger, die Plastikteile wurden mit Kabelbinder fixiert, Teile wurden recycled, die beschädigten Metallteile am Motor wurden plangeschliffen und mit Wachs versiegelt (war nach dem Winter noch dran) bzw gewechselt.
Leider wurde nie ein Besitzer gefunden, sodass ich auf 770€ sitzen geblieben bin.....

Zwischenzeitlich habe ich das TireFit gegen das 18" Notrad getauscht, da ich dem FireFit nicht so ganz traue ;) Die 18" Variante habe ich wegen AHK gewählt und, weil man damit auch noch weite Strecken fahren kann (hat nicht die 50km Streckenlimitierung). Hat zum Glück nur 170€ gekostet.

Anfang Februar habe ich noch die große 120tkm Inspektion gemacht. Da ich Werkstatttester bin, wurde ich in eine BOSCH Werkstatt geschickt. Sehr vorbildlicher Service. Leider wurden mir erst die BOSCH IridiumZündkerzen eingebaut. Diese unterscheiden sich von den NGK (Wärmeleitwert). Ich habe Zündaussetzer und einen Fehlercode bei warmen Motor bekommen, der Wagen ist wie ein junges Reh gesprungen :eek: Mit den NGK Zündkerzen war der Spuk vorbei.

Da ich aktuell nur noch knapp 4mm ringsum auf den Winterreifen habe und die Winteralus leider korridiert sind, habe ich in der Bucht von einem Jahreswagenverwerter (JV Automobile) einen Satz Meribel mit Conti Winter 3D mit ringsum 7-8mm Profil bei DOT 12/12 gekauft. Für 490 Euro inkl. Versand ein Schnapper. Die Felgen haben alle nicht mal einen Kratzer gehabt, das Profil war super, hat sogar noch den "Neureifengeruch" verströmt und das Profil war schön weich. Die Felgen habe ich gereinigt, versiegelt und eingelagert. Leider habe ich die erste kleine Beschädigung reingemacht...

So das war mein Autojahr im Golf. Was ist geplant in 2015? Ich möchte eventuell die etwas prolligen Sommerreifen (19";) gegen Kleinere tauschen.

Viele Grüße
euer ksp

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

klosp klosp