Thu Jan 02 17:42:57 CET 2014 | KaJu74 | Kommentare (15) | Stichworte: Kaufentscheidung, Modell S, Tesla
Hallo
Dies ist mein erster Blog, also habt Rücksicht mit mir.
Ich habe bei VW/AUDI Kfz-Mechaniker gelernt. Das war 1990-1994. Jetzt arbeite ich nicht mehr als Kfz-Mechaniker. Trotzdem hat mich das Auto-Fieber erfasst.
Mein letztes Auto war ein Audi S5 Cabrio. Den habe ich verkauft, weil ich Probleme mit dem Audi Service hatte. Ging um die Garantieverlängerung. Aber das ist eine andere Geschichte.
Ich hatte in der Zwischenzeit mal einen Bericht über den Tesla gesehen und hier in der Nähe fährt ein Tesla Roadster in hellblau rum.
War schon vom Roadster total begeistert, aber er ist einfach zu klein. Kenne das schon von den Lotus Elise meines Freundes.
Als der Entschluss stand, den Audi zu verkaufen, habe ich mich "ernsthaft" mit dem Model S beschäftigt.
Als erstes wollte ich eine Probefahrt machen. Aber aus Deutschland meldete sich lange niemand. Deshalb habe ich in Holland (Eindhoven) direkt angerufen.
Sehr netter Kontakt und ein Termin war auch schnell gefunden.
Am Tag der Probefahrt habe ich meine Mutter überrascht und sie einfach mitgenommen.
Die Probefahrt war super. Der Mitarbeiter vor Ort sehr fachkundig. Fragen die er nicht direkt beantworten konnte wollte er an die deutsche Filiale weiterleiten.
Ich hatte die Tage davor mit vielen Konfigurationen gespielt
Am 7.7.13 habe ich dann den Tesla Model S bestellt und die Anzahlung von 2000,--€ direkt überwiesen.
Model S Uni-Lackierung Weiß Standard Panorama-Glasdach 19" Reifen Standard Innenraumausstattung aus hellbraunem Nappaleder Dekor-Akzente aus mattem Abachi-Holz BATTERY 85 kWh Batterie OPTIONS Tech-Paket Parksensoren Kalt-Wetter Paket Soundstudio-Paket Aktive Luftfederung Beleuchtungspaket CHARGING Doppellader Supercharge Hardware
Liefertermin konnte ich frühstens Ende Dezember wählen und das habe ich auch gemacht. |
Thu Jan 02 17:48:25 CET 2014 | Spannungsprüfer13299
Sehr schön !
Alle sind auf Infos aus erster Hand gespannt.
Gruß SRAM
Thu Jan 02 18:30:28 CET 2014 | Goify
Ein gut gemeinter Tipp: Lade nur max. einen Blogartikel pro Tag hoch, da nur immer der jeweils aktuelle auf der Blog-Startseite sichtbar ist. Das heißt, hätte ich nicht in deine Blogübersicht geklickt, hätte ich nie erfahren, dass du gleich an einem Tag 10 Artikel geschrieben hast.
Bin gespannt, wann dein Tesla kommt. Ist ja fast so eine lange Lieferzeit wie beim 123er Benz.
Thu Jan 02 18:32:46 CET 2014 | JürgenS60D5
Tolles Auto, (wirklich, ich würde mir auch glatt einen kaufen) aber eines stört mich an Deine Konfiguration gewaltig: gibt es ausser der LKW-Bemalung noch "richtige" Farben? Da gibt man doch nicht so viel Geld aus, für eine Grundierung?
Thu Jan 02 18:33:06 CET 2014 | KaJu74
@Goify
Danke für den Hinweis.
Thu Jan 02 18:40:19 CET 2014 | KaJu74
Klar gibt es andere Farben, aber ich mag weiß.
Wie meine zwei letzten Auto`s zeigen.
(1797 mal aufgerufen)
(1797 mal aufgerufen)
(1797 mal aufgerufen)
Sat Jan 04 18:41:59 CET 2014 | notting
Weißt du eigentlich, warum die Wartungskosten so wahnsinnig hoch sind? Selbst mit Zahnriemen, Ölwechsel, Bremsbelägen, Scheibenwischer etc. ist mein Megane III 1.6 16V (Bj. 2009 = 2 Jahre/30Mm) IIRC immernoch deutlich billiger als 700EUR für 1 Jahr/20Mm bzw. eine "4er-Packung" für 2200EUR.
Bezahlt man darüber auch den "Gratis-Strom"?
notting
Sat Jan 04 18:56:30 CET 2014 | KaJu74
Kann ich dir leider auch nicht sagen.
Mich hat es auch verwundert.
Laut Musk soll der Tesla-Service kein Geld verdienen. Das Geld soll woanders verdient werden. Der Service soll minimal gehalten werden ("low profit to the point of no profit"), zum Wohle des Kunden.
Wie gesagt keine Ahnung.
Allerdings ist alles incl. außer Reifen.
(1701 mal aufgerufen)
Sat Jan 04 19:06:09 CET 2014 | notting
@KaJu74: Hatte ich dort auch gesehen, eben genau deswegen habe ich bei mir auch Zahnriemen, Scheibenwischer etc. dazugeschrieben. Hatte immer gehofft, dass das bei E-Autos billiger wird, weil kein Zahnriemen, Ölwechsel, etc.
Trotzdem danke.
notting
Sun Jan 05 09:35:48 CET 2014 | Goify
Aber so wie ich das sehe, sind damit sämtliche Reparaturen abgedeckt, also auch verschlissene Bremsen oder Defekte aller Art. Da sind auf 4 bis 5 Jahre schon Einsparungen möglich.
Sun Jan 05 09:46:28 CET 2014 | KaJu74
@ Goify
Da hast du Recht.
Ein anderer Tesla Fahrer hat es mal so beschrieben:
Das sehe ich mittlerweile auch so.
Wie gesagt, nicht billig und Vorkasse, aber 4 Jahre Ruhe und Gelassenheit, egal was passiert.
Außerdem bekommt man ohne Vertrag nur "wichtige Updates". Verbesserungen und neue Funktionen aber nicht.
Alleine das ist für mich ein Grund das Servicepaket zu nehmen.
Sie machen den Jahresservice wenn nötig sogar auf meinem Firmenparkplatz. Cool.
Sun Jan 05 10:50:15 CET 2014 | notting
@Goify: Ich habe es so verstanden: Alle Wartungsarbeiten inkl. Verschleißteile wie z. B. Scheibenwischer aber außer Reifen und alle Garantie-Reparaturen, aber nicht alle Reparaturen, insb. nicht Unfälle jegl. Art.
Ich habe die entspr. Kosten bei meinem herangezogen und es kam insb. deutlich weniger als 700EUR/Jahr heraus und auch unter 2200EUR für 4 Jahre/80Mm. Selbst wenn ich den Zahnriemen dazurechne (der 5 Jahre/125Mm-Intervall hat) ist es immernoch etwas weniger.
@KaJu74: Der Service bei dir zu Hause etc. kostet aber auch exta, mind. 100EUR/Einsatz (bei >100km +1EUR für jeden weiteren km), wohl auch bei Garantiefällen oder bei der 4-Jahres-Flat 600EUR Aufpreis, d.h. lohnt sich im 100km-Umkreis um die nächste Vertragswerkstatt nur, wenn man zusätzlich zur Wartung noch mind. 2 weitere Einsätze beauftragt.
notting
Sun Jan 05 11:27:34 CET 2014 | KaJu74
Ich werde das Servicepaket mit Rangerservice nehmen, da kostet der Ranger nichts.
Ich wohne hier oben "am Arsch der Welt".
Anbei ein Bild von meiner Situation.
(1776 mal aufgerufen)
Sun Jan 05 11:44:32 CET 2014 | notting
@KaJu74: Bei mir sähe es ähnlich aus. Aber der Ranger-Service kostet dann eben nicht nichts, sondern 600EUR/4 Jahre. Aber lohnen wird es sich wahrscheinlich bei dir schon alleine wg. der Wartungen.
Was ist eigentlich, wenn die dir vor Ort nicht helfen können, weil z. B. größere Schäden? Was musst du dann zahlen?
notting
Sun Jan 05 11:46:25 CET 2014 | KaJu74
Soweit ich es verstanden habe, holen sie dann den Wagen ab und geben wir einen anderen Tesla als Leihfahrzeug.
Hoffe einfach, es nie testen zu müssen.
Thu Oct 11 10:41:31 CEST 2018 | Trackback
Kommentiert auf: KaJu74:
Einfach mal ein paar Gedanken von mir, warum fahre ich eigentlich Tesla und somit elektrisch.
[...] Hallo zusammen,
ich hatte dazu schon mal einen Blog: https://www.motor-talk.de/.../...2-wie-ich-zum-tesla-kam-t4797332.html
2013 fuhr ich ein Audi S5 Cabrio, welches ich recht teuer auf LPG umgebaut hatte.
Leider ging die Umbaufirma [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "2014-01-02 Wie ich zum Tesla kam"