Fri Aug 11 09:41:23 CEST 2017 | KaJu74 | Kommentare (1) | Stichworte: BHKW, Blog, Brennstoffzelle, E-Auto, E-Autos, E-Fahrzeug, E-Fahrzeuge, Elekroautos, Elektoautos, Elektroauto, Elektroautoladung, Elektroautos, Elektromobilität, Elektro-Mobilität, eMobilität, E-Mobilität, E-Mobility, KaJu74, KaJu74`s, Loxone, PV-Anlage, PV-Strom, PV-Überschuss, Speicher, Wallbox
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch den aktuellen Zustand meiner Loxone Smart Home Einbindung näher bringen.
Ich hatte ja die hier beschriebene Steuerung: https://www.motor-talk.de/.../...eugs-mit-pv-ueberschuss-t5173964.html
Die funktioniert super.
ABER.
Durch das BHKW, welches Nachts zu viel Strom liefert, und nicht abgeschaltet werden kann, da eine Feststoffbrennstoffzelle, musste ich den Speicher tagsüber irgendwie teilweise entleeren.
So bin ich zur Loxonesteuerung gekommen. Hier bekommt man erst mal eine dumme Anlage, die nichts kann. Aber man kann quasi alles selbst erstellen, was man will. Solange man passende Signale/Informationen bekommen kann.
Da sind die SMA Geräte aber perfekt für. Auch die KEBA Wallbox ist dafür perfekt (was für ein Glück)
(Bitte nicht erschrecken, wenn ihr die Schaltbilder seht, das habe ich alles dank perfekter Unterstützung in nicht mal einem Monat geschrieben und ich hatte vorher 0 Ahnung): Dann mal zur Ladesteuerung von mir. Ich habe einen Schalter (aus einem alten Eierkocher ) genommen, der die Wahlmöglichkeiten 0, 1 und 2 hat.
Folgende Dinge werden überprüft/überwacht, für die automatische Ladung: 1. Ob Strom verkauft wird. 2. Wie hoch die aktuelle Ladeleistung ist. (Ist erst bei aktiven Ladevorgang wichtig) 3. Ob aus dem Speicher geladen werden darf (Stellung auf 2 oder nicht) Wenn ja wird noch überprüft, ob der Speicher noch über 60% SOC hat. 4. Diese Werte werden dann addiert (Höhe Stromverkauf, Höhe aktuelle Ladeleistung und ob aus dem Speicher entladen werden darf und mit welcher Stärke) 5. Davon ziehe ich noch die aktuelle Leistung des Sunny Island ab und erhalte dann die aktuell verfügbare Ladeleistung. 6. Jetzt wird geprüft, ob diese über 3,5kW ist, denn nur dann kann das 3phasige Laden gestartet werden. Dabei gibt es noch eine Ein- und Ausschaltverzögerung, damit die Ladung nicht ständig gestartet und unterbrochen wird.
Unten links im Bild sieht mal Symbolisch die Wallbox.
Das sind einzelne Zähler die ich angelegt habe, für meine Statistiken. Hier sieht man meine Datensammler Seite.
Die Regelung des Speichers, lasse ich hier mal außen vor, da sehr individuell und so kaum für jemand anderen Nutzbar. Ich habe auch einen Müllabfuhrplan erstellt, der mir aufs Handy sendet, wann ich welche Tonne an die Straße stellen muss. Auch einen Wetterdienst habe ich eingebunden.
Aktuell plane ich den Trommelfilter meines Teiches über die Loxonesteuerung zu kontrollieren. Mal sehen.
Gruß
KaJu
PS: Wer mit so was anfängt, wird schnell süchtig. Nur als kleiner Hinweis. |
Tue Aug 15 16:21:17 CEST 2017 | Spurverbreiterung132953
Das sieht echt spannend aus. Die "Beschreibungssprache" erinnert mich stark an den Funktionsplan aus der IEC 61131-3. Früher hätte ich für so ein Projekt wohl eine Siemens Logo genommen, aber die Loxone-Steuerung scheint auch nicht schlecht zu sein.
Mir fällt in diesem Zusammenhang übrigens auf, dass viele solcher HEMS-Lösungen (auch i.V. mit EV-Ladestationen) von österreichischen Herstellern kommen (vgl. Smartfox, Keba), deutschen Hersteller habe ich auf diesem Gebiet noch nicht so viele gesehen.
Deine Antwort auf "Loxone Smart Home - Einbindung von PV, Speicher, BHKW und E-Auto in die Steuerung"