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Kaufberatung Volvo S80 II & V70 III

Kaufberatungen aktueller Volvo Modelle sowie Checklisten und technische Infos. Soll Euch Hilfestellung bei der Gebrauchtvolvosuche geben.

Sat Feb 21 12:35:07 CET 2015    |    Roadrunner_1970    |    Kommentare (18)    |   Stichworte: 500, bekommt, Kaufberatung, S60II, V60, Volvo

V60 & S60 II: Kaufberatung, Schwachstellen & Kaufcheckliste

Letzte Änderung: 04.05.2016

Quellen: öffentlich zugängliche Quellen - Web, Print.

Wichtig: bei allen genannten Bauzeiträumen ist immer das Produktionsdatum gemeint und nicht das Datum der EZ, welches teilweise erheblich abweichen kann.

 

Das ist mal eine Kaufberatung, die Spass macht. Ich beschränke mich in meinem Blog ja immer auf mögliche Schwachstelle und bei diesem Modell ist die Liste erfreulich kurz. Die Baureihe steht auf der gleichen Plattform, wie der V70 III & S80 II. Sie teilt sich daher eine Vielzahl der technischen Komponenten. Erfreulicherweise waren bei der Präsentation der Baureihe fast alle Schwachstellen der Plattform und ihrer Komponenten ausgemerzt. Die Beratung ist nur deshalb so lang geraten, da ich wirklich alles, was mal irgendwie auffällig wurde aufgeführt habe. Grds. gilt, dass man einen gepflegten und gut gewarteten V/S 60 fast blind kaufen kann, ohne von bösen Überraschungen heimgesucht zu werden. Etwas zu beachten gibt es dabei lediglich bei den D3 und D5 Dieseln bis MJ 2012, s.u. Dass sich mal eine Starterbatterie oder ein Standheizungsbrenner verabschieden ist eigentlich normaler Verschleiss, aufgeführt habe ich es trotzdem. Genauso habe ich einige Mängel des V70 / S80 aufgeführt, damit man mal einen Blick auf die betreffende Komponente werfen kann. Grosses Facelift zum MJ 2014, also ab 06/2013, erkennbar an geänderter Frontpartie.

 

Die 5 und 6 Zylinder müssen alle 30t km oder nach 12 Monate zum Service, die 4 Zylinder nach 20t km oder nach 12 Monaten. Wegen der erforderlichen Softwareupdates ist zumindest sporadischer Service bei Volvo empfehlenswert. Den Zahnriemen IMMER inkl. Wasserpumpe und Rollen tauschen lassen, perfekterweise den Kurbelwellendichtring mitwechseln lassen. Bei den 5-Zyl. Dieseln sicherheitshalber bei jeder 2.Wartung Nebenaggregatsriemen und Spanner tauschen lassen.

 

Elektrik und Nebenaggregate:

- undichte Klimakompressoren (eigentlich aber nur beim V70, nachsehen kann aber nicht schaden)

- undichte Servopumpen (eigentlich auch nur beim V70, nachsehen kann aber nicht schaden)

- sofort wieder verschwindende (!) Warnungen direkt nach dem Motorstart vom BC Fahrlicht-Wartung erforderlich können ihre Ursache in schwacher Batteriespannung oder aber in schwergängiger Scheinwerfer Mechanik haben (bei Xenon)

- bei der Standheizung (Typ Webasto Thermo 5) manchmal defekte Brennereinheit bzw. defekte Glühkerze, nach einer bestimmten Anzahl von Fehlstarts wird die Anlage vom Steuergerät deaktiviert und muss in der Werkstatt erneut aktiviert werden

- Batterien halten selten länger als 6 - 7 Jahre, Defekte nach bereits 2 Jahren kommen auch vor

- defekte Audio-/ Navisteuergeräte, das Audio-/ Navi-System fällt zunächst sporadisch, dann komplett aus. Ursache sind meist kalte Lötstellen, Volvo tauscht immer komplett aus, Kosten mind. 700 € (auch dies ist ein primäres V70 & S80 Problem, das System ist aber identisch, daher erwähne ich diesen Fehler auch hier)

- Fehlalarme des BLIS kommen meist durch in den Kabelstrang eingedrungene Feuchtigkeit - lässt sich aber gut abdichten und mit Kontaktspray beheben

 

Lenkung und Fahrwerk:

- bei hoher Laufleistung ausgeschlagene Gelenke, Spurstangeköpfe und Fahrwerksbuchsen, zu großes Lenkungsspiel

- Bremsbeläge Hinterachse verschleissen schneller als vorne – checken!

- die Autos sind Reifenfresser, speziell auf der Vorderachse - checken!

 

Getriebe:

Grds. sehr haltbar, kaum Auffälligkeiten. Der AWD Antrieb gilt seit Haldex 3 als zuverlässig und mängelfrei. Schäden am Verteilergetriebe treten fast nie auf. Beim Haldex 5 wurden ab und zu Softwareprobleme berichtet, welches sich jedoch meist durch das Aufspielen eines Updates bzw. eine Neukalibrierung beheben lässt. Seltener mussten jedoch Pumpe und Haldexkupplung gewechselt werden - wobei bereits die Kupplung mit 2.400,- € zu Buche schlägt.

- bis MJ 2013: Haldex 4

- ab MJ 2014: Haldex 5

- 6-Gang Powershift-Doppelkupplungsgetriebe (4-Zylinder Diesel ausser D4 VEA sowie T4, 2.0T und T5 Benziner) von Getrag: einzelne Getriebeschäden und/oder -probleme werden berichtet. Das Getriebe schaltet dabei ins "Leere", ruckt, Drehzahlsprünge bzw. Geräusche treten auf, Gangwechsel erfolgen verzögert. Teilweise Einlegen von R nicht möglich, BC Meldung "Getriebeleistung niedrig". Läuft zum Juni 2015 zusammen mit den zugehörigen Motoren aus.

- die 6-Gang Geartronic (ab 5-Zyl.) von Aisin-Warner (Toyota Gruppe) sollte ab etwa 120t km oder bei ruckenden Gangwechseln einmal gespült und neu befüllt werden. Das Getriebe wurde auch bspw. im Saab 9-5 oder Opel Vectra C verwendet.

- neue 6-Gang Geartronic Typ AWTF-71SC für die Volvo VEA Motoren unterhalb des D4 bzw. T5.

- zur 8-Gang GT im VEA Diesel bzw. im T5 & T6 gibt es noch nichts zu sagen, ausser dass diese wieder von Aisin zugeliefert wird.

 

Motoren:

Sehr solide, erreichen hohe bis sehr hohe Laufleistungen. Wenige Motorschäden, die zumeist überschaubaren Probleme liegen meist in der Peripherie der Triebwerke. Grds. sind alle Motortypen empfehlenswert. Bei den Dieseln, besonders bei Laufleistungen über 130-140t km immer einen Blick auf die Injektoren werfen, diese werden bei modernen Common Rail Dieseln gerne undicht . Undichte Injektoren begünstigen die Bildung von Ölkohle, welche wiederum die Motorschmierung behindern kann, im Extremfall bis zum Motorschaden durch Ölmangel.

 

T3 & T4 Benziner (bis 06/2015): 150 PS bzw. 180 PS 4 Zyl. Turbomotor, Ableger der Ford Ecoboost Baureihe, die ihrerseits auf die Ford Zetec-SE Baureihe zurückgeht, welche in den 1990iger Jahren zusammen mit Yamaha entwickelt wurde. Sehr hoch drehender Turbolader KP 39 von Borg Warner, variable Nockenwellensteuerung Ti-VCT der beiden oben liegenden Nockenwellen. Zahnriemenwechsel bei Ford nach 10 Jahren oder 200t km. Die Basismotoren sind identisch. Werden ab MJ 2016 durch Volvo 2.0 l VEA Motoren ersetzt. Den T4 gibt es auch als Flexifuelvariante für den Betrieb mit E85.

- undichte und defekte Wasserpumpen im MJ 2014 und 2015, macht sich durch Kühlmittelverlust und durch Aufleuchten der Warnlampe bemerkbar. Ab etwa 80t km aufwärts sollte man den Zahnriemen gleich mitwechseln, der Aufwand ist identisch, Kostenpunkt (ausserhalb der Garantie) 400 - 500 €

- selten finden sich bei Ford Hinweise auf leckende Zylinderdeckeldichtungen.

 

T2 & T3 Benziner mit Automatikgetriebe (ab 07/2015): 1.5l Volvo Dirkteinspritzmotor aus der VEA Familie mit 122 bzw. 152 PS. Bis auf die Kurbelwelle weitgehend mit den 2.0l VEA Motoren T3 und T4 identisch und mit einer Aisin 6-Gang Geartronic kombiniert. Zahnriemenantrieb.

 

T3 & T4 Benziner mit Schaltgetriebe (ab 07/2015): 2.0l Volvo Dirkteinspritzmotor aus der VEA Familie mit 152 bzw. 190 PS. Mechanisch identisch und mit einem 6-Gang Schaltgetriebe kombiniert. Zahnriemenantrieb

 

2.0T Benziner: 203 PS 4-Zyl. Turbomotor. Ein Ford Ecoboost Motor, der wiederum auf dem Mazda MZR Typ L Motor basiert. Sehr selten, da lediglich bis 05/2011 im Angebot. Keinerlei mechanische Schwachstellen. Im Gegensatz zum alten T3/T4 Motor mit Steuerkette. Gilt aber als relativ lahm im Anbetracht der Leistung und als nicht unbedingt sparsam. Wurde u.a. auch im Ford Mondeo verwendet.

 

T5 Benziner: 240 PS 4-Zyl. Turbomotor, Ableger der Ford Ecoboost Baureihe, im Prinzip leistungsstärkerer 2.0T. Bislang keine Schwachstellen bekannt. Wird u.a. im Range Rover Evoque verwendet. Gebaut bis 11/2013.

 

T5 & T6 Benziner: VEA Motoren mit 245 PS (ab 11/2013) bzw. 306 PS (11/2013 bis 04/2014) ab Facelift zum MJ 2014. Die Motoren sind mechanisch identisch. Der T6 ist ab MJ 2016 an den AWD gekoppelt. Noch keine Schwachstellen bekannt. Zahnriemenantrieb

 

2.5T Benziner: Nur in Re-Importen zu findender Volvo 5-Zyl. Motor mit Turbolader aus der Volvo Modular Engine Family, welche auf den 850 zurück geht. Leistung 250 PS. Zahnriemenwechsel nach 8, spätestens nach 10 Jahren oder 160 bzw. 180t km. Wurde in Deutschland nicht offiziell verkauft.

- abgerutschte Turboschläuche (Rauchentwicklung, Leistungsmangel – kann den Turbolader zerstören)

- undichte Kurbelgehäusedichtungen

- defekte Luftmassenmesser

 

T6 AWD Benziner: Ford SI6 Motor mit Turboaufladung und 3.0 l Hubraum, nur als AWD erhältlich. Der Motor ist allerdings eine Volvoentwicklung. Hat eine Steuerkette und ist. jicht identisch mit dem T6 aus dem XC 90 bis 2006 – der kam direkt von Volvo und ist mit dem 2.5T verwandt, Leistung 305 PS. Sehr haltbar, wenn Chiptuning, dann von Heico oder Polestar, da diese Firmen das begrenzte Eingangsdrehmoment der Geartronic beim Tuning berücksichtigen. Ebenfalls keine spezifischen Schwachstellen, zum MJ 2016 eingestellt.

 

D2: PSA Motor auf Basis des 1.6D. Mit Einführung des D4162T, also der 8 Ventil DRIVe Ausführung (114 PS) mit anderem Garretlader frei von Schwachstellen. Der D2-Drive ist mit 6-Gang Getriebe oder 6-Gang Powershift erhältlich. Ferner entfällt hier der DPF Wechsel um 120t km sowie das Additivnachfüllen alle 60t km, das System ist wartungsfrei, der DPF sollte erst bei 240tkm geprüft und ggf. getauscht werden. ZR Wechsel aber bereits nach 140t km. Vorsicht - es sind noch etliche Fahrzeuge über 140t km und erstem ZR unterwegs. Beim Kauf unbedingt checken! Läuft 2015 zugunsten eines 2.0l Volvo VEA Diesels mit 120 PS aus.

 

D2 (ab Mitte 2015): Volvo VEA 2.0l Diesel mit 120 PS und "normalem" Turbolader, optional auch mit der neuen 6-Gang GT.

 

D3 / D4 : Volvo 5-Zylinder Diesel 136 PS bzw. 163 PS, 5 Zylinder aus 2.0l Hubraum. Stammen vom D5 ab (Motorblock identisch), etwas weniger Punch, dafür deutlich sparsamer, jedoch nicht so sparsam wie der 2.0 D. Ab MY2012 (Produktionsdatum ab 20.5.2011) wurde der Turbolader des D3 für eine bessere Fahrdynamik gegen eine neuere Version getauscht, als Nebeneffekt sank der Normverbrauch. Sowohl die Nockenwellen als auch die Pleuelstangen wurden optimiert und gewichtsreduziert. Die neue gestalteten Kolbenringe verringern die innermotorische Reibung und die Konfiguration der Kolbenkühlventile wurde von intervallbasiert auf bedarfsgesteuert umgestellt. Zudem wird eine neue Eco-Vakuum-Pumpe verwendet, die den Effekt auf die Motorleistung auf ein Minimum reduziert. Die Ölpumpe wurde nun in die Ölwanne integriert und deren Antrieb auf Kettensteuerung umgestellt. Die optimierten Motoren verfügen über eine modifizierte bedarfsgesteuerte Kraftstoffpumpe im Satteltank und Niedrigdrucksensor sowie ein neuartiges Nebenaggregat-Betriebssystem mit verbesserter Trennkupplung und hydraulischen Spannrollen. Besitzer früher Fahrzeuge vor Baudatum 20/05/2011 berichten beim D3 von Leistungsmangel im mittleren und oberen Drehzahlbereich, daraufhin sollen teilweise Turbolader aus Kulanz gegen die neuere Variante getauscht worden sein. Ab 09/2011 mit Start/Stop System (Schaltgetriebe), dabei ist in der Mittelkonsole der mittlere Knopf der Schalterreihe (vor dem Wählhebel) zur Deaktivierung des Systems belegt. ZR ist nach 180t km oder nach 8 - 10 Jahren fällig. Der D4 ist auch als AWD Variante erhältlich.

 

Varianten:

D3: bis 05/2012: 2.0l 5-Zyl. Diesel, 163 PS, 400 Nm/1.500-2.750 U/min

D3: 05/2012 - 2015: 2.0l 5-Zyl. Diesel, 136 PS, 350 Nm/1.500-2.250 U/min

D4: 05/2012 - Ende 2013: 2.0l 5-Zyl. Diesel, 163 PS, 400 Nm/1.500-2.750 U/min

D4 AWD: 05/2012 - 10/2013: 2.4l 5-Zyl. Diesel, 163 PS, 420 Nm/1.500-2.500 U/min

D4 AWD: 10/2013 - auf weiteres: 2.4l 5-Zyl. Diesel, 181 PS bzw. ab MJ 2016 190 PS, 420 Nm/1.500-2.500 U/min

 

D3 (ab Mitte 2015): Volvo VEA 4-Zylinder Diesel mit einem VTG Turbolader und 150 PS.

 

D4 (ab 06/2013): Volvo VEA 4-Zylinder Diesel mit 2 Turboladern und 181 bzw. ab MJ 2016 190PS. Bei ganz frühen Exemplaren wurde von defekten AGR berichtet, seltener auch von Ölverdünnung. Das AGR wurde zwischenzeitlich durch eine verbesserte Version ersetzt, ferner gibt es ein Softwareupdate gg. die Ölverdünnung. Nach ersten Berichten sehr angenehm, lt. Werksangabe sehr sparsam.

 

D5: Volvo 5-Zylinder-Diesel, 205 PS, bzw. 215 PS (ab 05/2011), parallel zum D3 (Änderungen s. dort) weiterentwickelte und überarbeitete Variante mit 2 in Reihe geschalteten Turboladern (Fotos in diesem Beitrag hier: http://www.motor-talk.de/.../volvo-r2s-i207649401.html ), elektrischen Piezoinjektoren Start-/Stop System (ab 09/2011) und ohne Wirbelklappenverstellung. Stark, schnell, haltbar und relativ sparsam. Zahnriemenwechsel Nach 8 bzw. 10 Jahren bzw. 180t km. Auch als AWD Variante erhältlich. Der D5 Diesel läuft mit Ende des MJ 2015 aus.

- Hinweise und Probleme siehe D3/4, Stichwort Kühlmittelverlust, häufiger ist aber die 205 PS Variante betroffen, allerdings gab es auch Schäden an der 215 PS Variante der genannten Baumonate

- undichte Ladeluftrohre bzw. -schläuche

- fehlerhafter Riemenspanner, kann den Riemen reissen lassen, dieser wiederum kann sich in den Zahnriemen setzen und diesen zum Reissen bringen. Folge: Motorschaden. Daher bei jedem 2.Service tauschen lassen und unbedingt vor dem Kauf prüfen, wann das zuletzt gemacht wurde.

 

D5 (ab 06/2015): Volvo VEA Diesel mit 4 Zyl. und Bi-Turboaufladung, bezeichnet als D4204T11. 225 PS und 470 NM Drehmoment. Lieferbar vorerst nur mit 8-Gang Automatik von Aisin und FWD.

 

D6: Kombination aus D5 Diesel und Elektromotor. Kann bis zu 50 km elektrisch betrieben werden. Schwachstellen suche ich bislang vergeblich, der Motor ist ebenfalls von der Kopfdichtungsproblematik s.u. betroffen, wenngleich mir kein einziger Schadensfall bekannt ist. Grds. aber sehr rar und kaum gebraucht unter 45t € zu bekommen. Ich finde ihn klasse, ob er sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

- lt. Volvo Übersicht ebenfalls von der Kühlmittelproblematik betroffen

 

Problem Kühlmittelverlust, gerissenener Zylinderkopf und defekte Zylinderlaufbuchsen, ausschliesslich bei den 5 Zylindern Dieseln der III.Generation. Betroffen sind überwiegend D5 Bi-Turbo (meist die 205 PS Variante), aber auch 2.4 D (175 PS ) und D3 Diesel der Modelljahre 2010 - 2013, also BJ Mitte 2009 bis Februar 2013. Es sind nicht alle Motoren betroffen und bei Volvo gewartete Autos wurden weitestgehend nachgebessert, es ist relativ ruhig bzgl. des Problems geworden. Ab Februar 2013 wird eine verstärkte Zylinderkopfdichtung verbaut und zwar beim 2.0 ab Motor Nr. 1288587 und beim 2.4 ab Motor Nr. 1288262. Zum Prüfen der Nummer an die rechte Fahrzeugseite ans Vorderrad stellen und am Kühlmittelbehälter vorbei auf die Stirnseite des Motors blicken. Dort, auf der Abdeckung des Zahnriemens befindet ist ein etwa daumengroßer, heller Aufkleber mit einer schwarzen sechsstelligen Zahl, dies ist die Motornummer.

 

UPDATE: Leider tauchen erste Berichte - noch aber ein Einzelfall - auf, nach denen auch Motoren mit höheren als den o.g. Motornummern bzw. nach 02/2013 gebaute von dem beschriebenem Schaden betroffen sein könnten! Ich verfolge das und werde hier im Blog darüber berichten. Deshalb Augen auf und genau hinsehen bzw. im Zweifel auf einen CO2 Test bestehen!

 

Fehlerbild: im günstigsten Fall eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD), es treten jedoch auch Risse im Zylinderkopf und zum Teil auch defekte Laufbuchsen im Block auf, was einen Motortotalschaden bedeutet. Zu erkennen am wiederkehrenden Kühlmittelverlust mit ggf. entsprechender Meldung im BC. Manchmal auch nur schwankende Kühlmittelstände, jedoch keine Wasserflecken unter dem Fahrzeug, keine Häufung bei bestimmten Laufleistungen.

Ursache: als wahrscheinlich gilt ein permanenter Überdruck im Kühlsystem nach längeren Fahrten, welcher sich nicht abbaut -> unterdimensionierte ZKD wird undicht -> Risse im Kopf durch Kavitation -> Stegrisse im Block bzw. dekfekte Laufbuchsen bedingt durch den selben Effekt = kapitaler Motorschaden.

Behoben: betroffene Motoren wurden zunächst teilweise mit einer Bypassleitung zum Kühlmittelausgleichsbehälter versehen, ZKD und teilweise Zylinderköpfe sowie Komplettmotoren wurden getauscht. Ferner wird beim Service ein Softwareupdate aufgespielt, welches den Verbrennungshöchstdruck begrenzt und so die ZKD entlastet.

Test: Kühlsystem auf Überdruck und Füllstand prüfen, CO2 Test vornehmen lassen, ein positives Ergebnis deutet auf eine Leckage und damit das genannte Problem hin. Vorhandensein der ggf. vorhandenen Bypassentlüftungsleitung prüfen: http://www.motor-talk.de/.../volvo-d5-rot-i206164087.html. Betroffene Fahrzeuge sollten vollständig und pünktlich ausschliesslich bei Volvo gewartet sein.

- fehlerhafter Riemenspanner, kann den Riemen reissen lassen, dieser wiederum kann sich in den Zahnriemen setzen und diesen zum Reissen bringen. Folge: Motorschaden. Idealerweise bei jedem 2. Service inkl. Spanner wechseln lassen und vor dem Kauf prüfen, wann das zuletzt gemacht wurde!

 

Innenraum:

- manchmal defekte Heizelemente der Sitzheizung (testen!), tritt auf, wenn man sich häufiger auf den Sitz kniet

 

Karosserie & Rost:

- unbekannt ;)

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Sun Feb 22 20:25:21 CET 2015    |    grizzlyadams

Beim V60 wird oft das Kofferaumvolumen bemängelt.

 

Hierzu folgende Anmerkungen:

 

Andere Hersteller rechnen beim Kofferaumvolumen auch die Reserveradmulde mit ein, das tut Volvo nicht.

 

Der Kofferaum selbst ist gut nutzbar:

 

Die Rückbank ist dreifach umklappbar, so können trotz Ladung auch noch Mitfahrer dabei sein. Die Kopfstützen müssen dann nicht ausgebaut werden. Man zieht an einer Lasche und die Äusseren fallen dann nach vorne, die Mittlere lässt sich bündig einrasten.

 

Nach dem Umklappen der Rückenlehne entsteht einen stufenfreie ebene Ladefläche.

 

Der Beifahrersitz lässt sich (je nach Ausstattung und MJ ggf. optional) umlegen und ermöglich so auch den Transport von längeren Gegenständen

Mon Feb 23 10:55:15 CET 2015    |    danmeye

Hallo,

 

ist die 8-Gang Gt nicht auch wieder von Aisin-Warner?

 

Gruß

 

Dan

Mon Feb 23 11:30:26 CET 2015    |    Roadrunner_1970

Moin,

nein, die kommt von ZF.

 

EDIT: Tatsache, Du hast doch recht......wird geändert.

 

Grüsse, Klaus

Mon Feb 23 11:51:57 CET 2015    |    danmeye

Hier steht aber das Gegenteil im

 

"Gut punkten kann die neue 8-Gang Automatik, die von Aisin Warner produziert wird: Sie wechselt die Gänge schnell und nahezu ohne Zugkraftunterbrechung."

 

Link http://www.motoreport.de/kurz-gefahren-volvo-s60-t5-geartronic/

 

gruß

 

Dan

 

EDIT, Jetzt warst du schneller :D

Mon Feb 23 11:56:25 CET 2015    |    Roadrunner_1970

Hätte mir aber auch auffallen können, die ZF Automatik ist für Längsmotoren, jene von Aisin für Quermotoren konzipiert.

Im verlinkten, mittlerweile toten Link ging es lediglich um die Schalteinheit des XC60 und nicht ums Getriebe.

 

Mea Culpa....:-)

Fri Apr 03 21:57:41 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

 

Vielleicht ein Volvo ?

 

[...] Hallo,

hier mal eine Kaufberatung

http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5215632.html

 

Grüsse vom

Grizzly

[...]

 

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Sat Apr 18 19:15:48 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

 

Volvo V60 D3 bei ca. 113.000 km: Was steht an?

 

[...] Ansonsten: fahren und geniessen, keine grds. Probleme zu erwarten. Details zum V60 findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5215632.html

[...]

 

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Sun Nov 08 16:59:56 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 II, V60 I, S80 II, V/XC70 III, XC60:

 

Fragen zum gebrauchten V60 Diesel

 

[...] willkommen im reich der Elche.

Ich reiche Dich mal an die sehr gute Kaufberatung von Roadrunner_70 weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...chstellen-und-checkliste-t5215632.html

Leider gibt es bei den Modellbezeichnungen durch die MY etwas Verwirrung mal hat der D3 136PS, mal 163PS, [...]

 

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Tue Aug 30 18:10:44 CEST 2016    |    Druckluftschrauber26295

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir auch einen Volvo V60 kaufen. Die Beratung ist schon Mal richtig super. Vielen Dank dafür. Leider hab ich aber ein kleines Problem mit der Beratung. Ich habe einen Händler gefunden der mir angibt, dass der Volvo im März 2013 gebaut wurde, aber die Motornummer ist 1285516. Was ist jetzt mit der Zylinderkopfdichtung?

 

Gibt es noch andere Erkennungsmöglichkeiten?

 

Die zusätzlichen Schläuche hat er nicht verbaut und da ich nicht eine Katze im Sack kaufen mag, möchte ich da sicher gehen.

 

Vielen Dank für deine Antwort und mit freundlichen Grüßen

Paco

Mon Jun 26 15:56:19 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:

 

Volvo V60 D3 - Kauftipps/Laufleistung

 

[...] Hallo, die Laufleistung sollte dir keine Sorgen bereiten.

 

Anbei die wohl ausführlichste Kaufberatung:

 

https://www.motor-talk.de/.../...hstellen-und-checkliste-t5215632.html

[...]

 

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Mon Jan 15 10:20:37 CET 2018    |    Turboschlumpf6

Vielen Dank für den ausführlichen Blog! Super!

 

Was haltet ihr von einem 2017er D3 mit Geartronic? Ist das etwas mit Zukunft? Diese Motor-Getriebe-Kombination könnte wohl haltbar sein.

Mon Nov 12 15:11:55 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo:

 

Volvo Krankheiten

 

[...] sollte die Umrüstung auf LPG kein Problem sein.

 

Zu den Schwachstellen gibt es einen sehr guten Blog

https://www.motor-talk.de/.../...hstellen-und-checkliste-t5215632.html

 

 

[...]

 

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Sat Jan 05 21:18:58 CET 2019    |    Antriebswelle50250

Grüße möchte mir einen V60 D5 MIT 215PS kaufen nun meine frage wie ist der Wechselinterval vom Automatik GetriebeÖl ist .

 

Grüße Stemmler

Sun Jan 06 17:07:50 CET 2019    |    Duftbaumdeuter132237

gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall. Ich persönlich würde es aber allerspätensens alle 100.000km spülen/wechseln

Sun Feb 10 19:23:41 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60:

 

Gebrauchten XC60 kaufen?

 

[...] Hallo hier gibts ne gute Zusammenfassung:

 

https://www.motor-talk.de/.../...hstellen-und-checkliste-t5215632.html

[...]

 

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Mon Jul 22 23:18:44 CEST 2019    |    Reifenfüller135392

Mein V60 CC hat bei 39tkm EZ 28.9/2016 (schon 2 Volvo Inspektionen hinter sic - letzte im April 2019) nach der Anzeige Kühlmittel niedrig.. jetzt so einen Schaden das er einen neuen Motot braucht und ich habe ihn nkicht heiß gefahren bzw. er war nur minimal unter Minimum und hat bei kaltem Motor sogar Kühlflüssigkeit ausgespuckt

Wed Feb 12 14:13:46 CET 2020    |    Reifenfüller133875

Unser Volvo V60 D3 (1.Inv=03.2012) mit 5 Zyl und ca. 177k Km hat ab und zu "Schluckauf". Speziell, wenn ich sehr schnell beschleunige, dann bei ca. 90-100Km/h oder auf der Autobahn ab 140km/h läuft auch so. D.h. quasi "2 Schritte vorwährts, 1 Schritt zurück)" und dann erscheint eine Meldung: "Motorschäden, Wartung machen". Ich hab' das bei 3 Volvo Garagen erzählt und niemand konnte das liquidieren.

Wo liegt die Ursache?

Thu Mar 16 11:12:17 CET 2023    |    Grimmzi

Moin,

 

vielen Dank für die Mühen so einen ausführlichen Bericht zusammen zu tragen. Ich werde mir morgen einen gebrauchten Volvo V60 (2011) Diesel 163 PS mit 220Tkm Laufleistung anschauen. Ich hab noch viele wertvolle Anhaltspunkte hier finden können.

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