Mon Sep 13 20:11:37 CEST 2021 | Roadrunner_1970 | Kommentare (0)
Zu deinem CNG: - Hast du mit Erdgasfahrzeugen allgemein, zum V70 CNG speziell, irgendwelche Erfahrungen? Wenn nein, lies einmal diesen Erfahrungsbericht. - Die CNGs sind einfache 140PS-Benziner (Basismotorisierung) mit Erdgastanks, NECAM-Gasverteiler und speziellen Zündkerzen. Dabei gilt: Was zusätzlich eingebaut ist, kann zusätzlich kaputtgehen; beim CNG sind das Tankventile und Gasverteiler (Membran, Steppermotor, Ansteuerung). - Der TANK bzw. dessen Zulassung ist bei dem Fahrzeug wichtig: Die Tanks sind bei dem MY nur für max. 15 Jahre zugelassen, dann müssen sie neu - nach nicht bestätigten Infos nicht mehr lieferbar, dann hätte der Wagen in 5 Jahren nur Schrottwert - Aus eigener Erfahrung ist eine KOMPETENTE Volvo-Werkstatt (und noch eine auf CNG spezialisierte Werkstatt wie bspw. Peltner Gas in Vlotho) überlebenswichtig - bei Problemen mit dem Tankventil oder dem Gasverteiler baut Volvo nur Neuteile ein, bspw. Tankventil neu (2.500 €) oder Gasverteiler (1.200 €), bei Peltner wird das für einen Bruchteil der Preise repariert - Beim CNG ist nach ca. 220 km Volltanken angesagt, das muss man mögen (finden einige sicher als deutliche Komforteinbuße) - WICHTIG: Für die Effizienz des Gasantriebs (und damit der Kosten-Nutzen-Rechnung) ist eine CNG-Gastankstelle in Wohnortnähe oder auf dem Arbeitsweg entscheidend
Zum Fahrzeug: - 224 tkm ist schon eine ordentliche Laufleistung, auch wenn die 140PS-Motoren bei etwas Pflege kaum kaputtzukriegen sind und sicher > 300 tkm erreichen, teilweise deutlich mehr - Der inserierte CNG ist das Vor-Faceliftmodell, das für nicht sonderlich hohe Qualität bekannt ist; die 2005er und später waren qualitativ besser
Was ich seltsam finde und mindestens hinterfragen würde: - SUMMUM-Ausstattung (höchste Ausstattungslinie) und dann manuelle Klimaanlage? - Buchhalter oder Firmenwagen als Vorbesitzer? - Nur noch 1 Monat TÜV - wenn der nicht mit drin ist, Finger weg! Ebenso bei "im Kundenauftrag", da keine Garantie - Wurden alle Services bei Volvo durchgeführt, was wurde getauscht, repariert, ...? - Ist der Zahnriemen bereits ersetzt? - Heckwischer steht hochkant? - Ist der Wagen unfallfrei (steht nicht in der Anzeige)?
Was ich auf jeden Fall bei der Besichtigung prüfen würde: - Handbremse (SICHTprüfung), Drosselklappe/ Gasverteiler (Leerlaufverhalten, Absterben des Motors beim Ausrollen etc.), Elektronik (Fensterheber, ZV, KI-Probleme, ABS-Steuergerät, Radioempfang), Sitzheizung, elektrische Funktionen der Heckklappe (Heckschloss, Beleuchtung, Heckwischer) - gesamtes Fahrwerk, besonders VA (Stabilisator, Koppelstangen, Achswellen, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkgetriebe, Domlager, Drehmomentabstützung, untere Motorlager), zudem Bremsen hinten und Funktion der Nivomaten (teuer!)
Preis: Wenn TÜV neu, ZR ersetzt, Historie nachvollziehbar, Scheckheft bei Volvo und vollständig, CNG-Tankstelle vor Ort, keine Probleme DK, Gasanlage, Elektrik, KI, Heckklappe, Fahrwerk i. O., Tanks länger zugelassen, Verkauf von Händler mit Garantie und unfallfrei, Probefahrt, Ankaufstest und Fehlerauslesen (bei Volvo/ Bosch!) ohne Hinweise auf Defekte wären m. E. 3.500 € angemessen. Wenn nicht, Verhandlung oder Ende. |
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