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Blog vonkienerei

Tue May 17 22:53:12 CEST 2016    |    kienerei    |    Kommentare (1)

Ölservice OM651:

 

  • Öl: 6,5l 5W30 nach MB Norm 229.51
  • Filter: Mann Filter HU 7010z
  • Dichtung: Kupfer M14
  • Ölfilterschlüssel: Hazet 2169 (14 Kant - 74,4mm)

 

 

April 2016

gekauft mit 244000km

 

Mai 2016

neue Scheibenwischer vorne und hinten (Bosch)

245000km

Preis 28€

 

Neue Bremsscheiben, Beläge und Warnkontake VA-HA (ATE)

inkl. neue Beläge der Feststellbremse + Federnsatz HA (ATE)

247000km

Preis 290€

 

Service:

Luftfilter, Innneraumfilter, Öl-Wechsel (Mann Filter, Castrol Edge 5W30)

Preis 160€

 

Reparatur Temp.Sensor Fussraum Beifahrerseite:

Beim Wechsel des Innenraumfilters enteckte ich das der Stecker vom Sensor notdürftig geklebt worden war, aber die kontakte waren beide abgebrochen. Mit etwas geschick ind einen Lötkolben konnte ich die kontakte wieder zusmamenlöten, das Kabel zum Sensor verlängerte ich auch um ca 20cm - da es relativ kurz ist.

Preis: (Nerven)

 

Reparatur Drehwelle Comand Controller

schon beim Autokauf merkte ich das die Welle Vom Controller wohl gebrochen ist. Kann man selber gut wechseln, in der Bucht eine Ersatzwelle aus Alu gekauft und eingebaut.

Video Controller Ausbau

Video Controller - Welle ausbau

Preis 44€

 

September 2016

"Pickerl" ohne Mängel bestanden!

260.000km

Preis 45€

 

Oktober 2016

Xenon Brenner Tausch, da die alten Brenner schon sehr violett wurden.

Eingebaut wurden D1S Osram Nightbreaker Unlimited.

Das Abbiegelicht wurde ebenfalls erneuert auf H7 Osram Nightbreaker Unlimited,

passt von der Farbe her besser zum Xenon.

265.000km

Preis: Brenner 90€ + H7 22€ = 112€

 

Bremmsscheibe vorne wegen Schlag gewechselt

hatte vor ca 10k km eine Vollbremsung seitdem vibrierte das Lenkreid beim Bremsen. Beim Wechsel auf die Wintereifen kam ich endlich dazu die Scheibe zu vermessen und siehe da auf der Beifahrerseite hatte die Scheibe einen Schlag von 0,5mm (Grenzwert ist bei 0,7mm), Fahrerseitig waren es 0,4mm. Nach Tausch auf Brembo (sind auch schön lackiert gegen Verrostung) waren es nach der Messung wieder nur mehr 0,1mm.

264.000km

Preis: 74€

 

Dezember 2016

Öl-Wechsel (5W30, Mann Filter, Ölablassschraube)

269.000km

Preis: 70€

 

Jänner 2017

V-Marker Reinigung der Scheinwerfer:

Eines Vorweg die Reinigung wird NICHT durch die Fassung des Abbiegelichts durchgeführt sondern darüber ist ein relativ grosser Spalt wo man super Durchkommt - siehe Bild!

  • habe mir den Reiniger vom Freundlichen besorgt (Teroson PU 8550) TN A 005 989 1971 ~ 25€
  • ein neues microfasertuch
  • 2,5mm² Draht.

kleine Stückchen vom Tuch auf den Draht, Mit dem Reiniger getränkt und los gehts mit dem fummeln^^

Zeit ca 30min für beide Scheinwerfer

Bild Übersicht, Bild V-Marker, Bild Zugangspunkt, Bild Reinigung, Bild Nachher.

Preis: 30€

 

Juni 2017

Öl-Wechsel (6,5l 5W30, Mann Filter)

288.000km

Preis: 70€

 

August 2017

Bremseile hinten erneuern

Preis: 40€

Auspuff-Flexrohr gerissen - neu

Preis: 210€

Luftmassenmesser defekt

Preis: 120€

294.000km

 

September 2017

"Pickerl"-Überprüfung

Bremsflüssigkeit neu

Preis 70€

295.000km

 

Februar 2018

Öl-Wechsel (6,5l 5W30 Febi Bilstein LL, Mann Filter, Ölfilterkappe/Halter neu)

308.840km

Preis: 90€

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Mon Oct 15 13:54:24 CEST 2018    |    moritz11

Hallo, (W210 220 cdi Baujahr 2001 )

Zur Wartung gehört wohl auch die Reinigung des AGR-Ventlis, das sich nach einiger Zeit zusetzt.

Bislang habe ich das in der Werkstatt machen lassen, nun will ich es mal selbst versuchen.

Wie ist der Verbindungsschlauch mit dem Abgassystem verbunden? Kann ich das einfach am AGR Ventil abschrauben oder wo sonst?

Das Ventil selbst soll ja ziemlich fest sitzen.

Mall sehen, aber die hohen Werkstattkosten möchte ich mir mal sparen ( wenns geht? )

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Audi A6 4F 3.0l TDI 225PS Bj 2005 Avant *lichtsilber* (2013-2016) -> unverschuldeter Totalschaden! :(

Mercedes Benz E 220CDI S212 172PS Bj 2011 T Modell *osidianschwarz* (2016-dato)