Wed Jun 29 00:55:41 CEST 2011 | killerbit | Kommentare (1)
Testfahrzeug | Citroën C5 2 (R) Tourer V6 HDi 240 Biturbo FAP |
---|---|
Leistung | 241 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2992 |
HSN | 3001 |
TSN | AII |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 20200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe dieses Auto im Juni 2011 aus dem Vorführwagenpool der NL Hamburg übernommen. Seitdem ca. 2000 Km gefahren. Der Wagen ist täglich im Einsatz als Notdienst/ Servicefahrzeug und mit Sortimo Koffern für Ersatzteile und Werkzeug ausgerüstet. |
Karosserie
Die Übersichtlichkeit vorne und hinten lässt zwar zu wünschen übrig, was jedoch durch die Elektronik kompensiert wird. Die PDC erfüllt ihren Zweck. Das Platzangebot ist überragend, die Qualität wird jeden Skeptiker überraschen und kann problemlos mit den Premiummarken mithalten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolle Form !!
- - unübersichtlich- wird aber durch Helferlein kompensiert
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor ist überragend, Durchzug ist für einen 1,8 Tonner gigantisch.
- + Der Verbrauch überrascht (HH-HB 7,0/100) , meistens Innerorts 600KM mit 71 Litern.
- - Getriebe ist manchmal träge- speziell bei Kickdown.
Fahrdynamik
Die Lenkung ist nach kurzer Eingewöhnung sehr passend zu diesem Auto. Der Wagen lässt sich sehr wohl auch sehr zügig durch die Kurven jagen!! Das Fahrverhalten ist gutmütig und absolut IDIOTENSICHER !! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Wendekreis ist unwesendlich größer als beim C4.
Komfort
Dank Hydraktiv III ist das Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben. Keine Rückenschmerzen mehr von den "hochwertigen deutschen Straßen" Das die Lenkung ab 120 Km/h katastrophal sein soll, kann ich nicht bestätigen- für den Spurwechsel auf der Autobahn ist es vollkommen ausreichend und ich gehöre nicht zu denen die mit mehr als 120 durch Serpentinen müssen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sessel sind Spitze und kein Vergleich mehr zu den früheren Sofas.
Emotion
Über das Design gibt es wohl keine Diskussion- das Image ist lleider schlechter als es objektiv betrachtet sein sollte. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Emotional lässt der Wagen keine Wünsche offen.
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Familientaugliches Fahrzeug sucht das auch noch gut aussieht und regelmässig unterschätzt wird, schnell ist und dabei vergleichsweise wenig verbraucht, zu einem angemessenen Preis, kommt um diesen Wagen nicht herum.
Das Auto hat alles was man braucht und ist dabei technisch nicht überladen.
Es gibt zwar (noch) keine Distronic o.ä., man vermißt aber auch NICHTS.
Der Wagen ist völlig ungeeignet für prestigesüchtige und auf Premiummarken eingeschworene Mitbürger, die ohnehin zuviel Geld haben.
Wed Oct 11 13:25:52 CEST 2017 | ramdo0035
Nun ich fahre den C5 Break Kombi HDI 1.6 Turbo-Diesel mit 109 PS Bj. 2006, 198000km!
Fahrleistung Top, geht gut ab, gute Beschleunigung. Verbrauch 4,6-5,2 Liter, Steuer nur € 240,- und bin mit dem Wagen Top zufrieden. Habe ihn mit 184tkm gekauft, jetzt 15000km abgespult, ohne Probleme und die Tage wollte ich Öl nachfüllen, da er bestimmt 1Liter verbraucht haben sollte? Fehlanzeige! Ich musste garnichts nachfüllen.
Auf Feldwegen, pumpe ich den hoch wie einen Geländewagen und komme so unbeschadet überall durch!
Also ich kann ihn empfehlen! Einzig die Verarbeitung der Innenverkleidungen im Kofferraum sind echt mies, die 2 Dreiecksklappen sind schlecht verarbeitet, die fallen als mal runter und die Dreieckstürfächer hakten auch sehr schlecht, fallen auf der Fahrerseite ab und an raus. Die Verarbeitung dieser Teile ist mangelhaft und billig.
Aber sonst würde ich mir den wieder kaufen.
Deine Antwort auf "Citroën C5 R 3.0 HDi Tourer Test"