Fri Aug 05 17:44:27 CEST 2011 | King Nova | Kommentare (15) | Stichworte: A4, AGR, AGR Ventil, Audi, B7 (8E)
Heute musste das AGR Ventil gereinigt werden da mein Auto zwischen 1600-1800U/min geruckelt hat, also hieß es erstmal Werkzeug holen.
Benötigt wird:
-10er Steckschlüssel -30er Torx -6 Inbus -passend dazu eine kleine Ratsche mit ner 10cm Verlängerung. -Putzlappen -Gummihandschuhe (meine hatten ein Loch und nun sind die Finger pechschwarz) -Putzwolle -Reinigungsmittel -Kompressor
Also erstmal Motorabdeckung entfernt und das AGR Ventil begutachtet. WIe schon gesagt sitzt es bei mir Rechts am Block unter der Ansaugbrücke neben dem Ölpeilstab.
Dann erstmal mit dem 30er Torx die 3 Schrauben der Saugrohrklappe gelöst und etwas zur Seite gelegt. Mehr braucht da nicht gemacht werden. Ausserdem gleich noch die 2 Schrauben mit dem 6er Inbus von der Abgasrückführung ausgeschraubt.
Vorher habe ich noch mit dem 10er Steckschlüssel eine Halterung für das Schwarze Kühlwasserrohr gelöst. Dann kann man es etwas zur Seite drücken und man kommt an die ganzen Schrauben besser dran.
Ein Blick in die etwas ölige Saugrohrklappe. Ich habe beim Zusammenbau nur etwas trocken gewischt mit einem sauberen Lappen.
Die 3 Schrauben des AGR Ventils ausgeschraubt und das Ventil abgenommen. Es fielen gleich dicke Teerige Stücke ab wie man auch sieht. Dabei zieht man auch gleich den Stecker ab.
Auf der Dichtung hängt auch ne dicke Rußschicht.
Klappe mit Hilfe von STahlwolle, Zewatüchern, Bremsenreiniger, Benzin und Kaltreiniger gesäubert und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dabei darauf geachtet das Dichtungen und Dichtflächen sauber sind und die Schrauben nicht zu fest angezogen werden.
Dauer Ausbau: 20-30min. Reinigung: 60min Einbau: 15min
Hoffe ich konnte euch damit noch ein paar Infos geben.
Die erste Probefahrt von ca. 5KM fühlte sich recht gut an. Ein Ruckeln war nicht zu spüren. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal bescheid geben ob es daran gelegen hat. Ich denke aber schon. |
Fri Aug 05 20:13:38 CEST 2011 | Multimeter136468
Saubere Arbeit ! Mein AGR war vergangenes Jahr ebenso dicht, (BJ. 2007, 2.0 PD-TDI,125KW, KM-stand damals 160000) nur hatte der die Idee dass dieses Bauteil getauscht werden müsse. So war ich viel Geld los.
-Von der Möglichkeit der Reinigung (gibt ja eine Firma, die dies für Geld macht) hatte ich dann erst nach Tausch erfahren-
Ich drück dir den Daumen, dass bei dir nicht noch der DPF zu sitzt, der war bei mir ebenfalls gleichzeitig ascheseitig total überfüllt.
Der Dieselpartikelfilter hat dann natürlich ebenfalls den Bock abgeschossen(preislich)
Tue Mar 13 08:24:42 CET 2012 | Trennschleifer134216
Ist es denn besser geworden?
Tue Mar 13 17:38:40 CET 2012 | King Nova
Hallo!
Schwer zu sagen ob es besser geworden ist. Ich denke bei mir kommt das Ruckeln dann doch nicht vom AGR Ventil.
Es ruckelt zwar seit einiger Zeit nicht mehr bzw. nur noch selten sporadsich. Ich habe aber überhaupt keine Idee woran das liegen soll.
Die Werkstatt hatte ja bereits vor der Reinigung des AGR eine Messfahrt gemacht, mit dem Ergebnis das alles i.O. ist.
Zur Zeit ist es so das ich damit leben kann da dieses Phänomen ja nur noch selten auftritt. Ich warte jetzt solange bis irgendwas evtl. mal den Geist aufgibt. Vielleicht nimmt ja das Ruckeln im Sommer bei höheren Temperaturen wieder zu. Mal abwarten.
Munter Teile tauschen werde ich aus Kostengründen sicher nicht.
Wed May 23 11:54:19 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8K:
AGR VENTIL
[...] Nachtrag:
Hier würde eine zuerst eine Reinigung verlangen...
http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html
[...]
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Thu Aug 02 19:35:19 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8E & 8H:
BRD => Ruckeln / Fehlende Leistung / Kaltstart
[...] Hier der Link:
www.motor-talk.de/.../...2-0-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html?...
[...]
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Sat Aug 11 09:20:51 CEST 2012 | King Nova
Nur zur Info für alle nachdem es dann vor kurzem immer schlimmer wurde.
Es war eines der vier Pumpe Düse Elemente. War ein teuerer Spaß.
Tue Aug 21 11:11:54 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8E & 8H:
AGR Ventil stark verölt
[...] ein paar monaten wieder gleich aussieht?
Mfg
Frank
Hier eine Anleitung für Reinigung des AGR Ventils http://www.motor-talk.de/.../...-agr-ventil-reinigen-t3418460.html?...
[...]
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Mon Jul 01 06:36:51 CEST 2013 | Achsmanschette8533
Hallo,
ich muss diesen Thread wieder ausgraben da bei mir auch eine Reinigung des AGR ansteht.
Muss das AGR neu angelernt werden wenn es gereinigt wurde? Müssen die Dichtungen erneuert werden?
Gruß
Clemens
Fri Feb 14 22:51:48 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8E & 8H:
diesel verbrauch a4 2.0 tdi 140 ps.
[...] http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html
Einfach reinigen. Es gibt keinen Diesel, der das nicht von Zeit zu Zeit wirklich nötig hat.
[...]
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Tue Apr 22 14:51:38 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B8:
Abgaskontrollleuchte und Motorkontrollleuchte
[...] probleme auch von einem Turning set kommen?
Ich habe ein Tuningset (http://www.tuningkit.de/chiptuning/audi/a4/b8/2-0-tdi-105kw/index.php) seit 1 Jahr eingebaut.
MfG
http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html
Ist zwar bei dem Vorgängermodell und das [...]
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Fri May 22 23:28:57 CEST 2015 | stepnogorsk
Hallo, kann mir jemand sagen ob man die Klappe auf der Achse drehen kann ohne dass sich die Achse bewegt so wie hier zu sehen ist https://www.dropbox.com/.../2015-05-22%2013.56.43.mp4?dl=0 oder ist das ein Defekt?
Thu Jul 30 13:46:36 CEST 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B8:
Wo ist die Saugrohrklappe beim 2.0 TDI
[...] liegt daran, weil DK und AGR-Ventil gleich hintereinander hängen.
Siehe hier, gut gezeigt und erklärt:
http://www.motor-talk.de/.../...-tdi-agr-ventil-reinigen-t3418460.html
[...]
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Sun May 22 19:02:02 CEST 2016 | Cryn
So nach spontanen Rucklern im Stand habe ich mich diesen sonnigen Sonntag zum AGR Ventil reinigen ausgesucht.
Derzeit 120 000Km. 2.0 TDI 170PS. Das Aus/Reinigen/Ausbau hat nur 1 Std. gedauert ohne Übung.. Nötiges Werkzeug ist Standard deswegen kein Problem. Vielzahn ,7/8/10 Nuss, Schlitzschraubenzieher, ein paar Lumpen und eine gebrauchte Zahnbürste ( Nicht mehr für den eigentlichen Gebrauch zu benutzten ).
Anbei die Fotos. Gesamtübersicht, Lage und Schrauben Pipapo.
Ablagerungen sind mit den Schlitzschraubenzieher leicht zu entfernen. Dieser sollte aber klein und dünn sein, um den Ventildeckel zu säubern.
Bis jetzt sind mir keine Ruckler mehr aufgefallen es ist aber noch früh
Und jetzt viel Spaß :P lg
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Sun May 22 19:02:22 CEST 2016 | Cryn
-Doppelpost-
Wed Sep 07 20:44:34 CEST 2016 | Druckluftschrauber12738
Habe ein neues einbauen lassen und die Software fürs Steuergerät prüfen lassen ob auf dem neuesten Stand ist.
Läuft wieder gut.
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