• Online: 2.257

Sun Jun 01 14:54:49 CEST 2008    |    KKrHB    |    Kommentare (12)

Es war ein Golf 3 GTI-TDI mit ursprünglich 110PS und 235NM Drehmoment.

Den Wagen hab ich mir Oktober 2002 Gekauft, damals war der Wagen noch im Kompletten Originalzustand.

Als erstes hab ich die Heckscheiben (ab der B-Säule) eingesetzt wobei die Folien selbst eingeklebt wurden.

Es folgten ein Satzt Vogtland-Feder mit 35mm Tiefgang, genauso wie Scheinwerferblenden.

Da die Stoßdämpfer nicht mehr die besten waren und ich ein Gewindefahrwerk günstig bekommen hatte wurde kurzerhand auf das Gewinde umgebaut.

Es folgten diverse Umbauten im Kofferraumbereich, genauso wie ein Satz Schroth Hosenträgergurte und das schon fast übliche wechseln der Scheinwerfer und Ausenspiegel.

Eine Gruppe A-Auspuffanlage wurde genauso im Laufe der Zeit verbaut wie Recaro-Sitze und eine Rücksitzbank mit Kopfstüzen und das Airbaglenkrad wurde durch ein 280mm Raid-Lenkrad ersetzt, genauso wurde für schlechtes Wetter der Scheibenwischer durch einen EAW von Bonrath ersetzt.

Beim Äußeren Erscheinungsbild änderte sich die Frontstoßstange zunächst auf eine Dietrich RS4 Stoßstange aus GFK.

Nachdem diese mir von einer bekannten beim Rückwärtsfahren zerlegt wurde hatte ich auf eine RS-Stoßstange aus ABS umgebaut. Am Heck hielt ein Diffusor von Mattig einzug.

Es wurden diverse Rückleuchten verbaut als letztes waren LED-Rückleuchten verbaut gewesen.

Im Januar 2006 erlitt der Wagen bei einem KM-Stand von 265t einen Kolbenfresser und Kolbenbruch im ersten Zylinder.

Jetzt folgte eine Suche nach vernünftigen Ersatz. Ich entschied mich für einen revidierten Block, den ich noch etwas aufbohren ließ. Die Kurbelwelle blieb original, aber es hielten Schmiedekolben einzug, desweiteren wurde der Zylinderkopf noch ein wenig bearbeitet und ein neuer Turbolader von Garret wurde verbaut.

Nach dem Umbau erhielt der Wagen noch ein neues Steuergerät, welches von ABT bearbeitet wurde.

Das Ergebnis waren 150PS (mit einer Sperrdiode 180PS) und ein Drehmoment von ca 350Nm.

Um den TÜV-Prüfer zu beruhigen habe ich noch die Bremsanlage (288mm Durchmesser) mit neuen gelochten Bremsscheiben von Zimmermann bestückt.

Am 26.05.2007 erfolgte dann leider das aus für den Wagen. Durch die Unachtsamkeit eines Verkehrsteilnehmers wurde ich bei ca. 220 KM/h zum Ausweichen gezwungen, wobei ich ins Schleudern geriet und dann in der Mittelleitplanke einschlug. Meine Lebensgefährtin hatte dabei die definitiv schwereren Verletzungen davon getragen (Schädelbasisbruch). Ich hatte mir "nur" 2 Rückenwirbel gebrochen was aber nicht wirklich Lebensgefährlich ist (nur extrem schmerzhaft). Obwohl ich bei dem Unfall nicht angeschnallt war, ist mir nichts gravierendes passiert, getreu dem Motto "Unkraut vergeht nicht".

 

Eine kleine Aufstellung der Verbauten Sachen am Wagen :

 

Exterieur:

RS-Stoßfänger vorne (aus ABS);

Mattig-Diffusor hinten;

Carbon-Look-Dachkanntenspoiler;

Bonrath Einarmwischer (Carbon-Optik);

Kühlergrill ohne Emblem;

Bonrath-Grillspoiler;

Scheinwerferblenden (Eigenbau) in Carbon-Optik;

Fensterstreben der Hinteren Türen in Carbon-Optik;

Schwarze Angel-Eyes-Scheinwerfer;

Schwarze Nebelscheinwerfer (original);

Schwarze Frontblinker (original);

Standlicht in den Originalblinkern (Eigenbau);

Klarglas-Seitenblinker;

Türgriffe ohne Schließzylinder;

M3-Spiegel (elektrisch verstellbar, beheizt);

Airbrush auf Tankdekel;

Motorhaubenbra;

Kofferraumdeckel clean außer Kennzeichen (geschweißt und verzinnt kein Spachtel!);

LED-Rückleuchten;

Hella Sidemarkers;

Motorhaubendämpfer;

Gewindefahrwerk (Tieferlegung beträgt hierbei Alltagstaugliche 90/70mm)

Domstrebe vorne (Alu verstellbar);

Querlenkerstrebe;

Domstrebe hinten oben;

Domstrebe hinten unten (Alu verstellbar);

BBS-Alufelgen 2-teilig in 7JX16 (original 20-Jahre-GTI) mit 215/40er Decken (Sommer);

VW-Speedline Felgen 6,5JX15 mit 195/50er Decken (Winter);

Spurverbreiterungen 6mm (3mm pro Seite) an der Vorderachse;

Spurverbreiterungen 30mm (15mm pro Seite) an der Hinterachse;

rote Bremssättel;

gelochte Sportbremsscheiben (288mm Durchmesser) vorne (Zimmermann), somit sind die Bremsscheiben im Durchmesser größer als das Lenkrad :-);

 

Interieur:

Recaro-Sitze (Idealsitz SR oder auch Speed genannt);

Schroth-Hosenträgergurte in rot (elektrisch);

Nokia-Freisprecheinrichtung (Festeinbau);

Heizungsregler in Carbon-Optik;

Innenspiegel in Carbon-Optik;

Glas-Hub-Schiebedach (Original);

3te Bremsleuchte in Carbon-Optik;

Airbag raus und 280mm Raid-Lenkrad rein;

Tempomat (GRA) (nachgerüstet);

MFA (Original);

Alu-Fußmatten;

Pedalgummis vom Golf 4 Jubi (25 Jahre GTI);

Rücksitzbank mit Kopfstützen (nachgerüstet);

rote Gurte (original 20-Jahre-GTI);

Ladedruckanzeige und Voltmeter in A-Säule (beide Blackline);

Folia-Tech-Scheibenfolien (hinten Silber-Reflex-Chrom plus, vorne Securlux, Frontscheibe Sonnenblendstreifen, alle selbst geklebt, ohne Stückeln!);

Alarmanlage (nachgerüstet);

elektrischer Heckklappenöffner;

Feuerlöscher im Kofferraum;

 

Soundsystem:

Blaupunkt Headunit mit CD-Wechsler;

Lenkradfernbedienung für Radio;

Heelix Subwoofer;

2 Kondensatoren zu je 1Farad

2 Endstufen (Blaupunkt) eine 4-Kanal für System in Hutablage und eine 2/1 Kanal gebrückt für Sub;

DPS (Digitales Sound Paket) (original 20-Jahre-GTI)

 

Motorisierung:

Motor auf 2l aufgebohrt;

Steuergerät angepasst;

Sperrdiode zuschaltbar;

K&N 57i-Kit (Sommerbetrieb);

K&N Filtermatte (Winterbetrieb);

Bonrath-Powerrohr;

Novus-Gruppe A Auspuffanlage ab Kat (Edelstahl);


Sun Jun 01 15:16:21 CEST 2008    |    PS-Schnecke6727

Mords die Schroth-Gurte reinbauen aber bei 220 auf der AB nicht anschnallen :rolleyes: Da mussten wohl mehrere Schutzengel Überstunden schieben. Kann sowas nicht verstehen.

Sun Jun 01 16:03:46 CEST 2008    |    Steven_I

Von mir auch Unverständnis zum Thema nicht angeschnallt sein bei Tempo 220 (bzw. generell).

Sun Jun 01 17:02:18 CEST 2008    |    Dowjohnny

Ich kratze im Beruf regelmäßig Tote aus Autos die ordnungsgemäß angeschnallt waren, irgendwo unfair :rolleyes:

 

Würde ich an deiner Stelle hier nicht so stolz noch erzählen dass du nicht angeschnallt warst ( aber Schroth-Gurte haben ja ja ), und wenn ich das so höre glaube ich nicht dass nur der "andere Verkehrsteilnehmer" die Schuld trägt bei nem Chrash bei 220kmH.

 

Zum Auto: Gefällt mir gar nicht, optisch übelstes ATU Tuning aber des is ja Geschmacksache und du stellst es hier ja für Lob und Kritik rein :D Technisch scheinst ja einiges rausgeholt zu haben.

Sun Jun 01 18:30:55 CEST 2008    |    KKrHB

Das mit dem nicht anschnallen, will ich nicht schön reden, im Normalfall schnalle ich mich immer an, ich weiß selber nicht, warum ich mich bei dem Unfall nicht angeschnallt hatte.

Mon Jun 02 10:32:28 CEST 2008    |    Reifenfüller2225

220 km/h ?

 

Die Bilder die du gestern gepostet hast haben ne Innenstadt (Kreuzung) gezeigt, fährt man da 220 km/h ? *Kopfschüttel*

 

EDIT: oder verwechsel ich jetzt was ?

Mon Jun 02 11:23:42 CEST 2008    |    Scotty18

Dein Tacho musst du nach den ganzen Umbauten auch vergessen haben anzupassen- denn nach 220km/h sieht das wirklich nicht aus.

Wenn du mal einen Unfall mit über 150 km/h und einer Mittelleitplanke gesehen hättest, wüsstest du wie das aussieht.

 

Du und deine Freundin haben verdammte Glück gehabt... warum warst du nicht angeschnallt- Du fährst auf der AB mit über 200km/h und nicht angeschnallt ? Ist COOL 8-) oder was ???

 

Zu deinen Umbauten - Respekt vor der Arbeit wenn du wirklich alles selber gemacht hast !

Aber mein Geschmack trifft es absolut nicht- muss es ja auch nicht :) - Wie ein Vorredner schon sagte- BILLIGES ATU (auch wenn es das vielleicht nicht war)

 

Weiterhin GUTE FAHRT und in Zukunft doch vielleicht mal über das Anschnallen nachdenken ;) ist gar nicht so uncool wie du denkst

 

Mfg

ANdy

Mon Jun 02 18:45:40 CEST 2008    |    KKrHB

Der Tacho brauchte nicht angelichen werden, da am Getriebe nichts von der Übersetzung geändert wurde. Es wurde lediglich das Differential verstärkt.

 

Die Fotos die ich gepostet habe, sind vor meiner Wohnung, bzw. Garage und auf dem Trailer beim Abschleppunternehmen.

 

Mit dem Anschnallen war das so eine Sache, ich habe zu der Zeit noch als Kraftfahrer gearbeitet, und da ich alle 10 min aussteigen mußte, da hatte ich mir abgewöhnt mich anzuschnallen. Mittlerweile schnalle ich mich aber immer an.

Sun Oct 18 16:00:02 CEST 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: lt`s garage:

 

Die Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Community

 

[...] momentanen Wohnort: Bremen HB.

Bis zum 26.05.2007 fuhr ich nocjh einen Golf 3 GTI-TDI (20-Jahre-Jubi),schaut mal hier, den ich bei einem unschönen Unfall zerlegt hatte (mit ca. 220km/h in die Leitplanke) hienach bekam ich [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Oct 28 21:14:36 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf III & Vento:

 

Tuning ja, aber welcher Art?

 

[...] war er aber auf öffentlichen Straßen nicht mehr fahrbar).

Der ganze Werdegang des Wagens steht nochmal hier !

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Mar 07 20:51:46 CET 2012    |    Antriebswelle20301

gerade solche autos oder besser gesagt sondermodelle sind ja nicht umsonst sondermodelle lässt man verdammt nochmal original !!!!!!!!!!!!!:mad:

Deine Antwort auf "Golf 3 GTI TDI Jubi-20-Jahre-GTI"

Blogautor(en)

KKrHB KKrHB

VCDS & VCP-User

Audi

Gelernt habe ich irgendwann mal das Handwerk des KFZ-Mechanikers inklusieve Motoren Über- und Bearbeiten, das selbe gilt für Getriebe.

Nach der Lehre habe ich ein Jahr als Kraftfahrer gearbeitet, wonach dann für 2 Jahre die Bundeswehr anstand (sogar freiwillig), hiernach habe ich bei verschiedenen Firmen (u.a. Mercedes Benz im Werk Bremen und ZF-Lemförder) gearbeitet.

Es folgte ein Jaguar Restaurator, wo ich ausschließlich den E-Type Serie 1 neu aufgebaut hab, und nochmal ein Fuhrunternehmer.

Nachdem ich mir am 26.05.2007 bei einem schweren Autounfall zwei Rückenwirbel gebrochen hatte, hab ich den Job als Kraftfahrer gekündigt, wofür auch mein damaliger Chef vollstes Verständnis hatte.

Natürlich war ich auch mehrere Jahre als KFZ-Mechaniker tätig, allerdings bekam ich Ende 2011 ein sehr gutes Angebot (in finanzieller Hinsicht) von einer anderen Firma, wo ich nicht lange überlegen mußte, meine Tätigkeiten zu verlagern.

Nachdem ich im Audi Stammwerk (Ingolstadt) gearbeitet hatte (Logistik und Band), ich hier feststellen musst, daß man am Band nur verheizt wird, habe ich mich mal wieder nach etwas neuem umgesehen und war zwischenzeitlich in Moosburg bei einer großen Werkstattkette.

Da ich aber auch mal beruflich weiterkommen will habe ich mich dazu entschlossen endlich mal meinen Meisterbrief zu machen; gleichzeitig stand ein Arbeitsplatzwechel an, dementsprechend heißt es mittlerweile Baumaschinen reparieren und warten.

Mittlerweile darf ich mich Bachelor Professional (der KFZ-Technik) nennen, oder auch einfach nur Kraftfahrzeugtechnikermeister...

 

 

Zu meinen Hobbies zählen mein Beruf, KFZ-Tuning, und Snowboarden.