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Klaus' Blog

Mein Blog hier bei Motor-Talk

Sat Feb 21 10:34:43 CET 2015    |    schaefersklaus    |    Kommentare (45)    |   Stichworte: 3-Fach Taster Touareg, 3-Fach-Taster Touareg, 7 (AU), Beleuchtung, Garage, Garagentor, Garagentoröffner, Golf, Homelink, LED, Leseleuchte, VW

Einbau eines Hörmann Garagentor-Funksender in der vorderen Innenleuchte, mit Bedienung über einen Homelink 3-fach-Schalter aus dem Touareg, mit Tastenbeleuchtung und Rückmelde-LEDs

 

 

In diesem Workshop wird beschrieben, wie man am Golf 7 VII MK7, hier am Beispiel meines Golf GTD (MJ2015), einen Hörmann Garagentor-Funksender in Verbindung mit dem original Touareg Homelink 3-fach-Taster in die Innenbeleuchtung einbaut. Alle Versorgungsspannungen sind an der Beleuchtungseinheit bereits vorhanden – es müssen keine neuen Leitungen im Fahrzeug gezogen werden.

 

Der Abgriff der Versorgungsspannung am der Leseleuchte hat folgende Vorteile:

  • Mit dem Entriegeln des Fahrzeugs, spätestens mit dem Öffnen der Fahrertüre, ist die Schaltung mit Spannung versorgt und das Tor kann verfahren werden.
  • Ebenfalls liegt nach dem Ausschalten der Zündung, und auch nach dem Öffnen der Türe, die Spannung noch einige Zeit an.
  • Die Zündung muss nicht unbedingt eingeschaltet werden!
  • Die Tasten (1, 2 und 3) sind beleuchtet.
  • Eine Rückmeldung bei Tastendruck erfolgt über eine der LEDs (Rot, Gelb oder Grün) des 3-fach-Schalters.

 

Das Betätigen der Tasten 1, 2 oder 3 hat zur Folge, dass der Hörmann-Funksender den jeweils hinterlegten Funk-Code aussendet.

Bei meinem Torantrieb (Supramatic S2) sind die Tasten folgendermaßen zugeordnet:

  • Taste 1: Impulsfolgesteuerung: Das Tor fährt bei jedem Tastendruck in die entgegengesetzt Endlage (Öff-nen und Schließen; mit jedem Tastendruck im Wechsel).
  • Taste 2: Licht-Funktion: Mit dem Tastendruck wird das Licht ein-, mit erneutem Tastendruck wie-der ausgeschaltet.
  • Taste 3: Teilöffnung

 

 

Ausschaltverzögerung:

Diese Schaltung verlängert den Impuls des Tasters, sodass die Hörmann-Torsteuerung entsprechend reagiert (ohne die Taste länger gedrückt zu halten) und die Rückmelde-LED nachleuchtet und "aus-dimmt".

 

 

Kostenabschätzung:

  • Touareg-3-fach-Schalter 47,06 € + MWSt = 56,- €
  • Golf-Abdeckung 7,95 € + MWSt = 9,46 €
  • Evtl. Touareg-Abdeckung als Schablone (die Maße zum Fräsen habe ich aufgenommen und stehen auch in der Anleitung) 6,- € + MWSt = 7,14 €
  • Evtl. Hörmann-Funksender ca. 40,- €
  • Evtl. Externe Antenne (falls, wie bei mir, erhöhte Reichweite erforderlich): BNC, Koaxkabel: 5 €
  • Platine: Kommt darauf an, ob man die selbst ätzt, oder herstellen lässt? Letzteres geschätzt 20 €
  • Elektronik-Bauteile auf der Platine: Ca. 10 €
  • Weitere Bauteile, wie Steckverbindungen, Kabel, weiße LEDs, ...: Ca. 5 €

Summe (worst case) etwa 150 €.

Da ich den Sender schon hatte, viele Elektronik Bauteile hier herum fliegen, und ich jemanden kenne, der mir die Platine machen kann, komme ich mit wohl 100 € hin.

 

 

Nice to have - der Trend geht zum "Zweit-Grundträger":

Damit ich die mechanischen Anpassungen am Grundträger der Innenleuchte (das Teil mit dem Brillenfach - genanntt "Ablagefach") in Ruhe durchführen kann, habe ich dieses neu bestellt. Kostet 17,80 € + MWSt = 21,18 €. Das ist es mir wert, dass ich nicht die ganze Zeit ohne Innenleuchte, Mikrofon und Ultraschallsensoren herumfahren muss.

 

 

Klemme Kl. 58d PWM-Frequenz und Tastgrad der Schalter- / Instrumentenbeleuchtung

1. Die PWM-Frequenz beträgt 200 Hz

2. Die Spannung beträgt 0 V und +12 V

3. Der Tastgrad (bei meiner Messung von von ca. 60% bis Vollaussteuerung) nimmt zu (und damit auch die LED-Helligkeit) mit:

- zunehmendem Beleuchtungs-Sollwert (Min -> Max)

- zunehmender Außenhelligkeit (es wird heller)

Weitere Details und Oszilloskop-Bilder siehe hier.

 

 

Weitere Hinweise:

Die grundsätzliche Idee stammt aus dem Motor-Talk-Beitrag von Texis5. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Ihn für die zündende Idee und seine Umsetzung.

 

Ich muss hier mitteilen dass ich keinerlei Haftung für Schäden übernehme, die durch das Verwenden der Anleitung entstehen oder entstanden sind. Wer ein wenig technisches Verständnis besitzt, behutsam vorangeht und keine Gewalt anwendet, sollte mit dem Umbau keinerlei Schwierigkeiten haben.

 

Die Anleitung „lebt“, d.h. sie wird nicht zuletzt auf Eure Anregungen hin, ständig weiterentwickelt.

Kommentare, Anregungen und (Verbesserungs-) Vorschläge sind daher natürlich gerne willkommen!

 

Euch wünsche ich nun viel Spass beim Nachbauen!

Gruß Klaus.

 

 

Meine detaillierte Bauanleitung und alle Daten zur Platine stehen im Anhang als Download zur Verfügung:

Es sind folgende Daten enthalten:

  • Anleitung Golf MK7 Garagentor Innenleuchte Homelink
  • Platinendaten und Schaltpläne für Eagle Layout Editor (Format *.brd und *.sch)
  • PDF-Ausdrucke der Platinendaten (Bestückungspläne, Layouts, Abmessungen, Schaltpläne)
  • Fräsbahnen für einen 0,4 mm Fräser als DXF-Datei
  • 3D-Modell der Platine für Google SketchUp

 

 

Anlagen:

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Tue Dec 30 22:03:24 CET 2014    |    schaefersklaus    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 7 (AU), Golf, VW

Hallo zusammen,

habe mich heute entschlossen mal einen Blog bei Motor-Talk anzulegen.

Daher fange ich gleich mal an, hier meine selbst produzierten Videos zu posten.

Viel Spaß damit.

Gruß Klaus.

 

 

 

DLA "Dynamic Light Assist" VW Golf VII GTD MK7

Da es anscheinend wenige Videos zum Thema DLA im Netz gibt, haben mein Sohn und ich selber mal einen kleinen Clip gedreht. Die Idee stammt von einem Youtubler, der mich darum bat.

Testfahrt mit einer QUMOX Actioncam SJ4000 im Dunkeln, bei Nässe und Schnee.

Fahrzeug: Golf VII GTD, Modelljahr 2015, Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" (DLA) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht

 

Die Nässe und die bei schlechten Lichtverhältnissen überforderte Kamera waren leider nicht die besten Voraussetzungen.

Wenn man selbst im Auto sitzt erkennt man die Hell-Dunkel-Grenze doch noch um einiges besser, als die Kamera es "eingefangen" hat.

Ich kann das später mal mit einer Canon Ixus im Trockenen wiederholen, und versuchen die Ausleuchtung noch besser herauszustellen.

 

 

 

Golf VII GTD MK7 CH/LH via NSW

Habe hier mal ein ganz kurzes Video gemacht vom Coming Home/Leaving Home über die LED Nebelscheinwerfer (CH/LH via LED NSW) am GTD.

Die Einstellung wurde wie in dem Beitrag "Aktuell mögliche Codierungen mit VCDS..." beschrieben am entsprechenden APK durchgeführt.

 

 

 

Golf VII GTD MK7 Ambiente Innenraum im Dunkeln

Dieses Video zeigt den Innenraum meines Golf GTD, Modelljahr 2015, im Dunkeln.

Der Wagen hat folgende Ausstattung:

| Navigationssystem Discover Media | Dynaudio-Soundsystem | Media-In | DCC | Sport&Sound-Paket | NSW | Fahrassistenz-Paket | ACC | LaneAssist | DLA | Keyless-Access | 4 Türen | Seitenairbags Hinten | ParkLenk-Assistent | RearView | AHK |

 

 

 

Golf VII GTI Beschleunigung 0 auf 140 km/h

Kleine Kostprobe der Beschleunigung des Golf 7 Performance gefällig? Kein Problem! Hier.

Hatte den GTI-P für zwei Tage zur Probe ausgeliehen und bin ein wenig damit umher gefahren. Es gibt noch mehr Videos, z.B. vom ACC, Discover Pro und Dynaudio-Einstellungen.

 

 

 

Golf VII GTD LED-TFL dimmen beim Blinken

Die Einstellung wurde wie in dem Beitrag "Aktuell mögliche Codierungen mit VCDS..." beschrieben am entsprechenden APK durchgeführt.

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Blogautor(en)

schaefersklaus schaefersklaus

VW

Hier auf flickr habe ich noch einige Fotos der vorherigen Wagen meines Bruders und mir zusammengetragen. Meist VW, aber auch Audi und Seat.

 

Hier in YouTube findet Ihr einige Videos, z.B. vom GTD oder auch dem GTI-P, den ich Probe fahren durfte.

 

Hobbys (mal abgesehen von der Karre):

Seit 2004 das erste Mal und seit 2009 das zweite mal Papa. Das kostet viel Zeit ;)

Dann noch der Garten, z.B. haben wir im Sommer 2015 ein Gartenhäuschen gebaut.

Und meine kleine Imkerei!

Neuerdings übe ich auch das Fotografieren. Habe jetzt eine Sony Alpha 6000 mit div. Objektiven.

 

Beruf: Ingenieur (Regelungstechnik/Mikrocontroller/Elektronik)

Wohne im Bonner Raum