Volvo verfügt aktuell (Stand 06/21) über zwei unterschiedliche Basisplattformen für seine Fahrzeuge:
SPA (Scalable Plattform Architecture) wurde mit dem Volvo XC90 in 2015 vorgestellt. Alle aktuellen Fahrzeuge der 60er und 90er Baureihe sowie der Polestar 1 basieren auf dieser Plattform und sind dementsprechend technologisch sehr eng verwandt. Weitere Infos bei Wikipedia
CMA (Compact Modular Architecture) wurde mit dem Volvo XC40 in 2017 vorgestellt. Die CMA Plattform wird auch im 2021 vorgestellten Volvo C40 sowie von Polestar im Polestar 2 und von LYNK & Co Modell 01 verwendet.
Wesentlicher Unterschied zur SPA Plattform ist neben der geringeren Größe auch die Möglichkeit rein elektrische angetriebene Fahrzeuge hierauf produzieren zu können (z.B. XC40 P8 Recharge). Weitere Infos bei Wikipedia
Die nächste Plattform (als Nachfolger der SPA-Plattform) wird als SEA (Sustainable Experience Architecture) bezeichnet und 2023 mit dem EX90 starten. Als Besonderheit kann hier die Tatsache hervorgehoben werden, dass es sich ähnlich der CMA-Plattform um eine BEV-fähige Plattform handelt, d.h. es wird voraussichtlich keine reinen Verbrennermotorisierungen mehr geben.
Aufgrund der engen Verwandtschaft von Fahrzeugen, die eine Plattformen teilen, ist es häufig sinnvoll auch die Themen aus den "Nachbarforen" im Auge zu behalten - meist sind Themen modellübergreifend übertragbar wenn die Modelle auf der selben Plattform basieren (Bsp. aktuelle 90er Reihe - aktuelle 60er Reihe)
Mon Apr 20 10:44:23 CEST 2020 | BANXX
Volvo verfügt aktuell (Stand 06/21) über zwei unterschiedliche Basisplattformen für seine Fahrzeuge:
SPA (Scalable Plattform Architecture) wurde mit dem Volvo XC90 in 2015 vorgestellt. Alle aktuellen Fahrzeuge der 60er und 90er Baureihe sowie der Polestar 1 basieren auf dieser Plattform und sind dementsprechend technologisch sehr eng verwandt. Weitere Infos bei Wikipedia
CMA (Compact Modular Architecture) wurde mit dem Volvo XC40 in 2017 vorgestellt. Die CMA Plattform wird auch im 2021 vorgestellten Volvo C40 sowie von Polestar im Polestar 2 und von LYNK & Co Modell 01 verwendet.
Wesentlicher Unterschied zur SPA Plattform ist neben der geringeren Größe auch die Möglichkeit rein elektrische angetriebene Fahrzeuge hierauf produzieren zu können (z.B. XC40 P8 Recharge). Weitere Infos bei Wikipedia
Die nächste Plattform (als Nachfolger der SPA-Plattform) wird als SEA (Sustainable Experience Architecture) bezeichnet und 2023 mit dem EX90 starten. Als Besonderheit kann hier die Tatsache hervorgehoben werden, dass es sich ähnlich der CMA-Plattform um eine BEV-fähige Plattform handelt, d.h. es wird voraussichtlich keine reinen Verbrennermotorisierungen mehr geben.
Aufgrund der engen Verwandtschaft von Fahrzeugen, die eine Plattformen teilen, ist es häufig sinnvoll auch die Themen aus den "Nachbarforen" im Auge zu behalten - meist sind Themen modellübergreifend übertragbar wenn die Modelle auf der selben Plattform basieren (Bsp. aktuelle 90er Reihe - aktuelle 60er Reihe)