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Wed Jul 03 22:54:18 CEST 2013    |    Kleinheribert    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

So liebe Motorsportfreunde.. ich hab mich ja hier in letzter Zeit nicht oft bloggen lassen..

 

Das lag einerseits an beruflichen als auch an automobilen Gründen ;)

 

Ich werde diese Story in mehreren Teilen veröffentlichen,

da die Pfriemelei doch recht umfangreich ist :p

 

Der Dicke hat in letzter Zeit echt viel Zeit, Nerven und Geld verschlungen.

Dazu kam die fehlende Lust, und die Couch war dann einfach zu weich :p

(Ein Künstler würde sagen: Die Muse hat nicht geküsst)

 

Doch nun ist er wieder da, der Kleinrostbeseitigungsbert, und erzählt seine neueste Geschichte:

 

Viele haben es ja schon bemerkt, und ich hatte es ja auch deutlich genug erwähnt:

 

Mein Rostproblem wurde immer kleiner. Nun, so gut das auch klingen mag, positiv hat es mich nicht gestimmt. Daher verschwendete ich Tage, ja Monate auf der Suche nach einem geeigneten Karossieriebauer/Lackierer, welcher im Stande war, das Ganze ordentlich zu machen.

 

Garnichtmal so einfach, kann ich doch sehr pingelig sein :D

 

Auch nicht so einfach: Wie sollte das denn beseitigt werden?

Der Rost war sehr deutlich zu sehen, das Seitenteil mehr als angefressen.

Dazu kam noch das Problem:

Der Italiener hatte ja mal eine zündende Begegnung..und keiner wusste,

was die für einen Schaden angerichtet hatte.

 

Zu guter Letzt erklärte sich mein Hallennachbar, Karosseriebauer,

dazu bereit, sich des angefressenen Italieners anzunehmen.

 

Ob er das im Nachhinein wieder tun würde, ist mehr als fraglich.:eek:

 

Der arme Kerl hat richtig leiden müssen.

 

Am Anfang hat er nur auf BMW geschimpft, nun steht Audi nicht viel besser da :cool:

 

Also, wo fangen wir an? Nun, als erstes wurde der Dicke so weit wie es ging zerlegt.

 

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Sebi, welcher eifrig mithalf ;)

 

Man denkt immer, das wäre so schnell getan, doch dauerte es doch einige Zeit,

bis wirklich alles an störender Ausstattung ausgebaut war.

Und ich kannte nun echt jede Schraube, welche ich lösen musste...:D

 

Die Radhausschale hat dann auch noch gemuckt, bis mich die Wut übermannt hat. Nun hat sie eine Schraube weniger.:mad:

 

Nebenbei wollte ich auch noch den Unterboden konservieren, und neuen Unterbodenschutz auftragen. Daher musste die Auspuffanlage inklusive aller Hitzeschutzbleche als erstes weichen.

 

 

Wie man hier sieht, ist schon einiges passiert.

Auspuff draussen, Rückleuchte, Innenausstattung, Fenster hinten rechts ausgebaut.

Die Tür blieb drin, um Anhaltspunkte für den neuen Radlauf zu haben.

Kofferraumklappe ist ebenfalls abgeschraubt, Kabelbaum entfernt..und und und.

 

Hier auch nochmal Details:

 

 

Sieht schon verdammt böse aus :eek:

 

Das es nicht beim Radlauf bleiben sollte, entschied sich spätestens, als ich die Stoßstange demontieren wollte..sanft am Halter anzog...und die Stoßstange mitsamt Halter und Befestigungsschrauben in der Hand hatte.

 

 

Seitenteil definitiv durchgerostet.:(

 

Also ging die Suche los. Woher ein neues Seitenteil bekommen?

Bei Audi verdammt teuer (wenn noch erhältlich),

sonst nur gebraucht zu bekommen, und warscheinlich dann auch nicht besser.

Nach langer suche entdeckte ich doch glatt ein Neuteil..aus einer Lagerräumung in England :cool:

 

Nur der betreffende Verkäufer bot keinen Versand an.

 

Also mal den deutschen Charme eingesetzt, und siehe da, er würde es verpacken, solange ich das Teil abholen lasse. Hachja, das war ja einfach. Oder etwa doch nicht?

 

Nun, Sendungen abholen lassen und ins Ausland versenden ist ja einfach.

 

Aber aus dem Ausland abholen lassen und nach Deutschland verschicken?

Ouh, böser Fehler. Aber das Teil erstmal für schlappe 50€ gekauft.

Neu, mit leichten Lagerspuren. Geil. :cool:

 

Nun, nach langer Suche und Versandangeboten von über 300€ wurde ich in England fündig..

da gab es doch tatsächlich englische Dienstleister,

die sich von einem Deutschen aus Deutschland bezahlen lassen,

um eine englische Sendung deutscher Teile aus England abzuholen und nach Deutschland zu verschicken. :cool:

 

Aber ihr werdet lachen:

Das größte Problem war für mich die Adresse und die Postleitzahl.

Denn die ähnelt der unseren in keinster Weise :confused:

 

Mann, kompliziert, nicht? Aber hat funktioniert. Für schlappe 35€.

Ärgerlich war, dass Hermes als deutscher Versanddienstleister beauftragt wurde,

aber Andree, mein Karosseriebauer bog das Seitenteil schon wieder gerade :o

 

seitenteilseitenteil

 

Das Seitenteil war also ein Schnäppchen, es konnte losgehen.

Unterdessen hat Andree schonmal das alte Seitenteil herausgetrennt.

 

Auch die Scheibe hat der gute Mann heil rausbekommen.

 

Eine der seltenen "Quattro" Heckscheiben..die musste unbedingt ganz bleiben !!:eek:

 

 

Und ja, er hatte keine guten Nachrichten für mich, aber seht selbst:

 

 

Es bleibt also doch nicht beim Seitenteil:rolleyes:

 

 

 

 

 

An dieser Stelle schreibe ich mal den Satz, welchen ich schon als Kind bei McGyver gehasst habe:

 

"Fortsetzung folgt!":D


Wed Jul 03 23:05:18 CEST 2013    |    Goify

Die Bilder sind alle gephotoshopped, denn jedes Kind weiß, Audis rosten wegen ihrer Vollverzinkung nicht und sind sie aus Italien, kennen sie nur Sonne. :D

 

Ein so junges Auto und schon jetzt ist eine Vollrestaurierung notwendig. Echt unglaublich.

Wed Jul 03 23:07:40 CEST 2013    |    kathrin-kai

hallo

 

sieht nach arbeit aus

 

Mfg Kai

Thu Jul 04 00:44:47 CEST 2013    |    _RGTech

Zitat:

Die Bilder sind alle gephotoshopped, denn jedes Kind weiß, Audis rosten wegen ihrer Vollverzinkung nicht

Das Kapitel muss meiner ja auch verpasst haben :D

Thu Jul 04 03:30:20 CEST 2013    |    rolandnatze

finde ich gut dass du dir die mühe und kosten gibst und den Apparat nicht in die Presse schiebst

Thu Jul 04 08:13:53 CEST 2013    |    Batterietester51810

wurde der jahrelang mit salzwasser gewaschen?:confused:

 

das ist ja uebel

Thu Jul 04 08:13:58 CEST 2013    |    Kleinheribert

Nunja, ich tippe hier mal auf einen Unfall- und Brandschaden...

Da ist einfach keine Verzinkung mehr ;)

 

Dazu kam noch die durch den Brand undichte Heckscheibe, und das dadurch entstandene schöne Feuchtbiotop :(

 

Aber die C4 sind von der Verzinkung her sowieso keine Glanzleistung..

Thu Jul 04 08:28:21 CEST 2013    |    PIPD black

Der rostet trotz doppelter Verzinkung?:confused:

Einmal ab Werk und später per Feuerverzinkung.:D

 

Unglaublich das.

Wäre wohl einfacher gewesen, sich ne Karre mit Frontschaden zu holen und diese zu richten oder?

Thu Jul 04 08:36:03 CEST 2013    |    Kleinheribert

PIPD, lies über dir ;)

 

Problem ist die allgemein bei den C4 schlechte Verzinkung. Viele sind genauso durch, ob nun an den Kotlfügeln, oder hinten an der Hinterachsaufnahme.

 

Daher habe ich meine Karosse wieder gerichtet..denn das war der einzige Rostpunkt ;)

Thu Jul 04 08:37:36 CEST 2013    |    nick_rs

Au das sieht ja übel aus für einen Audi.

 

War warscheinlich die Leiste, dioe aufgeklebt war. :(

 

@Goify: für einen Benz wäre das jetzt: "Huchu, nur so wenig Rost?" :D

Thu Jul 04 09:53:37 CEST 2013    |    PIPD black

OK. Das war mir nicht bekannt.

Aber RostPUNKT würde ich das jetzt nicht unbedingt nennen.;):p

Thu Jul 04 10:28:23 CEST 2013    |    Olli TSI

Ich hatte mal ein paar Jahre lang einen C4 als 2.8 Liter Limousine - da war überhaupt kein Rost dran.

Das sieht ja echt übel aus. Was so ein Brand alles anrichten kann.

Hut ab, vor Deinen Investitionen!

Thu Jul 04 11:37:59 CEST 2013    |    JürgenS60D5

Auch ich dachte immer, dass alle Audis vollkommen frei von Rost sind.

 

Tja, ist auch nur Blech.

Thu Jul 04 12:25:33 CEST 2013    |    Ascender

Da stimmt aber irgendwas mit der Verzinkung nicht. Tippe auch auf irgendwas komisches, wie Brandschaden - unsachgemäße Nachlackierung oder so.

Mein A4 B5 ist ebenfalls vollverzinkt - und da ist selbst nach größeren Steinschlägen (die nicht ausgebessert wurden, weil ich oft auf der Rennstrecke bin - fährt einer vor dir durchs Kiesbett, ist es vorbei) nie was dran gewesen.

 

EDIT:

 

Hatte überlesen, dass der Audi einen Brandschaden hatte. ;)

Thu Jul 04 12:50:19 CEST 2013    |    HTC

Der A4 B5 war nur Teilverzinkt.... Aber relativ rostunanfällig.

 

Rost am C4 ist eher üblich, aber nicht so wie hier bei Herribert... Der hat eben ein Händchen für solche Fälle :)

 

HTC

Thu Jul 04 12:56:24 CEST 2013    |    Ascender

? Wo denn da nicht? Ich hatte nie Probleme am B5 - und das Fahrzeug wurde jetzt auch nicht wirklich gepflegt in den letzten Jahren (was das Thema angeht)...

 

EDIT:

 

Ständig diese Leute, die einen unsicher machen :mad: :D :

 

Der B5 hat definitiv Vollverzinkung, der B6 ist nur teilverzinkt. ;)

Thu Jul 04 17:56:56 CEST 2013    |    Bollwerk

"[...] der B6 ist nur teilverzinkt."

 

ersetze die sechs durch die sieben, und es stimmt. ;)

Thu Jul 04 20:18:43 CEST 2013    |    Batterietester133659

Ich glaube wenn du fertig bist kennst du jede Schraube, jede Ecke und jedes noch so kleine Blech in und an deinem Auto :p

Sieht aber gut aus und nur weiter so ;)

Fri Jul 05 00:01:10 CEST 2013    |    Turboschlumpf6

Oh Mann! Mein Beileid!

 

Ich hätte die Karre schon längst angezündet und eine Klippe runtergeschoben.

Fri Jul 05 13:32:13 CEST 2013    |    VolkerIZ

Ein Freund von mir hat gerade einen A6 geschlachtet, der in den Hohlräumen wohl ähnlich ausgesehen haben muss. Die Fotos von Radkästen und Bodenblechen ließen jedenfalls nichst Gutes vermuten. Der ist allerdings auch eine halbe Million km in Dänemark an der Küste rumgefahren und hat vermutlich nicht nur 1x im Salzwasser gestanden.

So langsam häufen sich also die Beispiele, dass man mit Gewalt auch einen C4 zum Rosten überreden kann. Aber bei so vielen guten Exemplaren: Warum tut man sich das eigentlich an und baut einen der verfaultesten wieder auf? Der C4 ist doch noch nicht mal so selten, dass man unbedingt jeden erhalten muss.

Fri Jul 05 16:04:08 CEST 2013    |    Batterietester40958

Das sieht echt übel aus! :(

 

Umso beeindruckender finde ich, dass Du dir die Arbeit machst, deinen ,,Dicken" wieder flott zu bekommen.

Sun Jul 07 11:57:33 CEST 2013    |    emil2267

auto fängt mit A an & hört mit O auf,nur bei vollverzinkten & unkaputtbaren alten audis scheint das anders zu sein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

die fangen mit A an & hören mit I auf :D

Thu Sep 04 18:57:23 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Audi 100 Quattro mit Mängel kaufen und reparieren?

 

[...] rost eher mal nen thema

 

wie das beim C4 unter umständen aussehen kann,is hier ganz gut beschrieben

 

http://www.motor-talk.de/.../leise-rieselt-der-rost-t4593137.html

http://www.motor-talk.de/.../leise-verschwindet-der-rost-t4600368.html

 

was jetzt nicht heissen muss,dass [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Feb 26 12:59:20 CET 2017    |    Daemonarch

Zitat:

Warum tut man sich das eigentlich an und baut einen der verfaultesten wieder auf? Der C4 ist doch noch nicht mal so selten, dass man unbedingt jeden erhalten muss.

Erstens : weil das kein Wald-und Wiesen 100er ist, sondern ein S4 mit dem genialen 20v Turbo ist...

Zweitens : ich würde auch eher ein durchrepariertes Auto am Leben erhalten, das ich kenne, als "Ersatz" z kaufen, wo man vielleicht wieder teuer bei der Technik anfängt durchzureparieren.

Drittens : Spaß an der Freude?

Deine Antwort auf "Leise rieselt der Rost..."

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

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die Italoschlampe

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