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Wed Jul 10 00:17:49 CEST 2013    |    Kleinheribert    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 4A (C4), Audi, S4

Soo, ich bin euch ja noch eine Fortsetzung schuldig...hier kommt sie prompt.

 

Ich werde mich bemühen und kräftig in die Tasten hauen :)

 

Stehengeblieben sind wir ja bei nicht ganz so rosigen Aussichten.. aber ich bin ehrlich, ich hab damit schon gerechnet.

 

Daher wurde die Einkaufsliste wieder etwas länger.

Es ist nicht nur das Seitenteil durch, nein auch der Innenkotflügel und der Holm. Also erstmal kräftig Teile bestellt, das innere Radhaus war ja noch lieferbar, und kostete "nur" 120€.

 

Der Unterholm ist leider aus einem Stück, geht von vorne durchgängig nach hinten und kostet mal eben über 350€. Das war dann doch etwas zuviel. :eek:

 

Da mussten wir uns was anderes überlegen.

Also, auf zu Audi. Die Zeit drängte, das nächste Projekt wartete schon :p

 

Ich muss gestehen, da konnte ich einfach nichts helfen.

Daher ist die Doku auch relativ trocken, da Andree sich in Eigenregie mit meinem Auto rumärgerte.

Ich widmete mich fortan der Teilebestellung, -lieferung und vorallem der Planung meines nächsten Umbaus ;)

 

Nach zwei Tagen Wartezeit war auch das bestellte Reparaturblech für das innere Radhaus zur Abholung bereit, doch leider konnte man bei Audi nicht zwischen rechts und links unterscheiden.:mad:

 

Daher nochmal zwei Tage warten, das Teil wieder hinbringen und nun die richtige Seite bestellen :rolleyes:

 

Derweil trennte Andree schonmal das alte zerfressene Blech heraus, bockte den Dicken richtig auf, und machte eine grobe Bestandsaufnahme des Unteren Holmes.

Nach kurzer Überlegung wurde er einfach aufgeflext,

und siehe da, im Inneren sieht es doch garnichtmal so übel aus :cool:

 

Erleichterung machte sich breit.

Zwischenzeitlich war auch endlich das Ersatzteil da, und es konnte weitergehen.

 

Die Schwierigkeit jetzt:

 

Das Einpassen des neuen Innenradhauses, damit nachher nicht nur die Spaltmaße wieder stimmen, nein, es muss ja auch wieder alles passend, dicht und stabil verschweisst werden.

 

Da musste ich mich leider ausklinken, Andree brauchte dazu absolute Ruhe.

 

Noch kurz provisorisch einpassen:

Vorher wurde jedoch erstmal das neue Seitenteil mit IP-Grundierung behandelt.

 

 

Sieht doch schonmal gut aus. Das rostet nie wieder ;)

 

 

Unten rechts im Eck sieht man auch schon unser weiteres Vorhaben

 

Teile des Unterholms müssen neu. Dann ging es an das Verschweißen:

 

 

Hier mal das alte Teil:

 

 

Sieht schon böse aus.

Es bestand ja noch die Möglichkeit, das Blech wieder zu reparieren,

jedoch hätte ich diese Krankheit nie rausbekommen.

 

Kopfzerbrechen bereitete uns dann eben noch besagter Holm.

Kurzerhand entschloss sich Andree dazu, diesen selbst anzufertigen.

 

Er klopfte unermüdlich tagelang ein Stück Blech zurecht..aber das Ergebnis kann sich siehen lassen:

 

 

Perfekt! Allein der Vergleich alt gegen neu...wahnsinn.

 

Jede noch so kleine Rundung, jede noch so kleine Nase zum Fixieren der Gummiverkleidung...

alles perfekt herausgearbeitet, verschweisst, grundiert.

Das nenne ich mal saubere Arbeit. An der Stelle VIELEN DANK. :cool:

 

Als dieser Schritt geschafft war, ging alles ganz schnell.

 

Nach dem Verschweißen des Innenradhauses wurde alles mit IP Grundierung versiegelt,

danach das Seitenteil eingepasst, verschweisst und ebenfalls versiegelt:

 

 

 

 

Nun konnte es nach einigen kleinen Schleifarbeiten an das Lackieren gehen:

 

 

 

 

 

Perfekt!

 

 

 

 

Jetzt nur noch alles wieder zusammenbauen.

 

Hier half wieder unser alter Bekannter Max, hier auch bekannt als Pferdeapfel07, auch Kackball genannt :p Schaut euch nur sein sexy Höschen an :cool:

 

 

Über dem Hitzeschutzblech des Auspuffs entdeckten wir auch noch ein kleines Korrosionsnest, welches auch gleich noch beseitigt wurde.

 

 

Nun kann ich zum Abschluss echt nur sagen:

 

Ein langer Weg, aber endlich ROSTFREI!!:D

 

 

 

So, ich geh jetzt schlafen, ihr dürft noch eifrig kommentieren ;)


Wed Jul 10 02:22:38 CEST 2013    |    Provaider

Saubere Arbeit und ein begnadeter Spengler hast du da. Aber was ist den IP Grundierung? Link?

Wed Jul 10 07:39:48 CEST 2013    |    nick_rs

Na das sieht ja wieder richtig gut aus :) glückwunsch und Respekt! ;)

Wed Jul 10 07:58:07 CEST 2013    |    Kleinheribert

Danke ;)

 

Zum Thema IP-Grundierung:

 

Ich hab da jetzt auch nicht so die Ahnung, aber Andree hat es mir so erklärt:

 

Eine Grundierung auf 2K-Kunststoffbasis, welche im Gegensatz zu normaler Spachtel/Grundierung kein Wasser zieht. Somit kommt da (ausser bei einem Unfall) nie mehr Feuchtigkeit dran.;) Richtig hartes Zeug..

Wed Jul 10 09:31:49 CEST 2013    |    sportivo

Saubere Arbeit!:)

 

PS: War es nicht so, daß die alten Audis einfach nicht rosten können?

Wed Jul 10 09:41:27 CEST 2013    |    Goify

Wahnsinn, was ihr da geleistet habt. Respekt. :)

Wed Jul 10 09:50:44 CEST 2013    |    Provaider

Ist das sowas wie ne Epoxydharz Grundierung? Die nennt man auch EP-Grundierung?

Wed Jul 10 10:05:17 CEST 2013    |    Kleinheribert

So ähnlich, jedoch ist das keine Epoxybasis..;)

 

Zum Thema Rost und alte Audis:

 

Lies die restlichen Artikel, da verbirgt sich der Grund, warum er da so schlimm rostet.:rolleyes:

Wed Jul 10 10:26:58 CEST 2013    |    Spiralschlauch27979

Ist doch aber schön, man sieht eine gewisse Konstante, sobald es um Audi geht wird "gebasht"...:rolleyes:War doch auch im letzten Artikel der Fall...

 

Auf jeden Fall sieht das Ergebnis super aus - hätte ich mir nicht zugetraut.:)

Wed Jul 10 10:32:42 CEST 2013    |    Kleinheribert

Na als "Bashing" sehe ich das nun nicht, ist doch immer so..

 

Man hört immer wieder, dass Audis aufgrund der Verzinkung nicht rosten..stimmt nicht, denn sie rosten nur später/schwerer. Genauso wenn ein 5 Zylinder verreckt..kommt auch gleich "Ach, ich dachte die sind unkaputtbar?"

 

Aber die Hersteller kochen auch alle nur mit Wasser, und ich sehe das realistisch. Es gibt viel, was bei Audi echt dermaßen scheiße ist, und das sag ich dann auch so. Das möge dann zwar einigen selbstverliebten "Es geht nichts über die vier Ringe, das Maß aller Dinge" Sprücheklopfer nicht so gefallen, da bin ich aber dann relativ schmerzfrei ;)

 

Es gibt nichts schlimmeres, als den ganzen Tag an irgendeinem konstruktiven Mist an den Karren zu schrauben, dann kommt man heim und liest: "Die vier Ringe, das Maß aller Dinge"

 

Und derjenige fragt dann gerade, wie man die Blinkerbirne wechselt.

 

Da verhalte ich mich dann wie ein Kühler..werde heiss, fang an zu pfeifen, koche über und spucke vor Wut :D

Wed Jul 10 11:03:13 CEST 2013    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

Na als "Bashing" sehe ich das nun nicht, ist doch immer so..

Ich hatte es bewusst in Anführungszeichen gesetzt ;) - es sind halt oft auch zynische Sprüche darunter, was hier wohl am besten zutrifft :)

Wed Jul 10 11:12:34 CEST 2013    |    italeri1947

Eine sehr saubere Arbeit wird hier verrichtet. Sehr schön; das freut mich sehr, zumal es sogar noch um einen Audi C4 geht, die mir ohnehin sehr am Herzen liegen.

Wed Jul 10 19:22:14 CEST 2013    |    W140 420

Hallo wieso rostet der so stark? Die sollen doch Voll Verzinkt sein und Rost überhaubt nicht kennen ?

 

Oder ist dem nicht so?

 

Gruß Sven

Wed Jul 10 19:34:31 CEST 2013    |    nick_rs

Les mal die Kommentare die verweisen auf einen älteren thread und da kannst dann lesen warum...

Wed Jul 10 19:54:58 CEST 2013    |    rbknight

Das zink opfert sich ja korossionstechnisch den normalen Blech, aber irgendwann ist das auch nicht mehr ausreichend und daher fängt es später dann doch an zu rosten, deswegen ist an und für sich eine gute Grundierung um einiges mehr Wert als das es nur Verzinkt ist, bei Vw passat sieht man ja auch des öfteren bei den 2008 und 2009 überall auf den Türen so zinkaufblühungen, da ist es aber so das da aufjeden fall was Falsch gemacht worden ist oder einfach nur das billige vom Billigen genommen wurde.

Bei einem Rostfreien Untergrund ist einer der besten Grundierungen die EP Grundierung, falls es aber noch leicht Rostig ist, dann kannst du das auch vergessen, des wird wieder kommen, da ist vielleicht der Reaktiv haftgrund in verbindung mit dem normalen 2k Füller besser,

Sun Jul 14 01:27:50 CEST 2013    |    Magnus-Vehiculum

Wenn ich die Bilder so sehe, werd ich Unruhig ob der Tatsache, dass mein Audi80 B3 an einigen dieser Stellen, genauso aussehen könnte... den entkerne ich auch gerade und bin gespannt, was mich dabei noch alles erwartet. Eine italienische Vorgeschichte hat er aber schonmal nicht :D

 

Weiter so ;) finds toll wie du das anpackst, kann mich da nur wiederholen! :)

 

Was macht Giovanni eigentlich gerade?

Mon Jul 15 23:11:44 CEST 2013    |    Golfteddy164

Wahnsinn,

 

Alle Achtung, da steckt jede Menge Zeit und Arbeit drin....

 

Respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

LG

 

Golfteddy.

Wed Jul 31 08:28:18 CEST 2013    |    Kleinheribert

Merci ;)

 

Es geht auch schonwieder weiter..aber ich muss erstmal Bilder sondieren, und mit Benni streiten, ob ich ihn in meinem nächsten Thread vorstellen darf :D

Fri Sep 13 20:20:27 CEST 2013    |    Federspanner4077

Geiler Farbton. :)

Thu Sep 04 18:57:24 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Audi 100 Quattro mit Mängel kaufen und reparieren?

 

[...] mal nen thema

 

wie das beim C4 unter umständen aussehen kann,is hier ganz gut beschrieben

 

http://www.motor-talk.de/.../leise-rieselt-der-rost-t4593137.html

http://www.motor-talk.de/.../leise-verschwindet-der-rost-t4600368.html

 

was jetzt nicht heissen muss,dass der jetzt [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Leise verschwindet der Rost"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

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