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Tue Jan 14 23:10:40 CET 2014    |    Kleinheribert    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: Audi, C4 (4A), S4

Hallo liebe Mitverrückte..nun schreibe ich mal wieder weiter

-nachdem mich doch das schlechte Gewissen plagt-

 

(Ja, auch ich habe eines, sehr zur Überraschung von manch einem :D )

 

Dafür erwarten euch jetzt hier wieder ein Haufen Text und eine Menge Bildär :)

 

Stehengeblieben war ich ja beim zerlegten Motor, welcher dann zum Motoreninstandsetzer kam.

Komischerweise kannte dieser uns schon, und freute sich sichtlich über meinen 5 Zylinder

 

Zitat des Meisters: "Und, wieviel Leistung soll dieser nun bekommen?" "Ihr seid doch verrückt" :cool:

 

Nach zwei Tagen konnte ich den Block dann auch wieder frisch gehohnt und geplant abholen.

Die Kurbelwelle wurde ebenfalls überprüft, und nochmals poliert, obwohl einwandfrei.

1a Arbeit in 1a Geschwindigkeit.. Kann diese Firma nur weiterempfehlen :p

(Altmann Zylinderschleiferei)

 

Währenddessen habe ich mich mit Benni um weitere Teile bemüht.

 

Neben dem Motor muss ja auch die Kupplung und

das nervige Zweimassenschwungrad weichen..

daher mal eben schnell zugeschlagen:

 

Das da

 

 

wird getauscht gegen das da:

 

 

Sieht doch schon Geil aus, so eine Sachs Racing Sintermetallkupplung

in Verbindung mit einem Fidanza Aluschwungrad :cool:

 

Leider hatte mein Zylinderkopf noch einige unschöne Überraschungen in Petto:

 

Gerissen an drei Zylindern. Risse sind bei Serienleistung bis zu einer gewissen Tiefe

zwar kein Problem, aber aufgrund der Leistungssteigerung war

der Kopf damit für mich erstmal unbrauchbar.

 

Daher erstmal Robert anrufen, und einen neuen Kopf organisieren. Prompt geholt das Ding, und erstmal zerlegt.

 

 

Während unser Max, im Forum auch Pferdeapfel07 (und von mir liebevoll Kackball) genannt

den Kopf von seinen Ventilen befreite, säuberte ich diese,

und er schliff sie gleich auf ihre Ventilsitze ein.

Der Kopf war somit an einem Tag erledigt und wieder bereit für den Einbau.

 

Unsere Arbeit wurde immer wieder unterbrochen durch lustige Malaktionen

 

 

Oder aber auch durch Benni und seinen Dad, welche gerade meinen Auspuff einbauten, und die Ladeluftverrohrung vorbereiteten.

 

Obwohl eigentlich ein recht gutes Team, schafft sein Dad es immer wieder,

unseren Benni herrlich zu reizen.

 

Man stelle sich vor, zwei Bayern im Schwabenland, inmitten eines schwäbischen Schlagabtausches:

 

"Noi, Vaaader, Noi...so geht das nicht! "Koi Ahnung von da Technig"

 

"Noi!" "Aaaahhh I hass di"

 

Die Runde lachte, während Benni mit wild fuchtelnden Armen in der Werkstatt rumhüpfte,

um seinem Ärger Luft zu machen.

 

"Des is net witzig ihr Opfer"

 

Nun saß er auf seinem Stuhl und seufzte: "Noi, jetz verarschens' mich wieder"

 

Herrlich, mit dem Kerl kann ich immer so herzlich lachen :D

 

Allein bei dem Gedanken muss ich schonwieder heulen - vor lachen.

 

Weiter gehts:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am nächsten Tag wurde der Block in Angriff genommen.

Das Baguette lag sichtlich tiefer..war doch zu meiner normalen Werkzeugausrüstung

noch eine Kurbelwelle und ein Motorblock dazugekommen.

Auch der Motor hatte sichtlich Probleme, die Kiste zu beschleunigen.

 

Zeit, dass der faule Hund wieder selber für Vortrieb sorgt!:p

 

Nun erstmal an den Motorständer montieren:

 

 

 

 

Die polierte Kurbelwelle:

 

 

 

 

Der Kopf war auch schon fast fertig, nur die Stehbolzen ärgerten uns ein wenig

(oder vielmehr das leidliche Thema "Gewinde).

Das hielt mich dann doch noch den Rest des Tages auf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann war es aber schlussendlich soweit.

Die neuen Lager wurden eingesetzt, und die Kurbelwelle konnte wieder an ihren Platz.

Den kompletten Motor bauten wir innerhalb kürzester Zeit zusammen.

Ich hab da ja schon ein wenig Erfahrung :rolleyes:

 

 

 

 

 

Kurbelwelle war nun drin, und die KW Lager wurden mit speziellen hochfesten Schrauben verstärkt.

 

 

 

 

Nun waren Pleuel und Kolben an der Reihe.

Die Kolben wurden von Franz netterweise Glasperlengestrahlt und abgedreht,

um eine Verdichtungsreduzierung zu erreichen.

Während ich auf dem Weg zu Benni war, haben die beiden sie auch noch abgewogen

und das Gewicht aufeinander angeglichen.

 

 

 

 

Dann musste ich wieder ran:

Neue Kolbenringe montieren, und Kolben mit den neuen H-Schaft-Pleueln "verheiraten".

 

Den anderen fehlt die Geduld dafür, und Max reisst immer die Kolbenringe ab :rolleyes:

Unser Grobmotoriker..:D

 

 

 

 

 

 

 

Rein damit, neue Pleuellager rein, und die hochfesten ARP Schrauben angezogen..

man gönnt sich ja sonst nix :rolleyes:

 

 

 

 

 

Alles schön ölen, und die Ölwanne drauf. Fertig!

 

 

 

 

Aufgrund des Gewichts und in Ermangelung eines Motorkrans haben wir uns dann entschieden

zuerst nur den Block einzubauen, um nicht mit dem vollen Motorgewicht kämpfen zu müssen.

Die Entscheidung hat sich dann auch als enorm schlau erwiesen,

da es auch so echt nicht leicht war :o

 

 

 

 

Nun war der Block endlich drin. Aber es ist noch ein gutes Stück Arbeit vor uns..

 

 

 

 

Es warten noch die Kopfmontage, das Drumherumgeraffel, ein Turbolader,

einen Ladeluftkühler nebst Verrohrung, und die neue Motorsteuerung auf uns.

 

Letztere war so schnell eigentlich garnicht geplant,

aber ich bekam auf einmal einen Anruf eines durchs Telefon strahlenden Bennis..

"Alda, ich hab ne VEMS für dich..komplett..müssen wir kaufen!"

 

Also besaß ich nun ne VEMS incl. Lambda, Display und Ansauglufttemperaturgeber.

Alles was man braucht.:eek:

 

Benni ist echt der erste Schwabe, der mich zum Geldausgeben nötigt..

 

"Noi, alda, ich bin Schwabe, aber du bist der Geiz in Person...aber ooohh das wird sehr geil"

 

Man hörte, wie er sich die Hände rieb..

 

So, Ende des dritten Teils.

Im vierten Teil erwartet euch oben stehendes, eine Fahrt zum Peter,

eine spontane Tanzeinlage sowie weitere Unmöglichkeiten unsererseits.;)

 

...vielleicht auch mal ein Bild von Benni und seinem Dad :D:cool:


Tue Jan 14 23:21:28 CET 2014    |    DJ_Grony

Genial!

Respekt zu den tollen Beiträgen!!!

Mehr sog i net...

Wed Jan 15 10:28:00 CET 2014    |    100avantquattro

Schön, daß Du wieder da bist. Habe die Leute inzwischen mit meinem Blog für Dich warmgehalten ;)

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die ersten Videos vom laufenden Motor.

Wed Jan 15 12:14:50 CET 2014    |    Reifenfüller136372

Sehr interessant das Ganze, und amüsant geschrieben! Two Thumbs up, weiter so!

Wed Jan 15 14:02:39 CET 2014    |    Turboschlumpf27726

nett:)

aber ob du mit der sintermetallkupplung glücklich wirst?

wenn du das auto nicht nur als trailerqueen oder zum drag benutzt....viel spass:D

 

ich kenne bisher keinen, der die dinger im täglichen einsatz nicht wieder rausgeworfen hat- spätestens nachdem sie die schwungscheibe 'gefressen' haben. mal sehen, wie lange deine aus alu dann durchhält :rolleyes:

 

mittlerweile gibt es 'normale' kupplungen für fast alle leistungsstufen.

Wed Jan 15 14:06:37 CET 2014    |    Trennschleifer15936

Hehe wahnsinn, is schon wieder fast ein Jahr her :D

Wed Jan 15 18:02:47 CET 2014    |    richta

Zitat:

 

ich kenne bisher keinen, der die dinger im täglichen einsatz nicht wieder rausgeworfen hat- spätestens nachdem sie die schwungscheibe 'gefressen' haben. mal sehen, wie lange deine aus alu dann durchhält

Hast du dir das Bild der Schwungscheibe genauer angesehen? Die Reibfläche ist aus Stahl und auswechselbar, das Alu kommt mit der Kupplung nicht in Kontakt!

Wed Jan 15 19:17:11 CET 2014    |    börna

Die Sinter-Kupplung ist doch sogar gefedert, damit sollte eine gewisse Alltagstauglichkeit doch vorhanden sein.

Wed Jan 15 20:14:56 CET 2014    |    Kleinheribert

Ich wollte es gerade schreiben. Gut aufgepasst. Die Reibfläche ist auswechselbar, und es ist eine gefederte Sinter. Fährt sich ganz gut, wenn man sich an den nicht vorhandenen Schleifpunkt gewöhnt hat.

 

Die anderen Kupplungen halten leider der Leistung/ dem Drehmoment nicht Stand.

Wed Jan 15 21:34:04 CET 2014    |    Turboschlumpf27726

ok, ich hab die bilder nicht vergrößert:D

 

Zitat:

Die Reibfläche ist auswechselbar

das wirst du auch dringend brauchen;)

 

aber mach mal;)

 

btw-von wieviel tausend ps reden wir hier denn?

Wed Jan 15 23:31:24 CET 2014    |    Jibbo01

Nennt sich dann Digitale Kupplung... da gibts nur 1 und 0... :D

 

das Schwungrad ist schick... aber verjag dich nicht, wie schnell der damit hochdreht, ich habe das im VR6 gefahren...

Thu Jan 16 07:47:29 CET 2014    |    Kleinheribert

Versteift euch nicht zu sehr auf die Kupplung..ich nehme nur erprobtes Zeug...und die Kupplung hält in einem 600PS Audi 200 mittlerweile über 35tkm stand ;)

 

Und das will bei dessen Fahrweise was heißen :)

 

Ziel ist um die 450PS und soviel Drehmoment wie möglich.

Thu Jan 16 12:28:00 CET 2014    |    Hellhound1979

Ich fahre in meinem Auto eine Spec Stage III+ die, zwar mit ihrer Auslegung bis 1150Nm etwas überdimesioniert ist (ich brauche für die Zukunft noch etwas Luft nach oben :D), im Alltag und diese kennt auch nur auf und zu, bzw. schleift eigentlich garnicht. Es geht ist aber nicht gerade komfortabel zu fahren, Stop&Go macht aber gar keinen Spaß, von Schnee ganz zu schweigen...

 

Ansonsten, saubere Arbeit die du hier ablieferst und ein unterhaltsamer Blog obendrein. Ich hab das Thema schon durch inkl. 1x viel Lehrgeld und ich hoffe das dir das erspart bleibt.

Sun Jan 19 19:45:29 CET 2014    |    Spurverbreiterung41492

Endlich :D :p Bin sehr gespannt auf First-Run Videos :) Sehr saubere Arbeit.

Deine Antwort auf "Leistungshunger -Teil 3- der Neuaufbau!"

Der hat das verbrochen:

Kleinheribert Kleinheribert

Kleinblogschreibbert

Audi

Hmm, über mich?

 

Ich bin IT-Systemelektroniker, absoluter Technikfreak und bastel halt dann auch irgendwie so n bisschen viel an allem technischen rum :)

 

Meine momentan größte Baustelle:

Audi S4 C4 20V Turbo Quattro.

 

Infos dazu in der Fahrzeugvorstellung, dem Blog, oder ihr fragt mich einfach;)

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