Thu Jul 14 07:44:32 CEST 2016 | konrad3C | Kommentare (63) | Stichworte: B6/3C, Passat, VW
Ich habe hier lange nichts geschrieben, nun dachte ich, es ist auch für andere interessant! Mein B6 hat nun 270tkm runter und er regeneriert in kürzeren Abständen. Daher dachte ich, ich schaue mir die Werte mal genau an und reinige ihn und vergleiche vorher/nacher. Gekauft habe ich DPF 100 von Normfest. Wird ja relativ einfach durch eine Öffnung (Tempsensor) mit einer Sonde in den DPF gespritzt. Danach alles wieder zusammen und Motor 15 Minuten im Stand laufen lassen. Dann 30 Minuten fahren, ich habe dabei mit VCDS eine Regeneration gestartet.
So, es bringt wirklich was, hätte ich auch nicht gedacht! Bleibt die Frage wie lange!!?? Nach der Reinigung ist der Differenzdruck deutlich niedriger, gerade bei Volllast. Bleibt zu hoffen, das es eine Zeit so bleibt!! Das werde ich beobachten und hier berichten. Ich fahre eh immer mit OBD Dongle und lese die Regenerationsabstände aus. |
Thu Jul 14 20:40:59 CEST 2016 | PIPD black
Fehlt hier was im Text?
Thu Jul 14 22:51:15 CEST 2016 | rikki007
ja genau . . . fehlt hier nicht etwas text ??
jetzt mal im ernst, was hat es gebracht - erzähl mal
viele grüße
Thu Jul 14 22:58:56 CEST 2016 | wk205
"... in den DPF eingespritzt." fehlt da. Dass es unmittelbar etwas gebracht hat (Messwerte) steht ja da.
Ob es nachhaltig etwas bringt, bleibt abzuwarten. (Steht auch da.)
Thu Jul 14 23:22:20 CEST 2016 | rikki007
da steht nichts . . .
oder siehst du ob die kilometer nach der Reinigung mehr geworden sind . . .
Fri Jul 15 07:02:45 CEST 2016 | konrad3C
Lasst mich doch erstmal schreiben!!!
Reinigung war am 14.07. um 17 Uhr
Fri Jul 15 08:49:26 CEST 2016 | v77100
Bin gespannt :-)
Laut der Beschreibung von DPF 100 reinigt das Ding ja "nur". Bringt schon was, klar, aber dürfte laut der Theorie nicht wirklich dauerhaft was bringen, denn wenn der DPF voll mit Asche ist, ist er voll. Und die Asche geht so nicht raus. Aber sehr wohl gibt es viele Ablagerungen ungleich der Asche, die die Wege verstopft, und die werden damit wohl durchaus angegangen.
Halt uns auf dem Laufenden...dein Auto hat aber auch schon etwas auf dem Buckel und es ist immer noch der erste DPF? Der Aschewert, den VCDS anzeigt, ist ja nur ein "errechneter" Wert, der nichts über die Wirklichkeit aussagt. Von daher: Solange das Auto fährt und der Differenzdruck immer wieder runter geht nach einer Regeneration ist's ja noch gut.
Bleib dran! Und halt uns auf dem Laufenden! Auch noch in 6 Monaten!
Fri Jul 15 09:36:58 CEST 2016 | konrad3C
Ist schon klar, wird kein neuer DPF, aber vielleicht hält er so etwas länger.
Ich habe nen Stand von 77g, finde ich für 270tkm so schon ganz ok!
Ich werde heute Abend, bin dann ca 150km gefahren, mal schauen, habe ihn gestern mit 10km nach der Regeneration abgestellt. In letzter Zeit schaffte er nur noch 150-280km.
Fri Jul 15 18:45:05 CEST 2016 | Wimbowambo
Ich bin jetzt kein Experte, aber reinigt / regeneriert sich der DPF auf längeren Strecken nicht eh von selbst?
Fri Jul 15 20:58:23 CEST 2016 | muhmann
Jein.
Im Partikelfilter wird während der Regeneration der eingelagerte Ruß verbrannt. Zurück bleibt aber Asche. Die kommt aus dem Filter aber nicht mehr raus und irgendwann ist der halt voll bzw. verstopft.
Fri Jul 15 21:53:22 CEST 2016 | VentusGL
Genau so ist es. Die Asche ist schon ein Produkt und kann nicht weiter oxidieren, von daher ist jeder aber auch jeder DPF, der nach wall-flow-Prinzip filtert, früher oder später dicht.
Ein neuer Filter ist bitter teuer, aber irgendwann führt leider kein Weg dran vorbei.
Sat Jul 16 07:15:12 CEST 2016 | spoon111
Die Hochdruckreiniger Methode funktioniert. Filte ausbauen und spülen. dann ist die Asche draussen. software zurücksetzen und es ist Ruhe. Spülen dauert .. habe Bei Meinem A6 4f 2.7 tdi ca. 2 Stunden gespült bis nur noch sauberes Wasser kam. Seit 45 tkm keine Probleme mehr....
Sat Jul 16 08:13:48 CEST 2016 | konrad3C
Die Werte sind besser. Er kommt wieder auf längere Abstände! Regeneriert nicht alle 150-180km. Hoffe es bleibt ne Zeit so
(1854 mal aufgerufen)
Sat Jul 16 09:02:01 CEST 2016 | VentusGL
Es gibt Firmen, die bereiten den auf. Am Ende wird auf dem Kaltblasprüfstand die Druckdifferenz gemessen. Der ist dann so gut wie neu und es kostet deutlich weniger, als ein ganz frischer.
Wichtig ist es, aschearmes Öl zu fahren.
Sat Jul 16 09:10:53 CEST 2016 | konrad3C
Das hört man mal so und mal so, die Karre ist ja nicht neu, überlege dann eher das Auto zu verkaufen. Oder ist gibt mal einen gebrauchten! Mal sehen was die Zeit bringt!
Sat Jul 16 11:45:13 CEST 2016 | mark29
@spoon11 : Mit dem Hochdruckreiniger bekommt man keine Asche ausgespült- nur Teile der Keramik... klar, dass der Gegendruck geringer ist wenn die Poren durch mechanische Zerstörung aufgeweitet werden... Fang doch mal das Wasser auf und lass es analysieren.
Sat Jul 16 18:19:18 CEST 2016 | johnbob26
Hallo Leute, lasst euch von Waldorf-Professoren keinen Bären aufbinden... Keramik ausgespült?? davor sollte doch eher die Asche weg sein, oder spült deine Spülmaschine die Teller und Tassen auch weg?? Habe meinen DPF einfach nur mit einem Gartenschlauch ausgespült, nach 150 TKM war er voll...jetzt schon wieder 27 TKM seit dem gefahren, noch ist alles ok.
Sat Jul 16 19:02:44 CEST 2016 | Thomas123er
Habe ich bei meinem letzten Auto (Ford Mondeo III) auch so gemacht. Durch ein defektes Abgasrückführventil war der Partikelfilter zu. Bei Ford ca. 1600,-, da der 2.0 Tdci nur kurz mit serienmäßigem DPF gebaut wurde, auch nichts im freien Teilehandel zu finden.
Habe den DPF ausgebaut und unter der Dusche gereinigt, bis nur noch klares Wasser kam. Das dauerte ziemlich lange, hat sich aber gelohnt, nach zurücksetzen des Fehlers und Aschewerts lief das Fahrzeug einwandfrei und regenerierte alle 800-1000 Km.
Sat Jul 16 19:14:27 CEST 2016 | Wimbowambo
Hast du keine Frau / Freundin
Sat Jul 16 19:24:43 CEST 2016 | emil2267
warum noch mal entscheidet man sich beim autokauf für einen diesel
Sat Jul 16 23:44:41 CEST 2016 | Andy_bln
@Emil2267: Weil es günstiger ist Zumal junge Gebrauchte meist Diesel sind.
Sun Jul 17 11:47:56 CEST 2016 | VentusGL
Wieso kein Diesel? Schaue dir mal die Abgasrohre eines modernen benziners und die eines dpf Diesel an, dann weißt du schnell, was dem Otto bald blüht. Bald kommen sie, die OPF und da gibt es momentan noch ganz andere Probleme.
Außerdem zahlen die Dieselfahrer ordentlich Steuern.
Sun Jul 17 22:30:51 CEST 2016 | TDI Michel
Was ist bitte OPF beim Benziner ?
Gruß, Michael
Mon Jul 18 06:45:37 CEST 2016 | VentusGL
Ein Otto-Partikel-Filter. Die EU6 begrenzt auch die Partikelanzahl beim Otto, Hersteller die das innermotorisch nicht hinbekommen, bauen die OPF ein. Problem ist, dass jeglicher Widerstand in der Abgasanlage Sprit kostet. Beim hohen Arbeitsdruck des Kolbens beim Diesel eher ein kleineres Problem und eine motornahe Platzierung möglich, beim Otto eher schwierig. Hinten in der Abgasanlage wird es deutlich kälter --> Regeneration erschwert und wenn die Filter noch katalytisch beschichtet werden = Zusatzkat + Filter in einem, ist eine Mindesttemperatur sowieso unabdingbar.
Ein Zielkonflikt aus Filtrationseffizienz und Spritverbrauch (auch im Hinblick auf den Flottenverbrauch).
Mon Jul 18 10:27:26 CEST 2016 | Duftbaumdeuter135658
Ich glaube, einen OPF hat bislang nur Mercedes im Programm (E-Klasse?).
Faurecia ist momentan der einzige Lieferant für OPFs: http://www.faurecia.de/innovationen/benzinpartikelfilter
Mon Jul 18 11:17:10 CEST 2016 | TDI Michel
Hallo !
Vielen Dank für die Erklärung. Wieder schlauer geworden,meinereiner.
Gruß , Michael
Mon Jul 18 12:47:06 CEST 2016 | PIPD black
Ab 2017 auch bei VW:
http://www.motor-talk.de/.../...m-tsi-das-rauchen-ab-t5736265.html?...
Mon Jul 18 14:53:14 CEST 2016 | VentusGL
Ab 2017 kommt die letzte Stufe der EU6 und somit die Filter wie es aussieht. Ich persönlich glaube, dass es dadurch wieder mehr Dieselfahrer geben wird.
Mon Jul 18 15:20:35 CEST 2016 | PIPD black
Glaub ich nicht.
Immerhin fehlt bei den Benzinern der kostenpflichtige Zusatzstoff, ohne den die Diesel EU6 nicht mehr erreichen.
Mon Jul 18 17:35:22 CEST 2016 | muhmann
Ach, da wird schon noch was erfunden.
Außerdem ist Adblue nur gegen Stickoxide. Damit haben Benziner kein Problem.
Nur die Direkteinspritzer mit Feinstaub. Dagegen reicht der Filter ohne Additive.
Mon Jul 18 18:52:54 CEST 2016 | VentusGL
Die meisten sind abgeschreckt vom DPF, wenn das dann beide haben, fehlt schon mal das Argument Filter. Also so argumentieren die meisten, die nur Kurzstrecke fahren.
Mon Jul 18 20:58:44 CEST 2016 | konrad3C
Darum geht es hier aber nicht!!!
Mon Jul 18 22:20:56 CEST 2016 | VentusGL
Indirekt schon sorry, zurück zum Reiniger...
Tue Jul 19 08:35:19 CEST 2016 | PIPD black
@VentusGL Wenn man die Beiträge im Caddy-Forum zum adBlue-Tanken liest: Die Leute haben Angst vor leeren adBlue-Tanks, weil das Auto dann ja nicht mehr startet und Angst beim Betanken etwas falsch zu machen. Keine guten Voraussetzungen für den Diesel.
Zudem dürfte sich der Diesel-Kat sich deutlich schneller zusetzen und somit höhere Wartungskosten nach sich ziehen.
Tue Jul 19 08:55:26 CEST 2016 | VentusGL
Ja stimmt schon PIPD Black, das AdBlue ist auch noch so ein Krampf. Ich glaube vom Zusetzen her werden die sich nichts nehmen, da der OPF höchstwahrscheinlich kleiner ausfallen wird (Gegendruckproblem). Wobei ein Dieselfahrer in der Regel mehre fährt und somit wohl der Filter doch mehr abbekommt.
Ich habe mit den OPF selber schon Versuche gefahren, beim Schichtlader war das Teil bei gemischter Last nach knapp 400km voll und der Filterkuchen maximal ausgebildet - da wurde dann regeneriert. Wir bleiben gespannt
Tue Jul 19 09:24:03 CEST 2016 | Druckluftschrauber133554
Hi !
Bin ja sehr Erstaunt , was es für Probleme geben kann ! Mein erster , war ein alter VW - wobei die Bezeichnung auf - alt - liegt . Fährt wohr heute nochn im Urwald rum - der Zweite ein ,, O P E L " . wenn man ihn nur so fährt - wohl kein problem . Nach 100000 km - ein ,, Reinigungsgerät " das auch Innenstäte befahren werden dürfen . Damit fing der Ärger an ! - - 2 Steuergeräte verbrannt ! ! ! Am CAT kann das nich liegen - die Auskunft der Freundlichen - na , da ich auch kein Feuer gemacht hatte und weitere 1000 Euronen bei mir bleiben sollte - weg !
ein Benziner her - - ( gebraucht) Jetzt 170000 km auf der uhr - Von der Abgasanlage (ist immer noch die erste )
wurde das Stahlhalteband ersetzt (durchgerostet ) Der Drahthaltehaken neu angeschweißt - - alles - - !
Dzu muß ich sagen , es sind kaum Stadtfahrten meißt Autobahn so zwischen 600-900 km , mit einer Geschwindigkeit , so um 130 kmh - - kurtz auf den knopf - fuß vom Gas und super endspannd ans Ziel kommen .
Aber nirgens steht Geschrieben , das ich die Abgasanlage bzw, Teile davon Duschen - mit dem Gartenschlauch - Schütteln - blasen , oder anderwie behandeln soll !
Das wars - Der Unwissende ,
Tue Jul 19 09:28:57 CEST 2016 | VentusGL
Das macht man normalerweise auch nicht. Der Filter wird normalerweise 1 mal im Autoleben gewechselt und weiter gehts - kostet paar Moneten, schont aber Mensch und Umwelt. Der Rest sind sozusagen lebenserhaltende Maßnahmen, die sich meiner Meinung nach langfristig nicht lohnen, da der Wechsel unausweichlich ist.
Natürlich kann man wie im Artikel versuchen bei sehr hohen km Ständen das Teil bis zum Schluss zu erhalten.
Tue Jul 19 09:56:00 CEST 2016 | PIPD black
Autoleben....wie lang ist das?
Im Caddy-Forum kam jetzt einer um die Ecke:
http://www.motor-talk.de/forum/caddy-1-6-tdi-cayd-dpf-zu-t5751939.html
440 tkm, 170 g Asche
Normalerweise ging man davon aus, dass der Filterwechsel sich bei rd. 180 - 200 tkm einstellt und auch entsprechend bemerkbar macht. Entweder hat man das sturr ignoriert oder die Kiste hat tatsächlich nicht rumgezickt und ist ohne Mucks so durchgelaufen.
Mein caddy hat mit seinen 150 tkm noch ca. 1/3 des von VW angegebenen max. Aschebeladungswertes vor sich. Wenn das so ist, dass die Dinger bis 400 tkm durchhalten, dann ist wohl keine teurer Tausch im Leben der meisten Fahrzeuge fällig. Man muss dann nur der Werkstatt nur immer wieder beipuhlen, dass sie die Finger davon lassen sollen, denn lt. Wartungsplan und VW-Vorschriften ist der DPF ab km xxx zu kontrollieren (Aschewert) und ggfs. zu ersetzen.
Tue Jul 19 10:11:52 CEST 2016 | ET420
Das ist ja wirklich witzig, was man hier lesen muss. Da werden Partikelfilter verbaut, damit der Dreck nicht in die Umwelt geblasen wird und wenn die Filter nicht mehr Filtern, dann spült man den Filter mit Wasser aus.
Mal im Ernst... hat mal jemand überlegt, was da weg gespült wird und wohin es gespült wird ? Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass so ein Filter oder dessen Inhalt irgendwann Sondermüll ist und zu entsprechenden Verwertern gehört. Sollte ich mich da täuschen ?
Ich will damit ja nicht pauschal irgendjemandem unterstellen, dass dieses Wegspülen mit dem Gartenschlauch irgendwie ungewissenhaft und ohne Kanalsation gemacht worden ist... nein, aber selbst wenn das Abwasser in die Kanalisation gelangt ist: würdet ihr Lacke und Farbreste dort entsorgen ? Würdet ihr Batterien in den Hausmüll werfen ?
Ich jedenfalls nicht und ich bin der Meinung, dass alles in die Kanalisation gekippte, was dort nicht hin gehört, möglicherweise irgendwann auch wieder bei uns allen zuhause aus dem Wasserhahn kommen könnte - und wenn nur irgendwo beim letzten Hochwasser der Kanal in den Bach gelaufen ist oder irgnendwo ein Rohr gebrochen ist.
Sollten den Partikelfilter ungefährliche und ungiftige Verbrennungsprodukte zusetzen, dann bitte ich natürlich, mein Posting einfach zu vergessen.
Tue Jul 19 10:17:06 CEST 2016 | VentusGL
Ein Autoleben wird in der Entwicklung auf 160.000km angesetzt, beim LKW sind es 1.000.000 km.
Deine Antwort auf "DPF selbst reinigen, bringt es was, oder nicht!?"