Sat Mar 03 18:40:14 CET 2012 | konrad3C | Kommentare (33) | Stichworte: 3C (B6), Passat, VW
Ich hab heute nen Ölwechsel gemacht und wo ich schon dabei war gleich mal die Ölwanne ab und den Mitnehmer der Ölpumpe raus, leider sieht er nicht mehr aus wie neu! Ich hab aber nur nen neuen rein gemacht und hoffe jetzt das es ne Weile hält!
Allerdings sieht es auf den Bildern schlimmer aus, wie es sich anfühlt!!!!
Kurze Anleitungen in Schritten, ist erst fertig, wenn unten nen Ende steht
- Auto muss auf ne Bühne, sonst geht das vom Platz her nicht - Verkleidung unterm Motor ab - dann die Dämmung der Ölwanne, dazu auch das Kabel vom Ölstandssensor, das zur Seite binden/hängen, Dämmung ist nur gesteckt - Öl ablassen, schön lange laufen lassen, damit möglichst viel raus kommt. Ich hab's bei nem Ölwechsel gemacht, also auch den Filter auf und raus - in der Zeit kann man schon mal die Schrauben welche Wanne mit Gtriebe verbinden lösen - dann kann schon die Ölwanne ab, dazu alle Schrauben lösen, mit einem 5er Imbus mit Kugelkopf, vorher die Schraubenköpfe, wenn nötig, mit WD40, oder was in der Art reinigen, man will ja keinen Kopf versauen! Ich hab aber auch vorher mal 5 Schrauben gekauft, sicher ist sicher und die kosten nur paar Cent. Bei den Schrauben zum Getriebe besonders aufpassen, durch die Langlöcher erstmal mit ner Taschenlampe rein schauen! - wenn alle Schrauben raus sind, klebt die Wanne noch schön, sollte keinem auf den Kopf fallen. Mit nem Gummihammer lösen, dann besser schnell den Kopf zur Seite.... Ich hab vorher Pappe unters Auto gelegt, da kann's dann noch tropfen - ich hab's erstmal tropfen lassen und die Wanne erst von innen gereinigt, dann das Silikon entfernt, alles schön sauber machen, aber nur ne Kunststoffbürste auf die Bohrmaschine! Kein Draht! - dann kann man sich mal das Elend im Motor anschauen und hier wird es spannend!!! - erstmal den kleinen Sprengring vor dem Sechskannt entfernen! Hier hab ich auch nen neuen gekauft, war auch gut so, der kann sehr weit fliegen..... - dann ne Schraube M3 in den Sechskannt drehen und ihn daran raus ziehen! Ist schon nen neuer Sechskannt drin, dann hat der keine Bohrung, muss man mit nem Magnet raus angeln. Jetzt sieht man was Sache ist!!!! - ich hab den alten dann falsch rum wieder rein gesteckt, vorher ne Schraube rein gedreht und gekontert. So hab ich getestet, wieviel Spiel er im AGW hat. Man kann aber auch die Ölpumpe abschrauben, sieht man gut von unten wie, erst das Saugrohr ab. Dafür bitte auch vorher nen neuen O Ring kaufen! - jetzt hab ich erstmal alles sacken lassen und dabei den Motor vom Silikon befreit, das geht sehr gut mit ner Spachtel, oder eben nen Dichtungsscharber. - dann Sechskannt wieder rein und Sicherungsring rein. - jetzt wird die Ölwanne wieder dran geklebt, wer jemand in der Nähe hat, sollte dessen Hilfe nutzen Erstmal das Silikon in nem schön gleichmässigem Würstchen(2-3mm) um die ganze Wanne rum, innen an den Löchern vorbei. Das nicht ganz so langsam, da hat man nur bis 15 Minuten Zeit, bis die Wanne unterm Auto sein muss.... Dann die Wanne an den Motorblock anhalten, ans Getriebe drücken. Jetzt erstmal an jeder Ecke ne Schraube rein, anziehen bis man Widerstand spürt. Nun kommen die Schrauben zum Getriebe hin rein, mit der Hand anziehen, die Wanne soll am Getriebe anliegen, aber muss noch nach oben wandern können. Alle Schrauben der Wanne rein, über Kreuz anziehen, auch die zum Getriebe in den Langlöchern. |
Sat Mar 03 19:12:51 CET 2012 | Arnimon
Jaja,das alte Problem beim Passi.
Sat Mar 03 19:15:06 CET 2012 | Audifreak 33
Nabend Fabian,
wieviele Km hat den dein TDI gelaufen? Ist das ein BMP Motor?
Hat der BMR den selben Antrieb? Steckt die Welle in dem Loch, neben den Zahnrädern?
Grüße Marco
Sat Mar 03 21:04:05 CET 2012 | konrad3C
Marco hast ne PN
Mon Mar 05 21:01:35 CET 2012 | dreas74
laufleistung?
Tue Mar 06 09:01:00 CET 2012 | konrad3C
Das AGW mit dem Mitnehmer gute 100tkm......
Ist nicht mehr das erste!!!!
Wed Mar 07 21:59:20 CET 2012 | Marvw
Hi
Konrad, machst du auch eine Anleitung zum Tausch?
Gibt ja einige die sich damit evtl nen neuen Motor Sparen könnten
Hab auch schon den zweiten Rumpf drinn..... bei 17tkm hat die Pumpe schlapp gemacht.
Nun habe ich fast 100Tkm mit dem neuen auf der Uhr, ich glaube das es Zeit wird da mal nach zu schauen bzw zu wechseln....
Denn der erste ging auf Garantie jetzt wohl eher nicht mehr mit 111Tkm
Gruß Marv.
Thu Mar 08 10:30:18 CET 2012 | lma263
Hi. hab da ma ne Frage.
Auf dem Bild 10 mit den Zahnrädern sieht es so aus als ob die sehr abgenutzt wären.
Ist das normal? würde mich halt mal interessieren
Und wird die neue Dichtung eigentlich nur dazwischen gelegt oder auch geklebt?
Gruß Alex
Thu Mar 08 21:06:58 CET 2012 | konrad3C
Mir fehlt gerade die Zeit für die Anleitung, kommt aber noch!
Zahnräder sehen noch sehr gut aus, hab ich mir auch genau angeschaut!
Kommt vielleicht auf den Bildern falsch rüber!
Ist ne Silikondichtung, also aus der Tube....
Thu Mar 08 23:10:27 CET 2012 | Marvw
Kein Stress mit der Anleitung... ist momentan eh noch zu kalt um sich unters Auto zu legen
Fri Mar 09 09:55:05 CET 2012 | konrad3C
Da brauchste auch ne richtige Bühne zu, sonst wird das nix....
Fri Mar 09 21:35:22 CET 2012 | Marvw
Mmmmh schlecht...
Bühne hab ich keine hier aber nen Kollege hat glaube eine Grube .....
Tut es eine Grube auch?
Sat Mar 10 08:44:46 CET 2012 | konrad3C
Das sollte auch gehen, du bekommst sonst nur sehr schlecht die Wanne unterm Auto raus!
Beim kleben sollte es dann auch schnell gehen(nicht so kalt sein), das bekommste ohne Platz halt auch schlecht hin!
Sun Mar 11 01:58:02 CET 2012 | Marvw
Ok
Ich werde das im Sommer denke ich mal an gehen, will nicht auch wieder im Thread "Zahnräder der Ölpumpe defekt" landen
Werde mal auf deine Anleitung warten und wenns wärmer ist evtl Tauschen
MFG
PS Sehr Schöner Blog , verfolge ihn schon die ganze Zeit.
Schade um dein anderen Passi aber der neue ist ja auch mal garnicht schlecht ^^
Mon Mar 12 09:38:50 CET 2012 | konrad3C
Die Limo gibts ja noch, falsdu den Unfall meinst!?
Sat Mar 31 18:59:21 CEST 2012 | Audifreak 33
Hallo Fabian,
habe heute meinen Mitnehmer auch getauscht, der sah noch schlimmer
aus als deiner und das bei 86.000 km.
Grüße Marco
Sun Apr 01 09:35:18 CEST 2012 | konrad3C
Siehste, gut wenn man da mal schaut! Und du kennst due Folgen ja!
Sun Apr 01 21:26:04 CEST 2012 | Audifreak 33
Das stimmt, nun denke ich darüber nach ob ich in nächster Zeit das Ausgleichswellenmodul ersetzen sollte, da es ja in der Welle auch nich besser aussehen wird. Ich zeige dir demnächst mal meinen Mitnehmer mal sehen was du meinst.
Bis die Tage.
Grüße Marco
Tue Apr 10 19:34:55 CEST 2012 | Duftbaumdeuter51825
Hallo Konrad,
hab einen BMR. Sind deine Bilder identisch?
Gruß
Andi
Tue Apr 10 20:05:19 CEST 2012 | konrad3C
Ja, von unten sind da alle 2.0TDI gleich.
Wed Apr 18 08:06:47 CEST 2012 | Multimeter32043
+ Welche Teilnenummer hat der der aktuelle Sechskant, den man ggf. verbauen sollte ?
Gruß
Stefan
Wed Apr 18 08:08:05 CEST 2012 | konrad3C
Kommt alles noch oben zur Anleitung, hab leider wenig Zeit.....
Wed Apr 18 08:24:23 CEST 2012 | Multimeter32043
Nur keinen Stress Fabian, alles wird gut.
Vielen Dank für die Info´s.
Gruß
Stefan
Sun Apr 22 22:40:58 CEST 2012 | hellracers666
Ist bei mir Gestern getauscht worden. Ich kann euch allen nur sagen: tauscht es, tauscht es, tauscht es!
Sah bei mir nach ca. 120tkm schlimm aus!
Thu Jan 03 12:04:19 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Anleitung Mitnehmer Wechsel Ölpumpe
[...] Super und schönen dank für die Anleitung.
Es hat so eine Anleitung schon gegeben.
http://www.motor-talk.de/.../...r-der-oelpumpe-getauscht-t3793982.html
Ist aber nicht schlimm doppelt ist besser.
Mich interessieren Daten von deinem Passi.
Motor, Laufleistung [...]
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Mon Jan 07 23:31:52 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Motorschaden durch defekte Ölpumpe,Motortausch Bmp auf Bmm
[...] ölpumpe? und wie lässt sich der sechskant genau tauschen?
Danke mfg
So wird der Sechskant gewechselt.
http://www.motor-talk.de/.../...r-der-oelpumpe-getauscht-t3793982.html
[...]
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Tue Jan 15 11:40:01 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
VW Passat 3C 170 PS
[...] Defekt, Motorschaden, Ärger viel Geld.............usw.
Die Anleitung zu Wechsel verlink ich nochmal.
http://www.motor-talk.de/.../...r-der-oelpumpe-getauscht-t3793982.html
Zu dem Auto was dein Kumpel hat.
Das Auto hat einen CR Motor und PD das erkennt man am Motorkennbuchstabe, [...]
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Mon Dec 09 00:05:11 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
BMP: Ölpumpenmitnehmer (Sechskant) vom Mai 2006 nach 132000km
[...] Zitat:
...hat jemand nen Link zu einer Anleitung...
KLICK
[...]
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Fri Jan 03 02:01:31 CET 2014 | Greg1985
Hi, jemand aus dem Raum Düsseldorf der mir den Sechskant wechseln kann??
Gerne auch per whatsapp da ich viel arbeite.
01728559080
Vielen Dank :-)
Wed Apr 02 20:00:26 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Hilfee!! Vw Passat 2.0 140ps BMP Motor Totalschaden
[...] Hier ein bischen Input zum 6-Kant:
http://www.motor-talk.de/.../...r-der-oelpumpe-getauscht-t3793982.html
[...]
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Mon Mar 06 09:57:36 CET 2017 | konrad3C
Wie ja nun klar ist, den Stift tauschen bringt auf dauer nichts!
Modul muss neu, oder überarbeitet werden!
Sat Sep 22 19:30:02 CEST 2018 | Federspanner49833
Wie macht sich den der Fehler bemerkbar?
Bei meinem dreier Passat (90PS, Benziner) blinkt ab und an das Öllämpchen und er piept. Wenn ich dann die Kuplung trete oder Gas gebe hört es auf. Öldruck messen lassen, ist i.O. . Mein Schrauber sagt, es kommt von der Elektrik weil ja der Öldruck stimmt, mein Schwager meint es ist ne neue Ölpumpe fällig und ich hab keine Anhnung?
Gruß
Guido
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