Tue Dec 31 12:23:24 CET 2013 | konrad3C | Kommentare (29) | Stichworte: 3C (B6), Passat, VW
Ich hatte schon lange vor den Wasserzusatzkühler für Heißländer im V6 zu verbauen, bessere Kühlung schadet nichts Master fand das ne gute Idee und machte es im 1.9TDI BKC, wenn es was taugt mache ich es im 2.0 BMP vielleicht auch noch. Gleichzeitig hatte Master noch die Idee bei seinem BKC das Öl besser zu kühlen, also nen anderen Ölkühler zu berbauen. Der vom BMP(bei allen 2.0TDI gleich) passt, ist größer, hat aber die Anschlüsse für Wasser nach oben, nicht nach der Seite. Der vom V6 hat die gleich, aber passt der auch? Der Zusatzwasserkühler kann bei jedem Passat verbaut werden, im BKC gab es ihn allerdings nie! Also Anschlüsse selbst basteln
Teile Zusatzwasserkühler:
Kühler 1K0 121 212 C (ich habe günstig einen Index B bekommen) Luftführung B6 3C0 121 333 Luftführung B6 R36 3C0 121 33 A Luftführung B7 Muttern x 3 N90908301
Schläuche usw für den V6:
Kühlmittelschlauch 3C0 121 101 AF Kühlmittelschlauch 3C0 121 051 AC Schnellkupplung 1K0 122 291 M Stutzen(T Stück) N 906 929 01
So, hab nun den Zusatzwasserkühler verbaut, habe auch mit VCDS geschaut was sich so verändert, leider sitzt bei einigen Motoren der Fühler für den Kühlerausgang wirklich direkt am Kühler, also vor dem Abzweig zum Zusatzkühler. Es gibt auch welche die haben den am Motorblockeingang, da sieht man dann auch direkt die Veränderung. Der Einbau ist beim V6 sehr einfach, bei dem Diesel(BMP) sind es deutlich mehr Schläuche und auch ein Rohr, was es da auch teurer macht. Überlege aber ob ich das da auch mache. Wassertemeratur werde ich die nächste Zeit beobachten, allerdings kann ich jetzt schon sagen, das die Öltemperatur konstanter ist! Liegt jetzt im Bereich von 90, bzw ging auch nie über 91! Und ich habe das Auto gefordert Einbau geht durch das Radhaus, daher hab ich leider aber keine guten Bilder vom Kühler und dem Luftleitteil.
Hab jetzt auch beim BMP den Zusatzkühler verbaut, ist auch nur mit Schläuchen recht günstig möglich!
Gerade die VR Motoren regeln Temperatur abhängig die Leistung runter, zum Schutz! Die gemessene ( oder auch auf diesen Punk hin entwickelte ) Leistung ist nach EWG 80/1269 definiert bei :
P0= 990 mbar, T= 25°C, und 0% Luftfeuchte
Neue Auswertung älterer Messungen ergibt, das bei Vollast und auf T= 25° ambient temperature der Kühlerrücklauf eben auf die 85°C Wassertemperatur kommt. ( wohl kein Zufall) Das bedeutet, das für die maximale Wassertemperatur bei maximaler Aussentemperatur von T = 35°C eben auf T = 95°C hochläuft. 35° ist die maximale Auslegungstemperatur für gemäßigte Breiten.
Der Füllungsgrad geht zurück, Klopfneigung nimmt zu, Zündung wird zurückgenommen.
Übrigens, diese Auslegung der Kühlung wird von VW so beschrieben und ist mittlerweile in seriösen Büchern über Motorenentwicklung nachzulesen. VW & Audi sind also kein Einzelfall.
Wird die Kühlung verbessert, gibt unter gleichen klimatischen Bedingungn der Motor eine höhere Leistung P =f( T, Ho, Po) ab, dafü sorgen die Kennlinien für Zündung & Einspritzung, die Abhängikeiten von Ansaugtemperatur , Höhe und Wassertemperatur beinhalten. |
Tue Dec 31 19:54:30 CET 2013 | dreadkopp
hast du denn temperaturprobleme? andernfalls verschlingt der umbau doch nur zeit und geld, und de fährst mehr gewicht spazieren
Wed Jan 01 09:29:42 CET 2014 | Goify
Genau das denke ich mir nämlich auch. Im Passat müsste doch eine Öltemperaturanzeige vorhanden sein. Was zeigt die denn bei längerer Volllast an? Beim Octavia in der Firma ist die nahezu immer bei konstant 100 °C, also optimal und der hat nur die Kühler an Bord, die ihm das Werk mit gab.
Wed Jan 01 10:40:20 CET 2014 | konrad3C
Der V6 kann mehr Kühlung gebrauchen, die sind ungünstig gebaut.
Der BKZ geht auch mal an die 130 beim Öl, kommt durchs Alter des Autos und den Fahrer
Mein BMP ist beim Öl gern bei 110 obwohl ich normal fahre, also wäre es nicht schlecht!
Dazu kommt, dass wir gern schrauben, da macht man sowas weil man es haben will!
Wed Jan 01 11:23:55 CET 2014 | Goify
Ach so. Bei meinem Golf 3 GTI, den ich mal hatte, ging die Öltemperatur sogar über 140 °C, was laut dem VW-Mechaniker kein Problem darstellen sollte. Damals verwendete man aber auch keine 0W-30er Öle, sondern die robusteren W40er.
Wed Jan 01 13:23:56 CET 2014 | Druckluftschrauber40023
Hallo Konrad3C
Du bringst mich im neuen Jahr gleich auf Ideen.
Warte gespannt auf deinen Bericht. Danke schon mal im voraus!
Gruß xiaohua
Wed Jan 01 14:01:25 CET 2014 | Passat250
Hi,
macht ihr dann auch mal eine Vergleich mit/ohne zusatz Kühler?
Ich bin skeptisch das der Kühler viel bringt. -
Ich schätze daher, dass er Kühler sich erst bei sehr hohen Wassertemperaturen bemerkbar macht. Und die sollten wir eigentlich nur ganz selten wirklich erreichen. Auf das Öl wird das wenig Einfluß haben, weil der Wirkungsgrad der Wärmetauscher extrem von der vorhandenen Temperaturdifferenz abhängt. Und wenn das Wasser fünf Grad kälter wird, dann wird das Öl noch lange keine fünf Grad kälter. (Wo sind hier die Heizngsbauer ??? )
Ich bin echt auf eure Ergebnisse gespannt!
Frohes Neues! - Stefan
Wed Jan 01 16:28:49 CET 2014 | konrad3C
Das sind auch zwei verschieden Baustellen!
Einmal der Zusatzwasserkühler, braucht man nicht wirklich, will ich aber haben und schadet bestimmt nicht, wenn man im Sommer mal Gas gibts, oder mit WOWA unterwegs ist!
Ölkühlung soll verbessert werden durch einen anderen/größeren Ölkühler.
Beides zusammen wäre bestimmt am besten!
Wed Jan 01 16:32:05 CET 2014 | kawandy85
Schon durch den erhöhten Wasserinhalt des Verbesserten Kühlsystemes wird mehr Wärme abgeführt, da mehr Wasser da ist welches mehr Wärmeenergie aufnehmen kann.
Richtig zur Geltung kommen die Kühler ohnehin erst auf der Autobahn,
sobald man aber in Stadtgeschwindigkeit rollt merkt man den Unterschied.
Deswegen ist das Fehlen eines Lüfters verschmerzbar.
Interssant wär an dieser Stelle ob der Zusatzkühler im kleinen oder großen Kreis hängt (kleiner Kreis würde eine längere Warmlaufphase bei kalten Temperaturen nach sich ziehen)
der größere Ölkühler hat zudem mehr Fläche über die Wärme abgegeben werden kann, während der Warmlaufphase heizt der Ölkühler zudem das Öl besser auf.
eine Messung V/N wäre toll, ohne die PQ 35 Systeme Jetzt genau zu kennen, Tippe ich auf 10°C
@ Condrad3C: hast du die kleine oder die Große Motorraumabdeckung unten montiert?
an meinem A3 brachte das eine kleine Erhöhung um 1-2°C
Gruß andy
Wed Jan 01 16:39:20 CET 2014 | konrad3C
Ich habe vom Werk aus die große, der kleine Kühler kommt im Grunde mit an den großen, also im großen Kreislauf, erklärt sich alles, wenn ich beim Einbau Bilder mache.
Wed Jan 01 16:42:24 CET 2014 | Goify
Auf der Autobahn hat man doch eh genügend Kühlleistung. Erst im Stau oder mit zu niedriger Drehzahl und Vollgas steile Berge mit Anhänger hoch, kommt die verbesserte Kühlung zum Tragen.
Trotzdem bin ich gespannt, wie es sich verändert.
Wed Jan 01 16:45:51 CET 2014 | konrad3C
Darum geht es ja, mehr Sicherheit nach oben, also Vollgas, mit WOWA oder einfach bei sehr hohen Temperaturen usw
Wed Jan 01 17:39:59 CET 2014 | Passat250
@kawandy85:
Mehr Wasser führt nicht zu mehr Wäremableitung. Dadurch erhöht sich die Wärmekapazität, wodurch ein Temperaturanstieg verlangsamt wird, aber nur geringfügig. - Der wesentliche Unterschied vom kleinen zum großen Kreislauf ist nicht die Wassermenge, sondern der große Wärmetauscher.
Das Wasser dient dem Wärmetransport. Um die Relationen zu sehen müsste man mal die erzeugte Wärme (Abwärme bei 184kWh Leistung) dazu in Relation setzen, wie schnell das Wasser (9l beim 3.2l Motor) von 20 auf 90 Grad erhitzt wird. Mein 2kW Wasserkocher braucht ca. 2 Minuten für 1.7l. Beim Motor haben wir die 100fache Leistung bei 5 fachem Volumen -> 20x schneller, d.h. innerhalb weniger Sekunden kocht das Wasser bei voller Leistungsentfalltung. (Alles nur mal grob über den Daumen geschätzt)
Dabei habe ich die Motorabwärme bei Vollast mal mit 200kWh angesetzt. Aber wenn ich mich richtig erinnere war der Wirkungsgrad nicht so gut ... also eher 500kWh Heizleistung bei Volllast?
Mir ist klar, dass ich hier Rechenfehler drinnen habe. Aber die Grundaussage -> "Die Wassermenge hat keinen wesentlichen Einfluß auf die Kühlleistung." Bleibt bestehen.
Die Kühlleistung kann damit nur mit den Wärmetauschern erbracht werden. Hier bringt der größere Ölkühler bestimmt was. - Das stelle ich nicht in Frage.
@Konrad3C
Nur bei dem zweiten Külmittelwärmetauscher habe ich meine Zweifel.
Im Stau läuft der Motor am besten heiß, da bringt der Wärmetauscher mangels Luftstrom nix. Auf freier Strecke wird er nur bei maximaler Leistung gebraucht. - Damit fällt auch der Stadtverkehr aus, selbst die Landstrasse fällt raus.
Da bleibt dann nur die freie Autobahn im Sommer bei 40 Grad im Schatten mit Vollgas.
Aber nachdem Du das Teil schon hast, macht es auch keinen Sinn, den jetzt nicht ein zu bauen!
Servus, Stefan
Wed Jan 01 17:51:39 CET 2014 | konrad3C
Naja, ich denke schon das der kühlt wenn man langsam fährt, etwas fahrtwind hat man ja und auch beim großen laufen die Lüfter nicht immer!
Wed Jan 01 23:29:05 CET 2014 | kawandy85
das die Wärmeableitung nicht über das Wasser sondern über die Wärmetauscheroberfläche geschieht ist mir bewusst,
die Größere Wassermenge ist ja nur das i-Tüpfelchen.
mehr Wasser kann mehr Wärmeenergie aufnehmen, und der Zusatzkühler vergrößert die (wärmeabgebende) Oberfläche, und das merkt man selbst bei 30KM/H .
Ich habe mich ja lange mit den Temperatursensiblen 5 Zylindern im B2/B3/B4 beschäftigt
Wobei die VAG V6`S ja auch nicht für Tolles Thermomanagement bekannt sind ^^
Was haben wir mit Zusatzkühlern und Selbstgebastelten Kühlerpappen experimentiert
und selbst beim A3 hab ich jetz eine große Motorabdeckung montiert, welche einen Einfluß drauf hat, weil weniger Kühlluft durchkann.
was zb wichtig ist:
wenn der Zusatzkühler bei Konrad3C vorm Vorderrad Montiert wird, dass auch der Innenkotflügel Rippen hat, wo die Luft wieder raus kann.
was beim LLK meines A4 nicht so ist: vorne schöne Öffnung, hinten geschlossen ...
Gruß
Thu Jan 02 09:36:52 CET 2014 | Goify
Na dann würde ich dort zu aller erst angreifen und die Missstände beheben. Denn kältere Ladeluft bringt mehr Leistung und weniger Motorbelastung.
Sat Jan 04 20:16:58 CET 2014 | kawandy85
werde im sommer ev den Innenkotflügel vom S4 montieren, dieser hat an der nötigen Stelle nämlich gerippte Öffnungen
Sun Jan 05 13:47:53 CET 2014 | konrad3C
Bei VW muss man sich da was bauen!
Sun Jan 19 10:46:10 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Der das hab ich heut geschafft Thread
[...] Gestern den Zusatzwasserküler verbaut, der Klimawandel kann kommen
Kühlereinbau
[...]
Artikel lesen ...
Sun Jan 19 11:23:07 CET 2014 | Rostlöser15403
Hallo
Ich hab mal bei meinem gesehen wie bei einem A4 eine AHK nachgerüstet wurde.
Habe mich gewundert weil beide Stoßstangen abmontiert waren.
Da wurde ebenfalls ein größerer (oder Zusatzkühler) verbaut.
Laut Aussage vom Meister wird das bei einer Nachrüstung der AHK vom Werk vorgeschrieben.
Also meine ich das die Aktion von Konrad 3C sicherlich Sinn macht.
Ach ja der A4 war ein Benziner
Sun Jan 19 11:39:52 CET 2014 | konrad3C
Stimmt, bei Audi sind auch zum Teil andere Lüfter usw verbaut, bei Benz auch.
Ich werde wie gesagt die nächste Zeit die Temperaturen beobachten und schauen ob er zu stark kühlt.
Dann kommt in den Rücklauf des Zusatzkühlers ein Kugelhahn für Sommer und Winterbetrieb
Sun Jan 19 12:07:56 CET 2014 | Rostlöser15403
Warum nen Kugelhahn
Bronken entwickelt dir sicher ein Modul dafür. (zb Summertime-Assist )
Sun Jan 19 13:20:29 CET 2014 | konrad3C
Magnetventil ginge auch
Mon Jan 20 22:16:06 CET 2014 | Masterb2k
Naja, bei dem Gerede hier über zusätzliche Kühlung bei hohen Geschwindigkeiten sind wir genau bei meinem Problem. Jage ich ihn längere zeit über die Bahn, erhöht sich die öl-Temp doch schon jenseits der 125°... hier arbeitet der zweite Kühler ja nun grad richtig gut. In Verbindung mit einem Größeren Ölkühler sollte hier eine Abkühlung machbar sein, auf Werte, unter 120°C.... aber zur Zeit fehlt mir leider zu allem die zeit.
Wed Feb 19 14:49:51 CET 2014 | Passat250
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit eine Probefahrt:
Tempo 200 (fast konstant) über 1/2h bei einer Aussentemperatur von +10°:
Bei diesen Bedingungen bringt der Zusatzwasserkühler (bei meinem Aufbau) noch nichts. Und der Öl/Wasser Wärmetauscher ist wohl ausreichend dimensioniert (das Bauteil ist wohl wirklich das Ausschlaggebende).
Interessant wird es bei höheren Aussentemperaturen. Dann nimmt auch die "Umluft"kühlung ab.
- Stefan
Wed Feb 19 17:37:56 CET 2014 | konrad3C
Das stimmt, im Sommer und dann noch mit Wohnwagen, oder so, da wird er es einem danken
Überlege ja noch den Zusatzkühler im Winter "ab zu klemmen".
Die 3.2er haben auch einen größeren Ölkühler, die 1.9er haben einen ganz kleinen.
Sun Jun 15 12:17:37 CEST 2014 | Masterb2k
Wo ich das hier grad wieder lese - ich hab das doch glatt vergessen. Bin letzte Woche mit dem goßen Anhänger mal 1000Km unterwegs gewesen.
Bei 90km/h hatte ich eine Öltemperatur von ~122°, mit dem kleinen BKC Ölkühler und ohne den Zusatzwasserkühler.
Angesichts dieser Kleinigkeit, lasse ich das Projekt wohl mal wieder aufleben.
Mon Jun 23 22:30:11 CEST 2014 | Masterb2k
So. Es ist geschafft ( auch wenns kein so riesiger Aufwand war) der V6 Ölkühler ist verbaut. Auf den Bildern sieht man was man braucht.
Bisherige Erfahrung:
- Landstraße von 96°-98° auf 93° gefallen
- Innerorts von 94°-96° auf 90°-91° gefallen
- Autobahn 140km/h von 110° auf 106°
- Autobahn 130km/h von 108° auf 102°
Ich denke, das ist schonmal ein Fortschritt, kann aber noch etwas mehr werden, da die Kühlleistung des Hauptkühlers imho immernoch zu wünchen übrig lässt....
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Sat Aug 30 13:14:52 CEST 2014 | Masterb2k
Okay, wegen Undichtigkeit, ist der V6 Kühler nun dem des 2,0TDI (u.a.) gewichen. Bin mir unsicher, wie die Aussentemperaturen damals waren. Bei Fahrt auf der BAB mit 145km/h liegt die Temperatur nun bei 103°
Sat Sep 06 13:46:24 CEST 2014 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:
Unruhiger Leerlauf V6 AXZ
[...] Jepp. Klick Mich für den großen Kühler
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