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Konrad's & Janara's Autos

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Mon Dec 30 17:07:18 CET 2013    |    konrad3C    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3C (B6), Passat, VW

Beschreibe hier mal in Kurzform den Tausch des Zweimassenschwungrades und/oder der Kupplung am Passat 3C B6.

Es handelt sich um einen 1.9TDI BKC mit 5 Ganggetriebe, unterscheidet sich aber eigentlich nicht zu anderen Schaltern. Beim DSG sind auch nur paar Kleinigkeiten anders.

 

Wir hatten das ganze schon an einem 2.0TDI BM, da sind auch nen paar Bilder bei.....

 

- erstmal Luftfilter mit allem raus und dann die Batterie mit Halter usw

- von unten die Verkleidung ab und links vorn der Teil des Radlaufs

- jetzt kann man schon an den Anlasser, Kabel ab, schrauben raus und der Halter für die Kabel

- Antriebswellen am Getriebe lösen, links die ganz raus, rechts hoch binden

- Seilzüge der Schaltung ab, Halter vom Getrieb, alles hoch binden, Schaltbetätigung von der Welle runter

- Nehmerzylinder der Kupplung raus und auch hoch binden

- Querlenker an der Radlagergehäusen lösen und die Koppelstangen von den Dämpfern, wer hat die Stecker von den Achssensoren

- Schrauben der Lenkungen von unten raus, diese mit nem Seil oder so rechts nach oben binden

- Pendelstütze am Getriebe lösen

- Agregarteträger lösen, dabei mit T10096 fixieren, dann raus damit

- jetzt die Schrauben vom Getriebe zum Motor lösen

- Motorbrücke oben drüber, Kette links an den Motor, spannen

- Getriebelager lösen, wenn alles beachtet wurde fällt der Motor nicht runter ;)

- an der Motorbrücke alles absenken, bis man durchs linke Radhaus den Getriebehalter lösen kann

- jetzt alle Schrauben am Getriebe raus und das Ding "entnehmen"

 

- wenn man sieht was wir gesehen haben wurde es auch Zeit

 

- jetzt schnell nen Hambuerger machen.......

 

- jetzt ist der Halter 3067 ganz gut, damit sich die Kurbelwelle nicht dreht

- nun Kupplung vom ZMS und dieses von der Kurbelwelle, ist es schon fest hilft ne Flex

- neues ZMS auf die Kurbelwelle schrauben

- mit 3190A neue Kupplung auf das ZMS setzen und verschrauben

- noch alles tauschen was am Getriebe verschlissen ist, Ausrücklager besser immer neu

 

- so jetzt alles wieder zusammen und fertig ;)


Mon Dec 30 21:36:54 CET 2013    |    AOLM

Top!

Wie viel ist er gelaufen?

Mon Dec 30 21:54:05 CET 2013    |    konrad3C

ca 275tkm

aber das kann auch vorher kommen

Mon Dec 30 22:54:42 CET 2013    |    Spiralschlauch47427

Irgendwie scheinen die ZMS an den 1.9 TDI´s oft ne Macke zu haben. Ich habe allein dieses Jahr drei ZMS erneuert an einem Beetle, Golf 5 und Passat mit 1.9TDI Motor. Jedes mal das gleiche Fehlerbild mit ruckeln im Stand und bei einer gewissen Drehzahl. Aber alle hatten auch knapp über 200000 gelaufen.

Die Teile gibts im Ebay original von Sachs zu einem virtel des Preises der meistens bei Teilehändlern vor Ort verlangt wird.....

 

 

Gruß Andre

Tue Dec 31 09:01:22 CET 2013    |    Goify

Das steht mir auch noch bevor, aber an einem Subaru. Zumindest muss die Kupplung raus und es wird empfohlen das ZMS gleich mit zu tauschen, obwohl es nicht als auffällig gilt. Hauptsächlich deshalb, weil es nicht so ganz der kleine Spatziergang ist, das Getriebe oder den Motor auszubauen. Die Werkstattliteratur empfiehlt den Getriebeausbau, aber alle Selbstschrauber haben den Motor kurz ausgebaut, was angeblich einfacher sei, wenn auch zeitaufwändiger. Sinnvollerweise tauscht man dann den Zahnriemen gleich mit, wenn die Maschine eh in der Garage steht und man von allen Seiten gut ran kommt.

 

Bei einem simplen Quermotor ist das natürlich alles einfacher und die Teile noch dazu recht günstig.

Tue Dec 31 14:56:10 CET 2013    |    Spiralschlauch47427

ohne Bühne ja, mit Nein. Also beim VW im quereinbau und es immer einfacher beim Kupplungstausch das Getriebe auszubauen. Da das Getriebe aber immer unten raus muss ist es ohne Bühne kaum machbar. Im Längseinbau ist es aber auch nicht schwer! Ich finde sogar einfacher. Vorallem beim einbau. Da ist einfach deutlich mehr Platz als im quereinbau.

 

Gruß Andre

Tue Dec 31 16:55:28 CET 2013    |    Goify

Theoretisch stimmt das. Aber der Boxermotor ist etwa drei Mal so breit wie ein Reihenmotor. Der passt haarscharf in den Vorderwagen.

Thu Jan 02 20:28:14 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6:

 

Leerlauf "wobbeln" beim Variant 140PS

 

[...] hat, nen paar Infos, auf ne Bühne kann, dann geht das auch selbst und mit Kupplung sind es keine 600€

 

Link

[...]

 

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Sat Jul 29 23:34:24 CEST 2017    |    Trackback

Kommentiert auf: AOLM:

 

Passat 3C B6 ZMS und Kupplungs Tausch

 

[...] Fabian, sowie Izet und Jens für die Hilfe.

 

Im wesentlichen wurde der Tausch bereits hier beschrieben: KLICK

 

Wir haben diesmal wesentlich weniger abgebaut.

Weder der Aggregateträger, noch Querlenker mussten gelöst [...]

 

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Thu Feb 07 11:44:18 CET 2019    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:

 

Schlag bei Lastwechsel

 

[...] Kupplungspedal hinzukam. Dann leichte Klacker-Geräusche.

Naja, was uns dann erwartete beim Ausbau siehst du hier:

https://www.motor-talk.de/.../...ms-und-kupplungs-tausch-t4794780.html

 

Wie gesagt, es hat vorher keine "üblichen-ZMS-Sterbegeräusche" gemacht.

[...]

 

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