• Online: 2.119

Kriegswetter

Meine Träume, der Geldbeutel und alles was dazwischen liegt

Sun Jan 31 15:42:02 CET 2016    |    Jacko95    |    Kommentare (19)

Die Tage mit den Gullideckeln an den Hax'n sind endlich gezähltDie Tage mit den Gullideckeln an den Hax'n sind endlich gezählt Es geht endlich wieder weiter im Text!

 

Mein erster Artikel - Der Touring und die Liebe - hat mich dann doch noch etwas ins grübeln gebracht. Er wird nicht ewig bei mir bleiben, aber es ist trotzdem so unglaublich schön in einen alten Wagen einzusteigen und sein Kunststoff glänzt matt, es riecht etwas nach neu und auch der Boden erzählt nicht die Geschichten seiner langen Reisen, sondern nur die, des letzten Mal raus saugen.

Man könnte auch sagen, mich hat der Ehrgeiz etwas gepackt :D

 

Ich liebe ihn einfach :)Ich liebe ihn einfach :)Also ging es mit dem Schlimmsten los. Dem Schaltknauf. Das Ding hat sich angefühlt als ob es in einen UHU Klebestift gefallen war und sah auch genau so aus. Also losgezogen und einen Neuen besorgt. Bei 5 Talern wollte ich dann doch nicht sparen und habe mir einen kurzen M-Schaltknauf besorgt. Was für ein anderes Feeling. Nicht nur das neue Leder ist natürlich eine andere Liga, aber vor allem die etwas kürzeren Schaltwege sind eine Wonne. +1 für Freude am Fahren.

 

Mittlerweile flogen die neuen Querlenker und Koppelstangen daheim schon kreuz und quer herum, mussten sich mangels Zeit aber leider noch etwas gedulden. Nichts desto trotz hat der Touring sein Bestes gegeben, mich auf Trap zu halten. Das meine Batterie nicht mehr lange mitmacht weis ich schon seit Sommer, aber nachdem er mir dann innerhalb von 3 Wochen 3 mal den Dienst komplett verweigert hat, war ich bedient. Also ab zum ATU um die Ecke gesprungen und eine Neue besorgt. Mit 140 Euro teurer als ich gehofft hatte, aber ist ja auch nicht ganz klein so eine e46 Batterie.

 

Aber mein Touring hielt im Dezember noch mehr Überraschungen für mich bereit. Von heute auf morgen hat sich die Beifahrer Scheibe wieder entschieden tadellos zu funktionieren und munter hoch und runter zu sausen so oft ich es will. Wenn das jetzt bloß auch noch meine Fahrerseite schaffen würde :rolleyes:

 

Das gute alte Kasettendeck glänzt wieder. Heute dank Kasetten mit AUX-Anschluss wieder heiß begehrtDas gute alte Kasettendeck glänzt wieder. Heute dank Kasetten mit AUX-Anschluss wieder heiß begehrtAnsonsten hat er noch einige Stunden Liebe für den Innenraum bekommen und nun glänzt es wieder überall schön matt. Sauber war er sowieso immer. Seitdem fragt jeder unwissende beim Einsteigen, wie alt der denn ist nur um dann aus den Latschen zu fallen, wenn ich ihnen eine 12 vor die Füße werfe :D Kann ich mich dran gewöhnen :cool:

 

 

Nun aber kurz zu dem, der das Gras wachsen hört. Zumindest beim Auto fahren. Ein guter Kumpel von mir ist Kfzler und kann schon gar nicht mehr an sich halten wenn ich ihm schon wieder eine Sprachnachricht mit Motorengeräuschen per WhatsApp durch schicke, weil ich schon wieder irgendwas undefinierbares gehört zu haben glaube. Es gibt eigentlich immer zwei Antworten: "Junge, dass ist ein Diesel" oder "Hör mal auf das Gras wachsen zu hören das wird langsam unheimlich"

Ich bin schon fleißig am üben, aber irgendwie will mir das noch nicht so ganz gelingen.

 

Naja egal, einmal schnell ins neue Jahr reingefeiert und schon wurde es Zeit den Querlenkern an den Kragen zu gehen. Glücklicherweise habe ich es nicht alleine versucht, sondern mir etwas erfahrene Hilfe gesucht, denn die Querlenker wollten vieles, nur genauso wie die Spurstangen vor einem halben Jahr auf keinen Fall aus ihren Verschraubungen raus. Ein Stunde haben wir an dem Rechten gehämmert, gehebelt und was sonst nicht noch alles, bis er aufgegeben hat. Der Linke war mit einer halben Stunde fast schon gnädig zu uns. Die Koppelstangen waren dann im Vergleich ein waschechter Klacks und jetzt schaue endlich nicht mehr bei jedem Bremsen in die einladenden Tiefen des Seitenstreifens. Über die 60 Euro für eine Achsvermessung mit Lenkrad gerade richten und Spur einstellen freue ich mich heute noch. Hatte mit dem Doppelten gerechnet, aber ich will mich bei leibe nicht beklagen.

 

So wir nähern uns langsam dem Ende, aber eine bisschen was gibt es noch zu erzählen. Nachdem der KiN9Bi9BaUeR momentan direkt bei mir um die Ecke arbeiten muss, haben wir die Chance für ein flottes Treffen genutzt und ich habe gleich noch ein paar Codierungen spendiert bekommen. Die Scheinwerferwaschanlage ist endlich abgeschaltet, er piept nicht mehr wenn es ihm zu kalt wird und ab 3 Grad geht von selber die Heckscheibenheizung an. Kleine Annehmlichkeiten halt. Und dann gab es noch zwei schöne "Halloblinker" beim aufschließen und einer kurzes "Ciaoblinken" beim abschließen oben drauf. Als kleines Schmankerl sozusagen.

Und dann war da noch die sau coole Probefahrt mit dem schicken weißen 320d von KiN9Bi9BaUeR. Danke auch an dieser Stelle nochmal dafür, jetzt weis ich wie viel besser (und erstaunlicherweise Komfortabler) sich ein Gewindefahrwerk (in dem Fall das gute alte DTS) fährt und auch das bei mir noch irgendwas im Argen ist, denn ein leichtes Vibrieren will meiner partout nicht ablegen. Aber ich hoffe, dass die frisch gewuchteten Styling 43, die nächste Woche auf ihn warten das ändern wernden.

 

 

So, zu guter Letzt habe ich mich entschieden noch eine kleine Liste zu führen, über Sachen die mir aufgefallen sind und die ich noch ab arbeiten will oder muss.

 

- Neue Embleme einbauen, peinlich mit Halben herumzufahren

- Neue Sicherung für die Rückfahrleuchte + das PDC rein, die Alte ist schon ewig kaputt

- Sobald es etwas wärmer ist, ist eine komplette Lackaufbereitung angesagt

- In dem gleichen Aufwasch (oder eher Abwasch? :D) ist dann auch eine Motorraumreinigung geplant

- Fenster Fahrerseite reparieren

- Spannrolle Klimakeilrippenriemen ersetzen, der ist arg locker

- Schlüssel ersetzten, da das Funkteil defekt ist

- Schloss eventuell nochmal reparieren, da ich das Gefühl habe, es funktioniert schon wieder nicht mehr 100%

-Neuer Schaltsack, der 10 Euro Murks war mega vergeudet und passt überhaupt nicht.

 

Vielen Dank an alle, die es bis hier her geschafft haben, ich hoffe es hat euch gefallen und entschuldigt die wenigen Bilder, ich muss definitiv anfangen beim Schrauben und Putzen Bilder zu machen, damit sich das hier auch wirklich lohnt :)

 

Viele Grüße

Jacko

 

Die Tage mit den Gullideckeln an den Hax'n sind endlich gezählt Die Tage mit den Gullideckeln an den Hax'n sind endlich gezählt

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Jan 31 15:56:51 CET 2016    |    nick_rs

Schön, ein Sauberer und gut erhaltener Innenraum ist mir auch sehr wichtig, so habe ich bei einigen meiner Autos Lenkrad und Schaltknauf getauscht. Auch so versuche ich immer den dreck aus jeder Ritze zu bekommen, damit alles neu aussieht. Aber wie hasst du denn den Innenraum "glänzend matt" bekommen. Abgesehen davon, dass sich das ausschließt :D sind bei meinem Cabrio die Türverkleidungen an der Oberseite durch viel Sonneneinstrahlung inzwischen sehr glatt und ich hätte es gerne wieder Matt. Hast du dazu ein bestimmtes Mittel genutzt?

Sun Jan 31 16:03:22 CET 2016    |    Jacko95

Haha erwischt :D

 

wie beschreibt man diesen matten Glanz von gepflegtem Plastik sonst? Seidenmatt?

 

Ich hab das Zeug von Koch Chemie für den Innenraum und werde wohl auch bei denen nach und nach die Produktpalette zusammenkaufen. Haben einen guten Ruf und die Preise halten sich meiner Meinung nach auch noch im Rahmen.

Sun Jan 31 16:05:49 CET 2016    |    nick_rs

Ah, okay. Ja habe bisher nur Erfahrung mich kochChemie für außen. Aber danke für den Tipp ;)

Sun Jan 31 16:41:55 CET 2016    |    Schlawiner98

Ein gepflegtes Äußeres ist mir bei meinem Auto auch sehr wichtig- Deswegen war heute Waschtag :D Leider muss im Winter die Waschbox reichen...

Sun Jan 31 16:48:18 CET 2016    |    nick_rs

Ein Auto gehört nur in die Waschbox, egal welche Jahreszeit.

Sun Jan 31 17:36:39 CET 2016    |    Jacko95

Meiner hat wohl vor mir nur Waschanlagen gesehen :/ aber eine aufwendige runde pflege im frühjahr und dann dürfte das wieder gehen :)

Sun Jan 31 19:30:39 CET 2016    |    plaustri20

Schöner Text:)

Ein sauberes Auto muss einfach sein. Mein Innenraum wird eigentlich immer (außer aktuell...) aufs penibelste sauber gehalten. Zur Zeit ist einfach nur Stress, fahre noch den Dreck vom Treffen im Dezember rum...

Mein Vorbesitzer war faszinierenderweise sehr selten in der Waschanlage. Als ich ihn im Sommer aufbereiten lies war der Aufbereiter überrascht wie gut das Lackbild ist. Und ich, wie geil tief Schwarz Uni werden kann:D

 

Ich bin auch so jemand, der ständig irgendwelche Geräusche hört. Wurde schon mehrmals von meinem Schrauber aufs herzlichste ausgelacht, als ich wieder mit einem "Geräusch" kam. Mittlerweile drehe ich in solchen Situationen das Radio lauter bzw. weiß, welche Geräusche ich ignorieren MUSS, weil ich sie schon bei vielen N47 gehört habe.

Ich war z.B. auch schon mit dem A3 bei Audi und wurde dort verwundert vom Hof gewiesen...

Das Problem ist: Bei jedem Auto, das ich immer Mal wieder fahre, höre ich nach ein paar Fahrten Nebengeräusche, die nicht richtig sein können. Aber außer mir hört das einfach keiner, deswegen lasse ich es einfach gut sein. Geht nicht anders.

 

EDIT: M-Schaltknauf ist top. Hab ich bei mir (inkl. M-Lenkrad) auch nachgerüstet:) Geht nix drüber - ich bin ja bekannter Lenkrad-Fetischist:D

Sun Jan 31 22:07:49 CET 2016    |    towe96

Sehr schick :)

Sicher, dass der Schlüssel defekt ist? Meiner ging nach Kauf auch nicht, bis er dann nach 5 Anlernversuchen doch funktionierte. :D

Mon Feb 01 00:17:59 CET 2016    |    Schlawiner98

Im Sommer bin ich eher für die Handwäsche als die Waschbox. Eine Fahrt in die Waschanlage kommt sowieso nicht in Frage!

Mon Feb 01 07:40:41 CET 2016    |    Bayernlover

Hm, das sehe ich anders :D

 

Schöner Artikel!

Mon Feb 01 07:55:22 CET 2016    |    nick_rs

Die Waschbox unterstützt ja die handwäsche. Nur den Besen darfst du eben nicht benutzen.

Mon Feb 01 08:58:10 CET 2016    |    pico24229

Die Sitze sehen ja gerade für Flachgewebe noch super aus!

 

In der Waschbox bezahle ich mehr als das standardprogramm und der wagen ist immer noch schmutzig :D Deswegen immer ein einfaches Waschprogramm und einmal im jahr kneten polieren und wachsen :)

Mon Feb 01 10:47:30 CET 2016    |    plaustri20

Waschbox ohne Besen - und das ganze im Winter 1x in der Woche:D

Im Sommer natürlich auch nur Handwäsche.

Mon Feb 01 19:49:45 CET 2016    |    Jacko95

@towe96: Ja der ist defintiv kaputt. Hat nämlich noch funktioniert als ich das Auto gekauft habe.. Aber mit 140 Euro werde ich diese Investition wohl irgendwann tätigen, auch weil sich ein BMW mit nur einem Schlüssel, der auch noch defekt ist nicht gut verkauft.

 

@pico: Ja ich liebe meine Sitze wirklich, ich habe schon welche in 50.000 km alten Fahrzeugen gesehen die schlimmer kaputt waren. Das Auto hat noch nie Kinder gesehen, dementsprechend sieht die Rückbank sowieso hervorragend aus. Und vorne haben wohl auch nur rücksichtsvolle und dünne Menschen Platz genommen :) Alle Wangen noch gut, selbst die Wangen an dem Fahrersitz sind kaum abgenutzt! und das bei 240.000 km. Achja und nach einer Waschmittel + Weichspüler putz aktion (wahres Wundermittel für Stoffsitze) waren sie wieder schön dunkel und selbst die kleinsten Flecken weg.

Tue Feb 02 08:37:19 CET 2016    |    pico24229

Waschmittel + Weichspüler putz aktion

-darüber würde ich gerne mehr wissen! ;)

Tue Feb 02 14:28:55 CET 2016    |    Jacko95

Och da gibts garnicht so viel zu sagen. Hab beides mit warmem Wasser in so ein Sprühding getan. Dosis natürlich recht hoch, brauchst eh nicht viel Flüssigkeit.

Dann damit ab zur Tanke um die Ecke bei der man 24/7 umsonst saugen darf (Ja sowas gibts!) die Sitze nacheinander damit feucht eingesprüht, kurz noch wirken lassen. Dann mit einer Bürste ein bisschen eingearbeitet und danach die Sitze abgesaugt. Fertig ist der Spaß und es riecht auch noch recht gut. Ich hab das extra vor einer 200km Tour gemacht, damit die Sitze halt auch zügig wieder trocken werden.

Tue Feb 02 14:33:00 CET 2016    |    pico24229

Ok nicht schlecht. habe das mal mit so einem sprühsauger gemacht, im prinzip also das gleiche. Allerdings mit einem "polsterreiniger" hat trotzdem schon viel gebracht.

Muss bei mir nämlich mal ran demnächst!

Tue Feb 02 15:02:19 CET 2016    |    Jacko95

Also ich muss dazu sagen, dass ich auch keine schlimmen Flecken drauf hatte, aber die Farbe ist jetzt eben wieder viel intensiver und die kleinen Flecken die drauf waren sind weg.

Tue Feb 02 15:31:25 CET 2016    |    Schlawiner98

Das Prinzip nutze mein Opa früher auch schon in der Autoaufbereitungsfirma. Ich selbst habe es mal mit billigem Polster/Teppichreinigungsschaum probiert. Für die Fußmatten wirklich super, auf den Sitzen zeigte es keine Wirkung, wahrscheinlich zu feine Fasern. Zum Trocknen habe ich einfach zwei Stunden lang die Fenster offen gelassen.

Deine Antwort auf "Der Touring und der, der das Gras wachsen hört"

Der Schuldige

Jacko95 Jacko95


 

Über meinen Blog

Hallo an alle, die sich hier auf meinem Blog verirrt haben, sau gut das ihr hier seid :)

 

Ja was erwartet euch hier? Ein Mix aus eigentlich allem was mich rund um unser Lieblingsthema beschäftigt.

Angefangen von meinem e46 320d Touring, umso weniger ihr von ihm hört umso besser für mich, denn dann schnurrt der Kleine wie ein Kätzchen :)

In der Dreamfactory erzähle ich euch ein bisschen was über all die Autos, die mich in irgendeiner Weise beschäftigen. Wenn ich könnte würde ich sie wohl alle haben.. :D

 

In meinem Kopf schwirren auch schon weitere Ideen herum, also lasst euch überraschen.

Die Wiederholungstäter (11)

Live-Ticker