Tue Feb 23 22:23:33 CET 2016 | Jacko95 | Kommentare (18) | Stichworte: Restomod
Was darf es für dich am Liebsten sein?Kaum ein Thema wird seit Jahren in der Oldtimer und Youngtimer Szene so heiß diskutiert wie die Frage "Was machen wir aus diesem Projekt".
Mercedes 300 SL Gullwing Die Hardcore Fans bestimmter Modelle sehen es als Hochverrat und Zerstörung von Kulturgut an, einem alten Auto seine persönliche Note zu verleihen. "Das war so und das gehört so, basta!" Alles original, wenn es geht bitte auch kein nachgebautes Originalteil, nein ein Erstauslieferungsersatzteil soll es bitte sein. Kosten? Schwamm drüber.
RAUH-WELT 964 - Pandora One Oder doch lieber eine in die Jahre gekommene Karosse als weiße Leinwand betrachten und seinen inneren Van Gogh herausfordern um ein Meisterwerk zu erbauen, so das sich selbst der aufgebrachte Italiener um die Ecke verwundert die Augen reibt? Hat doch auch seinen Reiz oder? Keine Regeln, meist leichte Autos und riesige Motoren.
Restomodded Volvo Amazon Man könnte natürlich auch nichts halbes und nichts ganzen draus machen, wie die Verfechter von Restaurationen und Neuaufbau vermutlich sagen würden. Ein Restomod wäre da treffend. Der Charakter bleibt erhalten, der Motor bleibt meist der Alte, aber wo es passt wird dem Altmetall moderneres Leben eingehaucht. Egal ob Zwangsbeatmung, andere Felgen oder eine dezente Tieferlegung, solange der Charakter des Designs und des Fahrgefühls bleibt, ist so einiges akzeptiert.
Ich selber bin ein Riesen Fan von Restomods und habe mich daher entschieden, ihnen einen Teil meines Blogs zu widmen. Ich werde euch hier einfach ab und an tolle Restomods zeigen, die mich faszinieren und der Motor-Talk Welt eben auf gar keinen Fall vorenthalten werden sollten Oft sind die Grenzen zwischen Restomod und (Komplett-) Umbau sehr fließend, denn Regeln außer dem eigenen Geschmack gibt es ja nicht. Aber ich finde es toll, wenn Leute versuchen aus ihren alten Kisten das Beste und Schönste herauszuholen und solange die Anhänger des Originalzustands zahlreich genug sind, wird es ja immer auch original gehaltene Fahrzeuge geben und somit das Kulturgut gesichert sein.
Was meint ihr dazu? Lieber original oder doch ein bisschen was dran machen? Oder gleich mit möglichst viele Pferden unterm Arsch davon jagen? Was ist für euch zu viel, was geht gerade noch so durch und was ist einfach nur geil? Zeigt was euch gefällt
P.S: Es sind schon mehrere "Dreamfactory undriven" Artikel in Arbeit, also dürfte es auch da demnächst weitergehen!! |
Tue Feb 23 22:56:31 CET 2016 | PIPD black
Also ich kann sowohl den "Klassikern" als auch nem "alten Häuschen" mit moderner Technik etwas abgewinnen, z. B. ein alter Rekord C mit Viper-Technik.
Tue Feb 23 22:59:41 CET 2016 | Ascender
Ja, gut... also bei einem Gullwing fände ich es schon merkwürdig, wenn man da was anderes macht als "Original".
Ich kann den Wunsch dahinter schon verstehen, allerdings geht auch die Seele eines Autos verloren, wenn man moderne Technik einbaut.
Es kommt wohl immer darauf an: Für einen modernen Umbau wird man ja wohl kaum ein seltenes Auto nehmen, und wohl erst recht keines im Zustand 1+. Also insofern, soll jeder machen was er für richtig hält.
Zeitgemäßes Modding finde ich persönlich allerdings schöner und charakteristischer.
Tue Feb 23 23:02:48 CET 2016 | PIPD black
Ich denke vom 300 SL gibt es inzwischen mehr Fahrzeuge als je im Werk gebaut worden sind.
Da kann man doch dem einen oder anderen mal nen fetten AMG-Motor unter die Haube operieren.
Gab's nicht letztes Jahr hier auf MT nen Bericht über eine Firma, die sowas ähnliches anbot?
Mal ein älterer Blog zum Thema: http://www.motor-talk.de/.../...-fluegeltuerer-v8-by-amg-t3021541.html
Tue Feb 23 23:35:07 CET 2016 | Jacko95
Darf ich vorstellen
https://www.youtube.com/watch?v=cegkaoVfjM8
Wed Feb 24 08:06:34 CET 2016 | pico24229
Also ich selbst will die Optik immer so origional wie möglich, bei älteren Modellen auch mit DIN-scheinwerfern.
Am besten sogar ohne Aufkleber, mit typenschild und ohne Weiße Blinker, SPoiler, etc.
Bei youngtimern, wo die technik ja fast auf heutigen Stand ist, würde ich nichts ändern, aber bei einer originalen Karosse den saufenden Vergasermotor gegen einen neueren tauschen, das hört sich sehr reizvoll an. Eine dezente Tieferlegung und zeitgenössisches Zubehör sind eigentlich auch nicht zu verachten.
Wed Feb 24 10:09:56 CET 2016 | Dortmunder 65
Das ist meiner Meinung nach der Mittelweg. Karakter und Style sollten schon erhalten bleiben, zu neue Technik finde ich persönlich nicht gut.
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!
Wed Feb 24 19:10:36 CET 2016 | Schattenparker136930
Boah geil, RAUH WELT BEGRIFF ist hammer
Wed Feb 24 21:44:39 CET 2016 | Luke-R56
Mein Weg der Wahl wäre der RestoMod ohne echte Resto, Patina ist für mich ein Muss bei einem alten Auto. Grundsätzlich halte ich alles für erlaubt
Thu Feb 25 12:19:02 CET 2016 | Hellhound1979
Restomod, gerne, aber bitte mit Stil. 22" Alus in Verbindung mit Airride, Achsbruchoptik und Highend Hi Fi Ausbau mit 15 Monitoren geht garnicht.
Mods die den Charakter des Wagens erhalten und moderne Technik die möglichst unauffällig verbaut ist, sehr gerne. Der Amazon oben ist ein positives Beispiel, obwohl er für meinen Geschmack eine Spur zu tief ist.
P.S. Patina ist ok, sie sollte aber keine Ausrede für mangelnde Pflege und Wartung sein!
Thu Feb 25 15:00:12 CET 2016 | Schlawiner98
Ich bin ein großer Fan von original erhaltenen Autos. Dabei ist es mir egal, ob es das super präsentierte Museumsstück im Neuzustand oder ein Alltagswagen mit Patina. Hauptsache original
Thu Feb 25 17:05:27 CET 2016 | Jacko95
Hellhound, ich sehe mich da sehr stark in deiner Meinung wieder. Gerade Hi-Fi gehört nicht in ein altes Auto. Mit einem Airride kann ich mich gegebenenfalls anfreunden, auch wenn das im Amazon verbaute defintiv eine Spur zu tief ist für meinen Geschmack. Oder wie oben schon Pico geschrieben hatte. Zeitgenössisches Zubehör. Muss ja nicht aus der Zeit sein, aber entweder es passt in den Stil oder nicht.
Wobei ich auch zugeben muss, dass mich manche komplett umgebauten Fahrzeuge wirklich (im Positiven) vom Hocker hauen. Rauh-Welt Begriff macht zum Teil sehr interessante Designs und ich habe das Gefühl das er in letzter Zeit wieder etwas dezenter wird bei seinen Breitbau-Kits. Bei einigen Fahrzeugen ist doch der Porsche vor lauter Breitbau verloren gegangen.
Ein anderes Beispiel ist der Kandidat hier, einfach eine beeindruckendes Projekt, wenn wohl auch kaum Straßentauglich:
http://www.speedhunters.com/.../
Thu Feb 25 17:29:24 CET 2016 | VolkerIZ
Kommt drauf an, was man damit vor hat. Bei reinen Museumsstücken macht ein absoluter Originalzustand schon Sinn, also bis hin zu den Reifen mit Herstellungsstempel aus den 50ern.
Wenn man damit ernsthaft fahren will, wird man eine vernünftige Konservierung und den regelmäßigen Austausch von Verschleißteilen, die dann evtl. auch etwas anders aussehen, nicht vermeiden können. Und irgendwann muss man sich auch fragen, ob man unbedingt alle Fehlkonstruktionen original erhalten muss. Gerade bei älteren Modellen gibt es ja inzwischen jahrzehntelange Erfahrungen, wie man diese oder jene Schwachstelle optimiert. Patina sollte zum Gesamtzustand passen. Bei einem Zustand-1-Fahrzeug würde ich eine Stoßstange wegen einer kleinen Delle austauschen, wenn es die einzige ist. Wenn es zum Gesamtbild passt, sieht das anders aus. Zum Glück geht der Trend dahin, nicht jedes Auto mit Gebrauchsspuren zwanghaft auf Neuzustand zu restaurieren. Ein unberührter Originalzustand fast ohne Gebrauchsspuren hat was Faszinierendes, aber die Spuren der letzten Jahrzehnte auch. Aus dem einen das andere machen wollen, da sehe ich keinen Sinn drin, außer wenn so wenig Substanz da ist, dass es nicht mehr viel zu erhalten gibt und man sowieso fast alles erneuern muss.
Thu Feb 25 19:18:50 CET 2016 | Luke-R56
Bei einem Zustand-1-Fahrzeug stellt sich i.d.R. eine Restaurationsfrage nicht
Ich denke da an die berühmten Scheunenfunde oder gelebte Altautos, meinetwegen auch mit andersfarbigem Kotflügel. Da finde ich manchmal schon eine Wäsche fehl am Platz
Fri Feb 26 08:53:33 CET 2016 | pico24229
Habe mal einen mercedes vom Erstbesitzer gekauft, da waren in einem fach noch fingernägel drin, hätte ich die auch drin lassen sollen? puuuaaah
Fri Feb 26 15:42:10 CET 2016 | VolkerIZ
Kippen von Helmut Schmidt, so wie in dem Opel Rekord, der vor ein paar Wochen aufgetaucht ist, wären auf jeden Fall wertsteigernd. Gibt es irgendeinen Prominenten, der fürs Fingernägelabnagen bekannt ist? Wenn ja, mal die Fahrzeugpapiere kritisch untersuchen. Kann sein, dass die Teile was wert sind.
Mon Feb 29 11:06:20 CET 2016 | pico24229
der name kam mir nicht bekannt vor oder kennt jmd einen K.Wojtyla?
Mon Feb 29 20:04:10 CET 2016 | VolkerIZ
Nicht persönlich, aber der Name hört sich interessant an. Mit korrektem Besitzernachweis gebe ich 100 Euro unbesehen.
Tue Mar 01 10:19:01 CET 2016 | pico24229
Deine Antwort auf "Restaurieren, restomodden oder doch eher ganz neu aufbauen?"